ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Amy-Zoe

Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Amy-Zoe » 1. Juli 2013 13:48

Beitrag von Amy-Zoe » 1. Juli 2013 13:48

Hallo liebe Chi-Freunde und -Experten :wink:

In zwei Wochen ist es soweit und ich kann unsere kleine Zoe endlich abholen. Ich besuche sie nun schon jedes Wochenende und letzten Samstag hat sie mich tatsächlich wieder erkannt...zumindest hat sie sich sehr gefreut mich zu sehen und da sie eher der schüchterne Typ ist gehe ich davon aus, dass sie irgendwas an mir wiedererkannt haben muss.
Ich schweife ab, sorry! :wolke:
Jedenfalls werde ich langsam nervös und frage mich wie ich die beiden Chi-Damen nun am besten einander "vorstellen" soll. Ich möchte auf keinen Fall Eifersucht verursachen und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen, wie ich am besten mit der neuen Situation umgehen sollte.
Sollen die beiden einen gemeinsamen Futterplatz haben oder soll ich lieber getrennt füttern?
Wie sollte man im Eifersuchtsfall reagieren?
Jetzt denkt bitte nicht ich wäre unvorbereitet oder hätte mir keine Gedanken gemacht. Mein "Plan" sieht wie folgt aus;
Mein Schatz und ich holen die Kleine ab und wenn wir heim kommen setz ich mich mit der Kleine erstmal auf die Couch und dann wird Amy schon neugierig-erfreut auf die Couch hopsen und gucken wollen... wenn sich dann das Herzklopfen auf allen Seiten ein wenig gelegt hat werd ich sie auf den Boden setzen und sie die Wohnung erkunden lassen - je nachdem wie sich Amy verhält darf sie die kleine dabei begleiten oder halt nicht. Dabei werde ich dann Küchenpapier für das "Begrüssungs-stress-häufchen" bereit halten (ich weiß jetzt schon, dass das passiert) :lachen
Füttern wollte ich die beiden zusammen, wenn es nicht klappt, dann bekommt jeder seinen eigenen Platz.
Und wenn es doch mal zu eifersüchteleien kommt, dann reicht es eigentlich immer, wenn ich Amy mahnend anspreche. Jedenfalls funktioniert das immer bei ihr, wenn sie mal einen Hund anbrummelt, der es wagt am Schaufenster bei uns am Büro vorbei zugehen, haha!
So... und jetzt freu ich mich über ein paar Anmerkungen und Tipps. Das wäre echt nett!

Ach und eine Frage habe ich noch. Da die Kleine ja anfangs stündlich raus muss frage ich mich, ob ich Amy jedesmal mitnehmen soll oder ob es besser ist mit der Kleinen alleine zu gehen. Ich schätze Amy wird ihr gewisse Sicherheit geben, aber sie sollte ja auch lernen und begreifen, dass man sein Häufchen auch draußen und vorallem alleine machen kann. Was meint ihr?

Hier noch ein Foto von Samstag:
Bild

Thema eröffnet:
Pitrie

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Pitrie » 1. Juli 2013 14:09

Beitrag von Pitrie » 1. Juli 2013 14:09

Hey,
kannst du deine Hündin denn schon mal mitnehmen, damit die beiden sich schon mal kennenlernen? So haben wir das gemacht und es gab nur wenig Eifersucht zuhause.
Ansonsten würde ich versuchen, dass sie sich nicht erst in der Wohnung kennenlernen, sondern gemeinsam das neue Heim betreten. Ich hab unsere beiden erstmal getrennt voneinander gefüttert und die Näpfe dann nach und nach immer näher zusammengestellt. Nach 1 Woche haben sie schon zufrieden zusammen gefressen.

Wegen der Geschäfte: wenn Polly auch musste, sind wir mit beiden runter, ansonsten aber mit Pepe allein, da er ja evtl auch mal nicht mit Polly unterwegs ist.

