ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fuß- bzw Pfotenbad bei "keine Ahnung was" zwischen den Zehen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Fuß- bzw Pfotenbad bei "keine Ahnung was" zwischen den Zehen

Beitragvon Chibuty » 20. September 2016 21:49

Beitrag von Chibuty » 20. September 2016 21:49

Bei fünf Hunden hat man immer wieder mal ein Sorgenkind ...

Beauty schleckt seit Sonntag ihre eine Vorderpfote zwischen den Mittelzehen, sie leckt es richtig doll, so dass es rot ist und "gespreizt" steht. Tja und nun kommen wir zum Problem, ich kann bei ihr die Pfoten nicht anfassen. Sonntag mit Trick 17 von hinten und dann Pfote nach hinten ziehen, da konnte ich allerdings nichts sehen, kein Fremdkörper oder sonstiges. Gestern war das Schlecken etwas weniger, doch heute geht es wieder extrem los. Volker wollte schauen heute frühen Abend, sie biss um sich. Ich wollte eben dann, schlau wie ich bin, mit einem Q-Tip Bepanthen Antisept draufschmieren und es dann "verbinden" mit diesem selbstklebenden Pflaster was nicht an Haaren klebt. Ende vom Lied, eine Bisswunde an der linken Hand von mir und die Rechte so stark getackert, dass sie bereits blau wird und die zahnabdrücke noch immer zu sehen sind :(

Manno, ich kann sie deswegen doch nicht sedieren lassen beim TA um zu schauen ob da was ist....

Nun kam Schatzi eben auf die Idee sie in ein Fußbad zu stellen. Nur die Frage mit was? Kamillentee? Welche Ideen habt Ihr noch? Leider ist sie mittlerweile so ziegig weil ich immer schaue, dass sie schon knurrt und fletscht wenn wir sie nur streicheln wollen.

Bärbel

Re: Fuß- bzw Pfotenbad bei "keine Ahnung was" zwischen den Zehen

Beitragvon Bärbel » 20. September 2016 21:56

Beitrag von Bärbel » 20. September 2016 21:56

Hoffentlich hat sie sich keine Grane oder wie die Dinger vom Gras heißen zugezogen. Da ist jetzt Hilfe schwer. Wenn du hier bei mir wohnen würdest würde ich sagen kolloidales Silber. Vielleicht ist es auch nur eine Brennnessel, vielleicht ist er auf eine Wespe getreten. Mein Fely beißt ja auch um sich, aber zum Glück beißt er nie mich. Ich darf alles machen....Was für ein Seegen....
Hast du Salbei da, dann mach aus Kamille und Salbei einen Sud, mach wie du gedacht hast stell ihn einfach rein, mehrmals am besten.....

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 20. September 2016 22:01

Beitrag von Chibuty » 20. September 2016 22:01

Danke Bärbel. Granne kann ich ausschließen, da ich ja Sonntag gucken konnte und da war nichts. Wir waren weder auf dem Darß noch hier in Grannennähe unterwegs. Mein Freund hat Samstag nach dem Urlaub den Rasen frisch gemäht, einen Stich kann ich nicht ausschließen.
Da fällt mir ein da kann ich ihr ja sonst noch mal 3 Kügelchen APIs geben, falls es ein Stich sein sollte.

Etwas Salbe hatte ich ja drauf bekommen vorhi , die ist auch noch an der Pfote, und sie hat aktuell nicht geschleckt, vielleicht schmeckt die Salbe nicht. Dann werde ich morgen früh einfach das erste mal das Fußbad machen. Tees habe ich beide da. Und dann hoffen es wird dadurch besser.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 20. September 2016 22:10

Beitrag von Birgit657 » 20. September 2016 22:10

ach Herr jehhhh, kann mir sehr gut vorstellen wie angepieselt Butschy ist, ich denke auch ein Stich oder irgendwo eine Distel :weissnicht:
gute Besserung euch beiden, auf deine Hand ein dickes puuuuust und bitte auch beobachten, die Zähne der Hunde sind ja nie ganz rein,
welche Salbe hast du genommen :weissnicht:
ich dussel habs jetzt gelesen...... Grasmilben fällt mir noch ein, da hilft Ballistol sehr gut

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 20. September 2016 22:13

Beitrag von JasminHN » 20. September 2016 22:13

So blöd es auch ist. Ich würde hier mit einer maulschlaufe arbeiten muss dann wohl sein :weissnicht:

