ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Amelie unser Sorgenkind - seltsame Anfälle Update: 07.05.15

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia

Amelie unser Sorgenkind - seltsame Anfälle Update: 07.05.15

Beitragvon schokojula » 6. April 2015 15:37

Beitrag von schokojula » 6. April 2015 15:37

Hey ihr Lieben,

seit einiger Zeit macht uns Amelie ziemliche Sorgen. :(
Ich hoffe es kann uns jemand helfen und vielleicht einen Tipp geben, was es sein könnte.

Es fing damit an, dass sie eines Tages Anfang März als ich grad Essen gekocht habe aus ihrem Körbchen gesprungen ist und einen seltsamen Anfall hatte. Sie streckte ihr eines Bein komisch von sich und trat immer so damit in die Luft. Dabei hat sie sich komisch verkrampft verdreht. Nach einigen Sekunden war das ganze wieder vorbei. Ich hatte sie dann mit Leckerlies abgelenkt und da kam sie auch gerannt und war wieder ganz normal. Das war an einem Freitag.

Samstag war dann alles gut, und am Sonntag hatte sie wieder solch einen Anfall. Diesmal war aber das andere Bein betroffen. Ich hab sie dann hochgenommen und da hat sie sich wieder komisch verdreht und ihre Beine so verkrampft weggestreckt. Die Zehen waren dabei weit gespreizt.

Montag waren die Hunde dann bei meinen Eltern weil wir beide bis nachmittags arbeiten mussten. Dort ist sie immer unrund gelaufen und hat sich komisch mit ihrem Po in die Ecke gesetzt und von den anderen zurück gezogen. Außerdem hat sie sich immer ruckartig nach hinten umgedreht als würde was stechen.

Abends sind wir dann zum Tierarzt. Ich bin fast verrückt geworden vor Sorge. Der Tierarzt hatte eine volle Analdrüse festgestellt und vermutet das es daran lag. Er hat sie ausgeleert und uns empfohlen ihr 7 bis 10 Tage Magnesium zu geben.

Leider war es damit nicht getan. Immer wieder aller paar Tage hat sie diese Anfälle. Da immer nur die Hinterbeine betroffen waren dachten wir es liegt an der vollen Analdrüse und haben sie dann am 20. März nochmal beim TA ausleeren lassen. Sie war auch immer gut voll.

Gestern hatte sie wieder so einen komischen Anfall. Sie ist aufgesprungen und zu uns gerannt gekommen und hat sich an mich ran gedrückt. Dabei hatte sie ihre Pfote angezogen. Wieder verdrehte sie sich merkwürdig.
Heute dann beim Mittag essen wieder. Sie kam erst von ihrem Kissen unter dem Tisch vor, hat ihren Rücken rund gemacht und den Schwanz eingezogen. Dann hat sie sich komisch vorsichtig hingesetzt und dann die Pfote angezogen und sich wieder komisch verkrampft verdreht. Ich hab sie dann hochgenommen, da wusste sie nicht wie sie sich hinlegen sollte. Als ich sie wieder abgesetzt habe ist sie ein bisschen zusammen gesackt und halb zur Seite gefallen und konnte nicht stehen. Dabei guckt sie immer gequält, ist aber nicht weg oder so. Zittern tut sie leicht, als weiß sie nicht was los ist.

Eine Minute nach diesen Anfällen ist sie wieder völlig die Alte und benimmt sich ganz normal.
Sie ist nie bewusstlos dabei, hat keinen Schaum vor dem Maul, verdreht auch ihre Augen nicht. Sonst verhält sie sich auch wie immer, tobt, trinkt und frisst ganz normal. Output sieht auch aus wie immer.

Bis jetzt sind diese Anfälle immer aufgetreten wenn sie vorher gelegen und geschlafen hat.

Ansonsten wäre das einzigste, was mir noch einfällt: sie sitzt öfters mal da und lässt den Kopf hängen, besonders wenn sie vor einer Tür wartet, wo ich drin bin oder ich koche oder so. Das macht sie aber auch schon immer, vielleicht jetzt etwas mehr als sonst. Könnte sie vielleicht Bauchschmerzen haben?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Ich geh am Mittwoch früh auf jeden Fall mit ihr zum TA, der soll dann mal ein Blutbild machen. Morgen muss ich leider von früh bis abends arbeiten.

Bitte helft mir, ich mache mir solche Sorgen um meinen kleinen Schatz. Ich kann mir ein Leben ohne sie einfach nicht vorstellen und sie ist ja auch erst 5.

