ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wir brauchen ganz doll Eure gedrückten Daumen ! (Update)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Käferchen

Wir brauchen ganz doll Eure gedrückten Daumen ! (Update)

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 09:31

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 09:31

Jetzt brauchen wir mal ganz dringend, Eure Daumen und Pfötchen :ergeben: !
Unser Käferchen ist krank :weinen1: ! Ihr könnt Euch ja sicher erinnern, dass ich von Baxys vermeintlicher, heftigen allergischen Reaktion nach einem
vielleicht verschluckten Insekt, am 1. Juli berichtet hatte. Gesehen hatten wir nicht das etwas passiert ist, aber die Symptome sprachen dafür.

Obwohl die akuten Symptome nach der Gabe eines Depot- Prednisolons dann verschwanden, gefiel er mir trotzdem irgendwie nicht ! Wir hatten ihn dann
ein paar Tage später, sicherheitshalber rötgen lassen, ein Blutbild wurde gemacht und auch eine Endoskopie wurde durchgeführt !
Bis auf eine deutlich sichtbare Schwellung im hinteren Rachenbereich - die die Diagnose allergische Reaktion auf einen Insektenstich - erhärtete, waren
alle Befunde aber in Ordnung !

Ab zwei Tage nach diesem Vorfall und der Depot- Prednisolon- Injektion, zeigte sich bei Baxy ein ziemlich gesteigerter Appetit, der auch bis Montag anhielt.
Nach diesem Medikament kommt das oft vor ! Da Baxy ohnehin nicht gerade dick ist, war ich darüber auch nicht traurig. Allerdings wirkte Baxy seit der Injektion
aber ziemlich lethargisch, er schlief fast den ganzen Tag, spielen wollte er kaum ...... also hielt ich nochmal Rücksprache mit unserem TA.
Er erklärte mir, dass das Depot- Prednisolon auch die Müdigkeit erklärt und es bis zu 8 Wochen braucht, bis die Wirkung komplett weg ist.
Da alle Untersuchungsbefunde ja in Ordnung waren, sollte ich mir keine Sorgen machen.

Am Montag bekam Baxy nachts Durchfall und er fraß nichts, nicht mal ein Leckerchen. Auch gekochtes Hühnchen mit Möhren wollte er nicht !
Dienstag war dann kein Durchfall mehr, aber essen wollte er immer noch nichts ! Auf Giardien hatte ich alle unsere Hundis, erst im Juli, in München
testen lassen - die Befunde waren alle in Ordnung !
Also sind wir Montag wieder zum TA und ich habe darum gebeten, bitte nochmal ein Blutbild mit Organwerten zu machen. Gestern kam dann der Befund ich
war schockiert ! Der Schilddrüsenwert ist minimal erniedrigt, die Makrozyten leicht erhöht, aber ein Leberwert - das GLDH ist ganz hoch !
Der Referenzbereich liegt bei 0 - 18 und bei Baxy ist er bei 129 :weinen2: !

Leider ist unser TA bis Montag nicht da und nur eine Vertretung hat uns informiert ! Am Montag soll ich mit Baxy zum Ultraschall kommen !
Ich habe jetzt erstmal sofort Silymarin aus der Apotheke geholt und gebe ihm das jetzt 2x täglich alle 12 Stunden und Futter zur Leber- Diät werde
ich heute noch kaufen ! Baxy frisst zwar jetzt wieder ein bisschen ........... aber so richtig Appetit hat er nicht !

Ich mache mir solche Sorgen um den kleinen Kerl :weinen1: ! Bitte drückt uns ganz doll die Daumen, dass Baxy wieder gesund wird !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Wir brauchen ganz doll Eure gedrükten Daumen !

Beitragvon Chibuty » 8. August 2015 09:34

Beitrag von Chibuty » 8. August 2015 09:34

:weinen2: oh nein - immer wenn man denke es wird gut/besser, dann kommt es noch dicker :(

Hier ist alles für Baxy gedrückt :bussi: er MUSS einfach schell wieder fit und gesund werden!

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Re: Wir brauchen ganz doll Eure gedrückten Daumen !

Beitragvon mausbein » 8. August 2015 09:41

Beitrag von mausbein » 8. August 2015 09:41

Käferchen hat geschrieben: ... aber ein Leberwert - das GLDH ist ganz hoch !
Der Referenzbereich liegt bei 0 - 18 und bei Baxy ist er bei 129 :weinen2: !
was bedeutet es bzw was kann es sein wenn der Leberwert so hoch ist ?

