Eine Frage, die sich manch Hundebesitzer stellt. Man sieht sie fast überall, die netten Familienhunde, die apportieren, egal um welches Apportel es sich handelt.
Und der eigene Hund? Läuft dem Apportel hinterher, aber mehr auch nicht. Oder nimmt es auf und rennt damit umher.
Wie kann ich einem Hund das Apportieren beibringen?
Erstmal muss man es ihm schmackhaft machen. Nimmt er das Apportel - was zunächst nur ein leichter Ball sein sollte - ins Maul, so wird gelobt. Er soll es kurz halten können.
Wenn er das tut, nehmen Sie ihn an die Schleppleine und werfen ihm das Apportel. Zunächst nicht allzu weit. Er rennt hin und nimmt es? Loben!! Er rennt hin, nimmt es und will wegrennen? Bitte bereits loben, wenn er es aufnimmt, und dann ganz sanft an der Leine zupfen. Er soll merken, dass er zu Ihnen kommen soll - mit Apportel.
Mein Hund lässt es aber fallen, auf dem Weg zu mir...
In dem Fall muss man ganz langsam arbeiten. Immer wieder loben, wenn er es hält und kommt. Lässt er es fallen, drehen Sie sich um und gehen erstmal ein paar Minuten, lassen den Hund dabei in Ruhe. Bringt er es letztendlich bis zu Ihnen, ist ganz großes Lob angesagt.
Wie lange sollte man die Schleppleine benutzen?
Bis es sitzt! So lange, bis er das Apportel ohne Probleme und Macken sicher bringt. Dann kann man die Schleppleine einmal abmachen und Wuffel apportieren lassen. Und wieder dran. Also nicht von einem Tag auf den anderen keine Leine mehr benutzen.
Was kann der Hund apportieren?
Anfangs sollten es generell nur weiche Sachen sein, möglichst Bälle aus Moosgummi, später Gummi. Ansonsten auch alles, was er sonst ins Maul nehmen würde.
Will man das Ganze auch im Hundesport ausführen, nimmt man am besten ein Apportierholz, zunächst nur 200gr, und lässt es immer schwerer werden. Metallapportel werden oftmals nicht angenommen, sie liegen im Maul des Hundes unangenehm. Auch hier heißt es, dem Hund das Apportel schmackhaft machen!
Apportieren als Lob für richtige Arbeit
Hat der Hund richtigen Spaß am apportieren, so kann man ihn auch anstatt eines Leckerchens zum Lob, einfach mal apportieren lassen. Ideal dafür eignen sich kleinere, leichte Apportel, die man in der Tasche aufbewahren kann. Auch die Arbeit mit dem Futterbeutel ist sehr empfehlenswert.
Was eignet sich nicht zum Apportieren?
Alles, was splittert, laut ist oder auch Tennisbälle - eignen sich überhauptnicht als Hundespielzeug und sollte absolut gemieden werden, da sie die Zähne stark abnutzen.
Nicht zuviel
Klar ist es schön, wenn man superschön mit seinem Hund spielen kann. Aber man sollte es nicht übertreiben. Man bedenke, dass ein Hund sich nicht zu lange am Stück konzentrieren kann. Lieber mehrmals täglich für jeweils 10min üben ist viel besser als eine Stunde am Stück. So verliert der Hund nicht die Freude. Dies gilt auch für anderes Training mit dem Hund!
Copyright by Tanja T.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wie lernt ein Hund Apportieren
-
Thema eröffnet:
Re: Wie lernt ein Hund Apportieren
hallöchen,
einfach nur super geschrieben. Leicht zu verstehen.
lg
einfach nur super geschrieben. Leicht zu verstehen.
lg
-
Thema eröffnet:
Re: Wie lernt ein Hund Apportieren
Hallo,
mein Timmy ist ja auch so ein Apportierhund. Hab ich ihm nie beigebracht. Der hat das von ganz alleine gemacht
Nur mit dem Futterbeutel mussten wir kurz mal mit Schleppleine machen weil er den immer selber öffnen wollte. Aber jetzt klappt das wunderbar und ich finde das mit dem Futterbeutel einfach toll.
mein Timmy ist ja auch so ein Apportierhund. Hab ich ihm nie beigebracht. Der hat das von ganz alleine gemacht

Nur mit dem Futterbeutel mussten wir kurz mal mit Schleppleine machen weil er den immer selber öffnen wollte. Aber jetzt klappt das wunderbar und ich finde das mit dem Futterbeutel einfach toll.