ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Vll könnt IHR mir Helfen und ein paar TIPPS geben :)
-
Thema eröffnet:
Vll könnt IHR mir Helfen und ein paar TIPPS geben :)
Hallo ihr Lieben,
ich erzähle euch erst einmal ein bisschen über uns.
Der kleine Gino (Rüde) ist am 20.01.2014 bei mir eingezogen.
Soweit läuft alles gut, allerdings fällt mir langsam auf, das der kleine oftmals überdreht und jedesmal anfängt zu bellen und zu knurren.
Sobald man den Raum verlässt, rennt Gino hinterher knurrt , bellt und beißt ins Bein. Auch wenn er raus gehen und vor der Tür stehen, fängt er erstmal an heftig zu bellen und ins Bein zu beißen, nach ein paar Metern und oftmals ein klares NEIN, klappt es dann auch. Mhm....
Wenn er zu überdreht ist schicke ich Ihn auf seinen Platz, aber auch das hilft nicht immer. Mir kommt es so vor, als würde er anfangen zu testen wie
weit darf er gehen und wie weit schaft er es. Er schläft durch, ist Stubenrein alles toll, aber das beißen tut immer mehr weh und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Mir kommt es so vor, als würde er dabei ausrasten, auch das ignorieren wenn er in die Arme beißt hilft nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Tricks erzählt, wie ich das Problem endlich weg bekomme.
Ich Liebe den kleinen Racker über alles, und hoffe das ich es schaffe das Problem aus der Welt zu schaffen.
Ganz Liebe Grüße
Sasa &Gino
ich erzähle euch erst einmal ein bisschen über uns.
Der kleine Gino (Rüde) ist am 20.01.2014 bei mir eingezogen.
Soweit läuft alles gut, allerdings fällt mir langsam auf, das der kleine oftmals überdreht und jedesmal anfängt zu bellen und zu knurren.
Sobald man den Raum verlässt, rennt Gino hinterher knurrt , bellt und beißt ins Bein. Auch wenn er raus gehen und vor der Tür stehen, fängt er erstmal an heftig zu bellen und ins Bein zu beißen, nach ein paar Metern und oftmals ein klares NEIN, klappt es dann auch. Mhm....
Wenn er zu überdreht ist schicke ich Ihn auf seinen Platz, aber auch das hilft nicht immer. Mir kommt es so vor, als würde er anfangen zu testen wie
weit darf er gehen und wie weit schaft er es. Er schläft durch, ist Stubenrein alles toll, aber das beißen tut immer mehr weh und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Mir kommt es so vor, als würde er dabei ausrasten, auch das ignorieren wenn er in die Arme beißt hilft nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Tricks erzählt, wie ich das Problem endlich weg bekomme.
Ich Liebe den kleinen Racker über alles, und hoffe das ich es schaffe das Problem aus der Welt zu schaffen.
Ganz Liebe Grüße
Sasa &Gino
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Re: Vll könnt IHR mir Helfen und ein paar TIPPS geben :)
Da hilft Liebe, Konsequenz, Geduld und Durchsetzungsvermögen, im Grunde machst Du es richtig, er muss nur wissen, Du meinst es ernst, er ist wirklich jetzt in der Phase wo er seine Grenzen austestet.
-
Thema eröffnet:
Vielen Lieben Dank
,
der kleine Racker macht es mir echt sehr schwer, Kosequent bin ich schon von Tag eins.
Also verstehe ich das aus deiner Sicht so, wenn ich so weiter mache legt sich das nach einer Zeit wieder und ich bin auf nem guten Weg ..
Puhh Augen zu und durch

der kleine Racker macht es mir echt sehr schwer, Kosequent bin ich schon von Tag eins.
Also verstehe ich das aus deiner Sicht so, wenn ich so weiter mache legt sich das nach einer Zeit wieder und ich bin auf nem guten Weg ..
Puhh Augen zu und durch

-
- Forenbetreuerin
Genau so ist das, die Mäuse sind wie kleine Kinder und testen immer mal wieder wie weit sie gehen können 

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
ich denke der kleine Mann will dich maßregeln, mit den Hunde-Worten, bleib hier , aber wie Eumeline schon schreibt mit einem konsequenten NEIN und wenn es passt einen liebevollen Streichler, bist du schon auf dem richtigen Weg......
und Geduld ist immer noch die Nummer1
und Geduld ist immer noch die Nummer1

