ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

keine chance gassi zu gehen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
love-my-m

keine chance gassi zu gehen

Beitragvon love-my-m » 9. November 2010 21:37

Beitrag von love-my-m » 9. November 2010 21:37

mätti will bei diesem wetter einfach nicht raus gehen, wenn ich ihn absetze, macht er und will sofort wieder rein..
wenn ich ihn etwas weiter weg absetze von der haustür, bewegt er sich auch KEIN STÜCK, wenn ich etwas ziehe, stellt er sich steif und zieht auch :D
was kann ich da machen?
denn der winter kommt ja erst und es geht ja nicht an, dass er bis zum frühjahr jetzt nicht mehr laufen will :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: keine chance gassi zu gehen

Beitragvon eumeline » 10. November 2010 08:30

Beitrag von eumeline » 10. November 2010 08:30

Hi,

also bei unseren hat das schon immer geholfen wenn ich sie weggetragen habe vom Haus, zurückgelaufen sind sie dann, jeden Tag wieder ein paar Schritte mehr, das wird schon :ja:

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 10. November 2010 09:02

Beitrag von Billy » 10. November 2010 09:02

Wir haben es so gemacht wie Eumeline... :ja:

Thema eröffnet:
Smokey

Beitragvon Smokey » 10. November 2010 09:27

Beitrag von Smokey » 10. November 2010 09:27

Genauso machen wir das auch

wegtragen warten dann bewegt er sich schon ein bischen
smokey wollte auch nie bei nassem wetter raus mittlerweile rast er wie nen porsche durch die gegend und wenn wir zu hause sind rennt er selber ins bad und will abgrubbeld werden hehe

aber anfangs auch raus da war das pfötchen gleich oben und dann ging nix mehr :D
es seiden es regnet sehr stark dann wird zu hause gekuschelt für die erste zeit weis ja nicht ob das so gut ist

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 09:42

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 09:42

genauso habe ch es auch gemacht. aber auch da bleibt er stehen und zittert.

Thema eröffnet:
Smokey

Beitragvon Smokey » 10. November 2010 09:48

Beitrag von Smokey » 10. November 2010 09:48

schon ma versucht von der leine zu lassen :D

wenn meiner mitm geschirr drausen ist und es nass ist muss es ab sonst läuft er nicht um warm zu werden

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 10:02

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 10:02

das geht hier leider nicht.......

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. November 2010 10:06

Beitrag von eumeline » 10. November 2010 10:06

Da hilft nur ein Zauberwörtchen : Geduld

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 10:09

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 10:09

also so lange stehen bleiben, bis er sich bewegt oder wie :lachen :lachen
bewegen wird er sich nicht, höchstens erkälten, wenn er sich noch nicht mal bewegt

Thema eröffnet:
Novy

Beitragvon Novy » 10. November 2010 10:17

Beitrag von Novy » 10. November 2010 10:17

Hmm, hast du nen Mantel für ihn? Hab da auch so ne Kandidatin... Bei ihr hat es allerdings geholfen ihr n Regen-/Wintermäntelchen anzuziehen, seit sie gemerkt hat dass sie dann nicht nass wird können wir auch bei schlechtem Wetter spazieren gehen...

Und wegen dem stehenbleiben: ich zupfe immer leicht an der Leine bis sie sich bewegt und lobe dann, wenn sie läuft... Oder einfach anfangs n Leckerli vor die Nase halten (sinngemäss... Sonst bei nem Chi wohl etwas schwierig ;) )... Mein verfressenes Vieh würde DANN ganz bestimmt laufen ;0)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 10:26

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 10:26

ja er hat momentan immer was an, wenn so schlechtes wetter ist und leckerlies hab ich auch immer dabei, abr es hilft nichts.... :weissnicht:

Thema eröffnet:
Novy

Beitragvon Novy » 10. November 2010 10:37

Beitrag von Novy » 10. November 2010 10:37

Hmm, dann würde ich aber wirklich warten bis er sich von sich aus bewegt. Ggf. die Leine leicht anspannen (nicht ziehen!) und abwarten, und schon beim kleinsten Schritt sofort loben, Leckerli. Vielleicht auch gleich mit ihm nach Hause, sodass er sieht dass er durchs gehen quasi als Belohnung das bekommt was er will. Und dann eben immer ein paar Schritte mehr...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 10:40

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 10:40

er guckt dann auch die leute immer so komisch an die vorbeigehen :lachen
er schaut ihnen auch noch stundenlang nach.......... :D
als ob er sagen will HAT JEMAND NE PACKUNG MITLEID FÜR MICH?? :(

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 10. November 2010 10:45

Beitrag von JennyundDiego » 10. November 2010 10:45

oder mag er seine Jacke vielleicht nicht tragen und steht deswegen so unglücklich draußen??Mein Diego hat auch eine Jacke,da bewegt er sich keinen Millimeter mit,weil er sich da so eingeschränkt fühlt.Oder trägt er die Jacke sonst gern,wenn ihr beispielsweise drinnen seid?? :engel:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 10. November 2010 10:56

Beitrag von Carolin » 10. November 2010 10:56

Ich kenne das auch mit nem Welpen im Winter. Mimi war ja auch erst 5 Monate alt als es kalt wurde... Sie mochte Kleidung nicht.

Naja, sie stand auch da un fror. Aber irgendwann verstehen sie dann, dass es keinen Sinn hat, das man nicht getragen wird.. aber wir kamen in der kalten Zeit nie auf mehr als 10 Minuten am Stück, was aber okay ist. Einfach öfter am Tag rausgehen.

Bei Mimi hat es mit Leckerlie gut funktioniert.
Bekannte von mir hatten auch das Problem mit ihrem Welpen, die läuft nun immerhin super wenn meine beiden dabei sind.

Ansonsten: Geduld haben.

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 10. November 2010 10:59

Beitrag von love-my-m » 10. November 2010 10:59

nein, er trägt ihn total gerne.
es liegt wirklich am wetter.
naja...... noch öfter als alle 2 std kann ich ja wohl icht mit ihm rausgehen :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. November 2010 11:39

Beitrag von eumeline » 10. November 2010 11:39

Hi,

wenn die so herrlich zittern sage ich auch immer dazu "Dekozittern" denn das hat oft nix mit den Temparaturen zu tun :lachen

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 10. November 2010 11:59

Beitrag von mausbein » 10. November 2010 11:59

ja das kenn ich. Als wir Gina vor ca 1 Jahr im Dezember bekommen haben, war sie ja noch ein ganz kleines Baby.
Der letzte Winter war ja wirklich der Hammer was Kälte angeht.
Gina wollte auch keinen Meter laufen. Hab sie dann immer vom Haus ein Stück weg getragen. Kurz Pippi das wars.
Da musst du echt Geduld haben, ganz viel Geduld !!!
Das wird schon irgendwann, und wenns ganz kalt wird ist es glaub ich verständlich, da will keiner ewig raus.
Auch heute noch wenns regnet oder wo es jetzt wieder kälter wird kann ich Spaziergänge vergessen.
Madam macht dann in Rekordzeit ihre Geschäfte und dann ab richtung Haustür.

Thema eröffnet:
Froschküsserin

Beitragvon Froschküsserin » 10. November 2010 12:46

Beitrag von Froschküsserin » 10. November 2010 12:46

habe ja das gleiche problem mit Nera...egal, was ich mache: wenn es ihr zu nass oder zu kalt ist, rennt sie sofort nachhause, allerdings OHNE pipi-machen :weissnicht:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 10. November 2010 12:53

Beitrag von GaHi » 10. November 2010 12:53

ich glaub die Chis sind einer der intelligentesten Hunderassen überhaupt,,

genau, alleine schon dieses Zittern, bow,, das ist immer total krass,
Page ist ja nun 5 Jahre und spielt jeden Tag 3 x die selbe Leier mit dem Halsband,
ich könnt sie erwürgen, es wird ihr aber auch nicht zu blöd,,

letztens bin ich erst wieder 30 Minuten gestanden , weil sie partou nicht weiterging,
dann heisst es, wir sitzen das aus,,

genauso ist es mit dem Gassigehen,, es reicht ja wenn Du bei dem Sauwetter kurze Spaziergänge machst,
aber nicht nachgeben, die haben das sofort verstanden, die kleinen süßen Biester

Thema eröffnet:
Mausi88

Beitragvon Mausi88 » 11. November 2010 09:36

Beitrag von Mausi88 » 11. November 2010 09:36

Hab den Kleinen zwar erst ein paar Tage, aber hier ist es auch so, Geschirr/Leine und Pullover rauf, Tür auf und schon ist er steif wie ein Brett und mag nicht mehr gehen, auch wenn ich ihn runtertrag und vor der Haustür absetz, dort macht er sich auch zum Brett, da kannst warten was willst, der bewegt sich nicht.^^

Oder ergeht ein paar Schritte, macht sich steif, geht ein paar Schritte, macht sich steif....

Soll ich ihn dann zur Wiese tragen und reinsetzen oder soll man ihnen lernen das sie gehen müssen?*grübel*

Oder wenn ich woanders hin muss, ich kann ihn ja dann nicht den ganzen Weg tragen, oder? :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. November 2010 09:53

Beitrag von eumeline » 11. November 2010 09:53

Einmal, ja, man braucht sehr viel Geduld bis ein Welpe mal ans Gassi-Gehen gewöhnt ist, dann finde ich es ist zuviel wenn er gleich Pulli, Geschirr und Leine anbekommt, er fühlt sich völlig eingeengt. Wenn es noch keine Minusgrade hat, lass mal den Pulli weg und lass ihn ruhig mal das Geschirr auch zu Hause tragen damit er sich daran ein wenig gewöhnt.

