Erst mal wünsch ich euch allen und euren Chis frohe Weihnachten

Lino ist jetzt 14 Wochen alt!
Ich habe mehrer Fragen an euch (:
1.Immer wenn wir draußen sind läuft er nicht da wir sonst ihn immer in den Garten lassen und dort toben.
Soll ich ihn einfach stur ziehen oder was kann ich da machen weil wenn ich ihn mit leckerlis locke das bringt nichts er interessiert sich allgemein nich für leckerlis.
2.Man meint ihr kann ich ihn anfangen zu erziehen und wie soll ich das anfangen ich sage ihm immer ein klares nein!
und er weiß auch wenn ich sauer bin das er was falsch gemacht hat.
Aber was das mit dem sitz und platz so die sachen weiß ich nich wie ich es mit ihm anfangen soll.
3.Ich habe vor wenn mir in der Familie immer essen das er nicht in diesen raum kommt sondern in seinem Körbchen wartet bis wir fertig sind da er jetzt schon ganz schön bettelt oder sollte ich das lieber nicht machen ?
4.Wir haben Lino ja jetzt schon bald 6 wochen und er ist vormittags leider 5-6 stunden alleine, er gewöhnt ich zwar langsam daran aber hm !
Bei mir in der nähe wohnt eine Frau die ende januar ( da wäre lino ca. 18 wochen alt) welpen abzugeben hat.
das lino nicht alleine ist und jemanden zum spielen hat hatte ich vor ihn mir januar mal anzuschauen meint er das würde gehen ?
wären dann auch 2 rüden
Ich würde mich über Antworten freuen (: