ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich bräuchte mal eure Antworten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 13:13

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 13:13

Hallo (:
Erst mal wünsch ich euch allen und euren Chis frohe Weihnachten :xman1:

Lino ist jetzt 14 Wochen alt!
Ich habe mehrer Fragen an euch (:

1.Immer wenn wir draußen sind läuft er nicht da wir sonst ihn immer in den Garten lassen und dort toben.
Soll ich ihn einfach stur ziehen oder was kann ich da machen weil wenn ich ihn mit leckerlis locke das bringt nichts er interessiert sich allgemein nich für leckerlis.

2.Man meint ihr kann ich ihn anfangen zu erziehen und wie soll ich das anfangen ich sage ihm immer ein klares nein!
und er weiß auch wenn ich sauer bin das er was falsch gemacht hat.
Aber was das mit dem sitz und platz so die sachen weiß ich nich wie ich es mit ihm anfangen soll.

3.Ich habe vor wenn mir in der Familie immer essen das er nicht in diesen raum kommt sondern in seinem Körbchen wartet bis wir fertig sind da er jetzt schon ganz schön bettelt oder sollte ich das lieber nicht machen ?

4.Wir haben Lino ja jetzt schon bald 6 wochen und er ist vormittags leider 5-6 stunden alleine, er gewöhnt ich zwar langsam daran aber hm !
Bei mir in der nähe wohnt eine Frau die ende januar ( da wäre lino ca. 18 wochen alt) welpen abzugeben hat.
das lino nicht alleine ist und jemanden zum spielen hat hatte ich vor ihn mir januar mal anzuschauen meint er das würde gehen ?
wären dann auch 2 rüden

Ich würde mich über Antworten freuen (: :engel:

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Ich bräuchte mal eure Antworten

Beitragvon schwerelos » 24. Dezember 2009 13:19

Beitrag von schwerelos » 24. Dezember 2009 13:19

Hallo!

1) Nicht ziehen!!! Dann bleibt er noch eher sitzen. Das dauert seine Zeit bis er an der Leine gehen mag, ist bei sehr vielen Welpen so. Am besten ein bisschen zupfen (ganz sanft) und mit den besten leckerein locken. Bei Amigo hat eine aufgeregte und freudige Stimme immer geholfen!

2) Also ein klares nein ist gut, aber ich persönlich finde loben noch wichtiger, also wenn er brav draußen gemacht hat loben, wenn er drinnen gemacht hat nicht schimpfen, er kann nichts dafür du warst zu langsam!
Sitz und Platz kann man ja schonmal anfangen spielerisch zu üben.

3) Finde ich persönlich einwenig hart, aber das musst du selbst wissen. Mich stören meine Hunde beim Essen nicht und auch betteln stört mich nicht :pfeifen:

4) Auf keinen Fall! Also es ist gar nicht ideal das der Zwerg schon so lange alleine bleiben muss, aber ich habs bei Jamie damals auch falsch gemacht. Ein zweiter Hund bedeutet doppelte Erziehung und doppelte Probleme. Du scheinst kaum erfahrung mit der hundehaltung zu haben deshalb ist es schwer zwei welpen zu erziehen. Macht der eine blödsinn, kann ihn der andere auch sehr schnell. Jault der eine beim Alleine bleiben, tut es der zweite auch! Würde erstmal 1-2 Jahre warten, bis die Pubertät vorbei ist...

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 13:24

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 13:24

Okay ja loben mach ich auch die ganze Zeit (:

Ich habe 5 Jahre Hundeerfahrung aber ich hatte noch keinen Welpen!
Ich nehme oft Hunde zur Pflege oder wenn Besitzer keine Zeit haben aber es sind halt keine Welpen.

wann habt ihr euren 2. chi geholt ?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 24. Dezember 2009 13:31

Beitrag von schwerelos » 24. Dezember 2009 13:31

Ich hab Jamie im August 08 geholt und Amigo im Juli 09 und es war ein bisschen früh, aber es ging ganz gut und geht mittlerweile super.

