ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Analdrüsenabszess

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Sandra*

Analdrüsenabszess

Beitragvon *Sandra* » 29. März 2010 17:25

Beitrag von *Sandra* » 29. März 2010 17:25

Hallo Leute!

Immer wenn Luna mit dem "Rutschen" angefangen hat bin ich mit ihr zum Analdrüsen ausdrucken gegangen oder wenn ich halt eh beim TA war. Hat auch nie Probleme gegeben. Sie ist jetzt auch schon lange nicht mehr gerutscht und ich war daher auch schon ne Weile nicht mehr ausdrücken.

Heute war ich Vormittags unterwegs (ohne Luna) kam dann nach Hause und Luna war voll komisch. Drückte sich gleich an mein Bein, ging keinen cm von mir weg, hat gezittert... hab sie dann gleich hochgenommen und gewundert was denn los sei... als ich sie dann am Arm hatte entdeckte ich an meinem Pulli Blut. Hab dann entdeckt das neben ihrem After Blut/Schleim ist. Jetzt hatte ich ebene nen TA Termin und die T'Ä stellte gleich einen Analdrüsenabszess fest!!! Sie hat dann ihr langes Fell hinten abgeschnitten und dann war da ein richtiges Loch!!! Gott ich hätt fast losgeheult... der Inhalt ist hier richtig Durchgebrochen. Sie hat es dann gespült usw. Sie meinte auch das das sehr schmerzhaft ist und wir viell. ne kleine Narkose dafür brauchen. Sie will es aber erst mal so versuchen. Luna war dann auch super tapfer und nur am anfang einmal gequiekt... Sogar die TÄ sagte das ist unglaublich das sie das so tapfer aushält. Sie hat dann noch so ne Paste mit durchgespritz und Antibitika und Schmerzmittel gespritzt. Jetzt muss ich 10 Tage Antibiotika geben in Tablettenform und alle paar Tage zum spülen hin. Ne Halskrause muss sie jetzt auch erst mal bis Do tragen.

Gott mir tut die kleine Maus so leid. Wär ich doch nur so mal zur Kontrolle hin. Bisher ist sie halt immer gerutscht wenn sie voll und zum entleeren waren... Naja, jetzt bin ich schaluer :nono:

Thema eröffnet:
ginger2006

Re: Analdrüsenabszess

Beitragvon ginger2006 » 29. März 2010 17:31

Beitrag von ginger2006 » 29. März 2010 17:31

Uih das ist aber nicht gut.
Für Luna gute Besserung!

Ginger wurde es im Januar das erste mal ausgedrückt. Und sie wird nun bald 4!
Sie rutscht zwar auch ab und an, aber eher selten!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. März 2010 18:21

Beitrag von Nupsi » 29. März 2010 18:21

Hallo Sandra,

Joschi hatte das auch mal - lass es blos nicht zu nähen. Das muß von innen nach außen heilen. Bei unserem Perserkater hat die TÄ den Hautdefekt zu genäht. Damals hatte ich noch nicht so die medizienische Ahnung - nach 5 Tagen ist die Naht aufgebrochen weil es darunter "gebrodelt" hat.

Immer schön spülen und sauber halten.

Thema eröffnet:
Jannifix

Beitragvon Jannifix » 29. März 2010 19:17

Beitrag von Jannifix » 29. März 2010 19:17

Hallo Sandra,

ertsmal natürlich auch gute Besserungswünsche von mir und dem kleinen Idefix.
Ich glaube, du solltest dir da jetzt keine Selbstvorwürfe machen, denn so ein Abszess hätte genauso bei regelmäßiger Kontrolle entstehen können.
So etwas geht oft sehr schnell und viel wichtiger ist, dass du jetzt sofort richtig gehandelt und dich darum gekümmert hast

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 29. März 2010 20:01

Beitrag von *Sandra* » 29. März 2010 20:01

Nupsi hat geschrieben:Hallo Sandra,

Joschi hatte das auch mal - lass es blos nicht zu nähen. Das muß von innen nach außen heilen. Bei unserem Perserkater hat die TÄ den Hautdefekt zu genäht. Damals hatte ich noch nicht so die medizienische Ahnung - nach 5 Tagen ist die Naht aufgebrochen weil es darunter "gebrodelt" hat.

