ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

1 Chihuahua oder lieber 2????

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Giotto

1 Chihuahua oder lieber 2????

Beitragvon Giotto » 21. November 2015 19:34

Beitrag von Giotto » 21. November 2015 19:34

Hallo ihr lieben,

Wer von euch hat zwei und mehr Chihuahuas?? Unser Giotto ist 11 Monate und ich hätte sogern einem 2ten damit er nicht so alleine ist :) meine Frage jetzt was habt ihr für Erfahrungen mit einem zweiten Chi ?? Ich hätte auch schon einen im Auge er ist 8 Monate und von der gleichen Züchterin wie Giotto?? Wie passen 2 Rüden zusammen?? Wird dann im Haus markiert und und und?! Wir treffen uns morgen mal zu einer Gassirunde merkt man da schon ob sich die zwei mögen oder kann man das dann noch gar nicht sagen! Giotto ist total ruhig und lieb und Clooney ist vom Charakter ganz ähnlich laut meiner Züchterin die Giotto ja auch kennt . Eigentlich würde ich einfach euer pro und contra zum Zweithund hören ;) liebe Geüße und vielen Dank Sabrina mit Giotto

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: 1 Chihuahua oder lieber 2????

Beitragvon Kajo » 21. November 2015 20:16

Beitrag von Kajo » 21. November 2015 20:16

Mehrere sind immer besser. Wir haben das keinesfalls bereut. :wolke: :beifall: :ja: :wink:

Thema eröffnet:
Hedifix

Beitragvon Hedifix » 21. November 2015 20:37

Beitrag von Hedifix » 21. November 2015 20:37

Du weißt, Hunde sind Rudeltiere und ein soziales miteinander mit Gleichgesinnten ist unerlässlich.
Dieses ist in vielen Fällen nicht möglich - darum sollte man wenigstens Spielkontakte organisieren.
Besser aber sind natürlich 2 Hunde, die zusammen aufwachsen. :chi: :chi:
Die Tag und Nacht zusammen sind, gemeinsam Fressen, Schlafen, Spielen und Schmusen.
Selbst das Fressen klappt im Doppelpack besser,sie sind oft ausgeglichener und sie orientieren sich aneinander.

Ich drücke euch die Daumen, das morgen alles klappt. :herzen: und freue mich mit euch

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 21. November 2015 20:39

Beitrag von Chibuty » 21. November 2015 20:39

Einer ist keiner :kicher:

Meine Vorschreiber haben es genau richtig beschrieben ... und wir haben es auch nie bereut, dass es mittlerweile nun fünf sind :wolke:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 21. November 2015 21:04

Beitrag von Jacky0809 » 21. November 2015 21:04

Muss letztendlich jeder selbst nach seiner persönlichen Lebenssituation entscheiden.
Ich selbst habe zwei. :wolke: Einen Artgenossen zu haben ist für das Tier immer schön. Denn den kann der Mensch trotz allem nicht ersetzen.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. November 2015 21:53

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. November 2015 21:53

2 !!!

Ich hab 5 x 2..

Klappt super :kicher:

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 21. November 2015 21:57

Beitrag von Sabine » 21. November 2015 21:57

:ja: DAFÜR!
Ich finde es toll, wenn Chihuahuas einen Kumpel haben.
Dein Hund ist doch in einem guten Alter, er freut sich bestimmt!
Ob die Voraussetzungen zu Hause passen, hast du ja offensichtlich schon gescheckt.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 21. November 2015 22:20

Beitrag von callie » 21. November 2015 22:20

Hallo Sabrina :wink:
Bild

Und ganz klar lieber 2 ! :huepf:
Ich bin sicher Giotto und Clooney passen perfekt zusammen :ja:
Wünsche Euch viel Spaß morgen und berichtete uns doch dann bitte wie du dich entscheidest :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 21. November 2015 23:13

Beitrag von Sonja » 21. November 2015 23:13

Wir haben auch von Anfang an geplant, 2 Vierbeiner zu haben.

Jetzt sind es 4, zwar keine Chis, aber es ist total schön.

