ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kann mir jemand helfen???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
lowbabe1

Kann mir jemand helfen???

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 07:59

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 07:59

Guten Morgen an alle Chi-Liebhaber :gruss:

Seit letzter Woche ist unsere Chi-Dame "Zoe" bei uns eingezogen. Sie ist ein halbes Jahr alt und wurde letzte Woche Mittwoch gegen Tollwut geimpft. Seit sie bei uns ist, hat sie desöfteren so komische Hustanfälle. Anfangs war es nur 1-2 Mal am Tag (meistens nach dem Aufstehen). Mittlerweile ist es aber mehrmals täglich. Das sieht dann so aus, dass sie zunächst durch die Nase "hustet", dann richtig und dann wie so ne Katze das Würgen anfängt, wie wenn sie irgendwas hochwürgen möchte!?! Dass sie was gefressen, bzw. verschluckt hat, was sie nicht soll ist unmöglich, da alles außer ihrer Reichweite ist!!! Kot normal, Fressen und Trinken, sowie Spielen auch alles Bestens, Augen und Nase schleimfrei, also nix Eitriges oder so. Wohnung auch pikkobello sauber!

Hab mich am Sonntag dann sofort mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und der meinte, dass das normal sei, weil sie ja beim Spielen Staub abkriegt und dann durch ihr Spielzeug Fasern aufnimmt etc. Des Weiteren wäre ja auch das Katzenklo staubig und ich müsse mir da keine Sorgen machen!?!

Bevor ich mit der Kleinen jetzt zum Tierarzt gehe, wollte ich euch mal fragen, ob das bei Chi´s wirklich normal ist? Könnt ihr so was bei euren Kleinen auch beobachten? Das Husten ist tatsächlich so wie bei einer Katze, die einen Wollknäuel hochhusten und dann rauswürgen will. Am Samstag haben wir auch ein Mini-Wollknäuel im Flur gefunden, welches wohl von ihr stammt.

Kann mir jemand nen Tipp geben???
Danke und liebe Grüße
Marina

Thema eröffnet:
Gisi

Re: Kann mir jemand helfen???

Beitragvon Gisi » 19. November 2009 08:09

Beitrag von Gisi » 19. November 2009 08:09

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Einen Tipp nicht wirklich, vllt hat sie sich erkältet, das geht ja schnell bei den kleinen.
Das beste und vernünftigste ist wirklich schnellstens zum Tierarzt zugehen.

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 08:15

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 08:15

Danke schön :herzen: Und danke für die schnelle Antwort. :D

Naja ne Erkältung würde ich jetzt mal ausschließen, da sie noch gar nicht richtig draußen war seit wir sie haben. Lediglich mal für 10 Minuten im Garten oder so. Weil der Tierarzt gemeint hat, dass sie ne Woche nach der Tollwutimpfung nicht raus soll... Und so ein Wollknäuel hat sie ja auch schon ausgespuckt hat und ansonsten wirklich alles in bester Ordnung ist.
Aber wenn ihr alle natürlich solche Beobachtungen bei euren Chi´s nicht macht, dann ist es, entgegen dem was mein Züchter sagt, wohl wirklich nicht normal und ich werde zum Tierarzt gehen.

Grüßle

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 19. November 2009 08:21

Beitrag von Gisi » 19. November 2009 08:21

Naja, nichts machen würd ich nicht sagen.
Wenn ich sowas beobachte über mehrere Tage dann gehe ich zum TA.
Kann ja sein das sie noch was im Hals stecken hat und sei es nur ein Grashalm.

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 19. November 2009 08:38

Beitrag von AufWolke8 » 19. November 2009 08:38

Guten Morgen

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! :herzen:
Habe gerade gelesen du hast einen teacup Chihuahua?! Das heißt du musst ihm besonders viel Liebe, Zuneigung und vor allem Ausmerksamkeit geben! Woher hast du ihn denn geholt? Vielleicht hat er sich ja beim Vorbesitzer etwas eingefangen.
Du schreibst ja das Schleimhäute, Nase und Augen normal sind, dann kann eine Erkältung vielleicht ausgeschlossen werden.
Du solltest sicherheitshalber zum TA gehen, weil nicht das die Kleine noch etwas anderes erbricht oder auswürg als Fellknäule, und du kriegst das nicht sofort mit. Das ist bei den teacup Chis sicherlich genauso gefährlich wie bei Welpen! :?

Hat sie denn sonst die Impung gut überstanden? Oder hast du da irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt?
Wie lange nach der Impunf hat das "Husten" denn angefangen?

