ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aslan seine neue Hauptbeschäftigung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Hugo

Aslan seine neue Hauptbeschäftigung

Beitragvon Hugo » 13. Oktober 2015 23:34

Beitrag von Hugo » 13. Oktober 2015 23:34

Hallo ihr Lieben !

Ich brauche mal wieder Hilfe...
Diesmal stoße ich wirklich an meine Grenzen.
Mir kommt es so vor als wäre Hugo nie ein Welpe gewesen.
Ich fang mal an . Aslan ist ja nun 6 Monate .. Also auch mitten in seiner Pupertät. So weit so gut.
Das Stubenrein sein haben wir so weit eigentlich super im Griff. Naja kann ich mir eigentlich nicht so sicher sein.
Sollte er nämlich in der Wohnung Kot abgesetzt haben könnte es auch sein das er es einfach mal schnell aufgefressen hat bevor ich es gefunden habe ..
Das versucht er nämlich STÄNDIG :weinen3: Ich habe mehrfach gelesen das es normal sei ? habt ihr damit erfahrungen ? Hugo buddelt seine ein und gut ist .
Dann kommt unser Hauptproblem .. MARKIEREN ..
Hat Hugo auch gemacht .. ( Gardinen, Tischbeine usw. )
Gestern kam ich nach hause und guckte auf meinen Wohnzimmer tisch und sah komische gelbe tropfen... bäääää Aslan kommt ja überall rauf .
Jetzt werden die Wände in 4cm. Abständen Markiert.
Da er das bein hebt und es auch wirklich nach dem Gassi gehen usw. macht und es auch oft nur wenige tropfen sind denke ich auf kein fall das er es nicht halten kann.
Ich habe zum glück ne tolle Rüdenbinde von Melli noch von Hugo ..
Aber die hat er zwei minuten um und dann ist sie voll .. interessiert ihn auch nicht .. im gegenteil schöööön noch mal aufn teppich welzen und freuen.
Habt ihr vielleicht ein Rat was ich gegen dieses schreckliche Markieren tun kann ???? :weinen3: :weinen3:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Aslan seine neue Hauptbeschäftigung

Beitragvon eumeline » 14. Oktober 2015 10:05

Beitrag von eumeline » 14. Oktober 2015 10:05

Da ich nur Mädels habe, kenne ich das Problem nicht, ich stelle es mir aber gruselig vor :angst: und ich weiß einmal mehr warum mir so ein kleiner Macho nicht ins Haus kommt :pfeifen:

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 14. Oktober 2015 11:50

Beitrag von Nina123 » 14. Oktober 2015 11:50

Oh, das klingt wirklich nach Stress und klar nervt das auch :vogel:
Das er die Wände voll pinkelt ist mir ein Rätsel, kenne ich von Hannibal gar nicht..
Gut, Gardinen und eventuell mal ein Teppich kann mal passieren.

Du könntest es mal mit einem Anti-Urin-Spray probieren, einfach da hin sprühen wo er gerne hinmacht.
Habe ich mal im Müller-Drogeriemarkt gefunden und soll gegen Markieren helfen.
Bei uns hat es etwas geholfen (er meinte eine Zeit lang den Schrank markieren zu müssen..)

Weitere Tipps habe ich im Moment nicht :wink:
Liebe Grüße und viel Erfolg

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 14. Oktober 2015 11:51

Beitrag von Chrissy » 14. Oktober 2015 11:51

Ohje das ist echt furchtbar und ich kann dir auch gar keine Tips geben, hab ja auch nur

Mädels . Hoffe ihr kriegt das schnell in den Griff :bussi: :bussi:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2015 11:53

Beitrag von Pfötchen-Fan » 14. Oktober 2015 11:53

ziemlich schwierig . :angst:

Erst mal muss man dazu sagen, dass das Thema stubenrein beim Chi ein urlanges sein kann....manche sind super schnel stubenrein, andre sehr langsam , manche schaffen es nie wirklich ....kommt sehr auf Hund, Umstände wie Arbeit, Sensibilität, Erziehung und Rudel / Einzelhund an und es gibt quasi nix, was es in dieser Hinsicht nicht gibt.

