ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

decken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
lilkris

decken

Beitragvon lilkris » 1. September 2009 18:08

Beitrag von lilkris » 1. September 2009 18:08

hallo

ich kenne ne chichuahua hündin besitzer die gerne den brutus als deck ründen haben möchte..
da es aber das erste mal für beide ist,
wollte ich bevor wir da einfach loslegen fargen was man da zu beachten hat.. schließlich sollte es den hundis gut gehen.. und nicht wegen unwissenheit irgendwas passieren..

wäre lieb wenn ich von eeuch ein paar infos bekomme :)

daaankee

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: decken

Beitragvon eumeline » 1. September 2009 19:03

Beitrag von eumeline » 1. September 2009 19:03

Hallo,

einfach so ??? geht garnicht :nein:

Ist die "Dame" Züchterin in einem seriösen Verein ??

Beide Hunde sollten erstmal gründlich auf Erbkrankheiten untersucht sein, sollten Papiere haben, sollten in einem Züchterverein gemeldet sein und zuchttauglich geschrieben werden.

Privat mal einen Wurf machen weil die beiden ja so niedlich sind, ist einfach nur unverantwortlich :wut:

Thema eröffnet:
lilkris

Beitragvon lilkris » 1. September 2009 19:10

Beitrag von lilkris » 1. September 2009 19:10

ja wäre privat.

sie hätte gerne nachwuchs und so..
bruti hab ich schon damals checken lassen ob alles ok mit ihm ist..

naja dann ist wohl davon abzuraten oder wie?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 1. September 2009 19:12

Beitrag von schwerelos » 1. September 2009 19:12

Dito eumeline.

Und wenn die Dame Züchterin wäre könnte sie dir alles erklären was es zu beachten gibt!'

Ja davon ist abzuraten...das ist einfach dumm und zerstört irgendwann die Rasse die wir lieben :(

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 1. September 2009 19:15

Beitrag von eumeline » 1. September 2009 19:15

Jepp,

ich würde abraten, denn ich bin persönlich total gegen wildes Vermehren, denn sonst bemühen sich die Züchter völlig umsonst die Chihuahuas rassetypisch und gesund zu erhalten.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 1. September 2009 19:36

Beitrag von Nupsi » 1. September 2009 19:36

Hallo,

mal eben so decken finde ich auch unverantwortlich. :nein: Wer ein bischen Verstand hat und die Rasse liebt wird Dir auch keine positive Antwort geben

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 1. September 2009 19:49

Beitrag von Legaia » 1. September 2009 19:49

Wenn dir Chihuahuas am Herz liegen, dann lässt du es.

Egoistische Motive sind kein Grund !!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 1. September 2009 20:03

Beitrag von Wolf » 1. September 2009 20:03

Hmmm, naja, ich seh das ja etwas anders... :pfeifen:

Aber WENN Du es machen solltest, musst Du unbedingt darauf achten, dass nicht nur Dein Süßer GRÜNDLICHST durchgecheckt ist, sondern auch die Hündin!!! Und erkundigt Euch bei guten, erfahrenen Züchtern, wie das gesundheitlich auszusehen hat... Wir hatten in nem anderen Forum grad den Fall, dass ein "Einhoder" (was für ein Wort... :lachen ) mit Segen des Tierarztes gedeckt hat!!!

Ich würde auch gucken, dass die beiden nicht verwandschaftlich verbandelt sind. So gut das eben möglich ist...

Wir haben damals unseren Riesenschnauzer decken lassen - im Verein - und ich würde auf Grund dieser Erfahrung unbedingt darauf achten, dass KEINER von EUCH dabei ist! Denn im Rudel deckt das Alphatier und das Alphatier wird gedeckt. Und zwar AUSSCHLIESSLICH das Alphatier! Könnte also Probleme mit der Rangordnung geben... Könnte, muss natürlich nicht!

Aber ich würde mir das sehr gut überlegen und nicht nur "mal eben so" machen!

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 1. September 2009 20:11

Beitrag von LC-S » 1. September 2009 20:11

Hallo,

die Dame kann eigentlich in keinem seriösen Verein sein denn sonst dürfte sie ja nur mit zuchtgl. geschriebenen Deckrüden decken. Folglich würde sie auch nicht irgend jemanden Fragen sondern auf "fertige" zurück greifen.

