ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Welpe und Kauzeug
-
Thema eröffnet:
Welpe und Kauzeug
Hallo,
was kann man einem 9 Wochen alten Chi-Mix zum Kauen geben, das nicht gleich runtergeschluckt wird, sondern mit dem er ein wenig zu tun hat?
Getrocknete Kuttelstangen gehen wohl bestimmt, aber sonst? Rindernackensehnen, Ochsenziemer und Rinderkopfhaut werden wahrscheinlich noch viel zu hart sein, oder? Was könnte ich für Alternativen anbieten?
Und wenn ich schon dabei bin - ist es OK, dem Welpen 3x am Tag Terra Canis Nassfutter (das normale, kein Welpenfutter) zu geben und als 4. Mahlzeit dann in Wasser aufgeweichtes Acana Trockenfutter?
Und da alle guten Dinge 3 sind - spricht irgendwas dagegen, schon einem Welpen Nassfutter mit Joghurt o.ä. vermischt in den Kong zu schmieren?
Danke schon mal !!
LG Nina
was kann man einem 9 Wochen alten Chi-Mix zum Kauen geben, das nicht gleich runtergeschluckt wird, sondern mit dem er ein wenig zu tun hat?
Getrocknete Kuttelstangen gehen wohl bestimmt, aber sonst? Rindernackensehnen, Ochsenziemer und Rinderkopfhaut werden wahrscheinlich noch viel zu hart sein, oder? Was könnte ich für Alternativen anbieten?
Und wenn ich schon dabei bin - ist es OK, dem Welpen 3x am Tag Terra Canis Nassfutter (das normale, kein Welpenfutter) zu geben und als 4. Mahlzeit dann in Wasser aufgeweichtes Acana Trockenfutter?
Und da alle guten Dinge 3 sind - spricht irgendwas dagegen, schon einem Welpen Nassfutter mit Joghurt o.ä. vermischt in den Kong zu schmieren?
Danke schon mal !!
LG Nina
-
Thema eröffnet:
Re: Welpe und Kauzeug
Hallo,
warum 9 Wochen? Weil die Besitzerin grad dabei ist sich selbstständig zu machen, die Welpen "passiert" und nicht gewollt waren und die Kleinen jetzt den ganzen Tag allein daheim sind. Ich habe lange, fruchtlose Diskussionen mit ihr geführt - und wenn ich schon früher gewusst hätte, dass keiner bei den Welpen ist, hätte ich sie auch schon mit 8 Wochen geholt.
Mein Tierarzt sieht das mit dem Zahn-Abbrechen anders - aber ich habe bei meinen anderen Hunden gesehen, was dabei rauskam ihnen nichts zum Kauen zu geben. Sie haben sich dann eben selbst zerlegbare Sachen gesucht. Und hier habe ich Leute mit Erfahrungswerten, die wissen wieviel speziell ein Chi-Gebiss aushält und womit man den Kleinen überfordern würde.
Und was das Welpenfutter betrifft - da habe ich mich lange durch die diversen Foren gelesen und da war die einhellige Meinung, dass Welpenfutter nur unnötige "gute Sachen" enthält, die sich im Endeffekt negativ aufs Wachstum und daher die Knochen auswirken können (auch hier habe ich es bereits gelesen).
Joghurt ist gut für die Darmflora, angeblich auch für die Knochen (hab ich zumindest irgendwo gelesen) und schmeckt vor allem. Was spricht dagegen?
warum 9 Wochen? Weil die Besitzerin grad dabei ist sich selbstständig zu machen, die Welpen "passiert" und nicht gewollt waren und die Kleinen jetzt den ganzen Tag allein daheim sind. Ich habe lange, fruchtlose Diskussionen mit ihr geführt - und wenn ich schon früher gewusst hätte, dass keiner bei den Welpen ist, hätte ich sie auch schon mit 8 Wochen geholt.
Mein Tierarzt sieht das mit dem Zahn-Abbrechen anders - aber ich habe bei meinen anderen Hunden gesehen, was dabei rauskam ihnen nichts zum Kauen zu geben. Sie haben sich dann eben selbst zerlegbare Sachen gesucht. Und hier habe ich Leute mit Erfahrungswerten, die wissen wieviel speziell ein Chi-Gebiss aushält und womit man den Kleinen überfordern würde.
Und was das Welpenfutter betrifft - da habe ich mich lange durch die diversen Foren gelesen und da war die einhellige Meinung, dass Welpenfutter nur unnötige "gute Sachen" enthält, die sich im Endeffekt negativ aufs Wachstum und daher die Knochen auswirken können (auch hier habe ich es bereits gelesen).
Joghurt ist gut für die Darmflora, angeblich auch für die Knochen (hab ich zumindest irgendwo gelesen) und schmeckt vor allem. Was spricht dagegen?
-
Thema eröffnet:
Achso, das klang vorhin als ob Du mir vom Joghurt abraten wollen würdest und Dich daher erstmal nach meinen "Motiven" erkundigst. Ich hab das "wozu" als "warum" interpretiert
Es ist einfach sehr lange her, dass ich einen Welpen hatte - und so einen kleinen Hund hatte ich überhaupt noch nie. Daher frage ich lieber einmal zuviel nach, als dass ich bei dem Zwerg alles so handhabe wie bei meinen anderen Hunden (mal ganz abgesehen davon, dass er noch nicht mal eingezogen ist).