Ich drücke für Baxy ganz doll die Daumen :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 8. August 2015 09:42

Beitrag von Udina » 8. August 2015 09:42

Oh je das hört sich ganz schlimm an :weinen2:
Hier ist alles für Baxy ganz doll gedrückt :bussi:

Kleiner Baxy

Bild

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 8. August 2015 09:46

Beitrag von Crazy Sixpack » 8. August 2015 09:46

ich drück euch die Daumen dass es ihm schnell wieder besser geht

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 8. August 2015 09:50

Beitrag von callie » 8. August 2015 09:50

Oh weh liebste Kerstin dein armes süßes Käferchen, selbstverständlich drücken wir super feste Daumen und Pfoten und wünschen von ganzen Herzen :bussi: :bussi:
Bild

Michaela
Chifreund
Chifreund
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Beitragvon Michaela » 8. August 2015 09:58

Beitrag von Michaela » 8. August 2015 09:58

Cortison geht auf die Leber, es kann also auch davon kommen.
Deshalb ist es gut die Leber jetzt zu unterstützen!

Gute Besserung!

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 8. August 2015 10:05

Beitrag von JasminHN » 8. August 2015 10:05

Ohjeee wir drücken alles ganz feste, hoffentlich wird das schnell wieder gut und der Wert sinkt :bussi:

Marienddiestel unterstützt die Leber :ja:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 8. August 2015 10:18

Beitrag von Kajo » 8. August 2015 10:18

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. August 2015 10:25

Beitrag von eumeline » 8. August 2015 10:25

Ohjeh, das arme, kleine Käferchen - werd schnell wieder gesund :streicheln:

Es bleibt nun zu hoffen, das die Leberwerte wegen der vorangegangenen Behandlung so ausgerissen sind, hier werden alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt und wir hoffen von Herzen das sich die Leber wieder erholt und Baxy ganz schnell wieder ganz gesund wird :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. August 2015 10:36

Beitrag von gandalf » 8. August 2015 10:36

Gute Besserung und das am besten sofort :bussi: Gut ist es auch,wenn du leichtverdauliches dazu gibst.Ich drücke fest die Daumen,dass es etwas ist,was man gut behandeln kann und er keine Dauerschäden von der vorigen Behandlung davon trägt.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 8. August 2015 10:53

Beitrag von Joey » 8. August 2015 10:53

:bussi: :streicheln: Hier kommen alle guten Wünsche für den kleinen Baxy - Kerstin, er wird ganz bestimmt wieder okay, wirst sehen! :bussi:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 8. August 2015 10:58

Beitrag von Bärbel » 8. August 2015 10:58

armes Kerlchen, natürlich werden auch hier alle Daumen gedrückt das schnell wieder alles gut ist.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 8. August 2015 11:07

Beitrag von Chrissy » 8. August 2015 11:07

Oh Mann armer Baxy :bussi: Wir hatten ja bei Lucy auch mal erhöhte Leberwerte, wir haben es mit

Futterumstellung und Sillimarin wieder in den Griff bekommen , drücke die Daumen das das bei euch

auch so klappt :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 8. August 2015 11:31

Beitrag von Sandra » 8. August 2015 11:31

Oh das hört sich nicht gut an :(
Wir drücken die Daumen das des Baxy schnell wieder besser geht :bussi: :streicheln:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 8. August 2015 11:41

Beitrag von emmaundrambo » 8. August 2015 11:41

sicher drücke ich die daumen. gute besserung :bussi:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 8. August 2015 11:44

Beitrag von Xalli » 8. August 2015 11:44

Auch wir drücken feste mit! :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 12:03

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 12:03

Das die hohen Leberwerte von dem vielen Prednisolon sind das Baxy bekommen hat, ist auch meine Vermutung ! Baxy hatte ja wegen der heftigen
allergischen Reaktion, innerhalb von 3 Stunden, 3x Prednisolon injeziert bekommen - zweimal ein schnellwirkendes und mit der zweiten Injektion,
gleich auch noch ein Depot - Prednisolon, was eine Woche wirkt. Das ist ein absoluter Hammer, für so einen kleinen Kerl !

