ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie oft darf man einen Chihuahua Baden?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Thilo

Wie oft darf man einen Chihuahua Baden?

Beitragvon Thilo » 26. November 2010 02:32

Beitrag von Thilo » 26. November 2010 02:32

Guten Morgen liebe Forenkollegen,

Das nach dem Gassigehen die Füsschen abgewaschen werden ist klar.
Auch wenn das Hundchen sich draußen über eine tote Maus gewälzt hat oder in die Hinterlassenschaften anderer Vierbeiner gefallen ist, kenne ich keine Gnade, dann muss Hundi in die Wanne. :pfeifen:
Aber mal ganz allgemein gefragt. Wie oft darf man einen Chi baden?
Von größeren Hunden weiß ich, dass dies nicht so oft sein sollte, da dadurch die natürlichen Fette ausgewaschen werden.
Allerdings darf Hundi auch ins Bettchen und da lege ich auf eine gewisse Hygiene schon wert.
Was sagen die Profis unter uns?

LG

Tom

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Re: Wie oft darf man einen Chihuahua Baden?

Beitragvon blue » 26. November 2010 05:49

Beitrag von blue » 26. November 2010 05:49

Guten Morgen,

soviel wie nötig und so wenig wie möglich sollte ein Hund gebadet werden. Meine sind noch nie gebadet worden und es stinkt keine der beiden. Ich persönlich finde diesen ganzen Badekram total überflüssig es sei denn, der Hund hat sich in Jauche, Aas etc. geschmissen. Lieber öfter mal zur Bürste oder Kamm greifen.

Thema eröffnet:
buddymary

Beitragvon buddymary » 26. November 2010 07:04

Beitrag von buddymary » 26. November 2010 07:04

huhu,

ich schließe mich da an. Kleine Hunde sollten genauso wenig gebadet werden wie große!
Klar, wenns garnich mehr geht, muss er einmal ins Wasser, aber lieber erstmal zur Bürste greifen...

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 26. November 2010 09:12

Beitrag von Peperoni » 26. November 2010 09:12

Also Maja ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und bisher 2 mal in ihrem Leben gebadet worden und dass auch nur aus gesundheitlichen Gründen (Spezialshampoo wegen Ihrer trockenen Haut und den Schuppen).
Ansonsten baden wir sie eigentlich nicht.

Thema eröffnet:
gysimo

Beitragvon gysimo » 26. November 2010 09:23

Beitrag von gysimo » 26. November 2010 09:23

also ich muß von meinen beiden folgendes sagen !!

mein alter gysimo ist ein ganz eitler und will auch immer gut riechen :pfeifen:
(hat aber auch ganz anderes fell und felleigenschaften als ein chi) er wird gebadet wenn es wirklich unbedingt nötig ist

und meine kleine chizauberin ist wieder ganz anders ...langhaar und badescheu !! sie fühl sich wohler wenn sie öfter gebürstet als gebadet wird ( höchstes sie hat sich in ENTENKACKE gesuuuuuuhlt :pfeifen: ) und es gibt auch bei ihr keine unangenehmen gerüche !! :nein:
für mich gilt also die regel ... 2x im jahr reicht völlig aus ( gehen im sommer sowieso beide mit vorliebe im pool schwimmen)

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 26. November 2010 09:53

Beitrag von MamaMia » 26. November 2010 09:53

Hallo,

ich bade Mia auch nur, wenn sie wieder mal eine Wälzorgie hinter sich hat. Sie ist sonst so ein eitler Hund, mag nicht mal durch
eine Pfütze laufen, aber wälzen mag sie sich in jedem Dreck...Ich nehme ein sensitives Welpenshampoo, das ist ganz mild.
Aber wie gesagt, einfach grundlos baden würde ich gar nicht.
Liebe Grüße

Marion

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 26. November 2010 09:56

Beitrag von Toddel » 26. November 2010 09:56

Bürsten und Kämmen :ja: . Baden nur wenn sich die Süßen da Aufgehalten haben wo sie andere Gerücheund extremen Schmutz annehmen (Tretminen, Jauche etc,). Wenn sie nur im Staub oder Sand waren, warte ich bis sie trocken sind bei diesem Wetter und greife dann zur Bürste :ja: , oder Besen und Staubsauger (dann aber nicht am Hundi, sondern um demn Bodenbelag wieder Sauber zu bekommen bzw. Couch absaugen) :lachen

Thema eröffnet:
Yuna

Beitragvon Yuna » 26. November 2010 10:01

Beitrag von Yuna » 26. November 2010 10:01

Kimba wurde in seinen 3 1/2 Jahren noch nie richtig gebadet...

