ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neele schafft mich

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Neele schafft mich

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2013 13:46

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2013 13:46

Hallo Ihr,

jetzt brauche ich mal Hilfe, Neele frisst ALLES was sie im Garten findet, da es bei unseren bisherigen Hunden immer kein Problem war bin ich nun mal ein bisschen ratlos.

Wenn ich mit draussen bin, kein Problem, ich brauche nur sagen AUS und sie spuckt alles aus was sie gerade in der Schnute hat, aber ich will Ihr abgewöhnen Alles aufzunehmen, ich kann doch nicht ständig neben Ihr stehen und sie bei dem schönen Wetter einsperren ist doch auch doof.

Ich versuche es jetzt auch den Dreck gegen ein Leckerlie zu tauschen, klappt super, aber wie gesagt, sie muss ganz damit aufhören, denn sobald ich Ihr den Rücken kehre, kaut sie wieder.

Ich habe eben Angst das sie mal was giftiges abbekommt :angst: ich denke zwar das gibt es in unserem Garten nicht, aber ich kenne auch nicht jedes Unkraut was hier wächst und eine ordentliche Wiese bekommen wir erst im nächsten Jahr, vorher schaffe ich das einfach nicht.

Weitermachen wie bisher und Geduld haben ?

Dropstine

Re: Neele schafft mich

Beitragvon Dropstine » 10. Juli 2013 14:10

Beitrag von Dropstine » 10. Juli 2013 14:10

Schön das du das fragst meine Tinka frisst auch alles.... Wirklich alles egal ob draußen o drinnen :( mein Mitleid ist dir sicher

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 10. Juli 2013 14:16

Beitrag von Kajo » 10. Juli 2013 14:16

Diese Staubsauger-Taktik kennen wir auch - bei Beiden. Bei uns hilft da auch nur bösartig zureden - ein kerniges AUS und hoffen, daß es 'ne Weile vorhält. :nono:
Wünschen Dir viel Ausdauer. :ergeben: :wink:

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 10. Juli 2013 14:27

Beitrag von Petra Maria » 10. Juli 2013 14:27

Hallo Sabine,

wie alt ist Neele denn?
Wie lange ungefähr ist sie unbeaufsichtigt im Garten?
Macht sie das immer, oder nur, wenn sie ALLEINE draussen ist?
Was fütterst du?

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 10. Juli 2013 14:27

Beitrag von Hexi » 10. Juli 2013 14:27

Oh je Sabine, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es bald vorbei ist und noch jemand Rat weiß. :ergeben:

Als meine Kleinen im "Pflegelalter" waren, war es genauso, hat aber dann später aufgehört, wollten wahrscheinlich
mein "Pfui" nicht mehr hören. :kicher:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 10. Juli 2013 14:32

Beitrag von Jacky0809 » 10. Juli 2013 14:32

Das habe ich das mit "Pfui "ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings mußte ich nur bei Cookie aufpassen, Jay-Jay war diesbezüglich schon immer ein "Kostverächter". :kicher:

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2013 14:36

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2013 14:36

Petra Maria hat geschrieben:Hallo Sabine,

wie alt ist Neele denn?
Mein Profil ist ordentlich ausgefüllt :kicher:

Nur immer ein paar Minuten

Nee, auch wenn ich daneben stehe und Ihr den Rücken zudrehe

Was fütterst du?
NF und diverse Leckerlies, alles getreidefrei

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2013 14:38

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2013 14:38

Danke Ihr Lieben,

ich denke ich muss einfach dranbleiben und Geduld haben, nur kannte ich das bisher echt nicht, nur diese kleine freche Göre macht lauter Blödsinn, Rolf hat auch schon einige Bleistifte eingebüßt, sie erzieht uns gerade zur Ordnung :lachen

Andr2a

Beitragvon Andr2a » 10. Juli 2013 14:44

Beitrag von Andr2a » 10. Juli 2013 14:44

oh Sabine, tolle Frage...habe auch zwei Staubsauger von Deinem Kaliber zu Hause..... :lachen Auf Ratschläge, was man da machen kann, bin ich auch gespannt. Hatte ja gerade erst einen alarmierenden Vorfall mit Püppi. Sie fraß bei uns die Kirschen samt Kerne und knackte diese und frass dann die Mandeln. Kurze Zeit später.....allergischer Schock mit Atemstillstand :weinen2: ...also...ab zum TA und Spritze abholen...ohje :angst: ...hoffentlich passiert sowas Euch nicht. Wünsche Dir Glück und Durchhaltevermögen. Anders aus "AUS" sagen wir auch nicht und tauschen mitgebrachtes gegen Leckerchen.
Hoffentlich weiß einer einen Rat

