
ich bekomme in drei Wochen einen Welpen, der ca. 13 Wochen alt sein wird. Da ich mich unter gar keinen Umständen an die Futterempfehlungen der Züchterin halten will (Royal Canin!!!) und auch sonst mich für kein Fertigfutter entscheiden kann,
tendiere ich jetzt dazu den Kleinen zu barfen. Ich möchte den Kleinen natürlich so gut wie möglich ernähren, möchte aber auch nicht als Anfänger vor die Aufgabe gestellt werden alle Bestandteile (versch. Fleischsorten) selber zusammen zu mischen, erstens aus Zeitgründen und zweitens, weil ich Angst habe was falsch zu machen… Nun habe ich einige Seiten entdeckt, wo man Fleischmischungen fertig bestellen kann (http://pansenexpress.de, http://www.happypets-much.de, http://www.barfers-wellfood.de). Hat jemand zufällig von Euch schon Erfahrungen mit einem dieser Anbieter?
Eine wichtige Frage, die ich mir vor allem stelle, ist welche Futterergänzungen der Kleine in seiner Wachstumszeit braucht? Reicht es einfach zum Beispiel Fertigmischungen wie Barfers Best Junior von Canina unterzumischen und das Barfers Oil, oder ist das nicht gut, da es ja auch wieder wahrscheinlich synthetisch ist… Zudem habe ich noch gelesen, dass besonders in der Wachstumsphase die richtige Menge an Calcium- und Phosphorgehalt und vor allem auch das richtige Verhältnis sehr wichtig ist. Aus diesem Grund bin ich jetzt total verunsichert, ob das mit dem Barfen nicht doch zu risikoreich wäre…

Dazu habe ich noch öfters mal gelesen, dass man Welpen eigentlich lieber nicht barfen sollten, da die das oft nicht vertragen und sich infizieren könnten, oder auch Würmer vom rohen Fleisch bekommen. Ich weiß langsam nicht, was ich glauben soll… Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und muss es einfach auf mich zukommen lassen und erstmal sehen, was der Kleine mag und was ihm gut tut…
Wie habt Ihr das mit dem Barfen beim Welpen gemacht? Für einen guten Rat wäre ich Euch sehr dankbar!
PS: Ansonsten habe ich noch auf www.futtermedicus.de gesehen, dass man für 130€ sich einen individuellen Rationsplan für den Welpen erstellen lassen, wo alle Nährstoffe angegeben sind, die er braucht. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich das machen soll und ob das wirklich gut ist...
LG Irleana