ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

BARFEN von Welpen???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Irleana

BARFEN von Welpen???

Beitragvon Irleana » 21. April 2015 09:39

Beitrag von Irleana » 21. April 2015 09:39

Hallo liebe Chi-Freunde, :wink:

ich bekomme in drei Wochen einen Welpen, der ca. 13 Wochen alt sein wird. Da ich mich unter gar keinen Umständen an die Futterempfehlungen der Züchterin halten will (Royal Canin!!!) und auch sonst mich für kein Fertigfutter entscheiden kann,
tendiere ich jetzt dazu den Kleinen zu barfen. Ich möchte den Kleinen natürlich so gut wie möglich ernähren, möchte aber auch nicht als Anfänger vor die Aufgabe gestellt werden alle Bestandteile (versch. Fleischsorten) selber zusammen zu mischen, erstens aus Zeitgründen und zweitens, weil ich Angst habe was falsch zu machen… Nun habe ich einige Seiten entdeckt, wo man Fleischmischungen fertig bestellen kann (http://pansenexpress.de, http://www.happypets-much.de, http://www.barfers-wellfood.de). Hat jemand zufällig von Euch schon Erfahrungen mit einem dieser Anbieter?

Eine wichtige Frage, die ich mir vor allem stelle, ist welche Futterergänzungen der Kleine in seiner Wachstumszeit braucht? Reicht es einfach zum Beispiel Fertigmischungen wie Barfers Best Junior von Canina unterzumischen und das Barfers Oil, oder ist das nicht gut, da es ja auch wieder wahrscheinlich synthetisch ist… Zudem habe ich noch gelesen, dass besonders in der Wachstumsphase die richtige Menge an Calcium- und Phosphorgehalt und vor allem auch das richtige Verhältnis sehr wichtig ist. Aus diesem Grund bin ich jetzt total verunsichert, ob das mit dem Barfen nicht doch zu risikoreich wäre… :weissnicht: Vielleicht hattet ja auch solche Zweifel wie ich, aber momentan bin ich nach täglichen langen Internet-Recherchen so verwirrt und unentschlossen…

Dazu habe ich noch öfters mal gelesen, dass man Welpen eigentlich lieber nicht barfen sollten, da die das oft nicht vertragen und sich infizieren könnten, oder auch Würmer vom rohen Fleisch bekommen. Ich weiß langsam nicht, was ich glauben soll… Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und muss es einfach auf mich zukommen lassen und erstmal sehen, was der Kleine mag und was ihm gut tut…

Wie habt Ihr das mit dem Barfen beim Welpen gemacht? Für einen guten Rat wäre ich Euch sehr dankbar!

PS: Ansonsten habe ich noch auf www.futtermedicus.de gesehen, dass man für 130€ sich einen individuellen Rationsplan für den Welpen erstellen lassen, wo alle Nährstoffe angegeben sind, die er braucht. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich das machen soll und ob das wirklich gut ist...

LG Irleana

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena

Re: BARFEN von Welpen???

Beitragvon Emily » 21. April 2015 09:47

Beitrag von Emily » 21. April 2015 09:47

Huhu,

ich kann dir tierisch-lecker empfehlen.
Die Dame mischt dir , nach deinen Wünschen und auf deinen Hund abgestimmte Tagesportionen Barf.
Mit allem fix und fertig, mit Innereien, Knochen, etc.

http://www.tierisch-lecker.de/

Find ich absolut super bei den Minimengen eines Kleinhundes.
Preislich auch ok, ich zahle für einen Hund im Monat 28 Euro.
Ich habe 4 Sorten ( Pferd, Lamm, Rind und Pute )

Der Kontakt ist sehr nett.
Jedoch habe ich meine Mixe selbst zusammen gestellt und mich nicht beraten lassen. Wie kompetent die Frau ist,
weiss ich daher nicht.

kathrin72
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Beitragvon kathrin72 » 21. April 2015 09:51

Beitrag von kathrin72 » 21. April 2015 09:51

Hallo Irleana,

ich füttere zeitweise von http://www.pansenexpress.de und zeitweise von http://www.haustierkost.de meine beiden mögen es sehr gerne und vertragen es gut.

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 21. April 2015 10:15

Beitrag von Irleana » 21. April 2015 10:15

Emily hat geschrieben:Huhu,

Die Dame mischt dir , nach deinen Wünschen und auf deinen Hund abgestimmte Tagesportionen Barf.

Jedoch habe ich meine Mixe selbst zusammen gestellt und mich nicht beraten lassen. Wie kompetent die Frau ist,
weiss ich daher nicht.
Hi Emily,

vielen Dank für den Tipp… das klingt wirklich gut. Du sagst du hast deine Mixe selbst zusammengestellt – welche Futterergänzungen gibst du denn dazu?
Mein größtes Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob dann der Calcium und Phosphorgehalt im Futter für den Wachstum ausreicht…

LG Irleana

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 21. April 2015 10:40

Beitrag von Irleana » 21. April 2015 10:40

kathrin72 hat geschrieben:Hallo Irleana,

ich füttere zeitweise von http://www.pansenexpress.de und zeitweise von http://www.haustierkost.de meine beiden mögen es sehr gerne und vertragen es gut.
Danke, schaue ich mir auch mal an. Und welche Futterergänzungen nimmst du zusätzlich?