Andr2a

Beitragvon Andr2a » 10. Juli 2013 14:45

Beitrag von Andr2a » 10. Juli 2013 14:45

eumeline hat geschrieben:Danke Ihr Lieben,

Rolf hat auch schon einige Bleistifte eingebüßt, sie erzieht uns gerade zur Ordnung :lachen
:lachen :lachen :lachen

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 10. Juli 2013 14:51

Beitrag von Petra Maria » 10. Juli 2013 14:51

[quote="eumeline"][quote="Petra Maria"]Hallo Sabine,

wie alt ist Neele denn?
Mein Profil ist ordentlich ausgefüllt :kicher:

*** sorry, aber ich hab im Moment nicht die Zeit, mir Infos
zusammen zu suchen.

Nur immer ein paar Minuten

*** dann scheidet immerhin Langeweile schon mal aus...

Nee, auch wenn ich daneben stehe und Ihr den Rücken zudrehe

*** wie lange macht sie das schon? Bzw.: hattest du ihr das schon
mal abtrainiert und hat sie erneut damit angefangen?

*** kannst du einschätzen, ob sie sehr schreckhaft/gräuschempfindlich ist?

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

gandalf

Beitragvon gandalf » 10. Juli 2013 15:15

Beitrag von gandalf » 10. Juli 2013 15:15

Sabine ,ich denke,da müsst ihr durch.Ihr beide müsst sie wirklich beobachten und wenn Kaylee es nicht macht,wird sich Neele auch von ihr das Gute abschauen,es wäre schlimmer,wenn ihr die andere Hündin vormacht,wie es geht!
Aila war genauso,sie frass einfach alles vom Boden und besonders gerne Damwildausscheidungen.Kessi war auch so eine.Aber da war ich sturer...
Ich würde es weiter so machen,sofort reagieren,wenn du es siehst,manchmal kann man auch nicht tauschen,weil man unterwegs ist oder so,also ich würde da konsequent beim "nein"oder was auch immer du sagst,bleiben. Und eben für diese Phase sie nicht mehr unbeaufsichtigt draussen lassen.
Auch wenn es spassig aussieht,wenn sie z.B.Bleistifte stiebitzt,amüsier dich im geheimen und bleib konsequent.Vögel können z.B.eine Bleivergiftung durch ein bisschen Mine bekommen.

Die zeit ist bestimmt anstrengend,aber wenn du dran bleibst,gehört sie bald zu deinen lustigen Erinnerungen.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 10. Juli 2013 15:47

Beitrag von JasminHN » 10. Juli 2013 15:47

Haha Sabine musst grad schmunzeln , vor 2 Tagen hat hier auch n Bleistift gelitten.. und mein Thread über dir erzählt etwas das gleiche* :lachen

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 10. Juli 2013 17:11

Beitrag von Lilasblue » 10. Juli 2013 17:11

Der einzige Rat, den ich habe ist der: Du gehst im ihr in den Garten und legst dich auf eine Liege. Aber so, dass du alles übersehen kannst. Wenn sie sich unbeobachtet wähnt, dann dein Abbruchssignal rufen (sagen). Immer wieder aus vermeintlich unbeobachteten Momenten heraus. Ich glaube, dass sie nach spätestens einer Woche nichts mehr aufnimmt. In der Woche dann aber total konsequent sein. Kein unbeobachteter Moment!

Sent from my iPhone using Tapatalk

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 10. Juli 2013 17:33

Beitrag von SabineE » 10. Juli 2013 17:33

Frisst sie wirklich alles? Unsere Dogge Bella (2) ist eine richtige Kräutertante. Sie frisst verschiedene Gräser und Kräuter. Ich vertraue auf den Instinkt den unsere Haustiere noch haben.
Im Net habe ich mal gelesen wie eine Hundehalterin ihrem Hund das wahllose Fressen abgewöhnt hat. Sie hat nicht mit dem Hund geschimpft, sondern mit den Dingen die dieser fressen wollte. Ganz massiv und laut hat sie z.B- den Schafsköttel ausgeschimpft und hat ein richtiges Theater abgezogen. Hat angeblich geholfen. :pfeifen:

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2013 17:45

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2013 17:45

Sie frisst Giersch und gräbt die Wurzeln der Quecken aus, aber ich habe einfach Sorgen sie erwischt auch mal was falsches und deswegen wäre mir lieber sie frißt garnichts, ausser mal ein paar leckeren Grashälmchen.