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Re: Amelie unser Sorgenkind - seltsame Anfälle

Beitragvon schokojula » 6. April 2015 15:43

Beitrag von schokojula » 6. April 2015 15:43

Was ich noch vergessen habe: Als wir das 2. Mal beim TA waren wegen den Analdrüsen hatte er sie noch gespült und eine Salbe eingelegt, weil sie so schnell wieder voll waren.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 6. April 2015 16:05

Beitrag von JasminHN » 6. April 2015 16:05

Spontan fallen mir da Wirbelsäule und Hüfte ein, Lass das mal durchchecken. Evtl ist da etwas was nicht so ist wie es sein soll :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. April 2015 16:11

Beitrag von Chibuty » 6. April 2015 16:11

Oh man, als ich den Anfang gelesen hatte, kam es mir sehr bekannt vor - bei Beauty haben wir auch einiges durch in Sachen Anfall ....

Wir haben alles durchchecken lassen, von Blutbild inkl Anaplasmose und Borreliose etc., Urin, Neurologe, Herzultraschall.... Bei uns ist zum Glück nichts rausgekommen, aber die Ungewissheit bleibt immer. Keiner kann sagen was es ist. Sie ist auch sonst fit und mobil.

Es kann so vieles sein, suche dir bitte gleich einen vernünftigen TA raus, der vieles abdeckt damit Amelie nicht so viel Stress hat :bussi: gute Besserung für die Maus :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. April 2015 16:12

Beitrag von eumeline » 6. April 2015 16:12

Ich habe da leider keinen Tip, aber ich wünsche Euch, Ihr bekommt eine Diagnose und der Süßen geht es bald wieder besser :bussi:

Nina123

Beitragvon Nina123 » 6. April 2015 16:17

Beitrag von Nina123 » 6. April 2015 16:17

Ich habe leider auch keinen Tipp, hört sich aber nicht leicht an, leider…
Hoffe es wird bald eine Ursache bei der Maus gefunden :wolke:
Liebste Grüße und gute Besserung

Olivia23

Beitragvon Olivia23 » 6. April 2015 16:43

Beitrag von Olivia23 » 6. April 2015 16:43

Ich würde dir dringend empfehlen die Wirbelsäule untersuchen zu lassen. Wenn die Anfälle sich weiterhin häufen sollten, oder schlimmer werden wäre ein MRT sinnvoll, um zu schauen ob das Rückenmark nicht beeinträchtigt ist. Es kann nämlich vom Nerv kommen, der eingequetscht oder beeinträchtigt ist, dies muss man in jeden Fall unter Betracht ziehen und am besten gleich in diese Richtung untersuchen lassen. Ich hoffe dass ihr bald mehr wisst und eure kleine sich bald wieder erholt bzw. dass es nichts ernstes ist :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 6. April 2015 16:54

Beitrag von Kajo » 6. April 2015 16:54

Kann leider auch nicht helfen. :ergeben: :streicheln:

Bild

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 6. April 2015 17:41

Beitrag von Xalli » 6. April 2015 17:41

An den Rücken, oder einen eingeklemmten Nerv/Wirbel hab ich auch gleich gedacht! Vielleicht hat sie sich verrenkt und immer wenn sie lag und jetz aufsteht, dann tut ihr was weh?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. April 2015 17:58

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. April 2015 17:58

ich würde ZUSÄTZLICH und als erstes mal den Kot untersuchen lassen ...tut mir leid, immer dieselbe Leier von mir , dennoch :schau mal hier die Anzeichen . . . wenns das nicht ist ....gut, aber das ist mit glaub 15 Euro ( nur Giardia Elisa) am schnellsten abgeklärt und gehört sowieso gemacht (siehe Punkt 5 der Aufzählung Achtung )

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... t=Giardien

tut mir leid, immer dieselbe Leier von mir .............. :ergeben: aber Nicky hat aucch grad ne Rechnung von über 1000 Euro (? oder wars noch mehr ) Klinik und es war ..........???

mit zittern, verkriechen , brechen und bauchkrampfen - na ???

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Giardien und die TÄ hatten BSP im Blick und alles mögliche .

Gute Besserung :wink: :wink:

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 6. April 2015 20:29

Beitrag von schokojula » 6. April 2015 20:29

Danke euch schonmal.