Das Markieren ist unschön und leider auch sehr individuell . Ich fürchte, es gibt keinen Generalratschlag, allerdings sollte man überprüfen was die Ursache war (ablleine gewesen ? einfach mal so ? zu viele Stellen , die bereits markiert sind und wiederkehrend neu markiert werden ? ) und ich denke daran musst du ansetzen , mal genau beobachten und die Situationen analysieren .

bin sehr gespannt ob sich die Rüdenbesitzer hier noch melden ......ich hab lauter Mädels ,wir hatten aber auch Rüden länger im Haus wohne und bei uns.Das ist aber beim Züchtr mit einem ganzen Rudel sicher anders zu betrachten, als bei Einzelhunden oder einer sehr kleinen Gruppe. . Auch Mädels markieren übrigens nicht schlecht, z.B. wenn eine davon läufig wird usw.

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 14. Oktober 2015 12:08

Beitrag von Hugo » 14. Oktober 2015 12:08

Ja es ist wirklich schrecklich .. Vorallem weil ich meine Wohnung renovieren lassen möchte und dann Angst habe das er es weiter macht ..
Das Anti Urin Spray werde ich mir auf jeden falll mal besorgen ..
Und es ist auch wenn ich da bin .. Wenn ich fernsehen schaue und er in der Küche ist Pinkelt er da einfach mit drei Tropfe zB. Die Wand an.
Ich habe jetzt auch viel gelesen das er vielleicht denkt er muss sein "Boss" sein Markieren.. Vielleicht hilft es ja wenn Sie nicht mehr auf die Couch und Bett dürfen ???

Danke für eure Antworten :gnade:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 14. Oktober 2015 22:32

Beitrag von Sonja » 14. Oktober 2015 22:32

Ja, das Markieren. In der Pubertät tritt es besonders auf. Das haben wir mit Eddie auch durch. Allerdings habe ich ihn mal auf frischer Tat erwischt und eine (leere) Milchtüte in seine Richtung geschmissen - mehr aus Reflex. Er wusste sofort, was Sache ist. Danach war erstmal Ruhe.

Als Leon dann in die Pubertät kam, ging es wieder los. Es ist mit zwei Rüden immer problematisch. Wir haben es damals mit Pheromonen versucht (gibt es für die Steckdose). Ich muss dazu sagen, dass Eddie nur selten markiert hat - vielleicht so zwei-/dreimal die Woche.

Einen Tipp habe ich nicht wirklich. Durch die extremen Rivalitäten, die sich später ergaben, mussten wir (nach über 3 Jahren vergeblicher Bemühungen) beide kastrieren lassen.

Ich würde an deiner Stelle immer versuchen, ihn auf frischer Tat zu ertappen - und das Spray ist auch eine gute Idee.

Thema eröffnet:
Treasure

Beitragvon Treasure » 14. Oktober 2015 22:46

Beitrag von Treasure » 14. Oktober 2015 22:46

Hallo ,
Habe zwei intakte Rüden und hatte noch nie das Problem mit markieren in der Wohnung ,auch nicht als beide in die Pubertät kamen .Ich war auch schon in Ferienwohngen und Häuser ,wo andere Hunde vorher waren ,aber meine habe nur geschnuppert aber nix markiert .

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 14. Oktober 2015 23:31

Beitrag von Hugo » 14. Oktober 2015 23:31

Hmm.. Erwischen tu ich ihn fasst nie ..
Aber jetzt gerade kam der Knüller ich bin immer noch total unter schock!!!
Ich habe gerade ganz viel mit den beiden gespielt und wir hatten auch kurz besuch von zwei freundinin.
Nun saß ich auf der Couch .. Hinter mir Aslan und ich merke nur wie warm und nass es an meinen rücken wird und Aslan weg rennt..
ER HAT MICH MARKIERT !!!
Aus Reflex habe ich ihn angeschrien und auf sein Platz geschickt... Jetzt sitzt er da total eingeschüchtert ( und ich habe schon wieder sooooo mitleid)
Ich möchte Aslan nicht mehr auf die Couch lassen usw. bis er sich unterordnet .. Ich kann aber Hufo nicht rauf lassen und Aslan nicht oder ???

