ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi baden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
BountyHH

Chi baden

Beitragvon BountyHH » 23. Mai 2010 20:27

Beitrag von BountyHH » 23. Mai 2010 20:27

Ich wüßte gerne ob und wie oft ihr eure Chi´s badet?? Gibt es da irgendwas zu beachten??

Freue mich auf viele Tips!!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Chi baden

Beitragvon Chibuty » 23. Mai 2010 20:30

Beitrag von Chibuty » 23. Mai 2010 20:30

Ich bade meine beiden grundsätzlich nicht, ausser sie haben sich in etwas gewälzt und stinken abscheulich .... dann kommt auch Shampoo zum Einsatz.

Eine kleine "Unterbodenwäsche" wenn es draussen extrem matschig war bekommen sie ab und an mal oder auch Füße waschen, aber sonst wirklich nicht.

Gestern nach dem Wattwandern war allerdings eine kleine Dusche notwendig, der Schlick war sonst nicht abzubekommen :lachen

Thema eröffnet:
BountyHH

Beitragvon BountyHH » 23. Mai 2010 20:35

Beitrag von BountyHH » 23. Mai 2010 20:35

Das stimmt, der Schlick ist echt ekelig. Aber Wattwandern macht spaß.
Nimmst DU normales Shampoo oder eins für Hunde??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. Mai 2010 20:37

Beitrag von eumeline » 23. Mai 2010 20:37

Hallo Bianca,

baden muss nicht zwingend sein, trotzdem kommen unsere Mädels 2x im Jahr in die Wanne und natürlich dann wenn sie sich parfümiert haben.

Wichtig ist eigentlich nur dass Du ein mildes Shampoo nimmst und das nur sehr sparsam und lege in der Wanne eine rutschfeste Unterlage.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 23. Mai 2010 20:37

Beitrag von percy feinbein » 23. Mai 2010 20:37

:D warum willste den kleinen denn baden?

wir baden nur bei geruchsbelästigung.....die baba im handwaschbecken, die gisela und die liesel sind reinliche schweinchen, die haben in 8 jahren nie gebadet.

baba wälzt sich gerne in übelst stinkenden substanzen....

wenn, dann nimmste angenehm warmes wasser, vorsichtig, ich mach schon mal etwas wasser rein, mit einem milden shampoo für hundis einschäumen außer gesichtchen vorsicht bei den öhrchen, also in der badewanne oder dusche. und gut abspülen, warm. dann gut frottieren, den fön mögen wir nicht, abfrotteiern auch nicht, aber irgendwas muß ja gehen.

hundefell ist selbstreinigend und das waschen beschädigt den natürlichen schutzmantel.

nach dieser prozedur haben meine hunde die angewohnheit, gwyddl musste auch öfter dran glauben, pesen die so dermaßen sich schüttelnd und wasser verspritzend quer durch die kante...der badewahnsinn...

also es gibt kein muß, einen hund zu baden, das fell ist selbstreinigend!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 23. Mai 2010 20:39

Beitrag von Chibuty » 23. Mai 2010 20:39

Ich habe spezielle Shampoos für Hunde.

Einmal das Honigshampoo von Trixie (recht günstig im Futterhaus 3 Euro ca.) und dann auf der Messe hab ich das beruhigende Hafershampoo von 8in1 beim Einkauf dazubekommen (sonst sehr teuer, um 10 Euro). Das 8in1 ist toll - habs gestern das erste Mal benutzt und es duftet so herrlich ..... könnt man glatt selber benutzen :pfeifen:

tokio
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nicole
Vorname: Nicole

Beitragvon tokio » 23. Mai 2010 21:27

Beitrag von tokio » 23. Mai 2010 21:27

ich musste yuuki letztens auch mal baden.. die hat so langsam gestunken.. aber ich finde auch das man das so selten wie möglich tun sollte.. wegen dem eigengeruch des hundes..

ich sags euch die hat ne show abgelassen die kleine :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 24. Mai 2010 08:36

Beitrag von Knut&Benny » 24. Mai 2010 08:36

Huhu,
wir baden unsere Hunde auch nicht. Nur im Notfall wenn sie sich wieder in Gülle gewälzt haben.
Im Winter haben wir öfter kleien Pfötchenbäder gemacht um das Salz abzuwaschen.
Wenn die kleinen Schweinchen schmutzig sind lasse ich einfach alles antrocknen und bürste den dreck anschließend raus.