Solltet ihr es trotzdem nicht lassen können, wäre ein Mindestalter von 18 Monaten, sowie die üblichen Mindestanforderungen (u.a. PL / Gewicht / Zähne / Typ ) schön.

Ach ja, und ein paar Mark in der Rückhand, falls es komplikationen gibt sollte man auch haben ;)

Und was passiert mit den Welpen? Werden alle behalten?

EDIT:

Wobei das eigentlich alles egal ist, denn wenn die Dame es vorhat wird sich auch einer finden der die Idee auch toll findet :nono:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 1. September 2009 20:13

Beitrag von Wolf » 1. September 2009 20:13

Naja, ich hoffe doch, dass sie - wie alle die einen Wurf haben - Geld in der Hinterhand hat!

Dabei fällt mir ein, dass ein Tierarzt, der sich mit Chis und Geburten auskennt auch ganz wichtig ist und dass darauf geachtet werden muss, dass dieser dann auch Tag und Nacht erreichtbar sein!!!

Und ich gehe davon aus, dass NICHT alle Welpen behalten werden, sondern - wie auch bei fast allen, die einen Wurf haben - dass die Wauzis dann verkauft werden sollen... Wie üblich...

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 1. September 2009 20:46

Beitrag von lisa » 1. September 2009 20:46

eumeline hat geschrieben:Hallo,

einfach so ??? geht garnicht :nein:

Ist die "Dame" Züchterin in einem seriösen Verein ??

Beide Hunde sollten erstmal gründlich auf Erbkrankheiten untersucht sein, sollten Papiere haben, sollten in einem Züchterverein gemeldet sein und zuchttauglich geschrieben werden.

Privat mal einen Wurf machen weil die beiden ja so niedlich sind, ist einfach nur unverantwortlich :wut:
Seh ich genau so!

Jepp,

ich würde abraten, denn ich bin persönlich total gegen wildes Vermehren, denn sonst bemühen sich die Züchter völlig umsonst die Chihuahuas rassetypisch und gesund zu erhalten.
:ja:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 1. September 2009 21:14

Beitrag von Yvonne » 1. September 2009 21:14

Ich halte davon auch überhaupt nichts :nono:

Thema eröffnet:
austria 3

Beitragvon austria 3 » 1. September 2009 21:26

Beitrag von austria 3 » 1. September 2009 21:26

Das ist ein no go :nono:

Thema eröffnet:
lilkris

Beitragvon lilkris » 1. September 2009 21:45

Beitrag von lilkris » 1. September 2009 21:45

@ LC-S

also einen würde ich meiner freundin schenken.. und sie behält den rest.. wird nicht zum verkauf gegeben.. bleibt bei denen in der family..

ja also das beide gesundheitlich fit sind etc. darauf würde ich auch definitiv achten..
ich bin kein egoist der sich nicht um ihr hund kümmert..
es sind beides langhaar chis.
brutus hat leider auch keine papiere ..
sein papa schon aber sein mama nicht..

und brutus ist auch kerngesund und alles..

ich wollte halt nur mal ein paar infos falls da mal was sein sollte..
das ihr dagegen seid das weiß ich shcon von vorne rein..
aber nicht jeder hund kommt von der zucht..
und einfach ist es auch nicht papiere zu bekommen wenn man keine hat..

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 1. September 2009 21:54

Beitrag von gabriela » 1. September 2009 21:54

lilkris hat geschrieben: ich wollte halt nur mal ein paar infos falls da mal was sein sollte.. ich dachte ihr wollt es tun?
das ihr dagegen seid das weiß ich shcon von vorne rein.. warum fragst du denn?
aber nicht jeder hund kommt von der zucht.. sollte er aber wenn man züchten will!
und einfach ist es auch nicht papiere zu bekommen wenn man keine hat.. dann sollte man sich vorher überlegen ob man ausstellen und/oder züchten will. wenn man das will, dann sollte man von anfang an auf einen stammbaum achten!

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 1. September 2009 22:24

Beitrag von schwerelos » 1. September 2009 22:24

Ich dachte shcon das du es so und so machen wirst egal was wir sagen...

Ist die Hündin wenigstens größer als der Rüde bzw. ca. gleich groß???

Und sonst unbedingt nen tollen Tierazrt suchen der euch das alles erklärt und so... aber begeistert bin ich nicht...