Ich werde gleich morgen anfangen Kot zu sammeln. 3 Tage richtig?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. April 2015 20:41

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. April 2015 20:41

richtig......... und den Link mit der LMU ist auch hier unter Gesundheit, hatte Beate mal alles eingestellt und erklärt

Nicky

Beitragvon Nicky » 7. April 2015 10:05

Beitrag von Nicky » 7. April 2015 10:05

Pfötchen-Fan hat geschrieben:ich würde ZUSÄTZLICH und als erstes mal den Kot untersuchen lassen ...tut mir leid, immer dieselbe Leier von mir , dennoch :schau mal hier die Anzeichen . . . wenns das nicht ist ....gut, aber das ist mit glaub 15 Euro ( nur Giardia Elisa) am schnellsten abgeklärt und gehört sowieso gemacht (siehe Punkt 5 der Aufzählung Achtung )

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... t=Giardien

tut mir leid, immer dieselbe Leier von mir .............. :ergeben: aber Nicky hat aucch grad ne Rechnung von über 1000 Euro (? oder wars noch mehr ) Klinik und es war ..........???

mit zittern, verkriechen , brechen und bauchkrampfen - na ???

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Giardien und die TÄ hatten BSP im Blick und alles mögliche .

Gute Besserung :wink: :wink:

Waren 1500€ .. & einiges davon hätte ich mir sparen können, wenn die in der Klinik direkt den kot untersucht hätten..
Bebi hatte ja sowohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung als auch die Giardien & hat sich auch immer ziemlich verkrampft.. Das Zittern war hier nur im Bauch Bereich und an den Hinterbeinen..
Ich würde auch als erstes Kot & Blut kontrollieren lassen, bevor irgendwas anderes gemacht wird, dadurch spart man nicht nur Geld, es ist auch das angenehmste für den Hund & meistens erkennt man am Blut & Kot ja schon einiges.

Gute Besserung!

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 7. April 2015 14:31

Beitrag von Petra Maria » 7. April 2015 14:31

Ich würde auch mal einen Blick auf das Herz werfen lassen.

Alles Gute für die Kleine!

Petra mit Rudel

Nina123

Beitragvon Nina123 » 8. April 2015 09:44

Beitrag von Nina123 » 8. April 2015 09:44

Danke für deine lieben Worte...
Haben wir also 2 Sorgenkinder hier :weinen1: :weinen1:
Ich wünsche deiner Kleinen auch eine schnelle Besserung, und dass es ihr ganz bald wieder gut geht :flowers:

chinesechick

Beitragvon chinesechick » 8. April 2015 15:40

Beitrag von chinesechick » 8. April 2015 15:40

Ohoh... Das klingt nicht gut.
Ich hätte jetzt auch mal auf Muskelkrämpfe getippt, aber nach dem Magnesium müssten die weg sein. Vielleicht mal zu einem anderen Tierarzt gehen, hört sich wirklich ernst an.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 8. April 2015 17:14

Beitrag von Udina » 8. April 2015 17:14

Oh je hört sich gar nicht an , was du da von Amelie schreibst, meine verstorbene Sweety hatte auch immer Anfälle, fiel um, konnte ihre Beinchen nicht mehr bewegen- es war so schlimm für mich das mit an zu sehen :weinen2: war ständig mit ihr bei meiner TÄ- sie wurde immer gründlich untersucht- bekam Medikamente ohne Ende. Am 30.6.14 sollte dann ein CT bei ihr gemacht werden, aber leider kam es nicht dazu, denn am 17.6.14 ist Sweety leider verstorben, sie war grad mal 7 Jahre alt :weinen3: . Ich habe meine TÄ dann gefragt, was die Ursache für diese schlimmen Anfälle hätte sein können- und sie meinte es könnte ein Hirntumor gewesen sein :weissnicht: aber wenn das CT es bestätigt hätte, meinte sie hätte man nicht mehr operieren können. Ich will dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber bitte lass Amelie gründlichst untersuchen, gegeben falls auch noch einen zweiten TA konsultieren.
Süße Amelie

Bild

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 8. April 2015 20:55

Beitrag von schokojula » 8. April 2015 20:55

Hey ihr Lieben,

ich wollte euch von unserem heutigen Besuch beim TA berichten.

Er hat Blut abgenommen und schickt es ins Labor. Amelie war ganz tapfer.
Morgen sollen die Ergebnisse da sein. Ich hoffe es ist etwas, was man gut behandeln kann.

