ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Grundimmunisierung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Pico

Grundimmunisierung

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 18:01

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 18:01

Hallo Ihr Lieben,

wie die Überschrift schon verrät geht es um die Frage der Grundimmunisierung. Diese sollte so wie ich es gelesen habe mit 8 Wochen folgen, wird in der 12 und 16 wiederholt. Dann heißt es, dass danach eigentlich schluss ist mit Impfen und diese Impfung ein leben lang halten soll. Wiederum lese ich, dass man nach spätestens 3 Jahren wieder impfen sollte.

Was ratet ihr mit denn?
Impfen ist ja immer so ein Thema, wie beim Menschen eben auch, manches sollte man machen manches aber auch nicht.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Re: Grundimmunisierung

Beitragvon Pfötchen-Fan » 20. Februar 2016 18:19

Beitrag von Pfötchen-Fan » 20. Februar 2016 18:19

Und dazu gab es keinen Kommentar / keine Erklärung von Seiten deiner * privaten Zuchtstätte *? Traurig. Er wurde also zu früh und ungeimoft abgegeben ..Ganz ehrlich ...unverantwortlich .

:ergeben:

Es findet sich sehr viel dazu im Gesundheitsbereich. Vielleicht magst du das erst mal lesen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. Februar 2016 18:21

Beitrag von gandalf » 20. Februar 2016 18:21

Gandalf kam viel zu früh zu mir,mit 7,5 Wochen.Mit 8 Wochen wurde er geimpft,er ist bald gestorben,weil der Ta auch noch L(Lepto)geimpft hat,eine für mich unsinnige Impfung.Er bekam Durchfall ohne Ende,war fast am austrocknen.
Ich liess ihn dann erst nochmal mit 7 Monaten impfen,SHP.
Gandalf hatte auch,als er so jung war,eine heftige Impfreaktion bekommen,tagelang war er nur am schreien,legte sich nicht mehr hin,sass nur noch rum....
sein Immunsystem war auf dem Nullpunkt.
Ich würde warten,bis er etwas älter ist,um die Grundimmunisierung machen zu lassen ohne L,ohne Tollwut ,nur SHP.

Ich bin mir zwar unsicher,weil Züchter das sicher anders handhaben,aber für meinen war 8 Wochen zu früh!

Thema eröffnet:
Pico

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 18:53

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 18:53

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Und dazu gab es keinen Kommentar / keine Erklärung von Seiten deiner * privaten Zuchtstätte *? Traurig. Er wurde also zu früh und ungeimoft abgegeben ..Ganz ehrlich ...unverantwortlich .

:ergeben:

Es findet sich sehr viel dazu im Gesundheitsbereich. Vielleicht magst du das erst mal lesen

Entwurmt ist er wohl. Was ich jetzt bödsinnig fand, denn entwurmen tut man wenn würmer vorhanden sind.

Im Gesundheitsbereich hab ich schon gelesen, auch hab ich alles hier im Netz gelesen.
Wenn ich das so lese dann würde ich vielleicht nur eine oder zwei Sachen Impfen lassen, wenn überhaupt und das wäre einmal Parvovirose und Leptospirose.

Aber ich hätte gerne Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen.

So wie Gandalf hier wird mir erzählt lieber zu warten, was auch mein Bauchgefühl ist.

Ist SHP Staupe,Hepatitis und Parvovirose.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. Februar 2016 18:55

Beitrag von gandalf » 20. Februar 2016 18:55

wozu möchtest du einem Welpen Lepto impfen lassen?
SHP ja es ist das,was du geschrieben hast.

Thema eröffnet:
Pico

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 19:15

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 19:15

Ich denke weil ich gelesen habe, dass sich das auch auf den Menschen übertragen kann.

Staube würde ich jetzt nicht, weil ich gelesen habe dass diese Krankheit nur noch selten ist.

Aber wie bei den Menschen auch, ist das Thema Impfen ein diskussionsfreudiges Thema ;)

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 20. Februar 2016 21:22

Beitrag von Bärbel » 20. Februar 2016 21:22

Staupe bei Füchsen gibt es aber es aber gerade in Nordrhein-Westfalen (glaube ich) wieder, kam durch die Nachrichten und stand auch in der Zeitung. Die Staupe von Füchsen ist auch auf Hunde übertragbar.
Hund der Staupeimpfung hat sollte aber für 7 Jahre abgesichert sein...

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 20. Februar 2016 21:30

Beitrag von Alika » 20. Februar 2016 21:30

Staupe ist sehr wichtig...was glaubst du wieviel Welpen daran noch sterben :ergeben:
SHP unbedingt impfen :ergeben:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2016 09:52

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2016 09:52

Bei 600 gr Gewicht solltest du das alles zunächst verschieben. Das wäre der Obergau :weinen3:

Thema eröffnet:
Pico

Beitragvon Pico » 21. Februar 2016 10:04

Beitrag von Pico » 21. Februar 2016 10:04

Deshalb frage ich Euch ja, denn mein Bauchgefühl sagt das auch. Nun frage ich wann ich Impfen könnte , ich habe es richtig verstanden das SHP die wichtige Impfungen sind?

