ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hoden

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Vorname: Mina
Hoden

Beitragvon mina1980 » 3. August 2016 09:09

Beitrag von mina1980 » 3. August 2016 09:09

Hallo!

Heute frag ich mal um eure Meinung. Unser Schoko hat bis jetzt nur einen Hoden, der zweite liegt in der Leistengegend und die TÄ meinte es ist in seinem Alter (er wird am 16.8. sechs Monate) eher unwahrscheinlich, dass er noch nach unten wandert.

Nun meine Frage, da meine Tierärztin meint das sollte operiert werden. Wann eurer Meinung nach sollte ich das operieren lassen? Eher bald? Oder hat das noch zeit? Was würdet ihr mir raten? Oder vielleicht kann mir jemand auch berichten der schon Erfahrung hat?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG Mina

Nupsi

Re: Hoden

Beitragvon Nupsi » 3. August 2016 12:40

Beitrag von Nupsi » 3. August 2016 12:40

Hallo,

wir haben ja mit unserem Whippet Dusty das selbe "Problem". Ich habe mich bei Tierärzten, Züchtern und im Netz mal schlau gemacht.
Ich habe keinen Fall gefunden wo der innenliegende Hoden bösartig entartet ist.
Früher hat man zur sofortigen OP geraten. Mittlerweile ist man wohl davon ab.
Wenn Du Dich zu einer Kastra entscheiden solltest muß der 2. Hoden auf jeden Fall mit raus. Sonst kannst Du Dir die OP auch sparen. Mit dem einem Hoden wäre er auch zeugungsfähig. Doch dürfen Einhoder nicht zur Zucht eingesetzt werden, da es weiter vererbt werden kann. :nein:

Wenn er komplett ausgewachsen ist kannst Du über eine Kastra nachdenken

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund

Beitragvon mina1980 » 3. August 2016 14:25

Beitrag von mina1980 » 3. August 2016 14:25

@nupsi: Ich hab auch im Internet schon ein wenig nachgelesen. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Abgesehen von bösartigen Tumoren können ja angeblich auch gutartige entstehen die zuviele weibliche Hormone produzieren? Und dann soll noch die Gefahr einer Drehung da sein?

Ich bin da jetzt halt doch etwas unsicher und möchte nicht voreilig falsch entscheiden. Soweit ich sehe liegt der Hoden in der Leistengegend und ist auch gut tastbar und man kann ihn auch gut sehen. Stört es einen Hund wenn der Hoden dort liegt?

Zur Zucht würde er natürlich nicht eingesetzt werden, so oder so nicht, wir haben nicht vor zu züchten. Ob eine Kastration in Frage kommt kann ich jetzt eigentlich noch nicht beurteilen ... er versucht zwar immer mal wieder bei den anderen Beiden (Koda und Melody) aufzureiten, aber zeigt jetzt kein übertriebenes Verhalten ... wie sich sein Verhalten weiter entwickelt kann ich nur abwarten.

Mir wäre halt nur wichtig zu entscheiden, sollte wenn es operiert wird die OP eher bald erfolgen oder hat sie auch noch 1-2 Jahre zeit?

Und natürlich würde ich mich trotzdem noch freuen, wenn mir vielleicht jemand aus Erfahrung berichten kann, dessen Rüde diese OP vielleicht schon hinter sich hat.

LG Mina

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 3. August 2016 20:12

Beitrag von Nupsi » 3. August 2016 20:12

Hallo,

wenn der Hoden tastbar ist, kannst Du versuchen ihn nach unten zu massieren. Mit ganz wenig Druck vom Bauch zum Hodensack. So habe ich bei Dusty ein Ei herunter bekommen :wink:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 3. August 2016 22:09

Beitrag von Yvonne » 3. August 2016 22:09

Nupsi hat geschrieben:Hallo,

wenn der Hoden tastbar ist, kannst Du versuchen ihn nach unten zu massieren. Mit ganz wenig Druck vom Bauch zum Hodensack. So habe ich bei Dusty ein Ei herunter bekommen :wink:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund

Beitragvon mina1980 » 4. August 2016 09:13

Beitrag von mina1980 » 4. August 2016 09:13

Ok das werde ich auf jeden Fall mal versuchen...vielleicht klappt das ja

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 4. August 2016 23:38

Beitrag von Polli » 4. August 2016 23:38

Hallo
mein Chi hat auch nur einen. Er wird 11 Jahre alt und eine OP desswegen war nicht nötig da keinerlei Beschwerden waren.
LG Polli :ergeben:
Gesperrt