Immer schön spülen und sauber halten.
Hallo Gabi,

meine TÄ sagte gleich das das offen und von selbst heilen muss. Am Do muss ich wieder hin zum spülen. Ich geh jetzt natürlich alle paar Tage hin bis es richtig verheilt ist und dann alle paar Wochen nachkucken/ausdrucken lassen. So einmal im Monat oder so? Mal sehen was mir meine TÄ empfiehlt. Viell, kann ich das dann ja auch irgendwann mal selbst? Hab Luna jetzt die ganze Zeit hier bei mir wo ich sie im Auge hab, das ich ihr a bissl die Halskrause erspare. Nur Nachts kommen wir wohl nicht drum rum :?

Vg

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi
Vorname: Chrissi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 29. März 2010 20:14

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 29. März 2010 20:14

Hallo...mein Chi hatte das auch... das Loch ist aber gut wieder verheilt ... es war auch sehr schmerzhaft er hat sogar von der Seite geschnappt..

von da an bin ich regelmässig zum TA gegangen.. das mit den Analdrüsen war bei ihm schon Chronisch....

Wünsche Luna gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 29. März 2010 20:18

Beitrag von *Sandra* » 29. März 2010 20:18

Paddy hat geschrieben:Hallo...mein Chi hatte das auch... das Loch ist aber gut wieder verheilt ... es war auch sehr schmerzhaft er hat sogar von der Seite geschnappt..

von da an bin ich regelmässig zum TA gegangen.. das mit den Analdrüsen war bei ihm schon Chronisch....

Wünsche Luna gute Besserung :streicheln:
Vielen Dank!! Wie oft gehst du denn dann jetzt zum ausdrücken? So richtig wie vorher wird das jetzt nicht mehr meinte meine TÄ.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 29. März 2010 20:28

Beitrag von Yvonne » 29. März 2010 20:28

Hallo Sandra,

wir kennen das auch :(

Bei meinem Snooppy wurde auch alle 2 Tage gespült und ich bekam noch Panalog Creme mit zum auftragen, eine Halskrause brauchte er zum Glück nicht.

Luna Gute Besserung.

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 29. März 2010 20:37

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 29. März 2010 20:37

Hallo Sandra....bin dann alle 5 bis 6 Wochen mit ihm gegangen zu TA....

jetzt brauche ich nicht mehr.... mein Chi Rico ist letztes Jahr verstorben er ist 15 Jahre alt geworden..ein schönes Alter...

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 29. März 2010 20:43

Beitrag von AufWolke8 » 29. März 2010 20:43

Hey Sandra..das tut mir sehr leid für euch beide. Ich hoffe es verheilt alles sehr schnell! :(

Ich find das voll schlimm!

Gibt es denn keine anderen Anzeichen außer Schlittenfahren?

Evita&Yuppie
Ehemalige
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Beitragvon Evita&Yuppie » 29. März 2010 20:45

Beitrag von Evita&Yuppie » 29. März 2010 20:45

Hallo Sandra,

ich war heute auch mit beiden bei der Tierärztin, die haben sich einen Virus eingefangen. Evita ihre Analdrüse war auch brechend voll, sonst war ich immer so alle viertel Jahre. Hab mir auch kein Kopp gemacht weil sie nicht mehr Schlitten gefahren ist, sonst wär ich schon längst da gewesen.
Wir wünschen gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 29. März 2010 20:59

Beitrag von *Sandra* » 29. März 2010 20:59

Paddy hat geschrieben:Hallo Sandra....bin dann alle 5 bis 6 Wochen mit ihm gegangen zu TA....

jetzt brauche ich nicht mehr.... mein Chi Rico ist letztes Jahr verstorben er ist 15 Jahre alt geworden..ein schönes Alter...
Das tut mir leid. Wusste ich nicht!