Bei Shakira habe ich einige Wochen gebraucht bis sie gelaufen ist, ich habe sie immer weit in den Park getragen abgesetzt, laufen lassen, weitergetragen, abgesetzt, laufen gelassen und so fort. Es wurden jedesmal ein paar Schritte mehr und ich habe sie immer wie wild gelobt wenn sie mal ein paar Schrittchen gelaufen ist, auch wenn die Leute mich sicher für ein bisschen gaga hielten :lachen und nach einiger Zeit ist sie schon den halben Weg zurück nach Hause gelaufen. Jeden Tag hatten wir winzig kleine Erfolge, aber selbst die wurden gefeiert :ja:

Thema eröffnet:
Mausi88

Beitragvon Mausi88 » 11. November 2010 10:30

Beitrag von Mausi88 » 11. November 2010 10:30

Ohne Pulli zittert er leider viel zu viel und es ist ihm zu kalt, ist ja leider auch saukalt hier.*bbrr* Gegen das Geschirr hat er nichts :-), ihn stört nur das Türaufmachen und die Kälte dann glaube ich^^, weil sonst läuft er eh damit herum und alles.^:-)

Wenn wärmer ist dann läuft er eigentlich immer super brav :), aber kaum ists etwas kälter ist er wie eingefroren.^^

Thema eröffnet:
Smokey

Beitragvon Smokey » 11. November 2010 10:41

Beitrag von Smokey » 11. November 2010 10:41

geduld geduld geduld und wirklich bei jedem kleinen Schritt auch wenns nur nen halber war LOBEN das wirkt wahre Wunder^^
wenn ich bedenke wenn mein Bruder die erste Zeit mit Smokey gassi war und ich ausm Fenster geschaut hab da musste ich immer lachen wie der sich zum Affen gemacht hat, ich übrigens auch :D aber es ist uns egal auch wenn er dringend um 2uhr nachts raus muss dann höre ich immer wie mein Bruder ihn drausen lobt wenn er was gemacht hat :D
je mehr du ihn lobst desto öfter wird er es machen :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. November 2010 10:46

Beitrag von eumeline » 11. November 2010 10:46

Mausi,

Du sprichst sicher aus Deiner monatelangen Erfahrung ?? Mein Gott er ist ein Baby, gerade mal ein paar Tage bei Dir, was erwartest Du ??
Sie zittern auch sehr heftig bei Aufregung !!

PS. sei bitte so lieb und zitiere für eine kurze Antwort nicht immer jeden Beitrag, das macht die ganze Sache sehr unübersichtlich, dankeschön.

Thema eröffnet:
Mausi88

Beitragvon Mausi88 » 11. November 2010 11:17

Beitrag von Mausi88 » 11. November 2010 11:17

Hatte nur zitiert damit man weiß auf welche Antwort ich mich beziehe. :-)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. November 2010 11:49

Beitrag von eumeline » 11. November 2010 11:49

Ja, aaaber .....

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 11. November 2010 12:47

Beitrag von *Jenny* » 11. November 2010 12:47

War bei Monja auch so.
Die wollte als Welpe nicht laufen, wir haben sie dann zum Feld getragen, abgesetzt und sind dann einfach weiter gegangen (nicht ewig weit weg).
Erst saß sie da, aber kam dann doch und dann haben wir ein riesen Theater gemacht... Jaaaa feiiiiin, toooooll, suuuuuuper, klaaaaassse, eine richtige Party haben wir gefeiert weil sie ein paar Schritte lief.

Ich glaub die Leute haben uns für bescheuert gehalten :wink:
Aber Monja fand das laufen dann schnell, ganz toll.
Nur bei regen nicht.

Monja ist heute 9 Jahre alt, ratet mal wer bei Regen nicht spazieren will. Sie macht dann ganz schnell ihr Geschäft und steht wieder vor der Haustür :lol:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 11. November 2010 16:38

Beitrag von Peggy » 11. November 2010 16:38

Meine gehen bei Regen und Sturm der wieder angesagt ist auch keinen Meter raus. Und ich finde das so ein kleiner zarter Hund auch nicht bei dem Sauwetter raus muß. Sie erkälten sich schnell und dann haste den Salat.
Heute waren wir auch schon 4 mal draussen aber bei sch... Wetter haben sie ihr Pur Potti. Ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man ein Gehöfft hat und der Hund schnell sein Geschäft macht oder man muß erst ewig laufen um ein Stückchen Grün zu finden.Vor Jahren hatte ich auch ein Grundstück und habe bloß die Tür aufgemacht bei Regen und das war alles Prima.
Aber jetzt ist das nicht mehr so und ich schleif oder schleppe die Hunde nicht erst ewig weg wenn sie es hassen.
Da hat wohl jeder seiner Ansicht und sollte sie auch haben dürfen. :gruss:

Thema eröffnet:
love-my-m

Beitragvon love-my-m » 11. November 2010 16:56

Beitrag von love-my-m » 11. November 2010 16:56

jetzt weiß ich, dass es der regen ist und bis jetzt nur der regen, keine kälte, zumindest noch nicht..
heute war nämlich alles wieder super wo es trocken ist :)

er läuft auch schon richtig toll und nicht mehr wuselig hin und her :ja:
Gesperrt