ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen ich brauch Hilfe!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund
Vorname: Birgid

Impfen ich brauch Hilfe!

Beitragvon birgid » 18. November 2016 22:46

Beitrag von birgid » 18. November 2016 22:46

Hallo zusammen,
da es schon 12 Jahre her ist wo ich einen Welpen hatte kenne ich mich mit deren Impfung überhaupt nicht aus.
Rocky ist jetzt 4 Monate alt und ich hab ihn noch nicht impfen lassen weil er einfach zu wenig Gewicht hatte.
Er wurde überhaupt noch nicht geimpft. Bei meiner großen weiß ich auch nicht was ich nach der Grundimpfung die
bei der Züchterin komplett abgeschlossen wurde jetzt noch impfen muss. Muss sie überhaupt noch geimpft werden? Ich hab meine Beiden die gestorben sind die letzten Jahre gar nicht mehr impfen lassen. In der Regel bin ich eher gegen Impfen, aber gibt es da Sachen die bei einen Welpen unbedingt sein müssen? Und bei der Großen was wäre da unbedingt nötig? Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich hab hier zwar schon viel gelesen, aber weiß trotzdem nicht was und ob ich überhaupt Impfen muss.

Dann müsste der Welpe (Rocky 1200gr.) auch noch entwurmt werden, ist das echt nötig?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG
Birgid

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Impfen ich brauch Hilfe!

Beitragvon eumeline » 19. November 2016 09:22

Beitrag von eumeline » 19. November 2016 09:22

Hallo Birgid,

bei uns gibt es nie die volle Packung, grundsätzlich nur SHP und das alle 3 Jahre bis sie ca. 7 Jahre alt sind, dann ist gut.

Nach dem Zahnwechsel dann die TW, auch alle drei Jahre, die aber durchtehend weil wir ja auch mal auf Messen gehen oder ins Ausland fahren , da ist die TW Pflicht und ich denke das ist auch gut so, mit dem recht guten Impfverhalten hat man es geschafft die TW fast zu eliminieren.

Wenn Du Dich richtig gut und rundum informieren willst, gemütlich hinsetzten und die ganzen Themen hier mal durchlesen, ist viel, aber super informativ http://chiforum.de/viewforum.php?f=169

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 19. November 2016 09:33

Beitrag von Mina » 19. November 2016 09:33

Einmal nach der 12 Woche SHP impfen, ist zu Grundimunisierung ausreichend, wurde vor der 12 Woche geimpft muss eine zweite Impfung nach der 12 Woche erfolgen und dann hält SHP ca 7Jahre oder länger. Man kann dann den Titer bestimmen lassen.

Tollwut nach dem Zahnwechsel. Tollwutimpfung hält auch so lange.
Wenn man impft, darf es vom ta auf drei Jahre eingetragen werden bei Tollwut und SHP.

Lepto muss jährlich geimpft werden, deshalb werden kombiimpfstoffe oft jährlich geimpft.

Ich werde Mina im Abstand von ca. 6jahren shp impfen lassen. Tollwut alle drei Jahre damit sie ins Ausland mit kann und zur Hundeschulen und Veranstaltungen

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgid » 19. November 2016 10:04

Beitrag von birgid » 19. November 2016 10:04

Vielen dank für eure Antworten.
Also lass ich meinen Kleinen jetzt SHP und nach den Zahnwechsel Tollwut impfen.
Die große braucht dann gar nichts ausser dieses Lepto da sie ja letztes Jahr erst nochmal geimpft wurde.

Ihe seid spitze danke! :herzen:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 19. November 2016 10:35

Beitrag von Käferchen » 19. November 2016 10:35

Das wichtigste ist eine Grundimmunisierung ! Warum hat die (Züchterin ?) Rocky nicht impfen lassen ?

Voraussetzung für den Immunschutz der Welpen in den ersten Lebenswochen ist die Menge der antikörperhaltigen Muttermilch,
die die Welpen in den ersten Stunden nach der Geburt bei ihrer Mutter trinken ! Ab ca. der 8. Lebenswoche werden diese maternalen
Antikörper aber vom Organismus des Welpen nach und nach wieder abgebaut und wenn dann keine Impfung erfolgt, sind sie solchen
Krankheiten wie Parvovirose, Staupe, Hepatitis .... schutzlos ausgeliefert ! Die schnellstmögliche Impfung (Grundimmunisierung) ist
jetzt also ganz wichtig !

