ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Pias Herz
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Sonja
Heute war ich mit Pia zum Herz-US, weil der TA beim letzten Check im August ein Geräusch auf der linken Seite gehört hatte.
Und leider hat sich dann auch bestätigt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Pia leidet an Mitralklappenendokardiose
Ich vermute, diese Erkrankung kennen einige von euch.
Zum Glück ist der Vorhof noch nicht vergrößert, aber die Klappen sind recht weit offen, das hab sogar ich erkennen können. Nun bekommt Pia morgens und abends ¾ Herztablette, um den unaufhaltsamen Fortschritt dieser Erkrankung zu verlangsamen, und ich soll zweimal die Woche die Atemfrequenz kontrollieren und protokollieren. Die Tabletten gibt es eine Stunde vor dem Futtern, also wieder ein Fall für die App. Hab mir jetzt eine App runtergeladen für die Kontrolle der Atmung.
Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass sie was Ernsteres hat, ist sie ja die Jüngste im Bunde, wobei wir ihr richtiges Alter allerdings nicht kennen, aber irgendwas um und bei 11 wird es wohl sein. Und diese Erkrankung tritt oft bei Hunden mittleren Alters auf.
Ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch, dass Pia mit den Tabletten noch lange gut leben kann.
Und leider hat sich dann auch bestätigt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Pia leidet an Mitralklappenendokardiose
Ich vermute, diese Erkrankung kennen einige von euch.
Zum Glück ist der Vorhof noch nicht vergrößert, aber die Klappen sind recht weit offen, das hab sogar ich erkennen können. Nun bekommt Pia morgens und abends ¾ Herztablette, um den unaufhaltsamen Fortschritt dieser Erkrankung zu verlangsamen, und ich soll zweimal die Woche die Atemfrequenz kontrollieren und protokollieren. Die Tabletten gibt es eine Stunde vor dem Futtern, also wieder ein Fall für die App. Hab mir jetzt eine App runtergeladen für die Kontrolle der Atmung.
Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass sie was Ernsteres hat, ist sie ja die Jüngste im Bunde, wobei wir ihr richtiges Alter allerdings nicht kennen, aber irgendwas um und bei 11 wird es wohl sein. Und diese Erkrankung tritt oft bei Hunden mittleren Alters auf.
Ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch, dass Pia mit den Tabletten noch lange gut leben kann.
-
- Chifreund
- Vorname: Dany
- Vorname: Dany
Hallo,
mein Jack-Russell hat nach der Diagnose mit Herztabletten noch 3,5 Jahre gelebt und ist letztlich auch nicht daran gestorben, sondern an einem Tumor. Alles Gute für euch und noch viele schöne Jahre zusammen.
mein Jack-Russell hat nach der Diagnose mit Herztabletten noch 3,5 Jahre gelebt und ist letztlich auch nicht daran gestorben, sondern an einem Tumor. Alles Gute für euch und noch viele schöne Jahre zusammen.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
Re: Pias Herz
Meine hatten ja recht früh mit Herzmedi angefangen (mit 6 Jahren) und wenn sie gut eingestellt sind können sie noch viele Jahre damit gut leben.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
-
- Forenbetreuerin
Pia rockt das bestimmt und wird uralt die Hübsche
wie gut dass du zur Vorsorge bist, gut eingestellt wird sie das bestimmt nicht weiter beeinträchtigen.
GlG

GlG

-
Ich danke euch, ihr Lieben.
Ist ne ganz neue Erfahrung. Mich beruhigt einfach, dass wir es früh erkannt haben. Und eure Erfahrungen hören sich auch richtig gut an.

Ist ne ganz neue Erfahrung. Mich beruhigt einfach, dass wir es früh erkannt haben. Und eure Erfahrungen hören sich auch richtig gut an.
-
- Chifreund
- Vorname: Fränzi
Oh je, das tut mir leid.
Ich drücke Pia ganz fest die Daumen, dass sich der Zustand ihres Herzens gut stabilisieren lässt dank der Medikamente.
Es gibt völlig unterschiedliche Verläufe, Hunde, die noch jahrelang mit Tabletten und regelmässiger Kontrolle leben können, bei andern kann es sich aber auch sehr rasch verschlechtern (wie bei meiner Vicky). Das hängt davon ab, ob und wie rasch sich die einzelnen Fasern an der Mitralklappe lösen (die sog. Chordae).
Wichtig ist, dass Du sehr regelmässig Ultraschall-Kontrollen machen lässt und darauf achtest, ob sie hustet oder würgt. Dann auch sehr rasch reagieren.
Alles Gute für die Süsse!