PS: Wir würden uns sehr über eine Vorstellung mit Bildern freuen! :herzen:

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 19. November 2009 08:44

Beitrag von Danny » 19. November 2009 08:44

Hallo,

Rückwärtsnießen würde ich ausschließen. Wenn du einen Teacup hast (dort treten Organschäden häufiger auf) und es direkt auch nach dem Aufstehen ist dann KANN sein, dass was mit dem Herzen ist, ich würde auf jeden Fall, um es auszuschließen, einen Herzultraschall machen lassen um zu schauen ob das Herz OK ist.

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 08:52

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 08:52

Hab nach dem 1. Eintrag von Gisi gleich mal beim TA angerufen. Haben morgen einen Termin, weil mich das doch nicht in Ruhe lässt!!! :weissnicht:

Wir haben die Kleine noch mit dem Züchter beim TA vorgestellt, von daher weiß ich nicht, ob sie den Husten schon vorher hatte oder erst bei uns bekommen hat. Die Impfung hat sie super weggesteckt. Alles Bestens!!! :springen:

Nicht nur weil sie ein teacup ist bekommt sie mehr Aufmerksamkeit. Sie ist unser Ein und Alles und uns jetzt schon sehr ans Herzen gewachsen!!! Kümmern uns sehr rührend und sind immer für sie da!

Mit dem Herzen?? Oh Mann, macht mich nicht verrückt! Hoffe, dass sich das morgen klärt und alles gut ist!!!! :angst:

Vielen Dank und ach ja: wie geht das eigentlich mit den Bildern? Hab schon versucht in meinem Profil eins reinzumachen, aber ging nicht. Und falls dieser Thread jetzt doppelt kommt, sorry. Hab den vorher geschrieben, aber den hats irgendwie nicht reinkopiert!

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 19. November 2009 08:53

Beitrag von Danny » 19. November 2009 08:53

Wieviel wiegt sie denn eigentlich aktuell?

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 19. November 2009 08:56

Beitrag von percy feinbein » 19. November 2009 08:56

hoffen wir mal es ist rückwärtsniesen, kann sich dramatisch anhören...

und bitte bitte bilder! :ja:

Thema eröffnet:
Kenny

Beitragvon Kenny » 19. November 2009 08:58

Beitrag von Kenny » 19. November 2009 08:58

Also meine Husten auch immer mal wieder!
War auch schon öfters beim TA. Der konnte,außer mal eine leichte Rötung im Hals,eigentlich nichts gravierendes feststellen.
Muß sagen,daß ich um diese Jahreszeit immer wieder von Chi Besitzern höre,daß die Kleinen etwas Husten haben.

Ich finde,das Wichtigste ist,dass der Hund normal spielt,frißt und keinen Durchfall hat.Dann wirds wohl nicht ganz so schlimm sein.
Natürlich im Zweifelsfall immer zum TA gehen! ;)

lg

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 19. November 2009 09:05

Beitrag von AufWolke8 » 19. November 2009 09:05

lowbabe1 hat geschrieben: wie geht das eigentlich mit den Bildern? Hab schon versucht in meinem Profil eins reinzumachen, aber ging nicht.
Guckst du hier: Link

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 09:23

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 09:23

Die Kleine wiegt 1,8kg und ist laut Züchter ausgewachsen. Ich muss dazu sagen, dass er sie eigentlich für seine eigene Zucht haben wollte. Aber da sie doch kleiner als erwartet geblieben ist, hat er sich schweren Herzens dazu entschieden, sie doch wegzugeben, da er halt ne bestimmte Zuchtlinie hat und nicht noch "kleiner" werden wollte.

Hoffe wirklich, dass es einfach so ein Husten wie bei ner Katze ist, weil sie doch ziemlich wild auch mit ihrem Kuscheltier umgeht :lachen Und da kann ich mir schon vorstellen, dass sie da die ein oder andere Faser verschluckt. Das mit den Bildern werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Die Kleine will jetzt unbedingt spielen :streicheln:

Vielen Dank auf jeden Fall für euren tollen Tipps, auch wegen den Bildern.
Grüßli

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 19. November 2009 09:30

Beitrag von Rosi » 19. November 2009 09:30

Hallo Marina,
ich hoffe ja nicht das im Katzenklo Katzenstreu drinnnnnnnnnnnnn ist????????? Das ist sau gefährlich wenn sie was in den Magen bekommt und es verklumt :wut: Das kommt dann so nicht wieder raus und muss Operiert werden.