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 15. Oktober 2015 09:35

Beitrag von Nina123 » 15. Oktober 2015 09:35

Oh weia..
Wie verstehen sich die 2 denn untereinander?
Vielleicht liegt es irgendwie daran oder dass du dich z.B. mehr um Hugo kümmerst?
Ist nur eine Vermutung, bitte nicht falsch verstehen :ja:
Vielleicht möchte Aslan einfach mehr Aufmerksamkeit?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 15. Oktober 2015 10:00

Beitrag von Birgit657 » 15. Oktober 2015 10:00

Nina123 hat geschrieben:Oh weia..
Vielleicht liegt es irgendwie daran oder dass du dich z.B. mehr um Hugo kümmerst?
das war eben auch mein Gedanke :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 15. Oktober 2015 14:11

Beitrag von Chibuty » 15. Oktober 2015 14:11

Ohhhh da hast du dir ja ein Früchtchen ins Haus geholt ;)

Ist es nur bei dir zu Hause so mit dem markieren oder auch wenn Ihr wo zu Besuch seid?

Sollte das mit der Rüdenbinde nicht klappen nimm ein Schutzhöschen für Hündinnen, vielleicht zieht es sich das nicht aus, bzw die Hose an und Binde drüber.

Ich kannte es nur von Sammy als er noch unkastriert war und ich "intakte" Mädels hatte. Mit Rüdenbinde hat er allerdings nie markiert, das war ihm dann unangenehm mit einem nassen Pillermann.

Thema eröffnet:
Tiny

Beitragvon Tiny » 15. Oktober 2015 14:34

Beitrag von Tiny » 15. Oktober 2015 14:34

Hallo Isabell,

ich habe auch zwei Jungs. Der Fipsy ist und bleibt ein Markierer (5 Jahre alt). Es ist auch nicht krankheitsbedingt, sondern er hatte eine schlechte Prägung und kommt aus sehr schlechter (schlimmer) Haltung.

Fipsy riecht nicht mal an einer bestimmten Stelle, sondern hebt sein Bein einfach so am Vorbeigehen. Es gab nichts was er nicht angepinkelt hat, mal 2-3 Tropfen oder er hat es richtig laufen lassen, z.B. nachts in meinem Bett.

Auch wenn er bei meinen Eltern oder ich Ihn auf Besuch dabei habe, wird sofort irgendwo einfach so Markiert. Auch auf einem Chi-Treffen hat er eine Frau am Rücken angepinkelt als Sie sich gebückt hatte um Ihren Hund zu streicheln. Das war mega Peinlich aber die Dame hat es zum Glück mit Humor genommen.

Ich habe schon mehreres versucht … meine LösungKinderwindel Größe 2, werden wie eine Binde um den Pipimann und Taille angebracht und mit 2 Stck. Malerkrepp oberhalb befestigt. Fipsy hatte nämlich die anderen Binden richtig vollgesaut und machte dann Striptease. Bei den Babywindeln sickert auch nichts durch, d.h. es kann ohne Probleme auf der Couch oder im Bett gekuschelt werden ohne dass er muffelt.

Bubi-Einstein hingegen hat zwar mal sein Beinchen gehoben und auf einer „alten Markierung“ drüber Markiert, dies wurde sofort unterbunden und er hält sich derzeit super dran. Draußen beim Gassi gehen sieht es dann natürlich anders aus. Da wird abwechselnd und um die Wette gepullert.