Ich drücke Pia ganz fest die Daumen, dass sich der Zustand ihres Herzens gut stabilisieren lässt dank der Medikamente.
Es gibt völlig unterschiedliche Verläufe, Hunde, die noch jahrelang mit Tabletten und regelmässiger Kontrolle leben können, bei andern kann es sich aber auch sehr rasch verschlechtern (wie bei meiner Vicky). Das hängt davon ab, ob und wie rasch sich die einzelnen Fasern an der Mitralklappe lösen (die sog. Chordae).
Wichtig ist, dass Du sehr regelmässig Ultraschall-Kontrollen machen lässt und darauf achtest, ob sie hustet oder würgt. Dann auch sehr rasch reagieren.
Alles Gute für die Süsse!
-
- Chifreund
- Vorname: Meike
- Vorname: Meike
-
- Chifreund
- Vorname: Sandra
- Vorname: Sandra
ich wünsche euch noch viele schöne Jahre 
Lena hat auch von 2018 bis 2021 gut mit den Medis gelebt. Am Ende war es auch nicht das Herz das hat sich durch die Medikamente am Ende sogar besser angehört.

Lena hat auch von 2018 bis 2021 gut mit den Medis gelebt. Am Ende war es auch nicht das Herz das hat sich durch die Medikamente am Ende sogar besser angehört.
-
- Chifreund
- Vorname: Vessela
- Vorname: Vessela
Alles Gute für die kleine Pia
Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass sie sehr gut eingestellt wird und noch viele schöne Jahre bei euch hat.

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass sie sehr gut eingestellt wird und noch viele schöne Jahre bei euch hat.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
- Vorname: Chris
Alles Gute für die Kleine.
Gismo war auch gut eingestellt und hat über 7 Jahre gut gelebt.

Gismo war auch gut eingestellt und hat über 7 Jahre gut gelebt.
-
- Chifreund
- Vorname: Bianca
- Vorname: Bianca
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Alles Gute für Pia
Wir haben hier ja auch drei Herzpatienten, Leo mit Medis (seit fünf-sechs Jahren ca), Bethi wird noch pflanzlich behandelt und Bella beobachten wir. Wir kommen gut klar
Bald steht auch hier wieder die Kardiologen Kontrolle an.

Wir haben hier ja auch drei Herzpatienten, Leo mit Medis (seit fünf-sechs Jahren ca), Bethi wird noch pflanzlich behandelt und Bella beobachten wir. Wir kommen gut klar

Bald steht auch hier wieder die Kardiologen Kontrolle an.
-
- SuperChi
- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
Liebe Sonja, das war es im letzten Dezember für mich auch, seitdem ist Piccolino gut mit den Herz und Wassertabletten eingestellt, beim letzten HU war sogar eine leichte Besserung zusehen, das wünsche ich euch auch von ganzem HerzenSonja hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)11. Oktober 2021 06:58 Ist ne ganz neue Erfahrung. Mich beruhigt einfach, dass wir es früh erkannt haben. Und eure Erfahrungen hören sich auch richtig gut an.

Jetzt zur kälteren Jahreszeit dreht er wieder richtig auf, im Sommer bei der Hitze habe ich ihn geschont und bin auf sein mögen und können eingegangen.
Wir drücken euch die Daumen und Pfötchen

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Chifreund
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
Da kommen traurige Erinnerungen hoch. Cookie hatte dieselbe Diagnose. Er hatte vorher schon eine bekannte Insuffizienz. Die Verschlechterung ist dann wohl in Folge der Lungenembolie aufgetreten. Von da an hat er mehr Medikamente bekommen.
Alles Liebe für eure Pia!
Alles Liebe für eure Pia!
-
Vielen Dank für eure lieben Kommentare, eure Unterstützung und euren Zuspruch.
Eure unterschiedlichen Erfahrungen helfen mir sehr.
Pia ist wie immer. Wir hätten nie vermutete, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es war wirklich ein Zufallsbefund. Und die Ärzte sehen es wohl auch nicht dramatisch. Ich bin natürlich alarmiert und wir achten schon mehr auf sie und kontrollieren regelmäßig ihre Atmung (regelmäßig 20/25 Atemzüge die Minute). Sie hat keinerlei Auffälligkeiten, ist nicht schlapp, hustet überhaupt nicht. Das alles gibt mir sehr viel Zuversicht, dass wir Pia noch lange bei uns haben.
Natürlich kann sich immer was ändern, wir wissen das, zumal ja Pias genaues Alter auch nicht bekannt ist.
Eure unterschiedlichen Erfahrungen helfen mir sehr.
Pia ist wie immer. Wir hätten nie vermutete, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es war wirklich ein Zufallsbefund. Und die Ärzte sehen es wohl auch nicht dramatisch. Ich bin natürlich alarmiert und wir achten schon mehr auf sie und kontrollieren regelmäßig ihre Atmung (regelmäßig 20/25 Atemzüge die Minute). Sie hat keinerlei Auffälligkeiten, ist nicht schlapp, hustet überhaupt nicht. Das alles gibt mir sehr viel Zuversicht, dass wir Pia noch lange bei uns haben.
Natürlich kann sich immer was ändern, wir wissen das, zumal ja Pias genaues Alter auch nicht bekannt ist.
-
- Chifreund
- Vorname: Uli
- Vorname: Uli
Ich muss am Freitag auch mit Mo zum Herzultraschall...
Beim Abhören wurde ein Geräusch gehört und da ist es natürlich besser, wir lassen mal nachgucken
Der kleinen Pia wünsche ich alles Gute
Beim Abhören wurde ein Geräusch gehört und da ist es natürlich besser, wir lassen mal nachgucken

