Letze Woche wurde mein Chihuahua Liebling wegen eines Wasserkopf operiert.
Sophia heisst die kleine Maus ist bald 3 Jahre war bis dato Rotzenfrech, Lustig und sehr Aktive....
Zum Jahreswechsel ist mir aufgefallen dass sie sehr müde ist aber sonst alles wie gehabt.
Vor 2 Wochen von heute auf morgen, zitteranfall, hoher Augendruck (zeitweisse komplett Blind)
Panisch Hund geschnappt Tierklinik, Symptome behandelt mit dem Hinweiss Neurologisches Problem nachhause geschickt. "Morgen Früh bitte wiederkommen."
Symptome wurden auch übernacht besser aber nicht gut.
Nächter Tag neue klinik zum CT, Diagnose Wasserkopf
Schock... Meine Frage "Was machen wir jetzt" wurde beantwortet mit es gibt nur die Möglichkeit einer Op allerdings können sie dies nicht machen weil sie nicht so kleine "Ersatzteile" für meine Maus haben. Meine Antwort "Dann sollten wir welche Anfertigen lassen" wurde mit einem Augendreh und den Hinweiss er könnte noch einen Kollegen fragen abgefertig. Hat mir aber noch Medizin / Cortison mitgegeben
So Panisch andere Tierklinik angerufen (Wurde mir von einer Hundetrainerin mal Empfohlem mit dem Hinweiss wenn was ernstes ist geh da hin)
Neurologen sofort ans Telefon bekommen. Hab ihm kurz die Problematik erkärt. ...."Ersatzteile" muss man bestellen gibt es aber er muss die kleine nur Vermessen und sich das CT ansehn.
Er wollte mir 2 Tage später einen Termin geben.... Habe ihm aber sehr plausible erklärt dass in unserer Situation zwei Tage sehr lange Wartezeit sein können.

Durften am nächsten Tag gleich in der Früh kommen.

Er hat sich die "Problematik " angesehn und mich aufgeklärt über das Risiko einer OP /Narkose/ aber auch erklärt das eine Heilung bei Erfolgreicher OP möglich ist. /.. Das Risiko, mit der anderen Möglichkeit des Einschläfern sah ich jetzt nicht so tragisch an.
Kleine Maus vermessen, Ersatzteile bestellt
1 Woche später Teile eingetroffen und es ging los.... Sie waren alle wirklich äusserst lieb und professionell in der Klinik.
Op dauerte 1 Stunde... "sie melden sich nach der Aufwachphase oder wenn etwas schief geht."
4 Stunden später telefon.... Alles Gut gegangen

Am Nächsten Tag konnte ich sie wieder abholen...
So und heute eine Woche später ist noch nicht alles Super aber es wird jeden Tag besser und besser..... Sie ist viel viel "klarer" wieder im Kopf sehr Aufmerksam und auch manchmal schon wieder Rotzenfrech
Mit dem sehen klappt noch nicht ganz so, ich weiss auch nicht ob dass noch kommt oder nicht /vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit/
Sie schnuppert sich halt zeitweisse durchs Leben....
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Problematik und kann sich mit mir ein Austauschen ... seine Erfahrung mitteilen.....
PS: BITTE BITTE keine Aussagen wie "armes Tier" wegen OP und Gott spielen, Tierquälerei usw usw.... kanns nichtmehr hören