ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Donna barfen
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Ulrike
Donna barfen
Donna bekommt pro Tag 100 g Fleisch.Zusätzlich Ergänzungsmittel , 1Teelöffel Gemüseflocken, 1 Tropfen Dorschöl.Gelegentlich etwas Quark oder Yoghurt.
Abends ein kleines Stück Käse. Sie ist 28 cm lang und wog , als sie zu uns kam, 3000 g. Sie ist ein sehr ruhiger Hund.Jetzt wiegt sie 3600 g. Das bedeutet, sie hat seit Mai zugenommen. Ob ich die Fleischmenge reduzieren sollte?
Abends ein kleines Stück Käse. Sie ist 28 cm lang und wog , als sie zu uns kam, 3000 g. Sie ist ein sehr ruhiger Hund.Jetzt wiegt sie 3600 g. Das bedeutet, sie hat seit Mai zugenommen. Ob ich die Fleischmenge reduzieren sollte?
-
- Chifreund
- Vorname: Anita
Re: Donna barfen
Dafür müsste man mal ein Foto von ihr sehen. Am besten von oben, sodass man die taille sehen kann.
So von den maßen scheint es mir aber eher zuviel. Man muss beim berechnen immer bedenken, ob der hund aktiv ist oder nicht, kastriert oder nicht usw.
Ich finde ein TL Flocken hört sich auf die Menge des fleisches auch recht wenig an, es soll 20% der portion ausmachen in etwa und das wäre bei 100g mind 20g gemüse. Ich glaube nicht, dass ein TL flocken 20g ergibt nach dem einweichen.
So von den maßen scheint es mir aber eher zuviel. Man muss beim berechnen immer bedenken, ob der hund aktiv ist oder nicht, kastriert oder nicht usw.
Ich finde ein TL Flocken hört sich auf die Menge des fleisches auch recht wenig an, es soll 20% der portion ausmachen in etwa und das wäre bei 100g mind 20g gemüse. Ich glaube nicht, dass ein TL flocken 20g ergibt nach dem einweichen.

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
meine bekommen pro Tag 52 Gramm frisches Fleisch aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten dazu 36 Gramm frisches Gemüse, warum gibst du *Flocken*
Piccolino 6 Jahre und 7 Monat wiegt aktuell 2800 und Ashanty 5 Jahre 3 Monate 2700
würde wie Anita, gern mal ein Foto sehen

Piccolino 6 Jahre und 7 Monat wiegt aktuell 2800 und Ashanty 5 Jahre 3 Monate 2700
würde wie Anita, gern mal ein Foto sehen
Also 100 g Fleisch finde ich zu viel , ich füttere 2 % des Körpergewichts bei unseren Zwergen .......... das wären bei Dir dann 72 g !
Und die Leckerlis die Du zusätzlich gibst, zählen ja auch noch zur Tagesration !
Und die Leckerlis die Du zusätzlich gibst, zählen ja auch noch zur Tagesration !
-
Erstmal danke für Eure Meinungen. Ich denke auch, daß ich die Fleischmenge reduzieren sollte. Dafür lieber mehr Gemüse.
-
-
Donna ist nicht kastriert und eher ruhig. Sie tobt selten. Als ich mit dem Barfen begann, kaufte ich eine große Tüte mit den Gemüseflocken. Inzwischen weiß ich, daß Donna gerne verschiedene Gemüsesorten ist. Sie bekommt sie fein gehobelt und kaut die Stücke zusätzlich ohne zu schlingen.

-
- Chifreund

Du solltest auf jeden Fall die Futtermenge reduzieren, wobei sie nicht zu schnell zu viel abnehmen sollte! Versuche auch, sie zu mehr Bewegung zu animieren, gehe zum Beispiel größere Runden oder spiele mit ihr. Wenn sie ruhig ist, sollte sie 2-3% des Körpergewichts bekommen als Tagesportion. Das beinhaltet auch schon das Gemüse und die Leckereien! Gehst du vom jetzigen Gewicht aus, sind das bei 2% insgesamt 72g Futter! Da sie ja eh abnehmen soll und es vielleicht leichter zu rechnen ist, nimm 70g, davon 20% Gemüse, also ca 14-15g Gemüse, der Rest Fleisch.
Puh, ja ich finde sie auch ganz deutlich zu dick 
Gut, dass Du an der Ernährung arbeiten möchtest
Ich würde auch de Fleischanteil runtersetzen und mehr Gemüse rein. Zusätzlich grob geraspelte Möhren, die länger satt machen, weil sie schwerer verdaut werden.
Und langsam etwas mehr Bewegung einbauen

Gut, dass Du an der Ernährung arbeiten möchtest

Ich würde auch de Fleischanteil runtersetzen und mehr Gemüse rein. Zusätzlich grob geraspelte Möhren, die länger satt machen, weil sie schwerer verdaut werden.
Und langsam etwas mehr Bewegung einbauen
-
Ich danke allen für die guten Ratschläge.
Danke Anita,
besonders für Deinen Futtervorschlag. Der ist sehr hilfreich.Donna hat ihr Verhalten nicht erst jetzt geändert. Mir wurde gesagt, daß sie schon immer so ruhig war.Bevor sie zu uns kam , war sie vom TA untersucht worden. Sie ist gesund. Sie hat schon 3X Junge gehabt . Im letzten Jahr mußten die Jungen per Kaiserschnitt geholt werden, weil ein Junges bereits abgestorben war.
Ich werde ihr also zunächst weniger Futter geben und abwarten, ob sie langsam abnimmt.Ja, durch ihr dichtes Fell wirkt sie noch pummeliger. Man kann aber noch ihre Rippen fühlen, ein Kriterium für Fettleibigkeit!
Danke Anita,
besonders für Deinen Futtervorschlag. Der ist sehr hilfreich.Donna hat ihr Verhalten nicht erst jetzt geändert. Mir wurde gesagt, daß sie schon immer so ruhig war.Bevor sie zu uns kam , war sie vom TA untersucht worden. Sie ist gesund. Sie hat schon 3X Junge gehabt . Im letzten Jahr mußten die Jungen per Kaiserschnitt geholt werden, weil ein Junges bereits abgestorben war.
Ich werde ihr also zunächst weniger Futter geben und abwarten, ob sie langsam abnimmt.Ja, durch ihr dichtes Fell wirkt sie noch pummeliger. Man kann aber noch ihre Rippen fühlen, ein Kriterium für Fettleibigkeit!