Es ist einfach sehr lange her, dass ich einen Welpen hatte - und so einen kleinen Hund hatte ich überhaupt noch nie. Daher frage ich lieber einmal zuviel nach, als dass ich bei dem Zwerg alles so handhabe wie bei meinen anderen Hunden (mal ganz abgesehen davon, dass er noch nicht mal eingezogen ist).
-
Thema eröffnet:
Watson bekommt von mir auch ein Angebot an Kauzeug ... er nimmt eigentlich alles ... probiert haben wir schon: ochsenziemer, kaninchenohren, schlund, rinderkopfhaut ... was ihm zu hart ist lässt er liegen oder kaut nicht so lange daran herum ... ja, und dann hat er noch einen Gesichtswaschlappen aus dem Bad geklaut, der ihm heilig ist ... da kaut er nicht, da schnullt er eher ... das ist wie Linus von den Peanuts mit seiner Schmusedecke 

-
Thema eröffnet:
Also zum kauen kann ich auch Bestens Rinti empfehlen.
Unsere Chis lieben dass, das kannst du auch schon einem Welpne geben.
Die gibt es in vielen leckeren Sorten, bei Fressnapf und im Futterhaus!
Ansdonsten ist es schon sehr wichtig, dass du Welpenfutter fütterst.
Willst du denn Nassfutter oder Trockenfutter füttern?
Unsere Chis lieben dass, das kannst du auch schon einem Welpne geben.
Die gibt es in vielen leckeren Sorten, bei Fressnapf und im Futterhaus!
Ansdonsten ist es schon sehr wichtig, dass du Welpenfutter fütterst.
Willst du denn Nassfutter oder Trockenfutter füttern?
-
Thema eröffnet:
Danke für Eure Antworten!
@ winniepooh: Du hast ohnehin völlig recht, was das Alter angeht. Die Kleine ist jetzt eingezogen und ich wäre froh, wenn sie noch 3 Wochen bei der Mama hätte bleiben können - sie ist derart filigran, ein wenig fehlt ihr noch bis zu den 800g und sie wirkt von den ganzen Bewegungen her noch wesentlich jünger. Ich hab ständig Angst, dass sie mir zu wenig frisst und trinkt, Durchfall bekommt etc. - hab ständig die Horror-Szenarien, die ich hier gelesen habe, im Hinterkopf und beobachte sie die ganze Zeit mit Argusaugen, ob ich irgendwas Verdächtiges feststellen kann.
@ haselina: Ich stell mir Deinen Linus grad bildlich vor - muss ein Bild für Götter sein
@ AufWolke8: Danke für den Tipp, ich werde am Montag gleich zum Fressnapf pilgern.
Im Moment bekommt sie wie gesagt das Terra Canis Nassfutter und wenn sie etwas größer ist möchte ich ihr auch einmal am Tag eingeweichtes Acana Trockenfutter geben.
@ winniepooh: Du hast ohnehin völlig recht, was das Alter angeht. Die Kleine ist jetzt eingezogen und ich wäre froh, wenn sie noch 3 Wochen bei der Mama hätte bleiben können - sie ist derart filigran, ein wenig fehlt ihr noch bis zu den 800g und sie wirkt von den ganzen Bewegungen her noch wesentlich jünger. Ich hab ständig Angst, dass sie mir zu wenig frisst und trinkt, Durchfall bekommt etc. - hab ständig die Horror-Szenarien, die ich hier gelesen habe, im Hinterkopf und beobachte sie die ganze Zeit mit Argusaugen, ob ich irgendwas Verdächtiges feststellen kann.
@ haselina: Ich stell mir Deinen Linus grad bildlich vor - muss ein Bild für Götter sein