Thema eröffnet:
lilkris

Beitragvon lilkris » 1. September 2009 23:01

Beitrag von lilkris » 1. September 2009 23:01

gabriela hat geschrieben:
lilkris hat geschrieben: ich wollte halt nur mal ein paar infos falls da mal was sein sollte.. ich dachte ihr wollt es tun?
das ihr dagegen seid das weiß ich shcon von vorne rein.. warum fragst du denn?
aber nicht jeder hund kommt von der zucht.. sollte er aber wenn man züchten will!
und einfach ist es auch nicht papiere zu bekommen wenn man keine hat.. dann sollte man sich vorher überlegen ob man ausstellen und/oder züchten will. wenn man das will, dann sollte man von anfang an auf einen stammbaum achten!

allssooo ich sagte nur das sie gerne brutus haben möchte als deckrüden.. hab nicht gesagt das ich es mache .. daher hab ich gefragt..
ja ich frage weil ich hoffe trotzdem ein paar antworten zubekommen.. es ist ja mal nicht verboten zu fragen.. auch wenn ich hier schon einige meinungen kenne..
ich hab nicht vor zu züchten in dem sinne.. aber wenn ich halt mal nen brutus welpen haben könnte why not? wenn gesundheitlich alles gut ist und so spricht ja wohl ncihts dagegen? außer das keine papiere da sind..

@schwerelos

ja die hündin ist größer als brutus..
ist auch keine kunst mein hund ist irgendwie der kleinste von denen ich alle kenne..

Thema eröffnet:
CARENA

Beitragvon CARENA » 1. September 2009 23:47

Beitrag von CARENA » 1. September 2009 23:47

hallo----

wollte mich eigentlich bei dem Thema streng zurück halten...

aber Lilkris...du machst es dir schon einfach..mal schnell die Hunde poppen lassen...

na ich hab guten willen gezeigt...wenn die Hündin wegen Unwissenheit der Halterin bei der Geburt drauf geht...na ist doch nicht mein Problem....

wieso seid ihr hier alle so naiv??? herrgott nochmal----ein Züchter versteht sein Handwerk....der macht Geburtshilfe---ein Laie??---da sprech ich auch durchaus von mir selber??? ich würde hyperventilieren....hallo??? sagt mal spinnt ihr???

sprecht ihr nicht grad von euren Herzhunden??? gut Lilkris, du hast den Rüden---also das geringste Problem---aber sollte ich Rüdenbesitzer sein und bei der Geburt geht was schief...würd ich mir persönlich auch Vorwürfe machen---

und warum glaubt ihr, das ein Züchter enorm viel Zeit für Ausstellungen und diverses verbringt??? wie Sandra schon schreibt....ich steh da voll hinter ihr---

sorry...aber ist meine persönliche Meinung...
könnte mit Mona bestimmt auch schöne Welpen auf die Welt bringen, die mir auch ohne Papiere jeder Welpe so 400 bringt...hallo???

Grußis
Carmen----sag auch nix mehr dazu...versprochen

Thema eröffnet:
lilkris

Beitragvon lilkris » 1. September 2009 23:54

Beitrag von lilkris » 1. September 2009 23:54

HALLO??!?!

jetzt mal ehrlich??

wenn ich es mir einfach machen würde, dann hätte ich hier nicht gefragt , sondern hätte es einfach gemacht oder?
wenn ich keine bedenken hätte, hätte ich auch nciht gefragt..
gerade deshalb frag ich hier da ich weiß das die hündin ( besitzer) das zum ersten mal macht.. und ich mir da sehr verunsichert bin..

macht mich hier nicht so schlecht..

ich frage!

ich habe nichts schlimmes getan..
ich habe lediglich gefragt..

ich hab die noch nicht poppen lassen

herr gott noch mal..

manchmal frag ich mich hier ob ihr nur das leßt was euch gefällt oder ärgert. oder auch nur das verstehen wollt was ihr möchtet..

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2009 07:41

Beitrag von schwerelos » 2. September 2009 07:41

lilkris aber du kennst doch die Meinung von eigentlich so gut wie allen verantwortungsvollen Hundebestizern. Das ist nicht nur beim Chi so ne Sache sondern bei jeder anderen Rasse auch. Jeder findet seinen Hund toll und wünscht sich insgeheim vielleicht mal Welpen von ihm (Was denkst du wies mir geht, ich hätt auch gerne mal Jamie Babys, aber er ist mit seienn 4kg viel zu groß für die Rasse, ein viel zu großes Risiko für jede Chi Hündin und er hat keine Papiere...also eben nicht, es muss ja nicht sein!) aber nicht jeder Besitzer kennt sich so super mit dem Rassestandard aus. Wie viel wiegt Teddy? Wie viel wiegt die Hündin? Proportionen? Beine? Fell? Kopf? Entspricht das alles dem Standard? Wegen diesen ganzen "Hausfrauen-Würfen" wird eine Rasse sehr schnell zerstört, es gibt doch schon genug Chi Welpen von "Züchtern" wieso selber welche produzieren?