Thema eröffnet:
cori

Beitragvon cori » 24. Dezember 2009 14:56

Beitrag von cori » 24. Dezember 2009 14:56

Er ist 14 Wochen alt...und ihr habt in seit 6 Wochen.
Also habt ihr ihn schon mit 8 Wochen geholt? :nein:

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 15:10

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 15:10

wir haben in seit dem er 9 wochen ist und das war die entscheidung der züchterin
und das war auch nicht meine frage ob das okay ist mit dem alter sondern andere fragen !

Thema eröffnet:
cori

Beitragvon cori » 24. Dezember 2009 15:28

Beitrag von cori » 24. Dezember 2009 15:28

Sorry, LinohLii,
wollte Dich nicht angreifen, aber ich kann nicht verstehen, dass Du Deinen Welpen jetzt schon soooo lange alleine laesst, und das wo er doch noch so mini ist.
Nicht mal meinen erwachsenen Hund tu ich das an, dass er taeglich so lang allein ist.

Mein Hund ist bei uns immer dabei, auch wenn wir essen, er hat ganz schnell gelernt, dass er vom tisch nichts bekommt, und bettelt daher auch nicht mehr. Wenn Du ihn in einen anderen Raum tust, dann fuehlt er sich ja allein gelassen und ausgeschlossen.

An Deiner Stelle wuerde ich mir jetzt noch keinen weiteren Welpen dazu holen.
Wart doch erst mal wie Du das alles so hinbekommst.

Frohe Weihnachten,

Gruesse,

Cori

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 16:21

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 16:21

Bei uns geht das nicht anders meine eltern sind beide arbeiten und können nur manschmal nach dem kleinen oben schauen da unser geschäft unter uns ist ...
und meine schwester und ich gehen zur schule!
er hat die ersten 2 tage geweint und mehr war da nicht immer wenn wir gehen ist anfangs bissel geheule da das wars dann aber auch !
und ich kenne sehr viele die ihre hunde sogar sehr viel länger alleine lassen
mein lino bekommt dann auch ganz viiel liebeee von alllen und alles ist wieder gut

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 24. Dezember 2009 16:24

Beitrag von sinta » 24. Dezember 2009 16:24

Hallo,
man sollte erst mit seinem Ersthund keine Probleme mehr haben und dann erst an einen zweiten denken!
Auch wenn du es nicht lesen willst ist dein Welpe viel zu lange alleine und zudem noch viel zu jung.

Gruß Astrid

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 16:30

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 16:30

danke für eure antworten
lino geht es super so wie alles ist und ich werde da nichts ändern und wenn ihr das nicht gescheit lesen könnt es kommt immer mal einer zu ihm hoch !

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 24. Dezember 2009 16:32

Beitrag von schwerelos » 24. Dezember 2009 16:32

Der Welpe ist 14 Wochen alt und schon 5 Stunden alleine, gut wie gesagt meiner war das auch, mit 15 Wochen 4 Stunden alleine, aber das war ein Fehler.
Deine Eltern haben das Geschäft unten, können sie ihn nicht mit runter nehmen? Ist ja klar das er weint, neu in der Familie und ganz alleine =(
Und dann soll er beim Essen auch noch ausgesperrt werden...ach ich weiß nicht, ein Zweithund wäre nicht gut glaube ich...

Erm vorher hast du geschrieben sie können nur manchmal hoch schauen...jetzt auf einmal immer mal einer...

Du wirst nichts ändern, das war irgendwo klar für mich, das tun sie alle nicht wenn sie fehler machen...oder die meisten.

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 24. Dezember 2009 17:07

Beitrag von sinta » 24. Dezember 2009 17:07

eben! du willst nichts ändern und redest dir deine momentane Situation schön!
Dann frag auch nicht mehr nach Ratschlägen, wenn du sie nicht annehmen willst! Mir tut nur der Hund leid.

Gruß
Astrid

Thema eröffnet:
cori

Beitragvon cori » 24. Dezember 2009 17:10

Beitrag von cori » 24. Dezember 2009 17:10

Meine Eltern haben auch ein Geschaeft und Poqui ist da jeden Tag mit dabei. Das geht auch.
Er schlaeft die meiste Zeit aber er fuehlt sich eben nicht alleine.
Ein Hund ist ein Rudeltier und moechte auch wie so eins behandelt werden.