Thema eröffnet:
Giotto

Beitragvon Giotto » 22. November 2015 06:48

Beitrag von Giotto » 22. November 2015 06:48

Danke für die Lieben Antworten

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 22. November 2015 06:48

Beitrag von gandalf » 22. November 2015 06:48

ich habe 2 Chis,Hündin und Rüde,beide kastriert.Sie spielen mal zusammen,aber sie spielen auch gern jeder für sich,mit mir.Die Kuscheleinheiten möchten sie auch mal getrennt geniessen und achten sehr darauf,dass keiner von ihnen zu kurz kommt.
Markieren kann passieren,muss aber nicht.Markieren kann auch beim Rüden,der alleine lebt,vorkommen!Zuerst einmal ist das Erziehungssache.
Wenn sie auch in der Wohnung nicht immer einer Meinung sind,so sind sie es draussen,da halten sie zusammen.
Mein Rüde orientiert sich sehr an der Hündin,sie ist auch der Chef geworden.Aber sie kämpfen nicht deswegen,es ist einfach so und er richtet sich danach.
Chihuahuas lieben es mit ihresgleichen und du wirst sehen,die Vorteile überwiegen.Du musst aber für beide die gleiche Zeitqualität haben u.ä.m. :gassi2:

Thema eröffnet:
Giotto

Beitragvon Giotto » 22. November 2015 06:57

Beitrag von Giotto » 22. November 2015 06:57

Eine Frage hab ich noch
Alle sagen zwei Rüden das geht nicht wenn die Geschlechtsreif sind aber warum nicht ich verstehe das nicht was soll den dann sein?? Wann sind die Geschlechtsreif (dachte die wären das schon) !
Ich will nicht kastrieren wenn es keinen Grund dafür gibt da bin ich total dagegen !
Giotto liebt andere Hunde aber er rammelt die auch gern ( in der Hundeschule) ich dachte das wäre ein normales Verhalten und wenn er das mit Clooney macht werde ich das unterbinden das müsste doch dann klappen ?? Wie ist das mit euren Rüden habt ihr da Probleme??

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 22. November 2015 07:00

Beitrag von Käferchen » 22. November 2015 07:00

Ein Zweiter ist auf alle Fälle eine gute Idee :ja: , wir haben Drei und das klappt super !

Einen ersten Eindruck ob sich die beiden mögen, bekommst Du auf der gemeinsamen Gassirunde auf alle Fälle schon mal ! Vielleicht kann die Züchterin Euch ja
mit Clooney auch mal Zuhause besuchen ( sie scheint ja in Deiner Nähe zu wohnen, wenn ihr zusammen Gassi gehen könnt), dann siehst Du auch wie sich Dein
Giotto verhält, wenn er Besuch in seinem Revier bekommt ! In der Regel klappt das ohne Probleme und er wird sich freuen, einen Kumpel zu bekommen !

Das mit dem markieren kann passieren, muss aber nicht ........... ist letztlich auch ein bisschen eine Erziehungsfrage, wenn man von Anfang an darauf achtet !

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 22. November 2015 07:14

Beitrag von Käferchen » 22. November 2015 07:14

Gleich vorweg ............ zwei gleichgeschlechtliche Hunde sind immer besser, denn Du möchtest ja nicht züchten !
Mit dem Alter von Giotto und Clooney, sind beide natürlich geschlechtsreif und das "rammeln" wie Du es nennst, ist u.a. ein deutliches Zeichen dafür !
Das "aufreiten" ist aber auch Dominanzverhalten ......... im Rudel wird immer geklärt, wer letztlich die Chefmütze aufhat ! Das wird auch bei Euch so sein.

Die Hunde klären das auch meist friedlich ............. wenn aber ein Hund permanent auf anderen Hunden aufreitet wie Du es von der Hundeschule berichtest,
kann das auch ein Zeichen für einen ausgeprägten Geschlechtstrieb sein ! Auf Dauer empfinden andere Hunde das als respektlos und das kann wenn Du es ihm
nicht abgewöhnen kannst, schon zum Problem werden. In diesem Fall Du müsstest u.U. auch eine Kastration in Erwägung ziehen !

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 22. November 2015 08:28

Beitrag von Jope2 » 22. November 2015 08:28

Wir haben drei Rüden und es klappt untereinander sehr gut. Das markieren haben wir innerhalb einer Woche in den Griff bekommen und bevor man richtig Kastriert, kann man es zuerst mit einem Kastrationschip versuchen. Damit haben wir vor 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und brauchten auch keinen zweiten mehr setzen lassen,.

