ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schuppenalarm

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Peperoni

Schuppenalarm

Beitragvon Peperoni » 16. November 2010 09:56

Beitrag von Peperoni » 16. November 2010 09:56

Hallo ihr Lieben!

ich hab mal wieder ein Problem und vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Die Maja hat schon wieder Schuppen und juckt sich auch.
Eigentlich hatten wir seit dem Barfen kein Probleme mehr damit, aber jetzt sind sie wieder da (da Maja schwarz ist fällt sowas natürlich schnell auf).
Das es eine Lebensmittelallergie ist, schließe ich eigentlich aus, da ich jetzt schon länger barfe und sie nichts "besonderes" bekommen hat. ich schätze, dass sie einfach die Heizungsluft nicht verträgt.

Weiss jemand, was ich maja geben kann, um den Juckreiz und die Schuppen zu mindern?

LG,
Sarah

Thema eröffnet:
Billy

Re: Schuppenalarm

Beitragvon Billy » 16. November 2010 10:01

Beitrag von Billy » 16. November 2010 10:01

Ist es denn stark schuppig?

Ich habe mal gelesen, dass man (wenn die Hunde im Fellwechsel sind) mit einerm Kamm kreuz und quer durchbürsten soll, damit auch mal Luft an die Haut kommt... dann bessert sich das manchmal schon von alleine... :ja:

Einen Versuch wäre es wert ;-)

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 16. November 2010 10:18

Beitrag von Peperoni » 16. November 2010 10:18

Das versuch ich einfach mal, danke :flowers:

ich sag mal die Schuppen sind schon nicht wenig, aber bei nem schwarzen Hund wirkt es wahrscheinlich auch wilder als es ist.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 16. November 2010 10:58

Beitrag von Peggy » 16. November 2010 10:58

Hallo!
Wenn ich Du wäre würde ich Ihn 2 bis 3 mal mit Schuppenschampoo waschen. Bei uns Menschen ist das doch auch oft so das man im Frühjahr und Herbst Schuppen bekommt. Bei mir jedenfalls. Die Haut beruhigt sich dann schnell und alles ist wieder gut. :streicheln:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 16. November 2010 11:01

Beitrag von gabriela » 16. November 2010 11:01

hallo

bitte auf keinen fall menschenshampoo verwenden, das ist vieeel zu aggressiv! evtl. würde ich den ta nach allergikershampoo fragen, das hat meistens auch was gegen den juckreiz drin. du kannst auch mit einem feuchten lappen übers fell.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 16. November 2010 11:38

Beitrag von Peperoni » 16. November 2010 11:38

Ok, das werde ich alles mal probieren. Ich fahr in der Pause mal zum Fressnapf und schau nach, ob die so ein Shampoo da haben.
Mein TA ist leider nicht grad um die Ecke, da wäre es schön hier in der Nähe das Passende zu finden.
Ich danke euch :flowers:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 16. November 2010 16:44

Beitrag von Wolf » 16. November 2010 16:44

Also, das ist eigentlich wie beim Menschen und kommt durch die trockene Heizungsluft...

Du brauchst ein Shampoo, das gut rückfettet... Versuch doch mal Kokosölshampoo...

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 16. November 2010 16:53

Beitrag von Yvonne » 16. November 2010 16:53

Mein Snoopy ist ja auch schwarz (Tricolor) und da sieht man Schuppen am ehesten, außerdem hat er unheimlich viel Unterwolle.

Vor ein paar Wochen hatte er auch Schuppen, ich hab ihn erstmal ordentlich durchgebürstet (da kam ne Wolle raus) und dann mit einem
leicht feuchten Tuch abgerieben, seid dem ist gut.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 16. November 2010 23:48

Beitrag von Peperoni » 16. November 2010 23:48

So, ich hab die Maja jetzt auch mal ordentlich durchgebürstet. danach sah sie aus wie ein Schneemann :nono:
Dann hab ich sie mit einem warmen, feuchten Waschlappen abgerieben, mal schaun ob es hilft.

Im Fressnapf hatten sie leider wieder nur absolut inkompetente Verkäufer, die mir in puncto passendem Shampoo nicht weiterhelfen konnten, morgen fahr ich mal in nen anderen Hundeladen.

Danke für eure Tipps, ich hoffe die tage wirds besser.
Gesperrt