Hier mein ein Foto welches nach dem Baden geknippst wurde.
Knut hatte sich in Gülle gewälzt und wurde anschließend gebadet, danach ist er sofort in den Garten ausgebüxt und hat sich in frische Blumenerde geschmissen :wut:

zur Strafe wurde er dann ein zweites Mal gebadet und hatte für den Rest des Tages Hausarrest :lachen

Bild

liebe Grüße
Simone

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2010 09:17

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2010 09:17

Ja Simone,

es gibt so Tage da betteln sie regelrecht um eine warme Dusche, das sieht bei uns ähnlich aus :lachen

Bild

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 24. Mai 2010 10:07

Beitrag von Knut&Benny » 24. Mai 2010 10:07

wie recht Du hast Sabine... :lachen :lachen :lachen

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 24. Mai 2010 11:03

Beitrag von AufWolke8 » 24. Mai 2010 11:03

Also ich nehme Lenny ziemlich oft mit in die Badewanne. Dann wird er zwar gebadet, aber das Schampoo kommt nicht sehr oft zum einsatz, nur wenn er mal wieder zu heftig stinkt!

Ich habe da Babyschampoo von Bebe, dass ist extrem mild...das kannste dir in die Augen schmiern :lachen

Naja also Baden ansich ist kein Broblem,ist ja nur Wasser, aber mit Schampoo, dass sollte man wohl nicht so oft machen, weil das wohl den Schutzfilm auf den Hundehaaren verändern kann.

Aber wenn du das selten machst und Mildes schampoo nimmst, sollte das kein Problem sein.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 24. Mai 2010 12:59

Beitrag von Wolf » 24. Mai 2010 12:59

Uaaaaaak!

Bitte KEIN Babyshampoo!!!!!!! :staunen:

1. Mögen Hunde den Geruch nicht - sehr intensiv für die arme Hundenase...

2. Entfettet das Babyshampoo die Hundehaare viel zu sehr

und

3. Trocknet Babyshampoo die Hundehaut viel zu sehr aus!!! Das kann im schlimmsten Fall zu Exemen führen!!!

Also, WENN schon baden, dann mit HUNDESHAMPOO!!! Das ist auf die Hunde abgestimmt!!!

Im Allgemeinen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig baden! Also, wenn sie wirklich STINKEN, ansonsten nicht! Nach dem Baden z.B. nur mit klarem Wasser abduschen, kein Shampoo...

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 24. Mai 2010 14:05

Beitrag von hannibal und steffie » 24. Mai 2010 14:05

Also wer extrem stinkt, wird mit Bogahair Hundeshampoo Calendula gebadet.Verkackter Pöter wird im Bidet separat eingeschäumt (kommt gelegentlich vor).

Ansonsten manchmal Unterbodendusche bei starker Verschmutzung im Winter (ohne seife). Im Sommer Ganzkörperdusche mit klarem Wasser., wenn es sehr heiß ist.

LG Steffie

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 24. Mai 2010 15:03

Beitrag von Chibuty » 24. Mai 2010 15:03

Und wir hatten grad eine sehr natürliche Dusche von oben. Hunde nass bis auf die Haut und ich bis auf die Unterbüx :wut: :wut: :wut:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 24. Mai 2010 15:06

Beitrag von Wolf » 24. Mai 2010 15:06

:lachen :lachen :lachen

Und, Shampoo mitgehabt??? :lachen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 24. Mai 2010 15:23

Beitrag von Chibuty » 24. Mai 2010 15:23

Sorry OT:
@Wolf: Ne leider nicht, aber das hätte locker gepasst, zuerst ein wenig zum anfeuchten, dann dachten wir, ahh noch mal Glück gehabt (dann hätten wir einschäumen können :lachen ) und dann kams so richtig und dann wäre der Schaum auch wieder runter gewesen :lachen