Thema eröffnet:
Giotto

Beitragvon Giotto » 22. November 2015 08:42

Beitrag von Giotto » 22. November 2015 08:42

Wie habt ihr das mit dem makieren gemacht?? Mit einer Rüdenbinde??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. November 2015 09:38

Beitrag von eumeline » 22. November 2015 09:38

Ich würde auch nie wieder eine alleine halten, da wir aber 3 Mädels haben kann ich Dir über das Verhalten der Rüden nicht viel berichten :wink:

:gassi2: :gassi2: :gassi2:

Thema eröffnet:
Giotto

Beitragvon Giotto » 22. November 2015 15:35

Beitrag von Giotto » 22. November 2015 15:35

Hallöchen so wir sind zurück vom Gassi gehen schön im Schnee !
Es hat so alles gut geklappt Clooney hat ein bisschen geknurrt aber mein Giotto hat sich Mega gefreut!!
Jetzt kommt aber das große aber Giotto hat den kleinen Kerl ständig abgeleckt an den Ohren gezupft am Fell gezupft wollte ihn ständig besteigen hat dann die Luft gerammelt wenn er neben ihm stand

Wir sind dann noch zu uns reingegangen das hat Giotto alles toleriert er hat Clooney nicht eine Minute aus den Augen gelassen er hat sich keine Minute hingesetzt sondern war immer auf dem Sprung und hat den Kleinen echt die Ohren nass geleckt! Er hat auch mich komplett ignoriert wenn ich ihn gerufen habe oder als ich ihn sogar kurz hochgenommen habe hat er mich angeknurrt auch unsere Kinder hat er angeknurrt als die Clooney gestreichelt haben, das fand ich echt erschreckend und weiß jetzt nicht ob ich vielleicht noch warten sollte bis Giotto die Pupertät hinter sich hat oder ob das am Anfang normal ist aber er hat wirklich im stehen neben Clooney die Luft gerammelt ! Was denkt ihr darüber legt sich das noch?? Bin jetzt echt hin und hergerissen den das ist ja dann echt mega Stress wenn Giotto auf Dauer so ein Verhalten an den Tag legt den sonst hört er aufs Wort aber nichts er hat mich komplett ausgeblendet! Clooney hat das mit seinen 8 Monaten alles hingenommen er war ganz ruhig und eher ängstlich also wirklich ein lieber Kerl er gefällt mir wahnsinnig gut aber ich kenne Giotto so gar nicht er ist normal auch ruhig und ausgeglichen aber das war echt triebgesteuert der Wahnsinn ! freu mich über Antworten

Thema eröffnet:
Hedifix

Beitragvon Hedifix » 22. November 2015 16:03

Beitrag von Hedifix » 22. November 2015 16:03

Das hört sich wirklich super gut an !!!
Das Ohrenlecken ist eine Geste, das er ihn sehr gerne mag.
Das " Luftrammeln " ist eine Übersprungshandlung.
Vor lauter Aufregung staut er Anspannung auf - diese wird in Rammeln, Gähnen, Bellen etc... abgebaut.

Die erste Aufregung ist ganz normal - aber es ist doch klar, das sich erst einmal feste Strukturen bilden müssen.
Später wird es nicht mehr so sein.
Zeige ihnen beiden, was du duldest und was nicht.( von Anfang an )
Die ersten Tage werden natürlich aufregend und schön zugleich.
Wenn es zu schlimm wird, dann kannst du beide Hunde auch immer mal kurzzeitig trennen - mit Hundegitter oder so.( damit sie wieder runter kommen )
Wichtig ist, das sie sich hören und am besten auch sehen.
Nach ein paar Tagen brauchst du dieses nicht mehr - dann sind 2 Hunde eins geworden. :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. November 2015 16:05

Beitrag von eumeline » 22. November 2015 16:05

Wie gesagt, wir haben Mädels und ich bin gespannt was die Rüdenhalter dazu sagen.
Für mich persönlich klingt das nach viel Stess für Giotto und nicht so gut :weissnicht:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 22. November 2015 20:31

Beitrag von Käferchen » 22. November 2015 20:31

Ich finde nicht, dass sich das so wirklich optimal anhört ! Giotto darf Euch nicht anknurren und Eure Kinder schon garnicht ! Sicher war er dem "Neuen" gut
zugetan .............. das Öhrchenputzen ist eine sehr soziale Geste, aber ich würde wenn möglich die beiden noch öfter mal zusammen laufen lassen um zu sehen,
ob sich Giottos Verhalten legt.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 22. November 2015 22:12

Beitrag von callie » 22. November 2015 22:12

Hallo Sabrina vielen Dank für deine Erzählung :bussi: ich weiß leider nicht ob Giotto mit der Zeit das rammeln lässt :weissnicht: weil wir nur Mädels haben.

