ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Futtermenge Terra Canis
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Bianca
Futtermenge Terra Canis
noch immer lässt mich die Frage nicht los ...
Was ist die perfekte Futtermenge an Terra Canis Getreidefrei
Sally 11,5 Monate wiegt im Moment knapp 2,1 kg
Pepper 7,5 Monate wiegt im Moment 1,85 kg
Ich füttere beiden 3x tägl.50 Gramm Terra Canis nassfutter , dazwischen gibt's noch Karotten zum knabbern und leckerlis in Form von reinem Straussenfleisch und Seelachs ....
Füttere ich zu viel von dem Nassfutter ?
Könnte ich evtl.eine Mahlzeit mit Gemüse strecken ?
Wie ist denn Eure Erfahrung , bezüglich der Futtermenge ????
Was ist die perfekte Futtermenge an Terra Canis Getreidefrei
Sally 11,5 Monate wiegt im Moment knapp 2,1 kg
Pepper 7,5 Monate wiegt im Moment 1,85 kg
Ich füttere beiden 3x tägl.50 Gramm Terra Canis nassfutter , dazwischen gibt's noch Karotten zum knabbern und leckerlis in Form von reinem Straussenfleisch und Seelachs ....
Füttere ich zu viel von dem Nassfutter ?
Könnte ich evtl.eine Mahlzeit mit Gemüse strecken ?
Wie ist denn Eure Erfahrung , bezüglich der Futtermenge ????
-
- Chifreund
- Vorname: Anna
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: Futtermenge Terra Canis
Also ich fütter ausschließlich Nassfutter von TC.
Meine drei wiegen 1,9 kg, 2,4 kg und 2,6 kg ca. und bekommen jeder täglich 1 x 65g Futter.
Zusätzlich steht aber immer ein Trockenfutternapf bereit damit sie nicht unterzuckern
Meine drei wiegen 1,9 kg, 2,4 kg und 2,6 kg ca. und bekommen jeder täglich 1 x 65g Futter.
Zusätzlich steht aber immer ein Trockenfutternapf bereit damit sie nicht unterzuckern

-
Da sind wohl 150 gramm nassfutter viel zu viel ??????
Ich füttere ja ausschließlich das Nassfutter von Terra Canis
Ich füttere ja ausschließlich das Nassfutter von Terra Canis
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Ich denke es kommt ganz auf die Hunde an, das Alter und Aktivitätslevel.
Wenn sie gut in der Figur sind, dann würde ich nichts daran ändern.
Unsere bekommen täglich 80g TC Nassfutter, sind aber alle älter (4 bis 8,5 Jahre) und alle sind kastriert.
Das macht einen großen Unterschied.
Zusätzlich bekommen unsere morgens einen halben Rintistreifen und etwas Käse (das kleine obligatorische Stück wenn Volker sich sein Brot für die Arbeit schmiert) und mittags gibt's noch mal zwei Streifen Perrito oder zwei Würstchen für Hunde (reines Fleisch vom Großhändler ca 3-4 cm lang sind die). Mal par kleine Leckerchen zwischendurch. Ich mache es von der Figur abhängig.
Gassi sind wir täglich aufgerechnet bei ca 1-1,5 Stunden plus Garten. Mal auch mehr wenn es das Wetter und die Zeit zulassen und wir dann raus fahren zum Gassi.
Wenn sie gut in der Figur sind, dann würde ich nichts daran ändern.
Unsere bekommen täglich 80g TC Nassfutter, sind aber alle älter (4 bis 8,5 Jahre) und alle sind kastriert.
Das macht einen großen Unterschied.
Zusätzlich bekommen unsere morgens einen halben Rintistreifen und etwas Käse (das kleine obligatorische Stück wenn Volker sich sein Brot für die Arbeit schmiert) und mittags gibt's noch mal zwei Streifen Perrito oder zwei Würstchen für Hunde (reines Fleisch vom Großhändler ca 3-4 cm lang sind die). Mal par kleine Leckerchen zwischendurch. Ich mache es von der Figur abhängig.
Gassi sind wir täglich aufgerechnet bei ca 1-1,5 Stunden plus Garten. Mal auch mehr wenn es das Wetter und die Zeit zulassen und wir dann raus fahren zum Gassi.
-
-
- Chifreund
- Vorname: Petra
- Vorname: Petra
Ich staune immer, wie wenig eure Hunde fressen. Meine wiegen 1,9 - 2,2 und 3,2 kg. Sie bekommen jeder täglich 200g TC. Zusätzlich gibt es noch einiges an Trainingsleckerlie. Wenn ich weniger füttern würde, würden meine Jungs verhungern. Gary, der 2,2 kg wiegt, bekommt sogar immer ein wenig mehr als die anderen beiden, weil er mir sonst wieder unter 2kg abmagert. Ob es wohl daran liegen kann, dass ich unkastrierte Rüden habe? Ihr habt, glaube ich, alle Hündinnen und zum Teil kastriert.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Ich staune auch immer über die unterschiedlichen Futtermengen.
Bei uns bekommt Bijou mit knapp 4 kg = 2x50 gr
Neele und Kaylee, beide unter 3 kg = 2x30 gr
Mittags einen Fleischstreifen und ein kleines Leckerlie zwischendurch bzw. als Betthupferl.
Die Mädels werden regelmäßig gewogen und halten so das Gewicht
TF ist seit Jahren weg vom Speiseplan weil ich es als unverträglich und sogar schädlich einstufe.
Bei uns bekommt Bijou mit knapp 4 kg = 2x50 gr
Neele und Kaylee, beide unter 3 kg = 2x30 gr
Mittags einen Fleischstreifen und ein kleines Leckerlie zwischendurch bzw. als Betthupferl.
Die Mädels werden regelmäßig gewogen und halten so das Gewicht