Irgendwie musst du es ja behandeln und baden würde ich die Pfoten in eichenrindentee ich schicke dir mal Bilder per WhatsApp momentan behandle ich kimmy auch damit

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 20. September 2016 23:01

Beitrag von callie » 20. September 2016 23:01

Hallo liebe Melli da ihr ja viel am Strand unterwegs ward könnte ich mir auch vorstellen dass Sand zwischen den Zehen gerieben hat und jetzt wund ist. ;)
Wünsche Euch Beiden auf jeden Fall gute Besserung :streicheln: :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 20. September 2016 23:07

Beitrag von Birgit657 » 20. September 2016 23:07

an die Maulschlaufe hatte ich auch gedacht, wagte aber nicht es zu schreiben, bei Piccolino geht es leider manchmal auch nicht ohne, aller dings darf ich diese selber anlegen sonst niemand, haben es spielerisch geübt, egal Hauptsache es ist schnell über standen :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 20. September 2016 23:44

Beitrag von Nuggets » 20. September 2016 23:44

So etwas hatten wir auch schon mal. Wir haben die Pfötchen in verdünntem Apfelessig gebadet und dann war es weg.
Man kann den verdünnten Apfelessig in eine Schüssel geben und das Hündchen mit den Pfötchen darin paddeln lassen. Wenn sie das nicht möchte, dann einfach etwas in ein Glas oder einen Becher schütten und es über die Pfötchen laufen lassen.
Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 20. September 2016 23:48

Beitrag von Chrissy » 20. September 2016 23:48

Oh Mann Melli das ist echt blöd das sie um sich beißt...lässt sie sich auch nicht durch Leberwurst

ablenken ?? Ich würde wenn du ein Fußbad machst Kamille nehmen. Gute Besserung :bussi:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 21. September 2016 00:25

Beitrag von Käferchen » 21. September 2016 00:25

Hallo Melli,

meine Güte, die arme Maus ............ und Du gebissen :angst: - achte jetzt bitte auch auf Dich, denn Bisswunden können
sich ganz übel entzünden :ergeben: !

Ein Fußbad ist eine gute Idee, aber mit Kamillentee solltest Du besser vorsichtig sein, der kann Entzündungen auch
verstärken :ergeben: ! Eichenrindentee ist da die besserere Alternative ! Gut ist auch immer ein Kernseifen- Bad, das wirkt
desinfizierend und entzündungshemmend !

Ich drücke die Daumen, dass es Euch beiden bald wieder besser geht :bussi: !

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 21. September 2016 05:16

Beitrag von melly » 21. September 2016 05:16

Falls gar nichts geht, könntest du am Sonntag mal Lucys Maulkorb versuchen.
Lea hat sich so einen Pfoten-Knabber-Tick, wir waren auch schon beim Doc...
Leider ohne Diagnose, Salbe hat auch nicht geholfen.
Ich habe mal irgendwo gelesen das in den Pfoten Drüsen stecken sollen, welche auch mal gereizt sein könnten...und bei einer aufziehenden Erkältung kann es auch sein das sie mal Pfoten-Knibbeln...
Aber das ist alles so Hald-Wissen

Gabi

Beitragvon Gabi » 21. September 2016 06:30

Beitrag von Gabi » 21. September 2016 06:30

Ich würde für solche Momente einen kleinen Maulkorb aufziehen. Das tut dem Hund nicht weh und ich finde, das kann man ruhig mal machen.
Gibt es im Moment Grasmilben? Die siehst du ja erst mal gar nicht. Sie erzeugen aber einen ziemlichen Juckreiz. So wie du es beschreibst. Dann würden Fußbäder in Seifenlauge helfen.
Ich wünsche Gute Besserung - auch für dich, liebe Melli :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 21. September 2016 09:05

Beitrag von Mina » 21. September 2016 09:05

Würde da auch das Mäulchen Abbindung. Kenne das auch so beim Ta, für Hunde die sich nicht ohne Beißen behandeln lassen. Dann muss der Besitzer kurz vorher das Maul zubinden, eh es auf den Behandlungstisch geht .
Die Pfoten kannst du in Kamille baden. Das kann ich auch noch empfehlen http://www.leckerli-verkauf.de/Pflegen/ ... --60g.html

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 21. September 2016 09:14

Beitrag von Jope2 » 21. September 2016 09:14

Du hast jetzt schon so viele Tipps erhalten, da weiß ich auch keinen anderen Rat mehr, besonders, da man ja nicht genau weiß, was die kleine Bella Maus zwischen den Zehen plagt. Der Versuch mit dem Maulkorb ist sicherlich besser, als mit Gewalt und um sich beißen nachzuschauen. Gute Besserung an euch Beide. :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 21. September 2016 10:43

Beitrag von Chibuty » 21. September 2016 10:43

Danke Ihr Lieben.

