ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gismo ist nicht stubenrein - Hiiilllffffeeeee

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fritzi

Gismo ist nicht stubenrein - Hiiilllffffeeeee

Beitragvon Fritzi » 5. Februar 2014 08:58

Beitrag von Fritzi » 5. Februar 2014 08:58

Huhu,

ich brauche dringend Euer Fachwissen und Erfahrung, denn bei meinem "Großen" hatte ich das Problem nicht.

Folgende Fakten:
Gismo ist ja erst seit gestern da. Alter: 5 Monate!
Bisheriger Wohnort: Ein eigenes Hundezimmer (angeblich nur wenn er allein daheim war) ich weiss net so recht ob das so stimmt!
In diesem Hundezimmer: Katzenklo!
Aussage der Vorbesitzerin: Gismo ist stubenrein und wenn er allein ist geht er aufs Katzenklo!

Meine Erfahrung: Gestern schön lang Gassi gewesen, nichts gemacht... daheim dann auf die Couch gepinkelt!!! Heute Nacht ins Schlafkörbchen gepinkelt!!! Hmmmm....

Was soll ich tun??? Katzenklo hinstellen? Grad vorhin habe ich gelesen das jemand eine Wickelunterlage hin gelegt hat... find ich net schlecht, aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus. Ich renn alle halbe Stunde mit Gismo in Garten, aber ich glaub er kennt das nicht. Er setzt sich vor mich hin und sieht mich bedröppelt an... :weissnicht:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Re: Gismo ist nicht stubenrein - Hiiilllffffeeeee

Beitragvon Chrissy » 5. Februar 2014 09:03

Beitrag von Chrissy » 5. Februar 2014 09:03

Da hilft nur ein Geduld....immer wieder draußen wie verrückt loben und in der Wohnung

beobachten, man sieht doch wenn sie müssen und man weiß es auch ....nach dem Fressen, Spielen,

Schlafen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 5. Februar 2014 09:03

Beitrag von Chrissy » 5. Februar 2014 09:03

Was erwartest du wenn er bisher nur ein Katzenklo hatte....ist doch für ihn völlig neu !!!

Thema eröffnet:
Fritzi

Beitragvon Fritzi » 5. Februar 2014 09:15

Beitrag von Fritzi » 5. Februar 2014 09:15

Ja das ist mir schon klar das er das nicht kennt und nicht besser weiss!!!
Ich wollte nur Tipps was ich am besten machen kann/soll....

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 5. Februar 2014 09:28

Beitrag von Chrissy » 5. Februar 2014 09:28

Tips hab ich doch oben geschrieben !!!

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 5. Februar 2014 09:29

Beitrag von emmaundrambo » 5. Februar 2014 09:29

Weiter am Ball bleiben und regelmäßig raus. Wenn er draußen macht, dann Riesen Party. Das wird schon. Geduld.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 5. Februar 2014 10:08

Beitrag von Chibuty » 5. Februar 2014 10:08

Ganz viel Geduld und ihn gut beobachten. Bei jedem Anzeichen raus gehen und hoffen das er was macht - wenn er was macht riesig freuen und loben.

Bei uns waren alle älter und haben es gelernt und von den anderen abgeschaut. Nimm den kleinen auch Imme mit dem großen zusammen raus. Wenn der große was macht lobe ihn auch mit "feiiiiiiiin Pipiiiiiiii" oder so und lass den kleinen schnüffeln. Bei uns hat es geholfen und wenn eine Pipi macht, dann machen die anderen auch oft drüber. Ist bei unseren Vieren teilweise Pipi machen mit anstehen. Mädels halt :D

Thema eröffnet:
Fritzi

Beitragvon Fritzi » 5. Februar 2014 10:48

Beitrag von Fritzi » 5. Februar 2014 10:48

Ich lasse ihn nicht aus den Augen, aber heute Nacht haben wir geschlafen und ich bin um 5 uhr wach geworden, weil ich gehört habe das er sich bewegt und da hat er schon ins Körbchen gepinkelt...
Und zuvor ist er unten auf die Couch gehobst (ich dachte er will zu mir) und schon hat er gepiselt...
Ich war 1/2 stündlich mit ihm im Garten.... Mit meinem Großen und hab meinen Großen fein und lautstark gelobt als er Pipi gemacht hat....ein einziges Mal hat sich der kleine Gismo hingesetzt, da hab ich natürlich Party gemacht, er hat sich dann gleich so mit mir mitgefreut das er gleich aufgehört hat zu pinkeln und zu mir schwanzwedelnd kam :lachen aber sonst hab ich ihn noch nicht gesehen.