Ach Isabell, ich kann voll nachvollziehen was du gerade mit deinen Jungs durchmachst. Ist wirklich nicht einfach ein Allheilmittel zu finden, ich habe für uns die beste Lösung mit den Windeln gefunden und unser Zusammenleben ist enorm einfacher geworden. Mir tat es immer so Leid meinen Fipsy schimpfen zu müssen obwohl er wirklich nichts dafür kann.

Eyla
Chifreund
Chifreund
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Beitragvon Eyla » 16. Oktober 2015 09:55

Beitrag von Eyla » 16. Oktober 2015 09:55

Oje heftig,Eyla hat damals bei Mutti auch ab und zu markiert.Jetzt kommt es kaum noch vor.

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 16. Oktober 2015 10:01

Beitrag von Hugo » 16. Oktober 2015 10:01

Nina123 hat geschrieben:Oh weia..
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht .. Aber ich Streichel beide gleichzeitig und gekuschelt und gespielt wird auch immer zusamen .
Die beiden lieben sich .. Ich werde trotzdem nochmal etwas mehr drauf achten.
Vielleicht braucht Aslan auch mehr..
:ergeben:

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 16. Oktober 2015 10:03

Beitrag von Hugo » 16. Oktober 2015 10:03

Chibuty hat geschrieben:Ohhhh da hast du dir ja ein Früchtchen ins Haus geholt ;)

Ist es nur bei dir zu Hause so mit dem markieren oder auch wenn Ihr wo zu Besuch seid?

Sollte das mit der Rüdenbinde nicht klappen nimm ein Schutzhöschen für Hündinnen, vielleicht zieht es sich das nicht aus, bzw die Hose an und Binde drüber.

Ich kannte es nur von Sammy als er noch unkastriert war und ich "intakte" Mädels hatte. Mit Rüdenbinde hat er allerdings nie markiert, das war ihm dann unangenehm mit einem nassen Pillermann.

Mit Aslan war ich noch wenig bei Besuch .. Wenn dann bei meiner Mama und da sie da auch ab und zu mal geschlafen haben hat er es da auch gemacht aber viel viel weniger.
Das lasse ich mittlerweille aber auch wieder, weil ich dachte es liegt vielleicht daran da es ihn zu viel ist auch mal bei ihr zu bleiben.
Hugo ist da ja anders der liebt es überall..
Aslan scheint wirklich mehr der ruhige Part zu sein und da ist so ein Hin und Her warscheinlich doof. Aber da es länger nicht mehr ist scheint es auch nicht daran zu liegen . :weissnicht:

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 16. Oktober 2015 10:08

Beitrag von Hugo » 16. Oktober 2015 10:08

Tiny hat geschrieben:Hallo Isabell,

ich habe auch zwei Jungs. Der Fipsy ist und bleibt ein Markierer (5 Jahre alt). Es ist auch nicht krankheitsbedingt, sondern er hatte eine schlechte Prägung und kommt aus sehr schlechter (schlimmer) Haltung.

Fipsy riecht nicht mal an einer bestimmten Stelle, sondern hebt sein Bein einfach so am Vorbeigehen. Es gab nichts was er nicht angepinkelt hat, mal 2-3 Tropfen oder er hat es richtig laufen lassen, z.B. nachts in meinem Bett.

Auch wenn er bei meinen Eltern oder ich Ihn auf Besuch dabei habe, wird sofort irgendwo einfach so Markiert. Auch auf einem Chi-Treffen hat er eine Frau am Rücken angepinkelt als Sie sich gebückt hatte um Ihren Hund zu streicheln. Das war mega Peinlich aber die Dame hat es zum Glück mit Humor genommen.

Ich habe schon mehreres versucht … meine LösungKinderwindel Größe 2, werden wie eine Binde um den Pipimann und Taille angebracht und mit 2 Stck. Malerkrepp oberhalb befestigt. Fipsy hatte nämlich die anderen Binden richtig vollgesaut und machte dann Striptease. Bei den Babywindeln sickert auch nichts durch, d.h. es kann ohne Probleme auf der Couch oder im Bett gekuschelt werden ohne dass er muffelt.