Ich würde meinen Rüden nicht hergeben. Mich hat auch mal ne Hundebesitzerin von nem Chi-Pekinesen-Mix angesprochen...aber erstens war die Hündin viel kleiner als Jamie, zweitens ein Mischling und drittens hab ich ja schon geschrieben das ich es nicht machen würde...

Ich find es ansich gut wenn jemand fragt bevor er einfach macht...aber in diesem Fall kannst du dir glaube ich keine positiven Antworten erhoffen, weil alle in diesem Forum die Rasse Chihuahua lieben und gegen das unkontrollierte Vermehren sind.

Teddy ist auch glücklich wenn er nicht Papa wird und die Hündinnenbesitzerin wird jemand anderen finden wenn sie unbedingt einen Wurf haben will, Aber wenn was passiert brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 2. September 2009 08:17

Beitrag von eumeline » 2. September 2009 08:17

Danke Simone,

Du hast es in klaren Worten zusammengefasst :himmeln:

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 2. September 2009 10:29

Beitrag von Gabriele » 2. September 2009 10:29

Hallo

Ich wollte mich hierzu eigentlich nicht äußern, aber nun geb ich meinen Senf auch dazu.

Wir haben 6 chis, und unsere Hündin ist von einem Züchter deren Eltern und Großeltern und Urgroßeltern, Weltmeister, Deutsche Meister usw. waren.
Unser Rüde ist auch reinrassig, aber ohne Papiere.
Nun gabs bei uns Nachwuchs. Und viele kennen meine Hunde. Eine ist richtig klein wie ein normaler Chi, so um die 2.100 gr. Die anderen sind ein bißchen größer und vor allen Dingen am Rücken breiter, und einer ist ein Riese von 4,8 kg.
Das richtige Züchten sollte man wirklich den Züchtern überlassen, denn es gibt soviel zu beachten, außerdem haben die das ja auch gelernt und zu Ihrem "Beruf" gemacht.
Was ist denn, wenn die mal in ne außergewöhnliche Situation kommen, und nicht mehr alle Hunde behalten können? Glaube mir, ich bin und war grad in so einer Situation und da muß man 'Abstriche machen. Und für mich standen die Hunde im Vordergrund denn sie gehören zur Familie.
Und zu guter letzt, ist es doch so, daß unsere Hunde für uns immer süß sind. Deshalb mach ich doch nicht jetzt von jedem einzelnen nochmal Nachwuchs, wo würde das denn hinführen?? :nein:
Auch von mir sind einige schon herangetreten und wollten mal ein paar süße Babys machen mit meinen.
Aber wenn ich dann mit den Leuten fertig bin sind Ihre Augen groß und der Mund noch größer. Die stellen sich das einfach immer so easy vor, daß ich kot..... könnte, wenn ich sehe wie wenig Ahnung die Leute haben.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 2. September 2009 11:50

Beitrag von Danny » 2. September 2009 11:50

Kerngesund ist nicht alles, es spielen auch noch die Vererbung eine Rolle, ob es Erbkrankheiten etc. gab, auch in Vorfahren von beiden etc. Gute Züchter stecken viel Arbeit darein und rollen alles richtig auf um sicher zu gehen und um wirklich die Rasse gesund und gut weiterzuführen. Da sind so Würfe mal eben zwischendurch bei Hobby-Vermehrern in meinen Augen das Letzte. Entweder ich will züchten und dann mit wirklichen Zuchthunden die absolut geeignet sind usw und ich informiere mich und betreibe es professionell oder ich lasse es. Und es professionell zu betreiben, da gehört denke ich schon allerhand Wissen, Verantwortung und Geld zu. Nur so meine Einstellung zu dem Thema. Es gibt genügend solcher Würfe, schau mal bspw. nur bei dhd24 rein, ich könnte mit meinem Gewissen sowas nicht machen. Linus wollten auch schon einige als Deckrüden haben, da habe ich aber immer energisch abgelehnt. Niemals. Selbst wenn Herz, Zähne und PL OK sind. Aber ich kenne seine Vorfahren nicht, sein Erbgut etc. nicht und da hätte ich kein gutes Gefühl dabei nur damit ich jemanden glücklich machen kann oder auch noch Geld dafür kassiere.

