ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bio Nass-und Trockenfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Vorname: Susanne

Bio Nass-und Trockenfutter

Beitragvon Susanne » 18. Dezember 2021 22:51

Beitrag von Susanne » 18. Dezember 2021 22:51

Der Futtermitteldschungel hat sich in den letzten Jahren ja nicht wirklich gelichtet. Und ich suche schon, welches Futter wir unseren hoffentlich bald Familienmitgliedern füttern können.

Wir selbst leben aufgrund der tierquälerischen Massentierhaltung und weil keine Tiere für uns sterben sollen fast komplett vegetarisch. Das kommt für Caniden meiner persönlichen Meinung nach nicht in Frage, auch wenn es da schon vegetarische Futtersorten gibt.

Also möchte ich aber wenigstens Futter nehmen, für das nicht andere Tiere gequält werden. Aufgrund der für Chihuahuas kleinen Menge ist das finanziell auch gut machbar. Die Züchterin füttert zwar ein gutes Trockenfutter, das die beiden Hunde gut vertragen, aber eben von konventionell gehaltenen Tieren. Daher möchte ich das nach einer Weile umstellen.

Zur Haupternährung ziehe ich eigentlich Nassfutter vor, weil es noch nicht ganz so stark verarbeitet ist und man keine Bedenken haben muss, dass Hund vielleicht nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber als Leckerchen und zum Training ist Trockenfutter sinnvoll.
Nun findet man zwar auch Bio-Trockenfutter, was aber leider oft einen extrem geringen Fleischanteil hat, aber als Leckerchen irgendwie vertretbar. Aber in der Regel wird da nicht noch nach Hundegröße, sprich Krokettengröße, unterteilt. Nur bei Defu habe ich Bio-TroFu für kleine Hunde gefunden.

Kennt von euch jemand weitere für kleine Hunde geeignete Trockenfuttersorten? Oder grundsätzlich gutes Bio-Hundefutter (nass und trocken) für Chihuahuas.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela

Re: Bio Nass-und Trockenfutter

Beitragvon Schönefee » 19. Dezember 2021 13:38

Beitrag von Schönefee » 19. Dezember 2021 13:38

Hallo,
ich gebe nur Platinum, das ist ein halbtrockenes Futter. Hauptnahrung ist bei uns auch das Nassfutter. Platinum gibt es, wenn wir mal weg sind oder kleine Portion zwischendurch oder als Leckerli. Sissi trinkt aber von sich aus recht viel und verdaut das Platinum super, der Output ist dann besonders gut. Es ist aber nicht bio.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Susanne » 19. Dezember 2021 15:13

Beitrag von Susanne » 19. Dezember 2021 15:13

Danke für deine Antwort. Aber Platinum kommt leider nicht in Frage.
Ich möchte definitiv kein Futter füttern, bei dem das Fleisch aus Massentierhaltung stammt. Diese Art der Tierhaltung will ich in keiner Weise unterstützen.
Mir würden ja artgerecht gehaltene Tiere reichen, aber die Standards werden i.d.R. leider nur (wenn überhaupt) im Biobereich erfüllt.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Beitragvon Kaydance » 19. Dezember 2021 15:29

Beitrag von Kaydance » 19. Dezember 2021 15:29

ich kann defu und Terra canis nur empfehlen !

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Beitragvon KatieGun » 19. Dezember 2021 18:51

Beitrag von KatieGun » 19. Dezember 2021 18:51

Nassfutter ist gür unsere kleinen Mäuse besser geeignet.

Wir füttern momentan Loisachstaler pur gibts aber auch als Komplettmenü

-Defu
-Herrmanns
-Herzenshund Bio

Lg

Schönefee
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Schönefee » 20. Dezember 2021 23:10

Beitrag von Schönefee » 20. Dezember 2021 23:10

Ah das von Herzenshund habe ich gerade zum Probieren bestellt, ist aber noch nicht da. Gut zu wissen, dass es jemand gut fand :huepf: Die haben so schön kleine Portionen, dass es auch für Sissi passt. Bin so gespannt, wie es ihr gefällt und wie es ihr bekommt…
Gesperrt