Viele Gruesse,

Cori

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 24. Dezember 2009 17:17

Beitrag von LinoLiih » 24. Dezember 2009 17:17

wir haben ein lebensmittelgeschäft da geht das nicht
und ich versteh es einfach nich wieso immmer egal wo ist nicht nur dieses forum immmmer werden die fragen nicht richtig beantwortet sondern immer nur auf einem rumgeritten
ich habe da keine lust mehr drauf ....
ich werde mich hier rauslöschen lasssen sofort !!!!
schönes weihnachtsfest

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 24. Dezember 2009 17:58

Beitrag von schwerelos » 24. Dezember 2009 17:58

Gemäß der Forenregeln entfernt

Ich hab deine Fragen beantwortet, aber es liegt wohl daran, dass die meisten Leute wissen wie man mit Hunden umgeht, das sie darauf herumreiten, wenn er jetzt nach Wochen noch jammert dann wird er es wahrscheinlich kaum mehr gut lernen =(

Thema eröffnet:
Steffi

Beitragvon Steffi » 24. Dezember 2009 18:13

Beitrag von Steffi » 24. Dezember 2009 18:13

Leute kommt mal wieder runter!! Es geht doch nicht das jemand neues kommt und ihr ihn gleich so angeht!? Zeit wann sind wir ihr so im Forum?? :nono:

Thema eröffnet:
Steffi

Beitragvon Steffi » 24. Dezember 2009 18:20

Beitrag von Steffi » 24. Dezember 2009 18:20

Hallo Lino Liih,

Das mit dem Leinelaufen dauert einfach eine weihle versuche es doch mal käsestücken vielleicht mag er sie ganz gerne zum locken,
mit der erziehung kannst du jetzt schon ruhig anfangen aber erwarte nicht zu viel von ihm er ist ja noch sehr jung. Einen zweiten welpne würde ich dir nicht empfehlen zumal es ja dein erster welpe ist und glaube mir du damit echt schon genug beschäftigt sein wirst. Ben zog jetzt 2009 bei uns ein und Mac 2006. Ich würde dir auch eine Hundeschule empfehlen das ist immer gut für die kleinen da sie da auch den kontakt zu anderen bekommen. Wie schwer ist denn dein kleiner Mann und wenn man fragen darf warum wollten denn die züchterin das du ihn so früh nimmst??

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 24. Dezember 2009 22:06

Beitrag von schwerelos » 24. Dezember 2009 22:06

Steffi, ich bin normalerweise echt nicht so...aber wenn es dann heißt das war gar nicht die frage dann find ich das nicht so doll...ein forum ist eine diskussionsplattform.

Lino Liih
Das Problem ist einfach das ein Welpe Probleme damit kriegen kann, vor allem auch später. Du musst das eh selber einschätzen können, aber vielleicht könnten deine Eltern vor allem in der ersten Zeit immer so ne halbe Stunde raufschauen mit ihm runter gehen damit er das geschäft machen kann und das wenigstens 2mal am Vormittag.
Jetzt hast du doch bestimmt weihnachtsferien oder? Dann ist er nicht alleine.

Thema eröffnet:
Steffi

Beitragvon Steffi » 24. Dezember 2009 22:59

Beitrag von Steffi » 24. Dezember 2009 22:59

@simone, klar hast du die fragen beantwortet und klar ist ein forum zum diskutieren da, aber wenn ich so angegangen werden würde, würde ich auch nicht anderst reagieren, ich hatte damals aus diesem grund das Forum gewechselt da hatte ich noch gar keinen Hund und wollte mich nur informieren und wurde in der luft zerissen und das ist nicht schön. Und deswegen bin ich hier so gerne weil es eben eigentlich nicht so ist!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Dezember 2009 23:46

Beitrag von eumeline » 24. Dezember 2009 23:46

Lino ist jetzt 14 Wochen alt!
Ich habe mehrer Fragen an euch (:

1.Immer wenn wir draußen sind läuft er nicht da wir sonst ihn immer in den Garten lassen und dort toben.
Soll ich ihn einfach stur ziehen oder was kann ich da machen weil wenn ich ihn mit leckerlis locke das bringt nichts er interessiert sich allgemein nich für leckerlis.