-
Thema eröffnet:
ich glaube bald, das das rassebedingt ist- habe dasselbe mit adele, sie testet bis zum umfallen.
da kommt der pinscher mit durch und die sind hibbelig. wir gehen jetzt mit ihr immer austoben täglich eine stunde
außer den gassi gängen, und merken das dieses stöckchen holen und hopsen auch die anderen hundekontakte sie
beruhigen und der ganze tagesablauf dadurch ruhiger ist. außer das unsere leider noch nicht so ganz stubenrein ist-leider.
also sie pischt unabsichtlich rein und versteckt sich dann auch gleich-also macht uns drauf aufmerksam aber das passiert
zum glück nur einmal am tag.hopst gino auch soviel und springt ? wie groß und wie schwer ist er jetzt ? adele hat 3500 gr.
und ist 30 cm lang hoch 16 cm. danke für deine antwort - würde mich echt freuen da wir die selbe rasse haben
danke
da kommt der pinscher mit durch und die sind hibbelig. wir gehen jetzt mit ihr immer austoben täglich eine stunde
außer den gassi gängen, und merken das dieses stöckchen holen und hopsen auch die anderen hundekontakte sie
beruhigen und der ganze tagesablauf dadurch ruhiger ist. außer das unsere leider noch nicht so ganz stubenrein ist-leider.
also sie pischt unabsichtlich rein und versteckt sich dann auch gleich-also macht uns drauf aufmerksam aber das passiert
zum glück nur einmal am tag.hopst gino auch soviel und springt ? wie groß und wie schwer ist er jetzt ? adele hat 3500 gr.
und ist 30 cm lang hoch 16 cm. danke für deine antwort - würde mich echt freuen da wir die selbe rasse haben
danke
-
Thema eröffnet:
Das freut mich, das noch jemand so einen kleinen hippel zu Hause rumhüpfen hat 
Ja, er ist sehr hippelig, beruhigt sich aber auch dann mal für paar Stunden wieder, aber danach geht´s wieder los.
Wir sind gerade dabei ihm Kommandos beizubringen bsp Sitz. Ist echt schwer aber mal schauen vll klappt es mit viel Geduld und Zeit.
Draußen rast er immer seine Runden durch den Garten und beim spazieren ist er eher der ruhigere Beobachter.
Manchmal denke ich in Gino steckt ein kleines Känguru, so viel wie er hoppst
Die genaue Größe und Gewicht kann ich dir ganicht sagen, habe eh einen Termin die Woche dann lasse ich es dich wissen
will hier auch nichts falsches sagen. Er hat aber vermute ich wieder zugenommen, da er im Geschwisterkreis der kleine Boss von allen war und er sich erst das essen von allen geklaut hat, danach waren die anderen dran.
Aber ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben, er und ich sind echt ein Herz und eine Seele geworden
Wie läuft euer Alltag so ab ? Hast du auch manchmal das Problem das Adele dir beim laufen in die Verse beißt und knurrt ?
Lggg

Ja, er ist sehr hippelig, beruhigt sich aber auch dann mal für paar Stunden wieder, aber danach geht´s wieder los.
Wir sind gerade dabei ihm Kommandos beizubringen bsp Sitz. Ist echt schwer aber mal schauen vll klappt es mit viel Geduld und Zeit.
Draußen rast er immer seine Runden durch den Garten und beim spazieren ist er eher der ruhigere Beobachter.
Manchmal denke ich in Gino steckt ein kleines Känguru, so viel wie er hoppst
Die genaue Größe und Gewicht kann ich dir ganicht sagen, habe eh einen Termin die Woche dann lasse ich es dich wissen

Aber ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben, er und ich sind echt ein Herz und eine Seele geworden

Wie läuft euer Alltag so ab ? Hast du auch manchmal das Problem das Adele dir beim laufen in die Verse beißt und knurrt ?
Lggg