Außerdem habe ich versucht Polly zu zeigen, dass sie weiterhin die NR. 1 ist. Darf also als erste auf die Couch, kriegt als erste ihr Geschirr um etc.
Bei uns hat das so super funktioniert und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

PS: Echt süß die Kleine

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10850
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Jacky0809 » 1. Juli 2013 14:17

Beitrag von Jacky0809 » 1. Juli 2013 14:17

Ich kann nur von uns berichten. Meine waren Beide keine Welpen mehr. Jay-Jay ist der Ersthund. Und ich hatte ihn mit zur Züchterin genommen, um zu sehen, ob er und Cookie miteinander können. Sonst hätte ich davon Abstand genommen. Und die Beiden lieben sich. :herzen:
Weiß nicht, was Du unter getrennt füttern verstehst. Meine bekommen ihr Futter in getrennten Näpfen in der Küche, aber jeder in einer Ecke. Und das funktioniert bei uns.

Und übrigens, die Kleine ist wirklich zum Anbeißen. :wolke:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon gandalf » 1. Juli 2013 14:26

Beitrag von gandalf » 1. Juli 2013 14:26

mit den Eifersüchteleien ist das so eine Sache.
Normalerweise würde ich nicht automatisch"Amy ansprechen"wie du schreibst,denn deine Amy hat auch das Recht,mal einen Warnlaut von sich zu geben und Welpen können ebenso ganz schön "frech"werden.Da musst du schon gut hinschauen,von wem so etwas ausgeht.Ich habe mich da meist rausgehalten und es gab auch nie ernsthaften Zoff,nur ein einziges Mal.Mein Welpe hat damals aber auch alles gegeben und ist immer vom Sofa auf Kessis Lieblingsschlafplatz gesprungen,bis ihr die Hutschnur geplatzt ist.Dann hat sie ihn sehr sauer angeknurrt und er hat laut gefiept und als ich noch im Schock war,waren die beide schon wieder eng zusammen.
Meine beiden wurden getrennt gefüttert und zum Sauberkeitstraininmg bin ich allein mit ihm runter,er musst z.B.auch nachts raus.Da habe ich die ältere Hündin nicht jedes Mal mitgenommen.

Thema eröffnet:
Amy-Zoe

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Amy-Zoe » 1. Juli 2013 14:48

Beitrag von Amy-Zoe » 1. Juli 2013 14:48

Danke für die Antworten :)


Das mit der Nr. 1 sehe ich ganz genauso. Amy bleibt meine Nr. 1, allerdings wird Zoe dann eine 1.1 und nicht eine Nr. 2. Klingt jetzt bestimmt ein bissl bescheuert (sorry), aber Nr. 2 hört sich immer so negativ an. Aber das Amy zuerst ihr Geschirr angezogen bekommt und das Leckerlie vor Zoe bekommt ist ok und mit Liebe werden die beiden eh zugeschüttet, davon gibts ja eh nie zu viel :herzen:
Der Einzige, der sich jetzt Nr. 2 nennen darf ist mein Freund :lachen Ich bin so froh, dass er sich auch schon so sehr freut.

Ich habe darüber nachgedacht, ob ich Amy mal mitnehmen soll, aber wusste nicht, ob das eine gute Idee ist. Die Züchterin hat das auch vorgeschlagen (sobald die kleinen geimpft sind). Vielleicht mache ich das diesen Samstag einfach mal.

Mit zusammen füttern meine ich, das jeder seinen eigenen Napf hat, aber die Näpfe schon am gleichen Ort stehen... denke aber schon, dass ich es erstmal mit etwas Abstand hinstelle...

Natürlich würde ich Amy nur "ansprechen", wenn das Gezicke von ihr ausgeht - absolut klar. Und ich möchte auch nur dazwischen gehen, wenns zu krass werden würde, aber davon gehe ich nicht aus. Amy ist ein sehr verträglicher Hund und Zoe ist auch nicht der Boss in dem kleinen Welpenrudel, denke da wird es keine großen Schwierigkeiten geben (hoffentlich).