TF ist seit Jahren weg vom Speiseplan weil ich es als unverträglich und sogar schädlich einstufe.
-
Ich denk schon, dass ich mit 150 Gramm am Tag plus Bissl Leckerlis wohl Zuviel zum mampfen gebe.
Ich werde eine Mahlzeit mal mit gemüseflocken strecken ....
Ich werde eine Mahlzeit mal mit gemüseflocken strecken ....
-
Sabine, da müssten meine beiden wohl eigentlich auch mit 60-80 Gramm am Tag auskommen ...
Wie oft fütterst Du denn ?
Welche Fleischstreifen verfüttert Ihr denn ??
Sind dies die getrockneten ?
Wieviele gibt's denn da z.Bsp. zum Frühstück ???
Trockenfutter hat es bei uns noch nicht gegeben , werden dies auch nicht anbieten
Wie oft fütterst Du denn ?
Welche Fleischstreifen verfüttert Ihr denn ??
Sind dies die getrockneten ?
Wieviele gibt's denn da z.Bsp. zum Frühstück ???
Trockenfutter hat es bei uns noch nicht gegeben , werden dies auch nicht anbieten
-
- Forenbetreuerin
Ich glaube nicht das du zu viel fütterst Bianca. Deine Zwerge sind noch im Wachstum und auch unkastriert. Wenn sie nicht zu dick sind ist doch alles ok. Und du musst auch sehen dass das TC getreidefrei ist! Das setzt auch weniger an als Futter mit Getreide, bzw Pseudogetreide.
Von Jopes die Hunde bekommen ja auch "sehr viel" im Gegensatz zu unseren. Es liegt ganz viel am Stoffwechsel und vor allem das Thema kastriert oder nicht.
Bitte da also nicht vergleichen mit unseren "älteren kastrierten". Eumelines Mädels sind auch kastriert genauso wie unsere
Von Jopes die Hunde bekommen ja auch "sehr viel" im Gegensatz zu unseren. Es liegt ganz viel am Stoffwechsel und vor allem das Thema kastriert oder nicht.
Bitte da also nicht vergleichen mit unseren "älteren kastrierten". Eumelines Mädels sind auch kastriert genauso wie unsere

-
- Chifreund
Meine sind auch kastriert übrigens
Du musst einfach beobachten wie deine es verwerten und regelmäßig wiegen um zu prüfen, ob sie das Gewicht halten oder zu- oder abnehmen...wenn das Gewicht gehalten wird, ist es die richtige Fütterungsmenge

Du musst einfach beobachten wie deine es verwerten und regelmäßig wiegen um zu prüfen, ob sie das Gewicht halten oder zu- oder abnehmen...wenn das Gewicht gehalten wird, ist es die richtige Fütterungsmenge

-
-
- Chifreund
- Vorname: Manu
- Vorname: Manu
Ich hab auch zwei unkastrierte Rüden, die beiden bekommen auch in etwa 200gramm pro Tag + Leckerli es. Beide wiegen um die 2,6 kg.
Als ich noch TC fütterte, bekam Okki davon mindestens 200g am Tag. Dazu halt Leckerlie, Kausachen etc.
An manchen Tagen hat er sich auch ne komplette 400g-Dose davon reingezogen. Er verwertete dieses Futter einfach nicht gut.
Aber ich würde mich gar nicht an Grammzahlen orientieren.
Nimmt der Hund zu, ist es zu viel (ausgenommen natürlich Wachstum)..nimmt er ab, ist es zu wenig
An manchen Tagen hat er sich auch ne komplette 400g-Dose davon reingezogen. Er verwertete dieses Futter einfach nicht gut.
Aber ich würde mich gar nicht an Grammzahlen orientieren.
Nimmt der Hund zu, ist es zu viel (ausgenommen natürlich Wachstum)..nimmt er ab, ist es zu wenig

-
Mittags verringere ich nun die Menge an Terra Canis, mische darunter Gemüseflocken von Lunderland.
Das mampfen beide mit Vergnügen weg
Das mampfen beide mit Vergnügen weg

Ich finde 150gr. auch viel zu viel pro Tag.
Und 3x müssen sie auch nicht mehr bekommen...2x langt völlig aus. Mittags kannst du ja mal Laktosefreien Joghurt oder nen Löffel Quark geben, wenn du denkst was geben zu müssen. Meiner wiegt 2,5kg und bekommt nicht so viel...und er ist propper
Und 3x müssen sie auch nicht mehr bekommen...2x langt völlig aus. Mittags kannst du ja mal Laktosefreien Joghurt oder nen Löffel Quark geben, wenn du denkst was geben zu müssen. Meiner wiegt 2,5kg und bekommt nicht so viel...und er ist propper

-