Ich hab solche Angst um meine Maus. Ständig muss ich daran denken, dass sie sterben könnte... :weinen2:

Rücken denkt der TA nicht, dann hätte sie die Anfälle immer am selben Hinterlauf. Herz denkt er auch nicht, da bis jetzt immer alles in Ordnung war.

Er denkt es könnte doch Epilepsie sein.

Zuhause hatte sie dann nach einiger Zeit wieder einen Anfall. Diesmal hab ich es gefilmt.
Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Video einfügen kann, sonst würde ich es mal einstellen.

Insgesamt kommt sie mir so vor, als wenn es ihr nicht gut geht. Sie liegt immer traurig da und oft sitzt sie und lässt den Kopf hängen, als wenn sie sich nicht hinlegen will. Das hat sie schon immer gemacht, aber in letzter zeit häufig. Wenn sie sich dann hinlegt, kommt es mir so vor, als wenn sie Schmerzen hat.
Wenn sie doch nur sprechen könnte... dann könnte sie mir sagen was sie hat.

Ich hoffe auf die Blutwerte morgen.

Ansonsten hat er heute noch einen lockeren Zahn gezogen. Da war sie auch ganz tapfer.

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 8. April 2015 21:04

Beitrag von schokojula » 8. April 2015 21:04

Noch was vergessen...

Morgen bin ich fertig mit Kot sammeln. Was muss ich auf dem Untersuchungsantrag alles ankreuzen?

Qualitative
Kotuntersuchung

-Standarduntersuchung (inkl. Isospora)(Flotation)

-nur Sedimentation (nur bei Verdacht auf Leberegel)

-Lungenwürmer (Hd. + Ktz.) (Trichterauswanderverfahren)

-Giardia (Flotation)

-Differenzierung von Bandwurm-Eiern (Taenia / Echinoccocus)(PCR)

Nachweis von Toxoplasma (Differenzierung von anderen Kokzidien)
(PCR)

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 8. April 2015 21:16

Beitrag von schokojula » 8. April 2015 21:16

Gerade eben hatte sie wieder einen Anfall. Es ist so schrecklich...

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. April 2015 21:41

Beitrag von Nupsi » 8. April 2015 21:41

Hallo Julia,

auf jeden Fall würde ich eine 2. und wenn es sein muß eine 3. Meinung einholen. Gute Besserung an die Maus

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 8. April 2015 22:01

Beitrag von Pfötchen-Fan » 8. April 2015 22:01

ach das tut mir aber sehr leid :weinen1: :angst: :weinen1:

Bitte Giardia Elisa und Flotation ankreuzen und ja, 2. Meinung wäre mir auch wichtig , wie Nupsi richtig erwähnt

WICHTIG

Du sag mal.......... ich würde Dir gern noch einen Denkanstoss mit geben zur Diskussion mit der Ärztin hast Du schon mal was von Syringomyelie gehört oder gelesen ? Es wird sehr oft mit Epilepsie verwechselt

bitte schau Dir mal das Video auf Seite 10 an - ähnelt sich das ??????

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=270

Okki

Beitragvon Okki » 8. April 2015 22:08

Beitrag von Okki » 8. April 2015 22:08

Hallo Julia,

ich habe direkt an Syringomyelie denken müssen.
Guck mal hier unter den Symptomen:
http://www.ccd-cavaliere.de/zucht-SM-CM.html
Besonders das Krampfen der Vorderläufe, nach hinten schnappen und Verkrümmen ließ mich gleich daran denken.
Ich würde auf jeden Fall mal einen TA darauf ansprechen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute :bussi:

Edit:
Uta, ich dachte sofort dran...an die Idee mit nem Video dachte ich nicht

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 8. April 2015 22:19

Beitrag von Chibuty » 8. April 2015 22:19

Sollte es in die Richtung gehen, versuche einen guten Neurologen zu finden, der sich in die Richtung sehr gut auskennt und fortgebildet hat. Wir hatten Glück und gaben eine gute Neurologin gefunden....

Sonst kannst du das Video einen von uns per Whats App senden? Dann laden wir es hoch.

Gute Besserungswünsche der kleinen Maus. Es ist so schlimm wenn man nicht weiß was sie haben, weiß wie du dich fühlst :bussi: ich hoffe bei Butschi auch immer - ist wie eine Zeitbombe ....

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 8. April 2015 22:30

Beitrag von schokojula » 8. April 2015 22:30

Also die Anfälle von Amelie sehen anders aus. So in die Luft kratzt sie sich auch nicht.