Also ziehen würde ich auf keinen Fall, das ist für den kleinen Fratz mehr als unangenehm und bringt ihm nichts bei, einfach immer wieder hochnehmen und absetzten, ihn locken und nur ganz leicht an der Leine zupfen. Meistens klappt es zu Anfang wenn man ihn ein Stück vom Haus wegträgt, zurück laufen sie immer gerne. Oder man geht zu Zweit, Du läufst vorne weg und jemand anders nimmt die Leine, durch den Welpenfolgetrieb wird er hinter Dir herlaufen. Man braucht einfach auch etwas Geduld bis es gut läuft.

2.Man meint ihr kann ich ihn anfangen zu erziehen und wie soll ich das anfangen ich sage ihm immer ein klares nein!
und er weiß auch wenn ich sauer bin das er was falsch gemacht hat.
Aber was das mit dem sitz und platz so die sachen weiß ich nich wie ich es mit ihm anfangen soll.

Erziehung geht vom ersten Tag an los, viele Wiederholungen und wenns mal klappt ganz dolle loben, dann wissen sie bald, gehorchen macht Freude.

3.Ich habe vor wenn mir in der Familie immer essen das er nicht in diesen raum kommt sondern in seinem Körbchen wartet bis wir fertig sind da er jetzt schon ganz schön bettelt oder sollte ich das lieber nicht machen ?

Stell doch ein Körbchen in Sichtweite und gibt ihm eine Knabberstange damit er in der Zeit beschäftigt ist und immer wieder ins Körbchen zurückschicken, mit der Zeit klappt auch das. Und vor allem während des Essen völlig ignorieren und nicht immer runterschauen, einfach so tun als ob er Luft wäre.

4.Wir haben Lino ja jetzt schon bald 6 wochen und er ist vormittags leider 5-6 stunden alleine, er gewöhnt ich zwar langsam daran aber hm !

Gut, dass immer mal Jemand nach schaut, ein Welpe kann dir innerhalb von 30 Minuten unterzuckern und innerhalb einer Stunde sterben wenn das der Fall ist, es ist also superwichtig, dass er regelmässig frisst und nie länger als 30-40 Minuten alleine ist. Später kann man dann die Zeiten verlängern.

Bei mir in der nähe wohnt eine Frau die ende januar ( da wäre lino ca. 18 wochen alt) welpen abzugeben hat.
das lino nicht alleine ist und jemanden zum spielen hat hatte ich vor ihn mir januar mal anzuschauen meint er das würde gehen ?
wären dann auch 2 rüden

Ich würde auf keinen Fall so früh einen neuen Welpen dazuholen, der zweite Hund sollte erst einziehen wenn der erste schon erzogen ist, denn gerade wenn sie viel alleine sind wirst Du keine Chance haben das in den Griff zu bekommen, die werden nur Blödsinn machen.
Unsere Beiden sind 2 Jahre auseinander, das war perfekt, aber wie gesagt, es kommt darauf an wie schnell der erste zuverlässig auf Kommandos reagiert.

Und im Übrigen kann es immer mal wieder sein, dass Du angefeindet wirst, es ist eben leider schon zuviel Furchtbares mit zu früh abgegebenen Welpen passiert und da werden manche recht dünnhäutig, aber sei bitte so erwachsen und lasse auch mal Kritik gelten, am Ende kannst Du nur profitieren und das kommt zum Schluss Deinem Hund zugute.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 27. Dezember 2009 20:20

Beitrag von Billy » 27. Dezember 2009 20:20

Hallo LinoLiih :-)

nun mal kurz zum alleinelassen:

Ich habe es Billy auch recht früh antrainiert, dass er alleine bleiben muss. Ich habe ihn geholt und am 4. Tag mit einer Minute angefangen und habe mich dann innerhalt von 2 Wochen gesteigert... Ich muss auch von 6.30 - 13 Uhr arbeiten. Mein Freund gehts so um 7.30 Uhr aus dem Haus... d.h. Billy ist JETZTum die 6 Std. alleine.