Meint ihr das macht Sinn ihm für die Nacht noch neben sein Körbchen ein Katzenklo zu stellen???
Er kennt es nunmal nicht anders, nur immer auf dem Katzenklo...

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 5. Februar 2014 10:53

Beitrag von Jackymay » 5. Februar 2014 10:53

Wenn Du ihm nachts das Klo hinstellst,dann kennt er sich gar nicht mehr aus.Da hilft nur eins :von vorne lernen.5 Mo ist er alt ? Dann kann er ehe noch nicht ganz stubenrein sein.

Thema eröffnet:
Fritzi

Beitragvon Fritzi » 5. Februar 2014 10:59

Beitrag von Fritzi » 5. Februar 2014 10:59

Ja genau, 5 Monate ist er...
Ach so, ich dachte in dem Alter sollten sie das schon sein... ok, wusste ich nicht.

Na dann, auf auf üben...

Thema eröffnet:
Lulu13

Beitragvon Lulu13 » 5. Februar 2014 11:02

Beitrag von Lulu13 » 5. Februar 2014 11:02

Warte doch bis Gismo fertig ist mit Pipi machen und lobe ihn dann sofort.
Nicht während dessen loben weil dann unterbricht er ja was dann zur Folge hat das er den Rest in der Wohnung macht.
Ich würde keine Wickelunterlage nehmen sondern die Welpenpads, die sind richtig gut. Die verwende ich bei meiner Lulu auch.

Wenn er draußen nichts gemacht hat dann würde ich so lange warten bis er etwas macht und Notfalls würde ich ihn auch draußen füttern damit er gleich draußen sein
Geschäft machen kann. Ich hatte mal so einen Hund der es auch nicht besser kannte da er nur draußen lebte und vorher aus der Tötungsstation kam.
Nun ja was soll ich sagen, ich habe sie einfach so lange im Garten draußen gelassen bzw. war so lange mit ihr draußen bis sie etwas gemacht hat als sie fertig war habe ich
sie riesig gelobt und in die Wohnung geholt. Bei Pekinesen musst du Konsequent bleiben weil die haben echt einen eigenen Kopf, schlimmer als jeder Bulldogge.

Ganz wichtig hole dir einen Geruchsentferner und wische damit sein Pipi auf bzw. sprühe die Stelle damit ein. Sonst wird es das nicht lernen.

Na ja meine Hunde die ich von Welpen an hatte waren innerhalb von 2 Wochen stubenrein. Der Rüde den ich hatte war mit 4 Monaten sauber und die mittlere Hündin war mit 9 Wochen schon
komplett sauber. Also kann ein Hund mit 5 Monaten schon sauber sein wenn man dran bleibt und sich bemüht.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 5. Februar 2014 11:35

Beitrag von Peggy » 5. Februar 2014 11:35

Ich kann den anderen nur zustimmen :ja:
Er kennt ja nichts anderes und wurde bestimmt deswegen auch abgegeben . Du müsst Geduld haben und wenn er schön draußen gemacht hat dann kannst du ein Freudenkonzert machen und vielleicht auch immer ein Belohnungsleckerlie geben.
Nicht aufgeben.

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Beitragvon Emily » 5. Februar 2014 14:03

Beitrag von Emily » 5. Februar 2014 14:03

Die nächsten Wochen/Monate werden anstregend für dich.
Aber du darfst nicht aufgeben,die Geduld nicht verlieren,er lernt es auch noch.