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 21. April 2015 11:16

Beitrag von SabineE » 21. April 2015 11:16

Hallo Irleana,
Adressen hast du ja bekommen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass wir mit barfen eines Welpen gute Erfahrungen gemacht haben.Wir haben zusätzlich Cafortan gegeben. Aber das war ein Doggenwelpe und da ist es besonders wichtig auf gute und ausgewogene Ernährung zu achten. Unsere Bella ist ein Prachtexemplar geworden.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 21. April 2015 11:57

Beitrag von Mina » 21. April 2015 11:57

Ich habe mina mit 7 Monaten umgestellt, meiner Meinung viel zu spät, sie hat sehr lange gebraucht bis sie das Barf gerne gefressen hat. Hätte ich gewusst wie gut es ihr tut hätte ich sie gleich umgestellt und nicht erst mit Fertigfutter gefüttert.

Mina habe ich nach dem Plan seit dem Welpenalter an gefüttert, die Menge habe ich dann immer angeglichen, nach Bedarf. Die Zusätze sind seit dem Welpenalter an immer gleich geblieben
Mittlerweile Mixe ich alles Zusammen was auf den Plan steht und das mal 4 und fülle den Mix in 300-500g Dosen hab und fütter eine Dose wie Nassfutter, wenn sie leer ist wird eine neue Aufgetaut. So erspare ich mir jede Menge zeit. Rechnen tu ich nicht. Die Menge wird je nach Tagesform individuell angeglichen und das Gewicht von Mina kontrolliere ich regelmäßig.

hier ist minas Barfplan und Tips zum Barfen für Kleinhunde http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=31818

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 21. April 2015 12:51

Beitrag von Irleana » 21. April 2015 12:51

Mina hat geschrieben:Ich habe mina mit 7 Monaten umgestellt, meiner Meinung viel zu spät, sie hat sehr lange gebraucht bis sie das Barf gerne gefressen hat. Hätte ich gewusst wie gut es ihr tut hätte ich sie gleich umgestellt und nicht erst mit Fertigfutter gefüttert.

Mina habe ich nach dem Plan seit dem Welpenalter an gefüttert, die Menge habe ich dann immer angeglichen, nach Bedarf. Die Zusätze sind seit dem Welpenalter an immer gleich geblieben
Mittlerweile Mixe ich alles Zusammen was auf den Plan steht und das mal 4 und fülle den Mix in 300-500g Dosen hab und fütter eine Dose wie Nassfutter, wenn sie leer ist wird eine neue Aufgetaut. So erspare ich mir jede Menge zeit. Rechnen tu ich nicht. Die Menge wird je nach Tagesform individuell angeglichen und das Gewicht von Mina kontrolliere ich regelmäßig.

hier ist minas Barfplan und Tips zum Barfen für Kleinhunde http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=31818

Oh wow… das sieht toll aus und so abwechslungsreich! Hast du den Plan selbst zusammengestellt, oder mit Hilfe eines Ernährungsberaters?
Und wie du schon sagst, man muss sich einfach Zeit nehmen… wobei für mich das auch kein Problem wäre sich mal am Wochenende hinzustellen und einen Vorrat anzulegen, so dass ich dann von Mo.-Fr. nur die Dosen auftauen müsste.
Meinst du man könnte statt das Fleisch selbst immer zu mischen auch die fertigen Mischungen nehmen aber dann halt jeden Tag eine andere? Und von den Kräutern und Ölen tust du dann einfach eine Priese/paar Tropfen rein?

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 21. April 2015 13:26

Beitrag von Mina » 21. April 2015 13:26

Den Grundplan hat eine Barfexpertin erstellt, allerdings war der nicht ganz Chihuahuatauglich. Ich habe ihn dann später den Bedürfnissen nach umgeschrieben.

Ich mixe jetzt immer für ca.1 Monat vor (dauert ca. 1 Std). Gemüse Püriere ich für mehrere Monatsmixe vor und Portioniere das Gemüse in ca. 300-400g Portionen und friere den Gemüsemix in Plastiktüten Flach ein, so muss ich nicht jeden Monat Gemüse neu Portionieren. Leber Püriere ich und friere ich ebenfalls flach in 80g Portionen ein, 80g sind dann auch für einen Monatsmix.