VG

Thema eröffnet:
CARENA

Beitragvon CARENA » 29. März 2010 21:04

Beitrag von CARENA » 29. März 2010 21:04

hallo Sandra...

oh wei die arme Luna....aber ich geh auch alle 5 Monate zum Routinecheck und lass da auch immer die Analdrüsen angucken....es kommt zwar immer wenig...aber ich mach das....

mein Tibet Terrier hatte das gleiche....das war eine echt schmerzhafte Geschichte für die Maus---aber du brauchst dir da keine Vorwürfe machen....man kann es selber gar nicht so schnell erkennen....

du musst nu nur gut aufpassen und immer gut spülen und den Pops sauberhalten...

ich schneide auch immer den Popobart von Mona und Lee.....egal wie es aussieht...die Traumländerinnen haben eh soviel Popofell.... :pfeifen:

ich wünsch dir und Lunchen alles liebe

Grußis
Carmen

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 29. März 2010 21:05

Beitrag von GaHi » 29. März 2010 21:05

oh die arme luna

gib ihr mal ein knutschi :herzen:
lg gabi

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 29. März 2010 21:29

Beitrag von *Sandra* » 29. März 2010 21:29

CARENA hat geschrieben:
ich schneide auch immer den Popobart von Mona und Lee.....egal wie es aussieht...die Traumländerinnen haben eh soviel Popofell.... :pfeifen:
Oooooooh ja, das stimmt.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 29. März 2010 22:53

Beitrag von Peperoni » 29. März 2010 22:53

Arme Luna, gute Besserung! :flowers:

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 29. März 2010 23:01

Beitrag von KleinerPrinz » 29. März 2010 23:01

Auch gute Besserung von Paulchen und mir!

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2010 08:24

Beitrag von Vera » 30. März 2010 08:24

hi sandra,

ohje, das hört sich ja wirklich schmerzhaft an :(

aber mach dir keine vorwürfe. Wie soll man sowas bei lunas langem dicken fell sehen wenn man nicht direkt danach sucht? auch die TÄ hätte das bei na kontrolluntersuchung sicher nicht entdeckt, bis jetzt wurden ja die analdrüsen einfach immer ausgedrückt.

mensch, das hat ihr sicher lange weh getan :( aber jetzt wird’s hoffentlich bald besser. ich drück euch die daumen!

drück luna lieb von mir.

grüßle, vera

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 30. März 2010 09:58

Beitrag von eumeline » 30. März 2010 09:58

Hallo Sandra,

mach Dir da keine Vorwürfe, das kommt ohne Voranmeldung, war bei Shakira auch und der musste noch nie die Analdrüse ausgedrückt werden, voerher nicht und nachher auch nie mehr und trotzdem hatte sie diesen Abzess, der brach plötzlich bei einem Spaziergang auf, sie hatte vorher keine Anzeichen.

Bei Shakira ist das richtig schnell wieder verheilt und sie hatte auch nie wieder Probleme. Analdrüse wird kontrolliert, muss aber nicht ausgedrückt werden.
Mir hat damals unser TÄ gesagt, wenn man es zu oft macht wird es chronisch und man muss es dann immer machen lassen.
Bei Cinderella mussten wir sie bisher 2x ausdrücken, das ist Jahre her und sie hatte seither nie wieder Probleme.

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 30. März 2010 10:11

Beitrag von Danny » 30. März 2010 10:11

Ohje, wünsche Luna gute Besserung und dass das nicht wieder kommt. Das tut bestimmt höllisch weh.

Meine Jungs haben GsD nie Probleme mit den Analdrüsen gehabt, mussten auch noch nie ausgedrückt werden, hoffe das bleibt auch so.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 30. März 2010 12:59

Beitrag von *Sandra* » 30. März 2010 12:59

Also das mit der Halskrause haut überhaupt nicht hin. Luna dreht durch wenn ich ihr die ran mache. Geschlafen hat sie auch nicht damit. Ist ewig sitzen geblieben und hat sich nicht hingelegt. konnt sich kaum mehr aufrecht halten die arme vor müdigkeit. hab sie ihr dann runter und mit zu mir ins bett genommen, da hab ich dann ja "schimpfen" können wenn sie lecken wollte. Jetzt lass ich sie halt kaum aus den Augen und wenn ich doch mal wo hin muss wo ich sie nicht mitnehmen kann (wie heut Vormittag in die Krabbelgruppe z.B.) dann geb ich sie meiner Mama. So hat sie immer wer im Auge.