Der kleinen Pia wünsche ich alles Gute

-
- Chi-"Urgestein"
Liebe Sandra das freut mich für euch, bei uns war es auch mehr oder weniger ein Zufall, hätte Piccolino nicht dauernd gehustet wäre ich nicht darauf gekommen, ich dachte eher an einer Erkältung.
Alles Liebe für Pia
Alles Liebe für Pia

-
Danke schön, Ulli. Da werden die Daumen natürlich hier fest gedrückt. Und sollte es das auch sein, seid ihr sicher auch früh dran und man kann gut handeln.
Birgit, gut, dass du gleich reagiert hast. Auch für Piccolino alles Liebe.
Birgit, gut, dass du gleich reagiert hast. Auch für Piccolino alles Liebe.
-
- Forenbetreuerin
Das hört sich soooo gut an
Pia wird sicher noch eine lange, wunderschöne Zeit mit Euch verbringen 

-
Danke schön, Sabine.
Das hoffen wir auch und sind da auch sehr optimistisch.
Sagt mal, gibt einer von euch Vetmedin chew?
Man soll die Tabletten ja eine Stunde vor der Mahlzeit geben. Ist ja kein Problem. Aber manchmal ist es auch schon mal länger, bis die Mahlzeit kommt. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist und der Abstand von MINDESTENS 1 Stunde wichtig ist.
Ist das so oder riskiere ich da Magenprobleme oder so was?

Sagt mal, gibt einer von euch Vetmedin chew?
Man soll die Tabletten ja eine Stunde vor der Mahlzeit geben. Ist ja kein Problem. Aber manchmal ist es auch schon mal länger, bis die Mahlzeit kommt. Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist und der Abstand von MINDESTENS 1 Stunde wichtig ist.
Ist das so oder riskiere ich da Magenprobleme oder so was?
-
- Chifreund
- Vorname: Petra
- Vorname: Petra
Liebe Sonja, ich hatte ja auch fünf Jahre lang einen kleinen Herzhund, Lola.
Sie musste auch zweimal täglich Vetmedin bekommen. Den zeitlichen Abstand zum Futter fand ich nicht ganz so wichtig.
Was aber wirklich wichtig ist,das ist der Abstand zwischen den Tabletten. Das sollten immer ziemlich genau 12 Stunden sein.
Wäre auch was für eine App
Wir drücken alle Pfoten und Daumen für deine Pia
Sie musste auch zweimal täglich Vetmedin bekommen. Den zeitlichen Abstand zum Futter fand ich nicht ganz so wichtig.
Was aber wirklich wichtig ist,das ist der Abstand zwischen den Tabletten. Das sollten immer ziemlich genau 12 Stunden sein.
Wäre auch was für eine App

Wir drücken alle Pfoten und Daumen für deine Pia
-
- Chi-"Urgestein"
Soweit ich das noch im Kopf habe ist 1 Std. vor dem Fressen, damit die Wirkstoffe gut aufgenommen werden. Ich glaube, da Vetmedin durch die Aufnahme im Darm wirkt. Wegen Magen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
-
- Chifreund
Ja, genau!Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. Oktober 2021 13:32 Soweit ich das noch im Kopf habe ist 1 Std. vor dem Fressen, damit die Wirkstoffe gut aufgenommen werden. Ich glaube, da Vetmedin durch die Aufnahme im Darm wirkt. Wegen Magen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Und wie LolaPetra schrieb, möglichst genau die 12 Stunden Abstand einhalten. Ich habe mir damals bei Vicky einen Alarm im Handy eingerichtet. Meine Freunde lachten nur noch, wenn pünktlich um halb-elf mein Alarm losging... "ja, ja, wir wissen schon, Herz-Tablette ist fällig."
Ich musste dann jeweils ziemlich überstürzt aufbrechen, damit ich rechtzeitig zu Hause war für die Vetmedin.