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 19. November 2009 09:30

Beitrag von Danny » 19. November 2009 09:30

1,8kg - das ist auf keinen Fall ein Teacup. Das beruhigt mich etwas :D Ein Teacup wäre eher so bis 1.300 Gramm. Und ausgewachsen ist sie mit einem halben Jahr definitiv noch nicht. Da kommt noch was :)

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 19. November 2009 09:36

Beitrag von AufWolke8 » 19. November 2009 09:36

Genau...wollt ich auch grad meinen. 1,8 Kilo ist doch ein gutes Gewicht für 1/2 Jahre!*freu* :springen:

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 09:44

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 09:44

Naja er hat gemeint sie würde ausgewachsen 1,1kg haben. Und ein bisschen würde sie noch drauflegen. Als ich sie dann daheim auf die Waage gestellt hab und diese 1,8kg anzeigte hab ich mich schon gewundert!

Äääääähhhmmmm zum Thema Katzenstreu trau ich mich jetzt gar nichts zu sagen.... :angst: Das hab ich so vom Züchter und das funktioniert bei dem seit eh und je. Bin ich da falsch gewickelt....??? Bitte HIIIILLFFFEEEEEEE

Und noch ne Frage: während ich hier meine Antwort geschrieben habe, hat die Kleine in die Küche gepinkelt. Kann das sein, dass das so ein Protestpinkeln ist??? Denn eigenlich macht sie ins Hundeklo und weiß wohin sie muss. Wenn ich koche oder so ist es auch mal vorgekommen, weil Madame spielen wollte und ich keine Zeit hatte, auch irgendwo nen Pfütze war... :nono:

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 09:51

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 09:51

Unsere kleine Zoe "Poserqueen" :D

Bild

Bild

Bild

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 19. November 2009 09:59

Beitrag von AufWolke8 » 19. November 2009 09:59

Uii, hast du es hingekriegt mit den Bildern?? Klasse!!!
Sehr süße deine Kleine :herzen: Ist ein KH?
Dann kannst du ja jetzt eine Vorstellung machen??!!*freu*
PS: Also ich weiß nicht ob es das gibt, aber meiner hat noch nicht "Protestgepinkelt" :D

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 10:02

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 10:02

Jaaaa, hab es tatsächlich hinbekommen :springen: Und sie ist ein KH, total süß und ein völliger Wirbelwind die Kleine. Werde auf jeden Fall ne Vorstellung machen, aber da werde ich heute kaum noch dazu kommen. Soll ja dann schon auch toll werden :D

Keine Ahnung, was das mit dem Pinkeln soll. Mir ist halt aufgefallen, dass sie das nur dann macht, wenn sie spielen will und wir aber anderweitig in dem Moment beschäftigt sind (soll ja auch mal vorkommen). So wie wenn sie sagen möchte: so das hast du jetzt davon :schreck:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 19. November 2009 10:03

Beitrag von Rosi » 19. November 2009 10:03

Huhu Marina,
oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh wenn es so ist mit dem Streu Bitte Bitte mach das nicht Wenn sie das frisst und im Magen verklumt.... Das gibt die schönsten OP`s :angst: Tu Zeitung rein wenn sie schon dort machen muss :staunen:
Da verstehe ich den Züchter echt nicht :wut:
Und sie ist 100% kein Mini sie kann rausssssssssss.
Und keine angst ich Beissssssssssssssssssssssssss nicht :himmeln: Willlllllll nur Helfen

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 19. November 2009 10:07

Beitrag von percy feinbein » 19. November 2009 10:07

hunde denken nicht: so das hast du jetzt davon, die denken:mamaaaaaa guck mal! hier bin ich!

und die kleine schnecke hat ja beachtliche öhrchen, huiuiui :lachen

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 10:07

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 10:07

Bin ja froh um jeden Rat, den ich hier bekomme!!! Deshalb hab ich mich ja angemeldet!!!! Werde das mit dem Streu sofort ändern!!!! Bei Katzen funktioniert das ja auch, deshalb dachte ich es würde schon gehen! Schnell ändern muss :staunen:

Raus darf sie ja. Seit gestern. War total lustig wie sie da auf alles reagiert hat. Aber läfut schon richtig gut bei Fuß und ist echt total lieb!!!! :engel:

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 10:11

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 10:11

percy feinbein hat geschrieben:hunde denken nicht: so das hast du jetzt davon, die denken:mamaaaaaa guck mal! hier bin ich!
Genau das meinte ich, nur etwas anders ausgedrückt :D Aber abgewöhnen kann man ihr das wohl nicht oder??? Ich meine, wir kümmenr uns wirklich immer um die Kleine und wenn sie Spielen will, dann kriegt sie das ja auch. Aber wenn ich halt am Herd stehe und meine Milch überkochen würde, kann ich halt schlecht weg. Und ich finde, sie muss auch lernen, dass es halt mal nicht geht, wenn sie will und muss sich selbst beschäftigen. Und das kann sie wirklich schon sehr gut!!!