Thema eröffnet:
Tequila

Beitragvon Tequila » 24. Mai 2010 15:25

Beitrag von Tequila » 24. Mai 2010 15:25

Also ich bade Tequila auch nur wenn er sich in etwas ekligem Gewältzt hat, ansonsten rennt er eh dauernd mit den Mädels durchs Wasser, da erübrigt sich das denn auch. :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2010 15:52

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2010 15:52

Aaaalso,

wir waren jetzt schön im Wald, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein nur Shakira musse in die noch vorhanden Matschlöcher mal gleich rein, so und nun gehen wir Baden, die kleine Schlammsau WAR mal schwz/weiss :lachen

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 24. Mai 2010 16:00

Beitrag von AufWolke8 » 24. Mai 2010 16:00

Wolf hat geschrieben:Uaaaaaak!

Bitte KEIN Babyshampoo!!!!!!! :staunen:
Wieso das denn nicht?
Das Babyschampoo ist super mild und wird sicherlich mehr kontroliert als Hundeschampoo.
Da mixen die rigendwas rein und schreiben drauf Hundeschmapoo toll...

das Babyschampoo riecht übrigenz kein bisschen..ist ja logischerweise unparfümiert.

Man muss den Hund ja auch nciht wie wild einschäumen, sondern eie Haselnussportion auf die Handflächen, in den Händen zerrubbeln und dann den Hund kurz einseifen.
Und dann abspühlen!

Und mit ins Wasser nehmen, kann man ihn so oft man will.
Das ist ja NUR Wasser. Vorm Regen muss ich ihn ja auch nicht schützen!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 24. Mai 2010 16:04

Beitrag von Wolf » 24. Mai 2010 16:04

Wolf hat geschrieben:

1. Mögen Hunde den Geruch nicht - sehr intensiv für die arme Hundenase... (das Menschen das nicht riechen ist nicht wirklich ein Zeichen...)

2. Entfettet das Babyshampoo die Hundehaare viel zu sehr

und

3. Trocknet Babyshampoo die Hundehaut viel zu sehr aus!!! Das kann im schlimmsten Fall zu Exemen führen!!!

Also, WENN schon baden, dann mit HUNDESHAMPOO!!! Das ist auf die Hunde abgestimmt!!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2010 16:37

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2010 16:37

Zum Shampoo gibt es viele Meinungen, da aber Shakira Fellprobleme hat nehme ich immer das Link Das Fell ist hinterher traumahft und die Haut sieht auch richtig gut aus. Ist nicht ganz billig, aber ich habe die Flasche schon mehr als 1 Jahr und es fehlt nicht mal 1/3

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 24. Mai 2010 17:16

Beitrag von Knut&Benny » 24. Mai 2010 17:16

huhu,
hier mal meine eigene Meinung:
Menschen-Shampoo sollte man nicht nehmen. Hundehaut hat einen ganz anderen pH-Wert, und ein normales Shampoo für Menschen trocknet sie aus,macht die Hautflora kaputt und reizt. Das gilt auch für besonders mildes, bzw. Babyshampoo, auch das ist nicht auf Hundehaut abgestimmt.
Ein gutes Hundeshampoo dagegen macht wesentlich weniger am Gleichgewicht der Haut kaputt. Ob da alles stimmt siehst du auf den ersten Blick gar nicht, du weißt ja nicht wie die Poren aussehen oder ob die Bakterienflora gestört ist.

ich würde mir auch niemals die Haare mit Hundeshampoo waschen :D

LG
Simone

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Mai 2010 18:01

Beitrag von eumeline » 24. Mai 2010 18:01

Genau Simone,

ich lege bei mir extrem viel Wert auf Haarpflege und würde Haaren und Kopfhaut nie was antun wollen, darum nehme ich auch das Albrecht Shampoo.
Früher hatte ich mal das Nerzshampoo von Trixi z.B. und da haben sich die Hunde immer hinterher noch heftig gekratzt, das ist nun vorbei und die Haut sieht richtig gut aus.
Gesperrt