Ich würde dir / euch da auf jeden Fall von abraten.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2009 12:37

Beitrag von schwerelos » 2. September 2009 12:37

Ja und die Farbe der Vorfahren spielt natürlich auch eine Rolle. Was wenn dein Hund ein verstecktes Merle Gen hat und die Hündin auch?? Dann könnte es passieren, dass die Welpen taub und/oder blind sind oder wenn bei beiden das Blue-Gen versteckt ist, dann kann es schlimme Hautprobleme geben.
Was wenn ein kaiserschnitt gemacht werden muss? Die Hündin es nicht überlebt weil es komplikationen gibt. Dann muss mind. 12 Wochen lang jemand rund um die Uhr (und zwar wirklich ohhne eine Ausnahme) bei den Welpen sein, aufziehen, pflegen,.... die sind auch schon so sehr viel Arbeit.
Da sind so viele Risiken die man einfach nicht eingehen sollte NUR weil man eben mal nen Wurf haben will...

Wozu versuchen denn Züchtern möglichst gesunde Hunde zu züchten, die wesensfest und dem Standard entsprechend sind??? Damit manche das wieder kaputt machen nur weil ihr Hund soo süß ist (das sehen doch alle Besitzer so, das ist wie bei Kindern, jeder findet das eigene am schönsten!)

Wenn du es nicht lassen kann oder die Besitzerin der Hündin, dann macht es doch, aber ohne dann zu jammern was nicht alles schief gegangen ist.

Ach ja, was tut denn die Hündinnen Besitzerin wenn es Rüden und Hündinnen werden? Wenn sie diese dann behält muss sie auch noch kastrieren um Inzucht zu vermeiden. Das wäre nämlich fatal!

Ihr geht da ziemlich blauäugig ran und solltet euch, wenn ihr es nicht lassen könnt, an eine erfahrene Züchterin wenden und dort Rat holen!!!

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 2. September 2009 13:02

Beitrag von LC-S » 2. September 2009 13:02

schwerelos hat geschrieben: Ihr geht da ziemlich blauäugig ran und solltet euch, wenn ihr es nicht lassen könnt, an eine erfahrene Züchterin wenden und dort Rat holen!!!
Hallo,

ich (sowie wahrscheinlich auch alle anderen eingetragenen Züchter) habe des öfteren "Hilferufe". Da wird blind links aufeinander gesetzt was große Ohren hat, bei der Geburt oder danach gibt es (mehr oder weniger große) Komplikationen und plötzlich findet man einen Züchter in der Nähe der dann flott flott sofort Hilfe leisten soll.

Ich antworte dann regelmäßig sie mögen doch den Züchter anrufen wo er her ist, der hilft bestimmt. Darauf kommt dann das der Hunde ohne Papiere bla bla...nur mal ein Wurf bla
bla...usw. bla bla.

Darauf hin verweise ich auf einen TA in der Nähe, worauf ich dann in 99% der Fälle beschimpft werde, ich hätte kein Herz für die armen kleinen Welpen und das der TA Geld will....und ich das doch bestimmt genau so gut könne...

Es ist also keines wegs "schwarzmalerei" vom bösen Züchter der dem Laien den Wurf nicht gönnt, sondern es sind Erfahrungswerte die man im Laufe der Jahre sammelt.

Lange Rede, kurzer Sinn - man wird einen finden der mitmacht, und Welpen sind doch so süß.... :nono: :weissnicht:

PS: Ich persönlich helfe solchen Leuten nicht. Ich würde auch niemals einen Welpen "retten" von Vermehrern oder ähnl. Den solange die ihre Welpen verkauft bekommen, wird sich an der Situation auf dem Hundemarkt nichts ändern.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2009 13:34

Beitrag von schwerelos » 2. September 2009 13:34

Okay Sandra, aus Sicht eines Züchters sieht das natürlich anders aus. Allerdings meinte ich, sie sollen eine Züchter suchen der ihnen VORHER, also vor dem Decken alles erklärt und ihnen die eigene Meinung sagt. Ich würde ihnen meinen Segen als Züchter nicht geben... :angst:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. September 2009 15:30

Beitrag von Wolf » 2. September 2009 15:30

Also, ich muss sagen, dass ich es immer ganz schade finde, dass man so etwas nicht ansprechen kann, ohne dass man zerpflückt wird und sich wieder eine Diskussion um mit oder ohne Papiere entspinnt... :nono:

Wie das jeder sieht, weiß man doch.