Ich habe heute Morgen den Bereitschaftstierarzt angerufen und gefragt, was für ein Depot Baxy bekommen hat. Das Präparat heißt Dexadreson- Forte.
Nun habe ich mir eben die Nebenwirkungen durchgelesen ( eine ellenlange Liste :weinen3: ) .......... und hier steht unter anderem reversible Hepatopathie , also Leberentzündung und von Depressionen ist auch die Rede - auch das würde passen !

Nun müssen wir aber erstmal den Ultraschall am Montag abwarten. Das Mariendistel Präparat Silymarin und ein spezielles Leber- Diät Futter, gebe ich ab heute
schon ! Es tut mir so weh, meinen kleinen Schatz so traurig daliegen zu sehen :weinen2: !

Dennoch schöpfe ich jetzt ein klein wenig Hoffnung, dass die Leberwerte "nur" von dem Medikament so in die Höhe geschossen sind ! Reversible Hepatopathie heißt ja, dass es sich wieder zurückbildet - das hoffe ich nun inständigst !

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 8. August 2015 14:03

Beitrag von doreen » 8. August 2015 14:03

wir drücken feste mit. gute besserung kleiner mann. :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. August 2015 14:17

Beitrag von eumeline » 8. August 2015 14:17

Oh Mann, kann man bei den Mäusen auch entgiften ?
So wie zum Beispiel bei uns Menschen mit Spirulina bzw. Chlorella Algen ?
Dass mache ich ja auch von Zeit zu Zeit und anschließend gibt es dann Mariendistel zur Unterstützung der Leber.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 14:21

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 14:21

eumeline hat geschrieben:Oh Mann, kann man bei den Mäusen auch entgiften ?
So wie zum Beispiel bei uns Menschen mit Spirulina bzw. Chlorella Algen ?
Dass mache ich ja auch von Zeit zu Zeit und anschließend gibt es dann Mariendistel zur Unterstützung der Leber.
Na klar eumelinchen kann man das und ich mache das jetzt auch ! Ich habe mich gestern schon mit Uta besprochen und gebe jetzt alle 12 Stunden,
67 mg Silymarien (Mariendistel) zur Stärkung und zum Schutz der Leber und Chlorella Nepro- Rella zum entgiften der Leber, habe ich auch schon bestellt !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. August 2015 14:24

Beitrag von eumeline » 8. August 2015 14:24

So bekomme ich das auch immer wieder hin, hoffen wir einfach das es beim Käferchen genauso gut klappt :streicheln:

DogDeLuxe
Chifreund
Chifreund
Vorname: Alice
Vorname: Alice

Beitragvon DogDeLuxe » 8. August 2015 14:50

Beitrag von DogDeLuxe » 8. August 2015 14:50

Wir halten auch ganz fest die Daumen. Mariendistel hat bei meinem Cedi auch sehr gut geholfen.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 8. August 2015 14:55

Beitrag von Yvonne » 8. August 2015 14:55

Oh man Kerstin, da macht euch Baxy ja Kummer :(
Wir drücken fest die Daumen, daß es "nur" vom Medi kommt und er schnell wieder gesund und die Werte in Ordnung sind.
Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 19:50

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 19:50

Ich habe jetzt versucht, Baxy das erste Mal das Silymarin zu geben ! Keine Chance, er nimmt es mir nicht ab - egal was und womit ich es versuche :weinen2: !
Da er schon seit Montag sehr schlecht frisst und ich heute extra wieder Hühnchen mit Möhren gekocht habe, habe ich erst versucht, das Silymarin in einem
Hähnchenherz zu verstecken, damit er mir nicht etwa das Futter stehen lässt, wo ich das Silymarin eigentlich untermischen sollte.

Er hat das Herzchen zwar genommen, hat aber sofort gemerkt, dass da was drin ist und hat es ausgespuckt ! Also habe ich es dann genommen und doch
gut im Futter untergemischt. Aber auch das hat er sofort gemerkt und das Futter dann komplett verweigert !
Nun habe ich es mit Hundeleberwurst versucht ........ erst ohne, dann mit Silymarin und vorbei wars ! Auch mit Käse, den er mir sonst abnimmt - keine Chance !
Auch der letzte Versuch, es ihm mit einer kleine Spritze, aufgelöst in etwas Leberwurstwasser ins Mäulchen zu geben, schlug fehl .......... er wurde so böse, dass
er sogar versucht hat zu schnappen ......... sowas hat er noch nie gemacht :angst: !