Wir lassen grundsätzlich nur SHP impfen, also gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose und eine Nachimpfung dann max. alle
3 Jahre. Man muss den TA allerdings ausdrücklich darum bitten, dass keine Kombi- Impfung verabreicht wird, die noch Zwingerhusten,
Leptospirose oder gar auch noch die Tollwut- Impfung enthält, das ist zu viel für einen Kleinsthund wie dem Chihuahua !

Gegen Tollwut solltest Du erst impfen lassen, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist !
Achte wie die anderen schon geschrieben hatten darauf, dass im Impfpass die Gültigkeit der Impfung auch für 3 Jahre eingetragen wird,
denn in den Beipackzetteln der Impfpräparate sind mind. 3 Jahre Wirkung angegeben !

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 19. November 2016 10:52

Beitrag von Bärbel » 19. November 2016 10:52

Wie schon geschrieben wurde die Grundimmunisierung ist schon wichtig, aber suche dir einen Tierarzt der den Wirkstoff einzeln impft , Abstand 4 bis 6 Wochen.
Ohne Tollwutimpfung darfst du nicht ins Ausland fahren, oder an großen Veranstaltungen wie Hundeausstellungen usw. teilnehmen. Tollwut lasse ich alle drei Jahre erneuern, wir fahren jedes Jahr nach Dänemark in Urlaub. Die andere Impfung bekommen meine nochmal mit 7 Jahren erneuert dann ist Schluss....
Kerstin hat ja schon alles sehr sehr gut geschrieben.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. November 2016 16:30

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. November 2016 16:30

Kerstin hat das wunderbar erklärt. Jetzt gilt es nur noch einen verantwprtungsvollen TA zu finden der nicht überimpft . Dein Plan ist also gut .

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. November 2016 16:54

Beitrag von Chibuty » 19. November 2016 16:54

Kurze Frage noch, warum soll deine "große" noch Lepto geimpft bekommen?

Die Impfung ist nach meiner Meinung nach überflüssig. Je nach Hersteller ist sie gegen 2 oder 4 Lepto Stämme, es gibt aber an die 200 verschiedene davon. Haltbarkeit der Impfung nur 1/2 Jahr.

Entscheidung liegt bei jedem selber, aber wenn der TA sagt es muss jährlich sein, dann ist er nicht richtig informiert und eh man jährlich impft, obwohl man halbjährig müsste, kann man es sich ganz schenken.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 19. November 2016 18:10

Beitrag von Chrissy » 19. November 2016 18:10

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema.....muß man Tollwut immer alle drei Jahre geimpft

haben um ins Ausland zu reisen oder reicht es hier 6 Wochen bevor man fliegt / fährt ?

Ich habe nur einmal die Ella gegen TW impfen lassen als sie 2 Jahre war. Fahre aber auch jedes

Jahr nach Österreich und hab noch keine meiner Mädels gegen TW geimpft.

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 19. November 2016 18:23

Beitrag von Bärbel » 19. November 2016 18:23

Das kommt auf die Gesetze des Landes an, wie lange dort die Inkubationszeit ist.....
Dänemark glaube ich liegt bei 2 Monate, aber da wir ja e jedes Jahr fahren.......
England mit Hund geht gar nicht, dort kommen Hunde in Isolierung glaube ich....nicht sicher....
Also immer schauen was die Landesgesetze sagen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 19. November 2016 19:03

Beitrag von Birgit657 » 19. November 2016 19:03

wir fahren nächstes Jahr nach Schweden, dort ist auch TW 6 Wochen vorher pflicht

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 19. November 2016 19:14

Beitrag von Käferchen » 19. November 2016 19:14

Chrissy, innerhalb der EU ist die Tollwutimpfpflicht genau geregelt ! Schau mal hier .....
http://www.bruessel.diplo.de/contentblo ... _Tiere.pdf

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 19. November 2016 19:20

Beitrag von Chibuty » 19. November 2016 19:20

England ist mittlerweile auch "aufgeweicht" worden, weiß ich durch meine Freundin die regelmäßig mit ihren beiden Chis rüber fährt um ihre Tochter zu besuchen.