Wenn er sich in stinkigen suhlt , wasche ich die Stelle mit bischen Shampoo aus ...

Aber so richtig baden oder so würd ich ihn nie...
Der hasst Wasser..

Er duftet wunderbar, da greift man lieber einmal mehr zur Bürste...
Er liebt es wenn ergekämmt wird , dann könnte er da stundenlang liegen ....

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 26. November 2010 11:10

Beitrag von Peggy » 26. November 2010 11:10

Seit ich meine Beiden habe wurden sie auch noch nicht gebadet. Hab bis jetzt immer Glück gehabt mit Wälzen und so.

Hatte einmal ein Erlebnis mit meiner Pikenesin vor Jahren. Mein Mann hat mal nachts um halb Zwölf seine Verfaulten Regenwürmer die er vergessen hatte (er ist Angler) bei uns auf den Rasen geschüttet. Ich lasse Josi noch mal raus zum Piseln und wunder mich was die da hinten treibt. Ich im dunklen durch den Garten und was soll ich Euch sagen Madam badet in den Würmern. Ich fast gek..... und meinen Mann zur Sau gemacht.
Nachts den Hund baden,ich war stinkig hoch drei. :wut:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. November 2010 12:20

Beitrag von Beate » 26. November 2010 12:20

Meine werde auch nur gebadet, wenn es unbedingt sein muss - sprich, wenn sie sich in undefinierbarem gesult haben und stinken.
Zuletzt geändert von Beate am 26. November 2010 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 26. November 2010 12:38

Beitrag von Mirabelle » 26. November 2010 12:38

Hallo,

ich habe Bella auch noch nie richtig gebadet, nur einmal die "Front" ^^ Da sie die in Kacka getaucht hatte. Die Stellen die nicht betroffen waren hab ich auch nicht gebadet, wozu auch.
Wenn sie sich bei Durchfall mal selber ankackert kämm ich das auch und wisch es mit feuchten Tüchern ab, da ist dann nix mehr übrig.

Ich habe auch nie das Gefühl, dass die dreckig oder eklig ist, so dass ich sie nicht ins Bett lassen wöllte. Man darf Hunde da nicht zu sehr mit Menschen vergleichen (die ja wirklich eklig sind wenn die monatelang nicht duschen >-<). Chihuahuas haben ein Fell das sich sehr gut selbst reinigt, im Vergleich zu Yorkies oder Westies z.B. Das merkt man, wenn man einen von oben bis unten eingeschlammten Chi mit einem Handtuch allein lässt. 5 Minuten später ist er wieder blitzeblank ^^

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
Thilo

Beitragvon Thilo » 26. November 2010 20:38

Beitrag von Thilo » 26. November 2010 20:38

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Erfahrungen, ich sehe das übrigens ähnlich.
Ich habe in der letzten Zeit nur des öfteren mal von Hundeschampoo gelesen und habe dann natürlich angefangen mir so meine Gedanken zu machen...

LG

Tom

Thema eröffnet:
Giny

Beitragvon Giny » 27. November 2010 10:47

Beitrag von Giny » 27. November 2010 10:47

Hallo..

Ich bin geschockt... wie einige haben noch nie ihren Hund gebadet...?

Also ich gehe fast jeden Tag mit Giny eine Stunde in den Park, (bei Regen,usw).
D.h. genauso... sieht sie auch manchmal aus... einfach schmutzig... wenn man sie dann anschaut, dann weiß man sie hat den Spaziergang so richtig genossen und sich ausgetobt... :herzen:

Ich habe einen Kuschelsack mit beige farbenem Innenfutter, dieser ist nach ca. 3Monaten unten auf der Fläche wo sie am öftesten liegt auch verschmutzt. Dieser Schmutz kommzt ja von ihrem Körper/Fell... also ist es auch klar das sie schmutzig ist...