-
Thema eröffnet:
freut mich total das du geantwortet hast. ich geb dir mal meine telefonnu.: dann können wir quatschen, hat ja nicht jeder so spezies wie wir- ich schicke sie dir über pn. die sehen sich auch voll ähnlich. adele beißt immer in den hausschuh und eben auch so wie deiner. hab schon alles möglichr probiert und hoffe das sich das bald legt.das hopsen macht mir auch voll angst, wegen den
gelenken und die springt die ganze zeit.
gelenken und die springt die ganze zeit.
-
Thema eröffnet:
Vielen Dank 
wenn ich mal etwas zur Ruhe komme melde ich mich sofort, da ich zur Zeit krank bin ist es bissel schwer.
Der kleine Gino hoppst mir auch zu viel rum, muss da ein bissel aufpassen. Zur Zeit hat er ne Phase, wo er mir nur noch am Po hängt, beachte ich ihn nicht, flippt er aus. Ich denke mir nur immer Kind, beschäftige dich auch mal allein
Ich wa jetzt beim Tierarzt, der kleine Mann wiegt 2.3kg, hat Übergewicht meinte die Ärztin, ich sollte die Ernährung bissel umstellen und ihn nicht so verhwöhnen....
nun ja wenn das so einfach wäre aaaa
Wie läuft es bei euch ? Alles gut

wenn ich mal etwas zur Ruhe komme melde ich mich sofort, da ich zur Zeit krank bin ist es bissel schwer.
Der kleine Gino hoppst mir auch zu viel rum, muss da ein bissel aufpassen. Zur Zeit hat er ne Phase, wo er mir nur noch am Po hängt, beachte ich ihn nicht, flippt er aus. Ich denke mir nur immer Kind, beschäftige dich auch mal allein

Ich wa jetzt beim Tierarzt, der kleine Mann wiegt 2.3kg, hat Übergewicht meinte die Ärztin, ich sollte die Ernährung bissel umstellen und ihn nicht so verhwöhnen....
nun ja wenn das so einfach wäre aaaa
Wie läuft es bei euch ? Alles gut

-
Thema eröffnet:
Hallo Sasa,
diese Phase haben alle hinter sich gebracht also schaffst du das auch.
Wenn er dich beißt, würde ich ihn runter stellen, ignorieren und wenn es zu schlimm wird ein klares nein und das spiel usw. mit ihm beenden.
Aber so wie du schreibst machst du das ja eh schon so. Also Augen zu und durch
diese Phase haben alle hinter sich gebracht also schaffst du das auch.
Wenn er dich beißt, würde ich ihn runter stellen, ignorieren und wenn es zu schlimm wird ein klares nein und das spiel usw. mit ihm beenden.
Aber so wie du schreibst machst du das ja eh schon so. Also Augen zu und durch

-
Thema eröffnet:
Hallo,
das was Dein Spazel da an den Tag legt, ist Dominanzverhalten, er weiß genau was er will und sagt dir damit "he, ich will der Chef sein" ! Das ist nicht ganz untypisch in diesem Alter.
Wenn er wieder mal so aufgedreht ist und den "Wadenbeissanfall" bekommt, kannst Du folgendes versuchen:
Lege ihn auf seinen Rücken und halte ihn mit Deiner flachen Hand, oben an der Brust fest, so dass er sich nicht herauswinden kann. Er wird versuchen zu zappeln, um sich aus dieser für ihn misslichen Lage zu befreien. Halte ihn aber mit einem deutlichen "Nein" solange fest, bis er sich richtig beruhigt hat - das dauert meist garnicht lange ! (Unterwürfigkeit) Wenn er sich beruhigt dann, dann lobe ihn ganz doll und ausgiebig !
Dieses Verhalten Deinerseits immitiert so, dass Verhalten der Mutter, die ihre Welpen wenn sie gar zu arg über`s Ziel schießen, auch in die Rückenlage bringt und mit ihrem Kopf solange festhält (begleitet von einem knurren), bis sich der Sprößling wieder eingekriegt hat !
L.G.
das was Dein Spazel da an den Tag legt, ist Dominanzverhalten, er weiß genau was er will und sagt dir damit "he, ich will der Chef sein" ! Das ist nicht ganz untypisch in diesem Alter.
Wenn er wieder mal so aufgedreht ist und den "Wadenbeissanfall" bekommt, kannst Du folgendes versuchen:
Lege ihn auf seinen Rücken und halte ihn mit Deiner flachen Hand, oben an der Brust fest, so dass er sich nicht herauswinden kann. Er wird versuchen zu zappeln, um sich aus dieser für ihn misslichen Lage zu befreien. Halte ihn aber mit einem deutlichen "Nein" solange fest, bis er sich richtig beruhigt hat - das dauert meist garnicht lange ! (Unterwürfigkeit) Wenn er sich beruhigt dann, dann lobe ihn ganz doll und ausgiebig !
Dieses Verhalten Deinerseits immitiert so, dass Verhalten der Mutter, die ihre Welpen wenn sie gar zu arg über`s Ziel schießen, auch in die Rückenlage bringt und mit ihrem Kopf solange festhält (begleitet von einem knurren), bis sich der Sprößling wieder eingekriegt hat !
L.G.
-
Thema eröffnet:
Oh ich Danke dir. Ich werde deinen Rat morgen mal befolgen. Der kleine frech-dachs versucht zur Zeit alles, allerdings akzeptiere ich es nicht. Weil er mir nichts zu sagen hat. Ich merke wie er sich als boss aufspielt, aber er kommt bei mir nicht weit. Ich hoffe das er es langsam merkt das er keine Chance hat. Ich liebe ihn über alles und hoffe das es bald besser klappt
danke für deine Tipps
))