Bei mir wars genau wie bei dir.
Ich bekam einen angeblich stubenreinen Hund,der mir auf Kleider,ins Bett,Teppich,Körbchen
etc gepinkelt hat.
Er kannte es einfach nicht anders!
Regelmäßig raus,wenn er was macht loben,loben,loben und gerne auch ein tolles Leckerchen.
Bei Beachy hat es 2-3 Monate gedauert,bis er relativ zuverlässig stubenrein war.
Bei uns bekam er keine Pipimatten,ich wollte das nicht.
Du musst für dich entscheiden,ob du ihm eine Matte/Klo hinstellen willst,oder nicht.
Nur diese Entscheidung muss auch konsequent sein.
Also nicht einmal ja und dann wieder nein.

Aber nicht aufgeben,früher oder später klappts mit der Stubenreinheit auch bei Gismo!

Thema eröffnet:
Roni

Beitragvon Roni » 2. März 2014 22:07

Beitrag von Roni » 2. März 2014 22:07

Habe mal eine Frage zur Stubenreinheit. Meint ihr ,dass sich euer Hund von sich aus meldet und ihr dann nur noch die
Tür aufmacht. Oder ihr geht regelmässig mit ihn ins Freie zum lösen.

Thema eröffnet:
Sam

Beitragvon Sam » 2. März 2014 22:14

Beitrag von Sam » 2. März 2014 22:14

Bei mir rennen alle 3 zur Tür wenn sie müssen , sollte ich es mal nicht mitbekommen bellen die wie verrückt, da gehe ich dann schon automatisch gucken was die treiben und sehe es dann. Also Selbstmeldeanlage würde ich sagen :D
Ich würde einem Hund nie ein Katzenklo oder Unterlage hinlegen( es sei denn er ist krank dann würde ich nur die Unterlage nehmen) das ist Bequemlichkeit.
Übe mit ihm als wenn du ein Welpe hast , Geduld und viiiieeel Lob dann klappts auch bald, versprochen ;)

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 2. März 2014 22:26

Beitrag von Gabi » 2. März 2014 22:26

@ Roni:
Im Allgemeinen können es die Hunde schon anzeigen, wenn sie mal müssen. Henry stellt sich dann auch vor die Türe.
Wenn ich ihn frage: "Musst du Pipi", und er wird daraufhin etwas hektisch, ist das auch ein Anzeichen, dass er raus will.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 2. März 2014 23:18

Beitrag von Mina » 2. März 2014 23:18

Mina zeigt es nicht an, nur manchmal schlabbert sie dann extrem viel meine Hand, aber das hat viele Bedeutungen nicht nur das sie raus muss. Aber mittlerweile wartet sie bis es raus geht und vertraut darauf das ich die Zeit richtig abpasse.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. März 2014 07:50

Beitrag von gandalf » 3. März 2014 07:50

Aila hat nie etwas angezeigt,Gandalf auch nicht.Beide haben auf die Türöffnerin gewartet,dass sie die geheimen Zeichen liest.Da waren nur keine!Ich bin also regelmässig alle 2 Stunden mit Aila raus,das hat ein Jahr gebraucht,bis sie ahnte,was es bedeutet und Gandalf war dann soweit,als er schusssicher sein 4.Bein heben konnte.

Thema eröffnet:
Fritzi

Beitragvon Fritzi » 3. März 2014 08:10

Beitrag von Fritzi » 3. März 2014 08:10

Guten Morgen,

ich hatte ja wegen Gismo damals das Thema eröffnet, nun sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Mittlerweile ist es so: Gismo macht nicht mehr ins Haus, ich warte aber auch nicht drauf ob oder ob nicht... Wenn er schläft und aufwacht, sitzen bleibt und guggt wie ein Eichhörnchen, dann schnappe ich ihn gleich und bring ihn in den Garten, dann macht er immer....
Samstag waren wir viel unterwegs, da war dann auch mal 4 Std nicht Pippi...
:bussi:

Thema eröffnet:
Roni

Beitragvon Roni » 3. März 2014 09:30

Beitrag von Roni » 3. März 2014 09:30

@Fritzi Danke für dein Feedback. Es ist sehr schön zu lesen, dass ein Problem gelöst wurde. Ich finde es immer schade, wenn man zu einer Frage oder Problem viele Antworten und Tips bekommt aber keine Rückmeldungen.
Das soll kein Vorwurf sein ich finde es halt so.
Gesperrt