Wenn sie liegt (und das tut sie im MOment die meiste Zeit) leckt sie eh kaum. Aber wenn sie laufen soll dann bleibt sie alle paar Meter stehen, setzt sich hin und will dran lecken. Tut ihr da wohl bes. weh. Lange Spaziergänge sind momentan nicht drin. Seit gest. Nachm. hat sie auch nur einmal gepinkelt und seit gest. Nachm. auch nicht mehr ihr großes Geschäft gemacht. Versuch dann noch mal ein paar Meter mit ihr zu gehen. Trinken tut sie auch kaum (aber das tut sie so und so total wenig) Gefressen hat sie aber. Hoffe das verheilt schnell, arme Maus!!

Vg, Sandra

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 30. März 2010 13:07

Beitrag von Knut&Benny » 30. März 2010 13:07

Oh jeh :( arme Luna. Das muß bestimmt ganz schön weh tun..

GUTE BESSERUNG KLEINE LUNA !!!

LG
Simone

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2010 13:16

Beitrag von Vera » 30. März 2010 13:16

kann ich mir vorstellen, dass das mit der halskrause ned funktioniert. würd mich damit auch ned hinlegen ;)

aber wenn sie unter beobachtung ist braucht sie das teil ja ned. und nachts kannste ihr ja vielleicht nen alten strampler von julia anziehn? ;) musst halt ein loch für das schwänzchen rausschneiden.

Thema eröffnet:
Aga

Beitragvon Aga » 30. März 2010 13:55

Beitrag von Aga » 30. März 2010 13:55

Hej ,
Arme kleine Maus :streicheln:
was mit eine unerhose das hat grade Nemo weill er gestern kastration hate.Gemacht aus eine lange unterhose bein .
Gute Besserung :flowers:

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 30. März 2010 14:29

Beitrag von *Sandra* » 30. März 2010 14:29

Das ist eine gute Idee. Könnte auch nen Baby Body von Julia nehmen. Hmm. Muss ich dann gleich mal am Dachboden kramen gehen.

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 30. März 2010 15:11

Beitrag von Dani » 30. März 2010 15:11

Oh weia!
Arme kleine Maus!

Das ist bei Chipsy & Pretty auch so, dass wir immer regelmäßig zum Analdrüsen ausdürcken fahren müssen. Nur aufs Rutschen kann man sich da echt nicht verlassen.
Denn das letzte mal, war es mit Pretty auch schon an der Grenze zu einer Entzündung.

Wünsch der kleinen Luna gute Besserung :flowers:

Thema eröffnet:
*Sandra*

Beitragvon *Sandra* » 1. April 2010 12:00

Beitrag von *Sandra* » 1. April 2010 12:00

So, komm etz grad nochmal vom TA. Sieht schon viel besser aus. Das Loch ist schon kleiner geworden auch nicht entzündet oder so. Wurde nochmal gespült, diese Salbe aufgetragen, ne Spritze gabs noch und ich soll jetzt zu Hause zweimal täglich die Wunde schön abduschen und sauber halten. Diese Salbe hat sie mir auch mitgegeben zum auftragen.

Meine TÄ hat jetzt Urlaub. Hab also erst am 12.4. wieder nen Termin bekommen. Sie meinte aber das es bis dahin nix geben dürfte. Wenn wirklich geh ich halt zu nem andrem TA in der Zeit. Antibiotika muss sie bis dahin auf jeden fall noch nehmen.

Lg, Sandra mit Luna

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 1. April 2010 12:04

Beitrag von Vera » 1. April 2010 12:04

hi sandra,

hört sich doch schon gut an! scheint ja gut abzuheilen! Drück euch weiter die daumen, dass luna bald wieder ganz ruhe davon hat.

Grüßle vera

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 1. April 2010 20:58

Beitrag von Yvonne » 1. April 2010 20:58

Huhu Sandra,

hast Du ne gelbliche Salbe bekommen Panalog?, die nehmen sie auch zum spülen und ich fand die damals echt gut, nimmt die Spannung und das Loch kann schön von innen nach außen heilen.

Das sie nicht groß machen will ist schon verständlich weil es ja dolle weh tut aber vielleicht gibst ihr bissi quark damit der Kot nicht so fest ist und es ihr leichter fällt, weil verdrücken ist ja auch nicht gut.

Wünsche Luna gute Besserung.
Gesperrt