Bubi-Einstein hingegen hat zwar mal sein Beinchen gehoben und auf einer „alten Markierung“ drüber Markiert, dies wurde sofort unterbunden und er hält sich derzeit super dran. Draußen beim Gassi gehen sieht es dann natürlich anders aus. Da wird abwechselnd und um die Wette gepullert.

Ach Isabell, ich kann voll nachvollziehen was du gerade mit deinen Jungs durchmachst. Ist wirklich nicht einfach ein Allheilmittel zu finden, ich habe für uns die beste Lösung mit den Windeln gefunden und unser Zusammenleben ist enorm einfacher geworden. Mir tat es immer so Leid meinen Fipsy schimpfen zu müssen obwohl er wirklich nichts dafür kann.

Oh Danke für den tollen Bericht von deiner Erfahrung.
Ich werde wirklich wahnsinnig langsam.
Mir war schon von anfang an bewusst das ein weiterer Hund und dazu noch Welpe mehr arbeit mit sich bringt.
Aber das er sogar mich anpinkelt :/
Und das schimpfen tut mir wirklich auch total leid . In dem Moment kommt es sowieso aus mir raus, aber direkt danach tut es mir sooo weh.
Das mit den Windeln werde ich auf jeden fall ausprobieren. Das klingt ja super!
Ich denke ich hole für aslan dann sogar noch die kleineren oder ???
Da bin ich ja mal gespannt ich hoffe das hört auf . Es ist auch so wiederlich auf dauer in der Wohnung ich bin nur noch am hinterher putzen :weinen2:

Thema eröffnet:
Tiny

Beitragvon Tiny » 16. Oktober 2015 10:32

Beitrag von Tiny » 16. Oktober 2015 10:32

Hugo hat geschrieben:
Das mit den Windeln werde ich auf jeden fall ausprobieren. Das klingt ja super!
Ich denke ich hole für aslan dann sogar noch die kleineren oder ???
Da bin ich ja mal gespannt ich hoffe das hört auf . Es ist auch so wiederlich auf dauer in der Wohnung ich bin nur noch am hinterher putzen :weinen2:
:wink: Isabel,

ich habe mehrere probiert. Haben die Größe "3" Windeln von Rossmann. Soll nicht zu eng aber auch nicht zu groß sein, mit dem Krepptape kannst du die Binde zur gewünschten Passform umwickeln.
Hier mal ein Bild, habe auf der schnelle kein anderes, meine Jungs bei meinen Eltern bzw. mein Dad bei der Raubtierfütterung. Wie du siehst, alles entspannt und keine rum gepipi auch nicht bei meinen Eltern.
Bild

Was ich noch bei den Windeln mache, ist das Gummi mit der Schere einschneiden, damit keine Spannung entsteht.

Toi, toi, toi :ja:
Zuletzt geändert von Tiny am 16. Oktober 2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 16. Oktober 2015 11:11

Beitrag von Hugo » 16. Oktober 2015 11:11

Oh süßés bild !
Ich werde die Windeln erstmal kaufen gehen und dann fummel ich dort mal ein ..
Aslan wird also zum Windelbubi .. :wolke: :lachen

Thema eröffnet:
Tiny

Beitragvon Tiny » 16. Oktober 2015 11:20

Beitrag von Tiny » 16. Oktober 2015 11:20

nimm bitte so ein Maler Krepp Band (Tedi) ... läßt sich einfach aufreissen und Klebt bzw. Hält gut an der Windel.

Hoffe auf ein positives Feedback und wünsche dir ganz viel Glück das es für euch auch so toll funktioniert :ja:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 16. Oktober 2015 11:30

Beitrag von Yvonne » 16. Oktober 2015 11:30

Meine Jungs haben jeweils einmal probiert in der Pupertät zu markieren, ich habe sie rechtzeitig ertappt und dann so ein Schrei losgelassen das sie es zum Glück nicht mehr probierten.
An deiner Stelle würde ich auch am Rad drehen und das er dich markiert ist schon ganz schön frech.
Hoffe du kriegst es schnell in den Griff und hast ein wachsames Auge auf ihn, um ihn es rechtzeitig zu verhindern.