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2016 10:38

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2016 10:38

Pico hat geschrieben:Deshalb frage ich Euch ja, denn mein Bauchgefühl sagt das auch. Nun frage ich wann ich Impfen könnte , ich habe es richtig verstanden das SHP die wichtige Impfungen sind?
Genau deshalb habe ich in Deinem Vorstellungs-Thread wie auch im Gassi-Thread geschrieben, dass Du Pico jetzt vor allem vor Infektionen schützen musst, also keine fremden Hunde zu Besuch, Schuhe ausziehen und Hände desinfizieren, bevor Ihr Euch mit ihm befasst, keine niesenden, schnupfenden Menschen (Grippe!) zu ihm lassen.

Wie Uta schon schrieb, kann er jetzt auf keinen Fall geimpft werden, es ist halt ein Tanz auf dem Hochseil.

Thema eröffnet:
Pico

Beitragvon Pico » 21. Februar 2016 11:18

Beitrag von Pico » 21. Februar 2016 11:18

Polchen hat geschrieben:
Pico hat geschrieben:Deshalb frage ich Euch ja, denn mein Bauchgefühl sagt das auch. Nun frage ich wann ich Impfen könnte , ich habe es richtig verstanden das SHP die wichtige Impfungen sind?
Genau deshalb habe ich in Deinem Vorstellungs-Thread wie auch im Gassi-Thread geschrieben, dass Du Pico jetzt vor allem vor Infektionen schützen musst, also keine fremden Hunde zu Besuch, Schuhe ausziehen und Hände desinfizieren, bevor Ihr Euch mit ihm befasst, keine niesenden, schnupfenden Menschen (Grippe!) zu ihm lassen.

Wie Uta schon schrieb, kann er jetzt auf keinen Fall geimpft werden, es ist halt ein Tanz auf dem Hochseil.
Ok, fremde Hunde sehe ich ein, ist verständlich. Aber so grass desinfizieren ist das tatsächlich nötig?
Wenn man selbst krank ist ok, das ist wieder was anderes.

Aber ihn so komplett vor allem schützen, dann baut sich sein Immunsystem ja auch nicht auf, oder?
Denn wenn ich jetzt mit ihm für immer mal wieder eine Minute raus gehen soll, oder sollte, dann sind dort auch Viren, Bakterien und das vielleicht noch mehr wie drin in der Wohnung, das würde sich ja dann wieder wiedersprechen.

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2016 11:53

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2016 11:53

Pico hat geschrieben: Ok, fremde Hunde sehe ich ein, ist verständlich. Aber so grass desinfizieren ist das tatsächlich nötig?
Wenn man selbst krank ist ok, das ist wieder was anderes.
Es gibt Züchter, welche auf höchste Hygiene achten (Hände-Desinfektion vorher, keine fremden Hunde mit zu den Welpen nehmen), wenn Interessenten die Welpen besuchen wollen.
Dein Pico wäre in seinem Alter normalerweise noch immer im Schutze seiner Familie mit "bekannten" Keimen und nur wenig fremden.
Pico hat geschrieben: Denn wenn ich jetzt mit ihm für immer mal wieder eine Minute raus gehen soll, oder sollte, dann sind dort auch Viren, Bakterien und das vielleicht noch mehr wie drin in der Wohnung, das würde sich ja dann wieder wiedersprechen.
Mit solch einem winzigen Welpen würde ich mitten im Winter vorläufig überhaupt nicht rausgehen.

Im Normalfall hätte er frühestens am 23. März 2016 (mit 12 Wochen inkl. erster Grundimmunisierung) abgegeben werden dürfen, d.h. Ihr habt ihn über einen Monat zu früh geholt.
Es geht darum, ob das Immunsystem nur mit "bekannten" Keimen (also aus seiner normalen Umgebung seit Geburt) oder plötzlich von heute auf morgen mit vielen neuen Keimen kämpfen muss. Erst wenn er ein stabiles Gewicht hat und sein Immunsystem einigermassen "im Schuss" ist, kann er geimpft werden. Wann dies der Fall sein wird, kann wohl niemand sagen.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 21. Februar 2016 12:55

Beitrag von Pfötchen-Fan » 21. Februar 2016 12:55

Vielen Dank Polchen ...obige Worte sind Gold wert -Hygiene und Co !!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Februar 2016 13:37

Beitrag von eumeline » 21. Februar 2016 13:37

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Vielen Dank Polchen ...obige Worte sind Gold wert -Hygiene und Co !!!
Und keinesfalls übertrieben :ja:
Als ich geschrieben habe das er auch mal rausgehen soll, wusste ich noch nicht das er ein solches Leichtgewicht ist :ergeben:
Gesperrt