Danke... jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz falsch lag mit meinen Gedanken.

Oh man, ich freu mich schon so. :huepf:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon gandalf » 1. Juli 2013 15:07

Beitrag von gandalf » 1. Juli 2013 15:07

ich denke auch,dass es mit deiner Einstellung gut klappen wird und kann die Vorfreude voll verstehen.Versorg uns dann bitte mit Fotos :huepf:

Thema eröffnet:
Dropstine

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Dropstine » 1. Juli 2013 15:07

Beitrag von Dropstine » 1. Juli 2013 15:07

Also unsere große war bei der kleinen auch mit. So schnell könnt ich gar nicht gucken.... Raus aus der Tasche u hinein In das fröhliche Gewühl im Körbchen :)
Zuhause allerdings.... Hat sie dann geschaut wie eeehhh wasn das?! Bring's mal fein wieder raus. 3 Tage lang.... Und dann? Ein Herz u eine Seele. Wir haben aber auch übel viel mit ihr geschmust wann immer sie kam egal ob Mini auch grad wollte. Zuerst gefüttert usw.aber auch Zurechtweisung haben wir geduldet.

Thema eröffnet:
Toska

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Toska » 1. Juli 2013 15:46

Beitrag von Toska » 1. Juli 2013 15:46

Ich rate davon ab dazwischen zu gehen !
Auch halte ich nichts davon einen Hund zu bevorzugen .... wenn klar ist wer Ranghöher ist ( bei den Hunden) kann ich diesen bevorzugen .. muss ich aber auch nicht ;)

Der Neuankömmling muss sich anpassen und dafür wird der ersthund sorgen indem sie ganz klare Grenzen absteckt... überschreitet der Welpe die wird er verwarnt... das haben Welpen sehr schnell raus und es läuft völlig entspannt
Mischst du dich ein geht das gezicke immer und immer wieder von vorne los da der Welpe weis das du ihr ja hilfst ;)
Da läuft so viel zwischen den Hunden ab das siehst du gar nicht und denkst es geschieht aus heiterem Himmel

Pepsi 23Wochen kann übrigens wunderbar kreischen wenn Pepper 5 Jahre sie massregelt ohne das Pepper sie dabei überhaupt berührt :lachen

Thema eröffnet:
Okki

Re: Zusammenführung mit neuem Familienmitglied

Beitragvon Okki » 1. Juli 2013 19:14

Beitrag von Okki » 1. Juli 2013 19:14

Huhu Marion,

ich würde auch nur dazwischen gehen, wenn es arg wird. Die beiden werden das ein oder anre Mal etwas zu klären haben und wenn man dann eingreift, staut sich das auf..so ist zumindest meine Erfahrung. Natürlich darf nicht gemobbt werden, da würde ich dann auch eingreifen.
Amy wirklich bevorzugen würde ich glaube ich nicht machen. Welcher Hund ranghöher ist, kann man eh nicht beeinflussen, das muss auch nicht zwangsläufig Amy sein. Das stellt sich mit der Zeit raus. Aber ich würde ihr gerade in der Anfangszeit ganz viel Zeit für sie alleine geben...also kuscheln, spielen, auch mal ein Spaziergang und so..auch mal nur für sie alleine, damit sie merkt, dass sie nicht "benachteiligt" wird.
Zum Rausgehen für Zoes Pipitraining würd ich Amy nicht immer mitnehmen, wenn sie muss oder mag natürlich schon, aber überreden würd ich sie jetzt nicht dazu.

Du wirst das instinktiv schon richtig machen, Du machst dir total viele Gedanken dazu und es klingt jetzt schon richtig liebevoll und freudig..das klappt ganz bestimmt :ja:
Gesperrt