Die Nacht war ruhig, Beauty hat nicht geknabbert. Vielleicht haben die Globolis Apis auch gegen den Juckreiz geholfen. Ich habe es heute morgen direkt noch mal gegeben.

Mit der Kamille sind ja nun wirklich total unterschiedliche Meinungen, das macht mir etwas Angst. Daher habe ich noch mal etwas Bepanthen Antisept Salbe draufgeschmiert. War ein Akt, aber es hat einigermaßen geklappt. Natürlich wieder mit beißen :(

Maulschlaufe und Maulkorb geht bei Beauty nicht. Sie gerät so in Stress dass sie blau anläuft. Das haben wir den TA zu verdanken wo wir nach ihrem Anfall vor knapp über zwei Jahren waren.

Melli, wir können es Sonntag aber noch mal testen. Sie macht dabei aber so eine kurze Schnauze, dass der Korb auch bei ganz festem schnallen nachher abging :(

Stress für alle Seiten.

Training, üben und mit Leckerli oder Leberwurst ist alles sinnlos, es wird mit dem Alter bei ihr immer schlimmer. Selbst zum Krallen schneiden bekommt sie nun eine leichte Sedierung. Das letzte Mal war es in Narkose im April zusammen mit der Zahn OP.

Grasmilben bahalte ich im Hinterkopf. Habe zur Not noch Effipro da und wenn ich gleich Mittag mache versuche ich noch mal zu gucken. Kernseife hatte da damals auch gut geholfen als Beauty diese Milben hatte.

Das Mittel von Jasmin hört sich gut an, da hole ich gleich noch was aus der Apotheke. Dann sind wir gut gewappnet.

Meine Hand habe ich gestern direkt desinfiziert, die offene Stelle. Das tut kaum weh. Aber da wo sie richtig getackert hat tut es weh, ist aber keine offene Stelle zum Glück.

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 21. September 2016 12:44

Beitrag von JasminHN » 21. September 2016 12:44

Dann hoffe ich das es bald wieder gut ist, ruf mal aber vorsichtshalber in der Apotheke an. Hab ich ganz vergessen :gnade: , meine musste es bestellten. Nicht das die es evtl. nicht da haben :ergeben:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 21. September 2016 13:31

Beitrag von Chibuty » 21. September 2016 13:31

War natürlich eben auch bei uns so :D

Mache jetzt gleich das Bad mit Kernseife. Mal sehen was die Butschimaus dazu sagt. Wasser und Baden ist zum Glück kein Problem bei ihr :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 21. September 2016 13:47

Beitrag von Sandra » 21. September 2016 13:47

Mensch das ist ja blöd :(

Lena hatte das letztes Jahr auch mal. Ich habe von Virbac die Allermyl Lotion im Haus.
https://www.virbac.de/home/katalog/klei ... otion.html

Davon habe ich etwas in die Kappe gesprüht und es vorsichtig mit einem Wattestäbchen draufgemacht.
Nachdem ich es zwei mal angewendet habe ist es abgeheilt.

Gute Besserung für euch beide :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 21. September 2016 16:43

Beitrag von Yvonne » 21. September 2016 16:43

Ein Kernseifebad wäre auch mein Tipp gewesen, das macht man auch bei Analdrüsenabszess, entspannt die Haut und beruhigt.
Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 21. September 2016 17:39

Beitrag von Chibuty » 21. September 2016 17:39

Danke Ihr Lieben. Ich glaube Apis ist unser Helfer :ja: konnte eben mit ganz viel Glück die Pfote anschauen und etwas spreizen. Es sieht für mich aus als hätte sie da was gestochen, es ist ein kleiner roter Punkt zu sehen. Kernseifebad, Apis und Bepanthen ist jetzt das programm. Wenn es Freitag nicht weg ist gehe ich wohl oder übel zum TA ...