Gut, damals habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Die haben dann morgens nach Billy geschaut und bissi mit ihm gespielt. Meistens wollte er nur seine Ruhe haben und hat sehr viel geschlafen. Von daher ging das alles eigentlich recht gut. Nur musst du wirklich darauf achten, dass er morgens bevor du gehst etwas ordentliches frisst und genug zu trinken hat. Deine Eltern sollten auf jeden Fall in der ersten Zeit stündlich nach deinem Zwerglein schauen... wenn er älter wird und sich daran gewöhnt hat geht das auch i.O. finde ich, ihn länger alleine zu lassen.

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 28. Dezember 2009 09:03

Beitrag von Eva » 28. Dezember 2009 09:03

Hallo,
sorry, aber ich verstehe einfach nicht, warum man auf Teufel-Komm-Raus einen Hund haben muß, wenn man den ganzen Tag berufstätig und alleine lebt. :?

Thema eröffnet:
Joychen

Beitragvon Joychen » 28. Dezember 2009 09:53

Beitrag von Joychen » 28. Dezember 2009 09:53

Guten Morgen!!

Auf der einen Seite gebe ich Eva Recht. Sich auf Teufel-Komm-Raus einen Hund anzuschaffen ist wirklich nichts! :nein:

Aber auf der anderen Seite finde ich die Vorstellung schlimm, dass man sich erst einen Hund zulegen kann wenn man Rentner ist und mehr Zeit hat! Wenn man ein Lebewesen zu sich nimmt bekommt man auch Verantwortung und das sollte jedem klar sein. Auch dass man sein Leben eventuell umstellen muss! Dass man den Hund nicht den GANZEN Tag allein lassen kann, ist wohl auch logisch!! Aber sich nur deswegen einen Partner "anzuschaffen" oder den Job GANZ sausen zu lassen ist auch keine Lösung! Beim halbtags arbeiten sehe ich da kein Problem (wenn der Hund schrittweise daran gewöhnt wurde)!

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:07

Beitrag von LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:07

mein hund ist 6 stunden alleine und dann den ganzen tag nicht mehr dann wird er den ganzen tag geknuddelt wir spielen gehen raus treffen andere hunden und alles ist gut (:

ich finde umso früher hunde lernen alleine zu sein um se besser
da KEINER 24 stunden für seinen hund dasein kann.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 28. Dezember 2009 21:21

Beitrag von gabriela » 28. Dezember 2009 21:21

hallo???? mit 14 wochen ist er 6 stunden alleine????

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:27

Beitrag von LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:27

hallloo ja mit 15 wochen ist er 6 stunde alleine wo immer mal einer 5 min hoch guckt 2-3 mal

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 28. Dezember 2009 21:35

Beitrag von gabriela » 28. Dezember 2009 21:35

das hast du mal geschrieben und jetzt schreibst du wieder 6 stunden alleine!

nur schauen reicht nicht. um sauber zu werden muss ein welpe stündlich raus plus nach dem schlafengehen und fressen. und das kann er nicht nach kurzer zeit!

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:36

Beitrag von LinoLiih » 28. Dezember 2009 21:36

mein hund ist seit dem er 11 wochen ist stubenrein und weinen tut er auch nicht trinken fressen ist alles perfect also wieso sollte ich ihn nich alleine lasssen

ich habe das gefühl viele passen sich ihrem hund an statt ihren hund an sich anzupassen

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 28. Dezember 2009 21:40

Beitrag von schwerelos » 28. Dezember 2009 21:40

-
Zuletzt geändert von schwerelos am 28. Dezember 2009 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Julchen

Beitragvon Julchen » 28. Dezember 2009 21:45

Beitrag von Julchen » 28. Dezember 2009 21:45

:engel: darum erzähl ich sowas hier garnicht!wenn ich frühschicht habe ist auch keiner weiter zu hause!!aber ich kann doch kein auf assi machen dann kann ich meinen hund doch auch kein schönes leben bieten!meine beiden pennen denn die meiste zeit!ich find das ist gewöhnung!
so und mehr sag ich dazu nicht!!!
Gesperrt