Chrissy, wenn die Impfung als gültig mit Datum im Ausweis eingetragen ist, dann zählt sie. Ist sie das nicht, wird es bei einer Kontrolle Probleme geben, bzw. ich mag es mir nicht ausmalen was die dann machen. Daher lassen wir auch immer alle drei Jahre T impfen weil die Mädels immer mit nach Österreich zum Skifahren kommen. Wenn sie das erste mal reisen ist es nur wichtig die Impfung rechtzeitig machen zu lassen.

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgid » 20. November 2016 09:45

Beitrag von birgid » 20. November 2016 09:45

Hallo Melli.
Rocky wurde von der wie soll ich das nennen, Ups Züchterin nicht geimpft. Das war hier bei uns im Nachbarort.
Er hat auch nur 500gr gewogen und war der letzte. Deshalb hab ich bis jetzt gewartet, das sollte ich auch laut Tierarzt so machen.
Er wiegt jetzt 1200gr und da dürfte diese Impfung jetzt kein Problem mehr sein. Hab am Dienstag einen Termin und wollte deshalb hier
nachfragen.

Wenn das bei Lepto eh nur so wenig Stämme betrifft dann ist das echt witzlos. Dann muss ich die Große ja erst wieder in zwei Jahren diese SHP und ein Jahr später die Tollwut impfen lassen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. November 2016 10:06

Beitrag von eumeline » 20. November 2016 10:06

Sogar mein früherer TA hat gesagt das Lepto "für den Pöppes" ist - so seine Aussage :kicher:

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgid » 22. November 2016 19:28

Beitrag von birgid » 22. November 2016 19:28

Hallo zusammen,
heute waren wir nun beim Tierarzt. Rocky wiegt jetzt mit 19 Wochen 1400gr. :jubel:
Das ist echt enorm, da er ja mit 10 Wochen gerade mal 528gr gewogen hatte.
Geimpft wurde bei Laila gar nicht da wird erst wieder 2018 SHP und Tollwut geimpft.
Bei Rocky hab ich jetzt nur SHP impfen lassen.

Nun bin ich wegen diesen Lepto doch etwas verunsichert. Meine Tochter bekommt ein Baby und mein Mann
ist auch sehr krank und anfällig. Die Tierärztin meinte, das es besser wäre ich würde deshalb die Impfung machen lassen.
Bin jetzt am überlegen ob ich die nicht doch noch machen lasse.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

LG
Birgid

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 22. November 2016 19:54

Beitrag von Käferchen » 22. November 2016 19:54

Birgit, vielleicht liest Du mal hier ...... http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19443
hier gibt es von einem TA eine gute Stellungnahme zum Thema Impfen allgemein und auch speziell etwas zur Leptospirose- Impfung
und kannst danach eine Entscheidung für Dich fällen !

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgid » 22. November 2016 23:22

Beitrag von birgid » 22. November 2016 23:22

Danke dir, habs mir durchgelesen. Hab ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. November 2016 00:42

Beitrag von Käferchen » 23. November 2016 00:42

Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen !
Wenn ich Dir zu dem gesamten Thema mal ein Buch empfehlen darf ..... "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl ,
ich habe es mir schon vor ein paar Jahren gekauft und fand es sehr lehrreich !

Thema eröffnet:
birgid
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgid » 24. November 2016 13:12

Beitrag von birgid » 24. November 2016 13:12

Vielen Dank, also ich hab mich jetzt entschlossen diese Lepto erst mal nicht zu impfen.
Meine beiden die verstorben sind wurden die letzen Jahre ja gar nicht mehr geimpft und da war nie was.

LG
Birgid

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 24. November 2016 18:08

Beitrag von Käferchen » 24. November 2016 18:08

Ich finde das eine sehr vernünftige Entscheidung :ja: !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 24. November 2016 18:22

Beitrag von Chibuty » 24. November 2016 18:22

:ja: sehe ich wie Kerstin!
Gesperrt