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 19. November 2009 10:12

Beitrag von AufWolke8 » 19. November 2009 10:12

Rosi hat geschrieben: Und keine angst ich Beissssssssssssssssssssssssss nicht :himmeln: Willlllllll nur Helfen
Stimmt auf jeden Fall...Rosi ist die Beste :ja: *kuss*
Ohne Sie wäre ich auch schon das Eine oder Andere mal super aufgeschmissen gewesen! :pfeifen: .
..Dankeee Rosiiii :flowers:

PS: Wieso sollte sie auch nich raus dürfen?

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 19. November 2009 10:23

Beitrag von Pediba » 19. November 2009 10:23

Huhu,

herzlich Willkommen hier im Chiforum :flowers:

Deine Maus ist ja wirklich ein Schnuckelchen :himmeln:

Ich würde das Katzenklo ganz entfernen, denn es trägt nicht wirklich dazu bei, das deine Kleine stubenrein wird im Gegenteil....sie wird dann nur lernen, das sie im Haus/Wohnung machen "darf" ....es ist anfangs natürlich stressig dauernd mit dem Welpi rauszugehen aber nur so wird sie auch stubenrein werden Chihuahua´s sind eben auch ganz normale Hunde die raus wollen, schnüffeln und draussen "Zeitung lesen" (so sagt man, wenn die Hunde die vielen Gerüche draussen aufnehmen)

Wenn sie weiterhin Probleme hat mit dem würgen etc. dann natürlich bitte beim TA vorstellen, so online können wir hier immer schlecht was raten :weissnicht:

Ganz viel Freude mit deiner süßen Maus :herzen:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 19. November 2009 10:49

Beitrag von Rosi » 19. November 2009 10:49

Hallo Marina,
wäre schön wenn Du schreiben würdest im Profiel wann sie geboren ist.
Also bin der meinung irgend was mit 1/2 Jahr gelesen zu haben?? Sind es kleine Pfützen????? Kann es sein das sie Läufig wird oder eine Blasen endzündung hat.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 19. November 2009 11:05

Beitrag von percy feinbein » 19. November 2009 11:05

tja weißte, das dauert nicht lange bis die kleine maus dich erzogen hat. wenn du dann richtig funktionierst wie gewünscht, dann wird sie nimmer pieseln.

aber im ernst, sie ist ja noch jung, das wächst sich bestimmt aus wenn du konsequent das bächlein ignorierst und kein großes aufhebens drum machst. dann lobst du sie immer, wenn sie an den richtigen orten pieselt! überschwenglichst! ;)

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 11:30

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 11:30

Kommen gerade von draußen. Ihr seht also: meine Kleine ist defintiv kein Haushund!!! Haben auch ne Begegnung gehabt mit nem gaaaaanz großen Wauwau :staunen: War total entspannt die Kleine. Alles prima geklappt.

Würde ihr das Pinkeln und Kacken ins Hundeklo gerne abgewöhnen. Aber kann draußen bleiben so lange ich will, die macht nix. Und kaum daheim angekommen rennt sie ins Hundeklo. Problem: sie war jetzt seit Geburt (also ein halbes Jahr) beim Züchter und da war sie das Klo gewöhnt. Da ist nicht wirklich jemand Gassi gegangen!!! Hoff ich krieg das irgendwie in Griff... Denn jetzt ist meine freie Woche zu Ende und ich muss wieder arbeiten. Der TA meinte halt nach der Tollwutimpfung (vergangenen Mittwoch) soll sie eine Woche nicht raus. Tja und die ist jetzt vorbei. Ich hoffe ich schaff das trotzdem noch!!! :ponpon:

Die Pfützen bei ihr sind nicht klein, wie wenn sie nur tröpfeln würde. Sondern das sind richtige "Seen" :wut: Richtig pippi halt!

Sie ist am 17.05.2009 geboren. Wo kann ich das denn ändern??? Sorry bin Anfänger...

Thema eröffnet:
lowbabe1

Beitragvon lowbabe1 » 19. November 2009 11:40

Beitrag von lowbabe1 » 19. November 2009 11:40

Juhu, hab das mit dem Geburtsdatum und sogar das Profilbild hinbekommen :D

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 19. November 2009 11:45

Beitrag von gabriela » 19. November 2009 11:45

hallo

*ääähm* ein hund soll nach der impfung eine woche nicht raus? was ist das für ein ta? da würde ich mir gaaanz schnell einen neuen ta suchen. ein hund muss immer raus! das einzige was du machen kannst ist, das klo weg und regelmässig raus. also das grundtraining wie bei einem welpen. solange die kleine drinnen ein klo hat, wird sie draussen vermutlich nichts machen.
Gesperrt