Ich finde es super, dass sie VORHER gefragt hat hier, als alles noch ein Gedanke war!

Und es ist ja kein "Vermehren", denn die Hunde sollen ja nicht verkauft werden und es ist ja wohl auch der erste - und wahrscheinlich einzige - Deckung der Hündin... Nur weil es ohne Papiere ist, ist es ja nicht gleich ein Vermehren!

Und die Bedenken wegen der "außergewöhnlichen Situation" verstehe ich überhaupt nicht. DAS kann ja nun jedem passieren und hat nichts mit dem Züchten zu tun...

Wobei ich das auch gar nicht "züchten" nennen würde, denn wie gesagt, ein Wurf...

Thema eröffnet:
Legaia

Beitragvon Legaia » 2. September 2009 16:13

Beitrag von Legaia » 2. September 2009 16:13

Super Beiträge Simone!

Ich bin leider nicht so sachlich, schließe mich deinem Geschriebenen aber 100% an !

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 2. September 2009 16:47

Beitrag von schwerelos » 2. September 2009 16:47

Legaia, meinst du mich? Wenn ja, danke ;)

Imme,
Ich finde nicht das sie zerpflückt wird, ich für meinen Teil sage einerseits nur, dass ich es nicht gut finde und das es sehr viele Risiken gibt, zum anderen weiß ich aber aus eigener Erfahrung, wenn man etwas WILL dann ist die Meinung anderer meist egal und wird einfach vergessen (war bei mir mit Jamie in nem anderem Forum nicht anders) deshalb der Tipp mit dem Züchter oder einem Tierarzt.
Natürlich kann der Fall auch umgekehrt sein: Die Welpen kommen alle super gesund zur Welt, entwickeln sich toll und haben ein super schönes Leben. Vorraussagen kann man das nicht.
Aber wenn ihr euch wirklich entscheidet ´die Hunde zu verpaaren, dann würde ich wenigstens ein bisschen Fachliteratur zum Thema Trächtigkeit, Geburt,... lesen. Ich finde das ist das mindeste was ihr tun könnt...euch ausreichend informieren und schauen das alles so gut wie möglich klappen kann.
Wichtig ist natürlich Geld. Es kann immer zu Komplikationen kommen, Not-OP mitten in der Nacht (und das wär sooo typisch) und ein tausender ist schnell weg.
Ach ja eines wollte ich noch ans Herz legen: Denk bitte daran, dass es auch sein kann, dass nur ein Welpe geboren wird, das ist oft bei Erstgebährenden Hündinnen so. Da müsstet ihr euch vielleicht vorher aussprechen darüber.
Also wenn ihr euch dafür entscheidet (dann werdet ihr es egal wie viel wir dagegen sprechen tun), dann wünsche ich euch viel Glück und wenn du dich dagegen entscheidest, dann find ich das von meinem Standpunkt aus einfach toll und sehr vernatwortungsbewusst.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 2. September 2009 17:38

Beitrag von Wolf » 2. September 2009 17:38

Naja, sie hat ja auch nach keiner "Meinung" gefragt, sondern wollte sich halt VOR dem Decken hier informieren und sich schlau machen...

Und diese Risiken sind doch bei auch bei allen Züchtern die anfangen da! Da kann das auch alles passieren und warum wird automatisch davon ausgegangen, dass sich jemand, der nicht mit Papieren züchtet, nicht informiert oder auch nicht auskennt??? Da ändern doch Papiere nichts dran!

Meine Freundin hat nen Pinscher von Züchtern ohne Papiere und diese Leute - ich war mit, die Kleene abholen - gefielen mir sowas von supergut!!! VIEL besser, als 95% der Züchter MIT Papieren, die ich kennengelernt habe!

Und noch mal: Ich finde es super, wenn man sich VORHER interessiert und informiert! Und DAS finde ICH sehr verantwortungsbewusst!
Gesperrt