-
Thema eröffnet:
Alphawurf??? Ehrlich?? Dass den noch jemand anwendet find ich arg erschreckend!
Vertrauen baut man so jedenfalls nicht auf...
Vertrauen baut man so jedenfalls nicht auf...
-
Thema eröffnet:
Jeder hat seine Erziehungs-Methoden .
Wichtig ist das Liebe und Konsequents dabei sind!
Lg
Wichtig ist das Liebe und Konsequents dabei sind!
Lg
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
@ Okki: stimme dir zu ... Dachte auch dass das kaum noch einer macht . Weit gefehlt, Donnerstag morgen kam mir eine Frau entgegen die einen großen , sehr unerzogenen Hund hat. Der rastet total aus wenn er Cookie sieht , den hatte ich zum Glück nicht dabei, der trägt auch sicher nicht grundlos einen Maulkorb. Hund schnuppert an Zaun, Frau schreit , verpasst ihm eine auf den Kopf und schmeißt ihn auf den Rücken. So musste der Hund eine ganze Weile auf dem Boden liegen. Weshalb sie so gehandelt hat weiß ich nicht , aber aus dem Welpenalter ist der definitiv raus. Den Alphawurf wendet man dann ja auch immer an und nicht nur beim Welpen.
Ich würde auch ein Abbruchsignal trainieren und das einsetzen .

Ich würde auch ein Abbruchsignal trainieren und das einsetzen .
-
- Chifreund
Das ist finde ich ein sehr schöner Artikel zum "Alpha-gehabe". Sicher , jeder muss seinen Weg finden, aber lies es dir mal durch und belese dich selbst, dann änderst Du vielleicht deine Sichtweise zu diesem Thema. www.mensch-mit-hund.de/31829.html
und viel Erfolg 

-
Thema eröffnet:
Vielen lieben Dank.
Das werde ich gleich machen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Das werde ich gleich machen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Klasse LINK !
Damit hast du mir die Augen geöffnet. Ich danke dir sehr.
Dafür sind Foren da, um neues dazu zu lernen.
Damit hast du mir die Augen geöffnet. Ich danke dir sehr.
Dafür sind Foren da, um neues dazu zu lernen.
-
Thema eröffnet:
Oje, da hab ich wohl in meinem letzen Beitrag wirklich den "Alphawurf" interpretiert
und diesen so wie unter dem o.g. Link ausgeführt, garnicht gemeint !!! Auweia ...
Das was man da liest ist ja grauselig ! Wir sind auch keine wirklichen Rudelführer, denn unsere Zwerge schlafen alle drei bei uns im Bett und beim fernsehen liegen wir lieber in der "Embryonalstellung"auf der Couch, als jemanden unserer Hundis den gemütlichen Platz zu klauen !
Den vermeintlichen "Alphawurf" praktizieren wir um Gottes Willen nicht, indem wir die Welpen auf den Boden "schmeißen" und sie anschreien !!! Ich nehme die Welpen dazu auf den Schoß und lege ihnen die Hand auf die Brust. Ein ruhiges, aber bestimmtes NEIN ist bei uns völlig ausreichend, um einen kleinen Draufgänger ganz schnell wieder zu beruhigen ! Das hat aber folgenden Hintergund ...
Die Welpen die bei uns geboren wurden, lernen das "Rückenliegen" bereits ab der 3. Lebenswoche. Und damit ist NICHT der Alphawurf gemeint ! Diese Übung gehört zum täglichen Stimulationstraining, fördert die Entwicklung des Nervensystems der Welpchen und ist bei uns fester Bestandteil der Sozialisierung. Im Rückenliegen werden bei unseren Welpen täglich u.a. für zwei Minuten die Pfötchen und das Köpfchen massiert, die Beinchen über Kreuz zueinander geführt ... (Koordinationsübungen) und zum Abschluss gibt es immer eine Bauchmassage - das ist das Non plu Ultra für alle Welpchen. Mit diesen Übungen im Rückenliegen entspannen die Welpen wie auf Knopfdruck und verbinden damit nur positives !
Hier mal ein guter Link dazu: http://vom-kleinen-feuerteufel.de/welpe ... ei-welpen/
Knuddel

