Seit letzter Woche ist unsere Chi-Dame "Zoe" bei uns eingezogen. Sie ist ein halbes Jahr alt und wurde letzte Woche Mittwoch gegen Tollwut geimpft. Seit sie bei uns ist, hat sie desöfteren so komische Hustanfälle. Anfangs war es nur 1-2 Mal am Tag (meistens nach dem Aufstehen). Mittlerweile ist es aber mehrmals täglich. Das sieht dann so aus, dass sie zunächst durch die Nase "hustet", dann richtig und dann wie so ne Katze das Würgen anfängt, wie wenn sie irgendwas hochwürgen möchte!?! Dass sie was gefressen, bzw. verschluckt hat, was sie nicht soll ist unmöglich, da alles außer ihrer Reichweite ist!!! Kot normal, Fressen und Trinken, sowie Spielen auch alles Bestens, Augen und Nase schleimfrei, also nix Eitriges oder so. Wohnung auch pikkobello sauber!
Hab mich am Sonntag dann sofort mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und der meinte, dass das normal sei, weil sie ja beim Spielen Staub abkriegt und dann durch ihr Spielzeug Fasern aufnimmt etc. Des Weiteren wäre ja auch das Katzenklo staubig und ich müsse mir da keine Sorgen machen!?!
Bevor ich mit der Kleinen jetzt zum Tierarzt gehe, wollte ich euch mal fragen, ob das bei Chi´s wirklich normal ist? Könnt ihr so was bei euren Kleinen auch beobachten? Das Husten ist tatsächlich so wie bei einer Katze, die einen Wollknäuel hochhusten und dann rauswürgen will. Am Samstag haben wir auch ein Mini-Wollknäuel im Flur gefunden, welches wohl von ihr stammt.
Kann mir jemand nen Tipp geben???
Danke und liebe Grüße
Marina