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 16. Oktober 2015 11:49

Beitrag von Nina123 » 16. Oktober 2015 11:49

Wünsch dir auch viel Glück, vielleicht ist so eine Windel doch die bessere Lösung :wink:
Probieren geht über studieren :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 16. Oktober 2015 14:20

Beitrag von eumeline » 16. Oktober 2015 14:20

Hugo hat geschrieben:Oh süßés bild !
Ich werde die Windeln erstmal kaufen gehen und dann fummel ich dort mal ein ..
Aslan wird also zum Windelbubi .. :wolke: :lachen
Neee der wird zum Pampers Rocker :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 16. Oktober 2015 16:18

Beitrag von Alika » 16. Oktober 2015 16:18

Oh man...du Arme...ich kann dich voll verstehen...ich würd auch ne Krise kriegen :weinen1:
Warte bloß mit dem renovieren bis du die Unart abgewöhnt hast. Und vorallem beobachte ihn jetzt wirklich angestrengt so das du ihn auf frischer Tat erwischst und dann "Nein" brüllst oder laut in die Hände klatschst. er muß erwischt werden, damit er überhaupt lernt das du das nicht willst.
Meiner markiert zum Glück nur draussen und ist auch sehr spät ( ca. 14 Mon.)damit angefangen. Wenn wir auf Besuch sind hat er auch noch nie markiert, allerdings waren dort auch keine potenten Hündinnen. Aber auch schon Welpen-Pippi was er ignorierte.
Also, auch mit Windel beobachten und rausholen/erschrecken, wenn er das Bein heben sollte.
Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche dir natürlich vollen Erfolg...nichts ist schrecklicher als nen frechen Rüden :vogel:

Thema eröffnet:
Hugo

Beitragvon Hugo » 18. Oktober 2015 20:38

Beitrag von Hugo » 18. Oktober 2015 20:38

Also Morgen mach ich mich auf dem Weg und gehe Windeln shoppen. :kicher: :lachen
Und ja es ist wirklich sooooo ein frecher Rüde .. Aber es gibt auch besserungen zu seinem Benehmen .. Abgesehen von seinem Markieren.
Naja Hab mir halt zwei echte Machos ins Haus geholt.. :lachen

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 20. Oktober 2015 01:01

Beitrag von Käferchen » 20. Oktober 2015 01:01

Ohje Isabell, das ist ja heftig :angst: ! Unser Baxy hat als ganz kleiner Bub auch anfangen wollen, meine Vorhänge anzupinkeln ....... ich habe ihn aber zweimal
dabei erwischt und ihn sofort laut pfui geschimpft und ihn mit der Hand beiseite geschoben ! Er hat sich ordentlich erschrocken, ist gleich abgezischt und hat mich
ganz verdutzt angeschaut ! Ich bin dann gleich zu ihm, hab ihm meinen erhobenen Zeigefinger vorgehalten und ganz deutlich und laut NEIN dabei gesagt !

Seit diesem Tag weiß er genau, was der erhobene Zeigefinger und NEIN bedeutet ............ heute reicht für ein Verbot oder ein Schimpfen, nur der Zeigefinger und
er weiß sofort was los ist ! Baxy hat seit diesem Tag, drinnen nie wieder markiert .......nicht bei uns und auch nirgendwo anders in geschlossenen Räumen !

Du solltest Dir wirklich die Mühe machen, Aslan jetzt gut zu beobachten - in welchen Situationen macht er das .......... will er Aufmerksamkeit ............. ist er verärgert,
vielleicht trotzig .......... oder macht er es einfach nur so ? Wenn Du ihn beim Markieren erwischt - sofort ein klares, kurzes NEIN und PFUI - ohne viel Gerede und
schau ihm dabei ruhig fest in die Augen ! Bei uns hat das geholfen !

Viel Erfolg !
Gesperrt