Ich wollte ihm sobald es geliefert wird, auch noch zur Entgiftung Chlorella geben - das kann ich so, also auch vergessen !

Ich bin echt ratlos :weinen2: .......... hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und dann doch noch eine Möglichkeit gefunden, es irgendwie
zu verabreichen ? Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar :ergeben: !

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 8. August 2015 19:59

Beitrag von SabineE » 8. August 2015 19:59

Ohweh, hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt ! :streicheln:
Weiss der TA wie man ein Medikament eingibt ? Da gibt es ja kein pardon, was reinmuss, muss irgendwie rein. Ich drück ganz fest die Daumen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. August 2015 20:12

Beitrag von eumeline » 8. August 2015 20:12

Da bin ich rabiater, wenn meine die Pillen nicht schlucken wollen - Schnute auf, Pille rein, Schnute zuhalten bis geschluckt wird :) Hat sogar mit dem AB geklappt :kicher:

Ich hoffe Du findest einen Weg die die Medizin reinzubekommen :ja:

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 8. August 2015 20:16

Beitrag von Katy » 8. August 2015 20:16

Ich wünsche dem kleenen gute Besserung :bussi: :streicheln:
Ich hoffe, dass Du das Silymarin doch noch reinkriegst!
Ich würd wahrscheinlich, wenns mit Leckerchen nicht geht, wie Sabine machen....
Hab auch schon mal Pillen gemörsert, in Futter dann gings!

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 8. August 2015 20:21

Beitrag von percy feinbein » 8. August 2015 20:21

hallo Kerstin :wink: , lass deinem armen süßen Baxy zeit. cortison ist, dass haste ja schon eruiert und nun erfahren, ein teufelszeug. ich musste das hochdosiert über ein jahr lang einnehmen und hatte solche schwierigkeiten damit und auch es wieder auszuschleichen.

nach dem gesteigerten appetit kann eine phase der inappetenz folgen. und dein Baxy hat schon viel cortison bekommen, auch die verhaltensänderung kann damit zusammenhängen.

die leberwerte kommen wieder in ordnung, wenns am c. lag.

ich würde da aber, wie du, am teller drehen wenns eine von meinen beiden purzels wäre, und ich leide wirklich mit dir und mit der kleinen lieben hasennase. aber hab geduld. es wurde keine erkrankung festgestellt, außer dem endoskopiebefund der wohl auch reversibel ist, und er wird sich so göttin will wieder erholen.

mit dem silymarin einfach weiter versuchen. ich meine, es wird nichts schlimmes passieren, wenn er das silymarin jetzt nicht nimmt. ich würde das zermörsert oder als tropfen weiter ins hähnchen/möhrchen und reis hammi geben. in ein kleines häppchen, so getuned als appetizer.

hoffentlich kannst du bald entwarnung geben! wir denken an euch, drücken alle däumchen und wünschen das beste!

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 22:39

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 22:39

@ eumeline .......... seit den ganzen Torturen beim TA, ist Baxy so ängstlich geworden ! Schon das Festhalten gegen seinen Willen führt dazu, dass er
inzwischen Bärenkräfte entwickelt, sich versucht herauszuwinden und wenn das nicht klappt, knurrt und fletscht er ganz böse ! Sowas hat er zuvor noch
nie gemacht :weinen2: ! Er hat einfach die Nase voll, sich ständig wehtun lassen zu müssen !

Wir müssten in zu Zweit festhalten und ihm das Silymarin mit Gewalt eingeben ! Wenn ich das zweimal täglich mache, dann hat er sicher auch zu mir
keinerlei Vertrauen mehr !
Bei unseren Mädels klappt das verabreichen von Medikamenten dann notfalls auch so wie Du es beschreibst, aber bei Baxy eben leider nicht :weinen2: !

@ Susanne ........... das Silymarin ist ein gelbliches, grobkörniges Pulver in einer Kapsel. Den Inhalt der Kapsel muss ich entnehmen - eine Hälfte gibt es
morgens, die andere Hälfte abends - alle 12 Stunden. Es ist schon eine ganze Menge, was da in einer Kapsel drin ist ! Ich habe es gekostet - es ist eigentlich
relativ geschmacksneutral, aber Baxy schmeckt es sofort heraus, egal ob ich es gründlich unters Futter mische oder in irgendwas Leckerem verstecke :gnade: !
Gesperrt