Das was man da liest ist ja grauselig ! Wir sind auch keine wirklichen Rudelführer, denn unsere Zwerge schlafen alle drei bei uns im Bett und beim fernsehen liegen wir lieber in der "Embryonalstellung"auf der Couch, als jemanden unserer Hundis den gemütlichen Platz zu klauen !
Den vermeintlichen "Alphawurf" praktizieren wir um Gottes Willen nicht, indem wir die Welpen auf den Boden "schmeißen" und sie anschreien !!! Ich nehme die Welpen dazu auf den Schoß und lege ihnen die Hand auf die Brust. Ein ruhiges, aber bestimmtes NEIN ist bei uns völlig ausreichend, um einen kleinen Draufgänger ganz schnell wieder zu beruhigen ! Das hat aber folgenden Hintergund ...
Die Welpen die bei uns geboren wurden, lernen das "Rückenliegen" bereits ab der 3. Lebenswoche. Und damit ist NICHT der Alphawurf gemeint ! Diese Übung gehört zum täglichen Stimulationstraining, fördert die Entwicklung des Nervensystems der Welpchen und ist bei uns fester Bestandteil der Sozialisierung. Im Rückenliegen werden bei unseren Welpen täglich u.a. für zwei Minuten die Pfötchen und das Köpfchen massiert, die Beinchen über Kreuz zueinander geführt ... (Koordinationsübungen) und zum Abschluss gibt es immer eine Bauchmassage - das ist das Non plu Ultra für alle Welpchen. Mit diesen Übungen im Rückenliegen entspannen die Welpen wie auf Knopfdruck und verbinden damit nur positives !
Hier mal ein guter Link dazu: http://vom-kleinen-feuerteufel.de/welpe ... ei-welpen/
Knuddel
-
Thema eröffnet:
Noch ein Nachtrag:
Das Stimulationstraining das ich eben erwähnt habe, beruht auf:
"Frühzeitige neurologische Stimulation nach Dr Carmen L. Battaglia, Roswell Georgia"
Durch gezielte Reize soll die Entwicklung des Nervensystems gefördert werden. Besonders die Stresstoleranz wird gefördert und kann sich sehr positiv auf die Entwicklung eines Wlpen auswirken.
Die Stimulation beinhaltet für jeden Welpen folgende Übungen:
1) Taststimulation (zwischen den Zehen)
2) Kopf nach oben halten
3) Kopf nach unten halten
4) Rückenlage
5) Thermale Stimulation
Die Vorteile der Stimulation sind:
1) verbesserter Herzrhythmus (Herzschlag)
2) stärkere Herzschläge
3) stärkere Nebennieren
4) stärkere Stresstoleranz
5) stärkeres Immunsystem
Knuddel
Das Stimulationstraining das ich eben erwähnt habe, beruht auf:
"Frühzeitige neurologische Stimulation nach Dr Carmen L. Battaglia, Roswell Georgia"
Durch gezielte Reize soll die Entwicklung des Nervensystems gefördert werden. Besonders die Stresstoleranz wird gefördert und kann sich sehr positiv auf die Entwicklung eines Wlpen auswirken.
Die Stimulation beinhaltet für jeden Welpen folgende Übungen:
1) Taststimulation (zwischen den Zehen)
2) Kopf nach oben halten
3) Kopf nach unten halten
4) Rückenlage
5) Thermale Stimulation
Die Vorteile der Stimulation sind:
1) verbesserter Herzrhythmus (Herzschlag)
2) stärkere Herzschläge
3) stärkere Nebennieren
4) stärkere Stresstoleranz
5) stärkeres Immunsystem
Knuddel