Während ihrer Anfälle heute hat sie den hinteren Körper ab dem Bauch verdreht, also das lag dann auf der Seite und der vordere Körper war normal. Sie hat sich die Schnauze geleckt und immer wieder nach hinten geguckt und mit dem Kopf genickt. Dann hat sie immer versucht sich mit ihren Vorderpfoten robbend zu drehen. Dabei ist dann die Hinterhand auf die andere Seite gefallen. Ihren Kopf hatte sie aber ganz normal, nicht verkrampft oder starr.

Melli, kann ich dir die Videos schicken?

Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 9. April 2015 12:44

Beitrag von Petra Maria » 9. April 2015 12:44

Rücken denkt der TA nicht, dann hätte sie die Anfälle immer am selben Hinterlauf. Herz denkt er auch nicht, da bis jetzt immer alles in Ordnung war.

*** Herz denkt er auch nicht, weil da "bis jetzt immer alles in Ordnung war"?!?!?
Das kann man doch um Himmels Willen abklären. Kann sein, dass bisher alles
in Ordnung war - aber bisher hatte der Hund auch keine Anfälle.....
Ich würde meinen, er sollte schnellstens anfangen zu DIAGNOSTIZIEREN.
Nachdem ein konkreter Hinweis auf die Ursache bis dato fehlt, muss man halt
zum Rundumschlag ausholen und sich quasi per Ausschlussdiagnose zum Grund
für die Anfälle vortasten...
Herzultraschall (idealerweise Doppleruntersuchung) und man weiss Bescheid...
Auch bei Aorten- oder Subaortenstenose kippt der Hund in eine spontane Ohnmacht
und zeigt Symptome, wie die, die du beschreibst.

Grüsse,
Petra mit Rudel

...nicht sehr geduldig mit Tierärzten, wenn es um Gesundheit oder Leben ihrer Tiere geht...

Okki

Beitragvon Okki » 9. April 2015 15:43

Beitrag von Okki » 9. April 2015 15:43

Da bin ich ganz bei dir, Petra..das hab ich völlig überlesen.
Was für eine Aussage des Tierarztes *kopfschüttel*
Ich würde auf eine anständige Untersuchung drängen...auch wenn da vorher nichts war.
Ein blödes Beispiel:
mein Schwiegervater liegt nun im Sterben mit Lungenkrebs und Metastasen in anderen Organen. Er war vor Monaten schon mit Schmerzen in der Brust beim Arzt. Das Herz wurde untersucht, hatte er letztes Jahr einen Herzinfarkt. Die Lunge nicht und warum? Weil er bis dahin damit nie Probleme hatte, wurde nicht daran gedacht. Dafür stirbt er nun. Ich möchte gar nicht, dass in diesem Thema darauf eingegangen wird, hier geht es um Amelie. Ich möchte damit nur deutlich sagen, dass man sich sehr oft einfach selbst informieren und dem Arzt beinahe auf die Füße treten muss.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 9. April 2015 22:41

Beitrag von Chibuty » 9. April 2015 22:41

Julia hat mir eben die beiden Videos von Amelie geschickt. Ich kann sie nur mit Beautys Anfällen Vergleichen und sagen sie sind komplett unterschiedlich - gar keine parallelen erkennbar.

Vielleicht kennt jemand von euch solche Art von Anfällen? Julia und ich telefonieren morgen Abend mal. Kot ist heute losgeschickt, mit der Hoffnung morgen schon Ergebnisse zu bekommen.

gandalf

Re: Amelie unser Sorgenkind - seltsame Anfälle Update: Video

Beitragvon gandalf » 10. April 2015 06:41

Beitrag von gandalf » 10. April 2015 06:41

ich hatte Schwierigkeiten,es bis zum Ende anzuschauen,wie muss es dir da erst gehen?

Ist sie eigentlich kastriert?

Kenne diese Art von Anfall nicht,sieht für mich wie nach Lendenws aus,aber das hilft dir nun auch nicht weiter.
Ich hoffe,dass die Ursache bald gefunden wird ,das ist ja kaum auszuhalten :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Amelie unser Sorgenkind - seltsame Anfälle Update: Video

Beitragvon Lisaemilia » 10. April 2015 07:11

Beitrag von Lisaemilia » 10. April 2015 07:11

Ich wünsche Deiner kleinen Maus gute Besserung
:flower2:

Liebe Grüße
Gesperrt