ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

„Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikagabe?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Novy

„Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikagabe?

Beitragvon Novy » 7. Oktober 2010 08:08

Beitrag von Novy » 7. Oktober 2010 08:08

Hallo zusammen!

Meine kleine Kaya (fünf Monate alt und zu 90 % Stubenrein) hatte vor zwei Wochen einen Magen-Darm-Virus erwischt, den die Woche zuvor unsere Dackelmixhündin eingeschleppt hatte. Sie hatte das ganze Wochenende erbrochen und anfangs Woche noch etwas durchfall. Der Tierarzt hatte ihr eine Spritze verpasst und ihr für eine Woche Tabletten verschrieben (leider habe ich den Namen dieser schon wieder vergessen… Waren gegen Brechreiz und so…). Dadurch ging es ihr dann schnell wieder besser.

Nun ist es so, dass Kaya eigentlich von Anfang an die Nächte durchgeschlafen hatte, als ich sie bekam; wir waren nachts zwischen 22.00 und 23.00 Uhr das letzte Mal draussen und dann morgens zwischen sechs und acht das erste Mal wieder. In der Woche, in der wir ihr die Tabletten geben mussten, hat sie extrem wenig gepinkelt (getrunken hat sie normal), wollte oft abends vor dem schlafen gehen nicht mehr machen und hat trotzdem problemlos durchgeschlafen, ohne Nachts rauszumüssen.

Seit dem Absetzen der Tabletten hat sie nun jedoch keine Nacht mehr durchgeschlafen, ohne nachts minddestens einmal nach draussen zu müssen. Eigentlich hat sich in ihrem Tagesablauf ansonsten nichts verändert, sie trinkt auch nicht mehr als vorher. Auch Futter bekam sie immer dasselbe (das Welpenfutter, das ich von der Züchterin mitbekommen hatte… Nicht das beste Futter; ich will sie demnächst umstellen, warte gerade auf Futterproben…).

Ich hoffe ja, dass sich das in der nächsten Zeit wieder einpendelt mit dem Durchschlafen. Aber denkt ihr, das hängt wirklich mit den Tabletten zusammen, dass sie nachts nun immer noch mal raus muss? (immer zu verschiedenen Zeiten; mal nachts um zwei, dann wieder erst um fünf…). Sie trinkt immer vor dem Schlafen gehen noch ein wenig, aber das hat sie immer gemacht… Oder kämen für diese „Verschlechterung“ noch andere Faktoren in Frage, die ich nun gar nicht bedacht hatte?

Freue mich auf euere Antworten!

Vany mit Kaya

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon eumeline » 7. Oktober 2010 09:37

Beitrag von eumeline » 7. Oktober 2010 09:37

Hallo Vany,

ich denke schon dass es mit den Medikamenten zusammenhängt.

Wichtig wäre jetzt der Kleinen was zu verabreichen um das Immunsysthem zu stärken und die Darmflora wieder aufzubauen, Dieses wird durch Antibiotika schwer angegriffen und versursacht einige Probleme.

Da ja Dein TA die Kleine gut kennt, sprich ihn doch bitte darauf an, er kann Dir sicher was empfehlen, sollen ja keine Chemihämmer sein, es gibt viel was Du auf natürlicher Basis geben kannst um den Magen-Darmtrakt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Thema eröffnet:
Novy

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon Novy » 7. Oktober 2010 10:14

Beitrag von Novy » 7. Oktober 2010 10:14

Hallo!

Danke für deine Antwort :)

Soo gut kennt der Tierarzt die Kleine noch nicht, es war das erste Mal dass wir bei ihm waren mit ihr. Sie hätte ihn beinahe gefressen als er ihr die Spritze verpasst hat (oder eher vorher :D) :lol: Ich hab meine Kleine noch nie so „aggressiv“ erlebt *lach*

OK, dann guck ich mal ob er mir was empfehlen kann; vorausgesetzt ich erwische ihn noch bevor wir morgen in den Urlaub fahren… Gibt es da auch irgendwelche „Hausmittelchen“? Könnte ich ihr z.B. ein wenig Naturjoghurt geben? Das wird ja bei Menschen oft empfohlen für die Darmflora etc. nach Antibiotika…

Ansonsten ist sie fit, frisst wie immer (war aber eh nie ein Problem bei ihr, sie ist total verfressen…), macht normale Häufchen etc. Was noch ist, ist, dass sie des Öfteren mal niest, von daher wäre wohl was fürs Immunsystem wirklich nicht schlecht…

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon eumeline » 7. Oktober 2010 10:21

Beitrag von eumeline » 7. Oktober 2010 10:21

Ja klar,

Du kannst Ihr ohne weiteres einen probiotischen Naturjoghurt geben. unsere bekommen täglichen einen kleinen Klecks Hüttenkäse aufs Fresschen, das lieben sie sehr.

Thema eröffnet:
*Jenny*

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon *Jenny* » 7. Oktober 2010 10:47

Beitrag von *Jenny* » 7. Oktober 2010 10:47

Ich kenn das von Flash.
Als er wegen seiner Allergie Cortison bekommen hat, da musste er auch öfter Pipi als sonst, obwohl er nicht mehr als sonst getrunken hat.
Ich denke auch das es mit den Medis zusammen hängt.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 26618
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon Chibuty » 7. Oktober 2010 20:01

Beitrag von Chibuty » 7. Oktober 2010 20:01

Ich hatte es mit meiner Leonie nach Ihrer Bein-OP, sie bekam auch ne Zeit Antibiotika und in dieses Zeit war sie unsauber und hat immer nachts das Pipi-Pad genutzt (hatte ich nur für diese Zeit hingelegt).

Ich glaub ne knappe Woche nach dem Antibiotika absetzen wurde es dann besser und sie war wieder sauber.

Sonst vielleicht zum Aufbau der Darmflora CaniConcept Vital von Dr. Albrecht geben (gibt es beim Tierarzt), das hat Leonie nach einer Darmgeschichte auch bekommen. Meine nehmen es immer noch als Leckerlie zwischendurch. Ist eine mineralstoffreiche Nahrungsergänzung für Hunde und schadet nicht ;)

Thema eröffnet:
Novy

Re: „Verschlechterung der Stubenreinheit“ nach Antibiotikaga

Beitragvon Novy » 7. Oktober 2010 20:09

Beitrag von Novy » 7. Oktober 2010 20:09

Ja, bei Kaya scheint es sich auch langsam wieder einzupendeln, sie musste heute auch tagsüber schon wieder viel weniger raus… Bin nun gespannt wie die Nacht wird.
Leider habe ich meinen TA nicht mehr erreicht, also versuch ichs erstmal mit Joghurt und Vitaminen in Form von püriertem Gemüse und ähnlichem…

Danke euch :)

Vany und Kaya
Gesperrt