-
Thema eröffnet:
Vielen Dank, das hört sich sehr Interessant an.
Nicht das einer es hier falsch verstanden hat, ich wende keine Handgreiflichen Möglichkeiten an meinen kleinen Mann aus.
Er wird zwar mit Konsequent erzogen aber auch dazu mit viel Liebe.
Normal das er nun mal alles austestet. Ein klares Nein und so langsam wird es.
Er merkt das er gegen mich nicht ankommt. Ich merke das wir schon ein gutes Team sind.
Klar beißt er immer noch in die Beine aber dann bleibe ich stehen ignoriere ihn und gehe dann weiter. Er interessiert sich dann auch schon wieder für was anderes.
Auch das beißen in die Hände wird mit einem Spielabbruch beendet.
Er merkt das er was falsch gemacht hat und weiß das man das nicht darf.
Ich vermute mal das ihr alle diese Themen schon durch hattet =) typisches Baby Welpen getue.
Aber im großen und ganzen klappt es besser. Ein Welpe muss ja erst vieles noch lernen.
Allerdings habe ich noch eine kurze Frage, ich möchte meinem kleinen einen Knochen mal geben als große Belohnung,
von welchem Tier darf er den haben? Roh ?
Ich kenne mich da nicht aus, bin da sehr vorsichtig.
Liebe Grüße
und einen schönen Abend
Küsschen
Nicht das einer es hier falsch verstanden hat, ich wende keine Handgreiflichen Möglichkeiten an meinen kleinen Mann aus.
Er wird zwar mit Konsequent erzogen aber auch dazu mit viel Liebe.
Normal das er nun mal alles austestet. Ein klares Nein und so langsam wird es.
Er merkt das er gegen mich nicht ankommt. Ich merke das wir schon ein gutes Team sind.
Klar beißt er immer noch in die Beine aber dann bleibe ich stehen ignoriere ihn und gehe dann weiter. Er interessiert sich dann auch schon wieder für was anderes.
Auch das beißen in die Hände wird mit einem Spielabbruch beendet.
Er merkt das er was falsch gemacht hat und weiß das man das nicht darf.
Ich vermute mal das ihr alle diese Themen schon durch hattet =) typisches Baby Welpen getue.
Aber im großen und ganzen klappt es besser. Ein Welpe muss ja erst vieles noch lernen.
Allerdings habe ich noch eine kurze Frage, ich möchte meinem kleinen einen Knochen mal geben als große Belohnung,
von welchem Tier darf er den haben? Roh ?
Ich kenne mich da nicht aus, bin da sehr vorsichtig.
Liebe Grüße

Küsschen
-
- Chifreund
@ Käferchen, da bin ich ja beruhigt , dass Du da etwas anderes meintest 
@ Sasille, da mache lieber ein extra Thema auf oder schau mal bei " was barf es heute sein " rein, da geht es auch um die Rohfütterung und was so in den Napf kommt. Knochen bitte immer roh verfüttern , nie gekocht , da zB Geflügelknochen splittern können ! Du kannst zB rohe Hühnerhälse oder Ochsenschanz verfüttern.

@ Sasille, da mache lieber ein extra Thema auf oder schau mal bei " was barf es heute sein " rein, da geht es auch um die Rohfütterung und was so in den Napf kommt. Knochen bitte immer roh verfüttern , nie gekocht , da zB Geflügelknochen splittern können ! Du kannst zB rohe Hühnerhälse oder Ochsenschanz verfüttern.

-
Thema eröffnet:
Na da bin ich ja beruhigt, dass ich das Missverständnis aufklären konnte
!
Dickes Knuddel von mir und meinen kleinen Zwergnasen

Dickes Knuddel von mir und meinen kleinen Zwergnasen