@ AufWolke8: Danke für den Tipp, ich werde am Montag gleich zum Fressnapf pilgern.
Im Moment bekommt sie wie gesagt das Terra Canis Nassfutter und wenn sie etwas größer ist möchte ich ihr auch einmal am Tag eingeweichtes Acana Trockenfutter geben.
-
Thema eröffnet:
Liebe Shanti,
zunächst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, das du über die Risiken(9Wochen) bescheid weißt, wenn du ein wachsames Auge hast, ist das SUPER!
Es muss ja nicht immer was passieren.
Ich hoffe dein Süßer hat sich schon gut eingelebt!?
Vielleicht hast du auch mal ein paar Bilder für uns?!
Also zu dem Futter: das ist wirklich gutes Futter was du da raus gesucht hast, soweit ich weiß!
Das wird ihm sicher schmecken und es ist wohl auch sehr hochwertig.
Wie gesagt die Rintis sind klasse zum Kauen. Und meiner hat durch die Dinger auch einen Zahn verloren der unbedingt noch raus musste.
Also ich meine das die vom Kaugefühl super sind. Denk ich!
Viel Spaß mit der Knutschkugel, und wenn du weitere Fragen hast, dann her damit!
zunächst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, das du über die Risiken(9Wochen) bescheid weißt, wenn du ein wachsames Auge hast, ist das SUPER!

Es muss ja nicht immer was passieren.
Ich hoffe dein Süßer hat sich schon gut eingelebt!?

Also zu dem Futter: das ist wirklich gutes Futter was du da raus gesucht hast, soweit ich weiß!
Das wird ihm sicher schmecken und es ist wohl auch sehr hochwertig.
Wie gesagt die Rintis sind klasse zum Kauen. Und meiner hat durch die Dinger auch einen Zahn verloren der unbedingt noch raus musste.
Also ich meine das die vom Kaugefühl super sind. Denk ich!

Viel Spaß mit der Knutschkugel, und wenn du weitere Fragen hast, dann her damit!
-
Thema eröffnet:
HuhuShanti hat geschrieben: Und was das Welpenfutter betrifft - da habe ich mich lange durch die diversen Foren gelesen und da war die einhellige Meinung, dass Welpenfutter nur unnötige "gute Sachen" enthält, die sich im Endeffekt negativ aufs Wachstum und daher die Knochen auswirken können (auch hier habe ich es bereits gelesen).
Das was du über Welpenfutter gelesen hast ist völlig richtig

ABER das funktioniert nur bei hochwertigem Futter ! (das sage ich weil ja noch andere mitlesen nicht wegen dir den TC ist ja hochwertig

Zum kauen habe ich Angus Rinder örchen die gibts auch in kleiner und meine kauen gerne darauf rum
zb. hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... cken/48069
-
Thema eröffnet:
Hallo!AufWolke8 hat geschrieben:Zunächst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, das du über die Risiken(9Wochen) bescheid weißt, wenn du ein wachsames Auge hast, ist das SUPER!![]()
Ich hoffe dein Süßer hat sich schon gut eingelebt!?![]()
Das wachsame Auge artet mittlerweile in eine handfeste Paranoia aus

Die Kleine hat sich glaub ich schon recht gut eingelebt. Aus dem verschüchterten Mäuschen, das am Liebsten die ganze Zeit nur kuscheln würde, ist ein nimmermüder Wildfang mit Hummeln im Hintern geworden, der meiner Meinung nach viel zu wenig schläft. Und wenn ich dann versuche sie zu ignorieren, damit sie sich wieder hinlegt, tobt sie eben alleine Runde um Runde durchs Zimmer.
Das Terra Canis verträgt sie hervorragend, obwohl sie beim Vorbesitzer nur Trockenfutter bekommen hat und ich viel zu schnell umgestellt habe, weil ich ihr kein derart minderwertiges Futter geben wollte.
Und das hier ist meine Süße:

-
Thema eröffnet:
Hallo!Toska hat geschrieben:Das was du über Welpenfutter gelesen hast ist völlig richtig![]()
ABER das funktioniert nur bei hochwertigem Futter ! (das sage ich weil ja noch andere mitlesen nicht wegen dir den TC ist ja hochwertig)
Zum kauen habe ich Angus Rinder örchen die gibts auch in kleiner und meine kauen gerne darauf rum
zb. hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... cken/48069
Puh, danke - ich bin schon wieder unsicher geworden, weil man einfach zuviel unterschiedliche Meinungen über pro und contra Welpenfutter hört.
Und die zooplus-Bestellung ist auch schon raus, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis sie sich die Ohren schmecken lassen kann - im Moment schafft sie nicht mal, ein Stück von einer kleinen getrockneten Kuttelstange abzuknabbern.