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 22. November 2015 22:44

Beitrag von Polli » 22. November 2015 22:44

Hallo
ich habe zwei Rüden werden bald 11 und 10 Jahre. Beide verstehen sich sehr gut.Kastriert ist keiner.Früher hatte ich immer nur einen Hund.Hab mir nie vorstellen können zwei Hunde zu haben und dann hat es sich plötzlich so ergeben und es geht einfacher als ich dachte.Aber es wachen und bellen zwei und an der Seilleine laufen geht auch nicht mehr gut.Aber zwei machen viel zusammen und spielen und rennen gern zusammen.Also ich find es schön zwei Rüden zu haben.Wenn man nicht wie ich immer allein geht mit den Hunden ,sondern der Partner den anderen Hund mal nimmt ist es unproblematisch. Zwei Hunde sind schon ein lustiges Hundeteam.Aber mit dem markieren naja das kann schon belastend sein ....aber muss ja nicht vorkommen.Zwei kämmen und pflegen macht auch mehr Arbeit.
Zwei brauchen mehr Zeit und futtern doppelt soviel.Für die Hunde selber ist es besser zu zweit im Rudel zu leben.
LG Polli :chi: :chi:
Bild

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. November 2015 06:12

Beitrag von gandalf » 23. November 2015 06:12

ich denke,es ist die Aufregung,rammeln muss nicht ständig was mit "Sex"zu tun haben,kann auch Stress bedeuten.Ich würde einfach versuchen,öfter auf neutralem Boden mit ihnen zusammen spazieren zu gehen und die Wohnungsbesuche f.d.Anfang kurz zu halten,wenn es geht.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. November 2015 06:42

Beitrag von Okki » 23. November 2015 06:42

Also das Rammeln bekommt man idR schnell in den Griff. Paul und Okki waren da gegenseitig echt doll. Aber nach kurzer Zeit haben sie auf ein "runter" gehört und dann gar nicht mehr gemacht.

Kann es sein, dass euer Giotto sonst keinen oder sehr wenig Hundekontakt hat? Es liest sich für mich so..zumindest keinen zu Hunden in seiner Größe.
Von daher denke ich, dass sich das legen wird.
Anknurren geht natürlich nicht, aber das wisst ihr eh.
Trefft euch noch ein paar Mal, ich finde, es liest sich gut für den Anfang :bussi:

Thema eröffnet:
Hedifix

Beitragvon Hedifix » 23. November 2015 07:41

Beitrag von Hedifix » 23. November 2015 07:41

Auf das Knurren noch einmal ein zu gehen.
Wenn dein Giotto weniger Kontakt zu anderen Hunden hat - und schon überhaupt nicht im Haus, dann wäre es am allerbesten gewesen,
sich auf neutralem Boden zu treffen. Ein Spaziergang gemeinsam oder im Garten ein erstes Beschnuppern.
Aber eines habe ich in deinem Text überlesen - Kinder an knurren !

Kinder haben nichts bei einem ersten Treffen zu suchen !

Du solltest auch keinen der beiden Hunde hoch nehmen. Es gibt so ein paar Grundregeln, die solltest du für ein Kennenlernen beherzigen.
Vielleicht war es nur euer mangelndes Management , das nächste mal macht ihr es besser :wolke:

Thema eröffnet:
chinesechick

Beitragvon chinesechick » 24. November 2015 11:18

Beitrag von chinesechick » 24. November 2015 11:18

Also ich wäre auch für Zwei :-).
Aber wenn ich das richtig lese, bist du wohl schon dabei.

Thema eröffnet:
chinesechick

Beitragvon chinesechick » 7. Dezember 2015 18:29

Beitrag von chinesechick » 7. Dezember 2015 18:29

Hallo
Ich denke, wenn sie kastriert sind, wird das mit dem Markieren kein Problem.
Aber ich denke nicht, dass ein mal Gassigehen reicht, um zu merken, ob die Chemie stimmt.
Viele Grüße
Gesperrt