Fertigbarf kaufen, ist genau so schwer wie ein passendes Nassfutter zu finden. Ich empfehle immer nach Minas Plan zu füttern, da der nicht an Hersteller gebunden ist und somit auch nicht an Qualität gespart wird.
Bei einigen Fertigmixen wird um das Fertigbarf günstig zu halten, an Gemüse gespart und oder mehr Innereien verwendet (Leber, Lunge, Milz, Niere), als Notwendig.

Zusätze gebe ich je 1/4 Teelöffel oder im Monatsmix 1 Esslöffel für die zusätze die 3x die Woche gegeben werden, 2 Esslöffel für die zusätze dietäglich gegeben werden und1/2 Esslöffel für die die 1x die Woche gegeben werden.

Ei und Kokos, Fisch gebe ich nicht im Barfmix bei

Werde nach meinen Urlaub den Plan nochmal als Montasplan anfertigen, wenn ich mal wieder Zeit dafür finde ;)

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 21. April 2015 18:53

Beitrag von Cookies Fortune » 21. April 2015 18:53

Eigentlich braucht ein Welpe kein anderes Futter als ein ausgewachsener Hund.
Die Wolfswelpen bekommen auch genau das selbe wie ihre Eltern, Großeltern usw. fressen. Die erste Zeit eben nur vorverdaut und hochgewürgt.

Evtl. bei großen Rassen sollte man schauen, das sie nicht so schnell wachsen...

Emily
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Emily » 21. April 2015 22:08

Beitrag von Emily » 21. April 2015 22:08

Irleana hat geschrieben:
Emily hat geschrieben:Huhu,

weiss ich daher nicht.
Hi Emily,

vielen Dank für den Tipp… das klingt wirklich gut. Du sagst du hast deine Mixe selbst zusammengestellt – welche Futterergänzungen gibst du denn dazu?
Mein größtes Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob dann der Calcium und Phosphorgehalt im Futter für den Wachstum ausreicht…

LG Irleana

ich füttere gar keine Zusätze, ausser Öl.
Kennst du die Welpenfibel von Swanie Simon?
Vielleicht hilft die dir ja weiter.
ich habe mich noch nie mit Welpenfütterung beschäftigt.

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 26. April 2015 20:15

Beitrag von Irleana » 26. April 2015 20:15

Mina hat geschrieben:Den Grundplan hat eine Barfexpertin erstellt, allerdings war der nicht ganz Chihuahuatauglich. Ich habe ihn dann später den Bedürfnissen nach umgeschrieben.

Ich mixe jetzt immer für ca.1 Monat vor (dauert ca. 1 Std). Gemüse Püriere ich für mehrere Monatsmixe vor und Portioniere das Gemüse in ca. 300-400g Portionen und friere den Gemüsemix in Plastiktüten Flach ein, so muss ich nicht jeden Monat Gemüse neu Portionieren. Leber Püriere ich und friere ich ebenfalls flach in 80g Portionen ein, 80g sind dann auch für einen Monatsmix.

Fertigbarf kaufen, ist genau so schwer wie ein passendes Nassfutter zu finden. Ich empfehle immer nach Minas Plan zu füttern, da der nicht an Hersteller gebunden ist und somit auch nicht an Qualität gespart wird.
Bei einigen Fertigmixen wird um das Fertigbarf günstig zu halten, an Gemüse gespart und oder mehr Innereien verwendet (Leber, Lunge, Milz, Niere), als Notwendig.

Zusätze gebe ich je 1/4 Teelöffel oder im Monatsmix 1 Esslöffel für die zusätze die 3x die Woche gegeben werden, 2 Esslöffel für die zusätze dietäglich gegeben werden und1/2 Esslöffel für die die 1x die Woche gegeben werden.

Ei und Kokos, Fisch gebe ich nicht im Barfmix bei

Werde nach meinen Urlaub den Plan nochmal als Montasplan anfertigen, wenn ich mal wieder Zeit dafür finde ;)

Also nur eine Stunde für einen Monatsvorrat klingt ja sehr sehr gut. :ja: Ich habe mich auch entschieden, den Kleinen von Anfang an zu barfen – ich denke im Wachstum ist es sogar noch wichtiger als später, dass er die richtigen Nährstoffe bekommt und sein Immunsystem auch dadurch gestärkt wird.
Kaufst Du denn das Fleisch normal, oder gefroren? Wenn man es gefroren kauft, oder bestellt und es dann zum Mischen auftaut und dann nochmal als Mischung einfriert – ist das ein Problem für den Welpen?

Und teilst du Deine Tagesmischung dann auf zwei Mahlzeiten auf, oder wird Mina nur einmal am Tag gefüttert?

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 26. April 2015 22:44

Beitrag von Mina » 26. April 2015 22:44

Die Kühlkette kann ohne Probleme mehrmals unterbrochen werden, bei Hunden auch bei welpen.
Füttern tu ich immer unterschiedlich, mal ein mal und mal zwei mal am Tag. Welpen mehrmals täglich füttern am Tag.
Gesperrt