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 21. September 2016 17:43

Beitrag von emmaundrambo » 21. September 2016 17:43

oje dann weiterhin gute besserung :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 21. September 2016 19:59

Beitrag von Birgit657 » 21. September 2016 19:59

Chibuty hat geschrieben:Danke Ihr Lieben. Ich glaube Apis ist unser Helfer :ja: konnte eben mit ganz viel Glück die Pfote anschauen und etwas spreizen. Es sieht für mich aus als hätte sie da was gestochen, es ist ein kleiner roter Punkt zu sehen. Kernseifebad, Apis und Bepanthen ist jetzt das programm. Wenn es Freitag nicht weg ist gehe ich wohl oder übel zum TA ...
ich denke mit den drei Sachen fährst du ganz gut :ja: wenn keine Schwellung zusehen ist und sie nicht mehr gnibbelt würde ich übers Wochenende abwarten :bussi:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 22. September 2016 00:31

Beitrag von Xalli » 22. September 2016 00:31

Hey :wink:
Hab das jetzt erst gelesen. Kamille ist, wie Käferchen schon sagt wirklich nicht immer gut. Hat unsere tä auch gesagt.

Den roten Punkt solltest du im Kopf behalten. Es kann der stich sein, aber auch immer noch die grasmilben. Habe mal gelesen, dass man die als kleine rote Punkte erkennt. Soweit ich weiß, ist auch der Herbst die Zeit dafür mit dem Laub und allem pipapo.

Hoffentlich ist aber schon wieder gut! :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. September 2016 14:13

Beitrag von eumeline » 22. September 2016 14:13

Ich hatte auch gleich die Herbstgrasmilben im Kopf, da haben sie letztens im Radio vor gewarnt.
Egal was es ist, ich wünsche Euch das es vorbeigeht und Deiner Hand gut geht :bussi: :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 22. September 2016 23:20

Beitrag von Sonja » 22. September 2016 23:20

Ach je. Das ist nicht einfach. Ich hab hier auch so einen Satansbraten, wenn es um Pfoten oder so geht.

Gut, dass es schon besser wird. Ich hoffe, dass ihr das bald im Griff habt. Hast ja viele nützliche Tipps bekommen.

Sabine

Beitragvon Sabine » 23. September 2016 20:30

Beitrag von Sabine » 23. September 2016 20:30

Jetzt seid ihr ja schon auf dem Wege der Besserung, trotzdem weiterhin alles Gute!
Kleiner Tipp am Rande:
Ich "untersuche" meine Hunde immer, wenn sie schlafen, dann dauert es etwas länger, bis sie Widerspruch einlegen. :wink:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 23. September 2016 21:05

Beitrag von Birgit657 » 23. September 2016 21:05

was macht denn Butschimaus, schleckt sie immer noch :weissnicht: oder hat es deutlich nachgelassen

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 23. September 2016 21:59

Beitrag von Chibuty » 23. September 2016 21:59

Beauty knibbelt nicht mehr :jubel:

Die Kernseifebäder, Apis und die Bepanthensalbe scheinen gewirkt zu haben. Gestern hatte ich auch Effipro noch draufgesprüht mittags. Heute habe ich nicht mehr "behandelt" oder geguckt, sollte es wieder losgehen, dann glaube ich fast es geht Richtung der Herbstgrasmilben, die sie schon mal hatte.

Habe dann übrigens einen Trick gefunden wie ich zumindest immer kurz schauen konnte. Ich stelle sie ins Waschbecken, säuselt vor mich hin und dann kann ich etwas gucken. Und ich konnte dann sogar zwei Krallen hinten schneiden. Muss mir nun noch mal einen richtig guten und breiten Knipser kaufen, dann werde ich es damit noch mal probieren und sie trainieren. So lange das im Waschbecken funktioniert, mache ich es dann auch meinetwegen da :lachen

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 23. September 2016 22:05

Beitrag von Birgit657 » 23. September 2016 22:05

na das ist doch suuuuuper und dann noch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :kicher: :ja: :beifall:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon callie » 23. September 2016 22:09

Beitrag von callie » 23. September 2016 22:09

Ach prima dass Butschimaus nicht mehr knabbert :beifall: der Trick im Waschbecken ist ja cool :kicher:
Gesperrt