Zur Zeit kann ich es mir nicht leisten stundenlang im Garten zu liegen, da hilft eben bei dem tollen Wetter nur das einsperren im Haus wenn ich nicht mit raus kann :(

Da es Neeles erster Sommer im Garten ist kann sie noch nicht wissen wie sie sich dort zu benehmen hat.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 10. Juli 2013 18:07

Beitrag von Lilasblue » 10. Juli 2013 18:07

Genau so ist es, sie kennt ja das alles noch nicht - muss ja erst lernen. Wird sicher noch werden. Am Ende des Herbstes wird sie schon wissen, dass sie nix fressen soll.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2013 19:01

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2013 19:01

Denke ich ja auch Sonja, aber ich mache das eben auch das erste mal durch :kicher:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 10. Juli 2013 19:04

Beitrag von Chrissy » 10. Juli 2013 19:04

Ach Sabine ......das kommt mir aber bekannt vor :kicher: Ich hab hier auch so ein kleines freches

Kleinpfotenmädchen die sehr gerne ALLES frißt . Ich versuch es auch mit Pfui und sie läßt davon ab,

aber auch nur wenn ich dabei bin.....will nicht wissen was sie zu sich nimmt wenn ich sie alleine lasse :nein:

Ich glaube es gibt nur die Lösung..... es immer wieder zu verbieten, oder sie nicht alleine lassen....vielleicht

verwächst es sich ja :ja:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 10. Juli 2013 19:33

Beitrag von mausbein » 10. Juli 2013 19:33

ich habe hier auch so eine kleine Fressraupe, ich schaffe es nur mit tauschen
gegen Leckerlie damit sie ablässt von den pösen Sachen.
Ne andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, freiwillig gibt
Gina nix her...

Gabi

Beitragvon Gabi » 10. Juli 2013 20:24

Beitrag von Gabi » 10. Juli 2013 20:24

Hallo Sabine,
ich kann deine Befürchtung, dass Neele etwas "Falsches" frisst gut verstehen, aber auf der anderen Seite müsste man von der Süßen schon arg enttäuscht sein, wenn sie eigenständig gejagtes oder gefundenes Futter nicht fressen würde. Aus Hundesicht verhält sie sich doch genau richtig. Sie frisst unterschiedliche Sachen und buddelt sich sogar Wurzeln aus. Sei auch ein wenig stolz auf sie - sie ist kein langweiliger Hund, der nur darauf wartet vom Menschen eine Dose geöffnet zu bekommen :ergeben:

Beate

Beitragvon Beate » 10. Juli 2013 21:31

Beitrag von Beate » 10. Juli 2013 21:31

Ich denke auch... es wird besser... im Alter :D :bussi: :bussi: :bussi:

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 10. Juli 2013 21:48

Beitrag von Petra Maria » 10. Juli 2013 21:48

eumeline hat geschrieben:Sie frisst Giersch und gräbt die Wurzeln der Quecken aus, aber ich habe einfach Sorgen sie erwischt auch mal was falsches und deswegen wäre mir lieber sie frißt garnichts, ausser mal ein paar leckeren Grashälmchen.

Zur Zeit kann ich es mir nicht leisten stundenlang im Garten zu liegen, da hilft eben bei dem tollen Wetter nur das einsperren im Haus wenn ich nicht mit raus kann :(

Da es Neeles erster Sommer im Garten ist kann sie noch nicht wissen wie sie sich dort zu benehmen hat.
*** Giersch und Queckenwurzeln werden bei uns auch gefressen. Meist machen sie es, wenn sie einen
Druck auf dem Magen verspüren. Bei grösseren Mengen Giersch erbrechen sie dann. Quecke wirkt entschlackend,
entwässernd (milder als Brennnessel) und entzündungswidrig für Magen und Darm. Man kann dem Futter gezielt
Quecke beimischen, wenn ein Hund, der nicht akut krank ist, viel Gras frist und Schleim erbricht. Die Quecke baut
einen Säureüberschuss ab und entwässert, aber weniger intensiv als die Brennessel.

Man sagt, instinktsichere Hunde wissen, welche Kräuter sie fressen. Ich habe bei meinen bisher nie das Problem gehabt,
dass sie irgend etwas für sie unverträgliches gefressen hätten...toitoitoi....

Wie ist sie denn sonst so drauf? Unverändert oder eher ein bisschen durch den Wind?

Liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 10. Juli 2013 22:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 10. Juli 2013 22:28

eumeline hat geschrieben:Danke Ihr Lieben,

ich denke ich muss einfach dranbleiben und Geduld haben, nur kannte ich das bisher echt nicht, nur diese kleine freche Göre macht lauter Blödsinn, Rolf hat auch schon einige Bleistifte eingebüßt, sie erzieht uns gerade zur Ordnung :lachen
:kicher:

ohjeh ........... ja, in der Tat, das kenne ich gut .....und verstehe Deine Sorge .... kleine Gärtnerin ....ist Dir auch kein Trost - ich weiß Bild

und Chrissy vermutlich auch nicht Bild

hat sie ja schon als ganz kleine Maus gemacht

Bild

Bild

CARENA

Beitragvon CARENA » 10. Juli 2013 22:31

Beitrag von CARENA » 10. Juli 2013 22:31

Oh Sabine....wie nervenaufreibend das auch klingt....Lee fängt das jetzt mit ihren fast 8 Jahren an...grrrrrr

Und die schnuggeligen Babybilder von Neele sind doch zum fressen süß....Blumele riechen..... :herzen: :herzen:

Okki

Beitragvon Okki » 10. Juli 2013 22:45

Beitrag von Okki » 10. Juli 2013 22:45

Huhu Sabine,
Deine Sorge kann ich seeehr gut nachvollziehen. Okki war als Welpe ein echter Staubsauger, er hat sogar mal einen kleinen Stein verschluckt.
Ich hab dann als erstes das Tasuchgeschäft eingeführt, das hat ganz schnell geklappt und er wusste dann, dass er draußen nichts essen darf, was rumliegt.
Aber da er immer Grashalme knabbern durfte, sah die Sache mit Blättern, Zweigen etc anders aus.
Dafür habe ich ihm "nicht essen" beigebracht. Dazu hab ich einfach draußen einige ungiftige Pflanzenteile und Gras eingesammelt und mit reingenommen. Drinnen hab ich die dann auf den Boden gelegt (unter die kleinen Grashäufchen noch ein Leckerlie) und abgewartet. Sobald er ein Blatt aufnehmen wollte, hab ich gesagt "NEIN, nicht essen". Darauf hat er mich immer gleich angesehen und sofort habe ich ihm das Gras gezeigt, was ich ebenfalls auf den Biden gelegt habe und gesagt "daaaaa, leckeeerrr" (sieht geschrieben echt doof aus ;) ).
Es hat gar nicht lange gedauert und er wusste, wenn irgdwo ein Blatt oder sowas rumliegt, darf er das nicht aufnehmen, er hat dann sofort das Gras angesteuert, um seinen Keks da rauszupulen und ein paar Hälmchen zu verdrücken.
Das ging eigtl recht schnell und dann reichte ein "nicht essen" von mir, wenn er mal ne Pflanze ansteuerte. Er schnuppert dann nur daran und sonst nichts.
Vielleicht klappt das ja auch bei euch :wink:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 11. Juli 2013 18:22

Beitrag von timsha » 11. Juli 2013 18:22

Ich habe mit Kyko leider das gleiche Problem.

Solange er an der Leine ist, hört er auf "AUS" und spukt gleich aus, aber offline habe ich keine Chance. :nono:

Eben hatte er ein Stöckchen gefunden und stolz nach hause getragen. Kurz vor der Tür sah ich aber noch was setsames zwischen den Zähen. Daheim habe ich ihm das abgenommen und siehe da...es war eine Brotkurste noch mit Butter beschmiert. :staunen:

Ich bin da auch ziemlich ratlos und habe gerade letztens erst gesagt: Wenn Kyko mal stirbt, dann entweder am Alter, oder an einer Vergiftung. :weissnicht:

Thema eröffnet:
eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. Juli 2013 20:26

Beitrag von eumeline » 11. Juli 2013 20:26

Wir waren heute Nachmittag auf einem ausgiebigen Spaziergang, da muss sie rumtoben wie eine wilde, da ist keine Zeit zum Dreck aufspüren, da wird höchstens mal kurz an einem Grashälmchen geknabbert und das ist erlaubt :ja:

Pirri

Beitragvon Pirri » 12. Juli 2013 07:10

Beitrag von Pirri » 12. Juli 2013 07:10

Hallo Sabine :wink:

ich kann deine Ängste gut verstehen, geht mir genauso .....Mona die kleine Maus nimmt draußen auch alles auf, ich muss da höllisch aufpassen

schau mal das hab ich gerade gefunden,

aber sicher kennst du das Kraut, ich habs mir nochmal genau angeschaut, weil ich mich damit nicht so gut auskenne ....

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 94248.html

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 12. Juli 2013 08:56

Beitrag von Pfötchen-Fan » 12. Juli 2013 08:56

Ich hab auch Angst und unsere schöne Eibe wird wohl ihr Leben lassen müssen ...danke für den Link , Pirri , das war mir auch nicht bekannt .
Gesperrt