Sie schläft auch im Bett, darf auf die Couch, usw. also wird sie auch regelmäßig (ca. alle 4Monate) je nach Schmutzgrad gebadet.

Das ist dochtotal unhygienisch.... sie nicht zu baden...

Bevor jetzt einige anfangen sollten meinen Beitrag zu kommentieren... macht doch mal folgenden Versuch..
Packt in die Schlafplätze eurer Chis ein weißes Handtuch... und beobachtet das Handtuch ne gewisse Zeit.. und dann werdet ihr sehen wie sauber/schmutzig eure Chis wirklich sind.. (Es sollte über einen längeren Zeitraum gemacht werden).

LG
Wanda

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 27. November 2010 11:01

Beitrag von kirsche » 27. November 2010 11:01

Dann wird das Handtuch gewaschen! :springen:
Das ist es ja, was wir meinen! :ja: Sie machen sich allein sauber. Das wurde ja oben schon geschrieben mit dem großen Handtuch und verschmutzten Chi.
Saphira geht auch die Treppe nicht hoch, bevor sie sich nicht über alle Abtreter geschoben hat, die sie findet. Dann habe ich oben noch ein feuchtes Tuch und Handtuch und dann putzt sie sich auch noch ausgiebig selber. Ich denke auch, dass ich sie nur baden muss, wenn sie sich mal in AA gesuhlt haben sollte, was sie aber seitdem wir sie haben (August) noch nie getan hat.
Liebe Grüße von kirsche

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 27. November 2010 12:47

Beitrag von Mirabelle » 27. November 2010 12:47

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Gegen Matsch und Schlamm, den Bella bei so einem Wetter wie die letzten Tage zu genüge mitbringt, rubbel ich sie mit nem Handtuch ab. Das liiiebt sie und sie hilft dabei ordentlich mit ^^
Wenn noch getrocknete Matschkrümmel in ihren Haaren hängen hol ich den Flohkamm und kämm die raus, das geht ohne Probmele und viel besser, als sie rauszuwaschen.

Wenn sie ihr Körbchen dreckig macht ist das doch egal, das machen wir Menschen auch mit unserem Bett (nur das es bei uns kein Dreck in Form von Matsch ist sondern eben Hautschüppchen und Talg....). Dann wird es gewaschen und gut ist, meine Bettwäsche wechsel ich ja schließlich auch regelmäßig ;)

Liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. November 2010 14:21

Beitrag von gandalf » 27. November 2010 14:21

Gandalf ist 3 Jahre und wurde nur 2x gebadet.
Alle 4 Monate finde ich zu viel,wegen der Schutzschicht der Haut,sie haben ja nicht dieselbe Haut wie wir..Bürstest du ihn denn auch?Da fällt der staubtrockene Schmutz ab.Also ich bin alles andere als schmutzig,bei mir muss alles sauber sein,aber bei meinen Hunden..da wird dann eben das Körbchen u.a.gewaschen.
Wenn du ihn richtig badest,also jedes Mal voll ins Wasser,wird seine Haut trocken und empfindlich werden,das kann sich dann in Schuppen zeigen und er wird vllcht.Schwierigkeiten bekommen,m.d.Regulierung.
Ich denke,dass bürsten auch d.gewünschten Erfolg für dich zeigt :ja:

Thema eröffnet:
sandra615

Beitragvon sandra615 » 27. November 2010 14:31

Beitrag von sandra615 » 27. November 2010 14:31

hey also ich bade meinen hund nur wenn er sich in kot oder so fälzt oder wie das auch heisst aber normalerweisse dusche ich ihn jedes halbe jahr

Thema eröffnet:
Giny

Beitragvon Giny » 27. November 2010 15:10

Beitrag von Giny » 27. November 2010 15:10

gandalf hat geschrieben:Gandalf ist 3 Jahre und wurde nur 2x gebadet.
Alle 4 Monate finde ich zu viel,wegen der Schutzschicht der Haut,sie haben ja nicht dieselbe Haut wie wir..Bürstest du ihn denn auch?Da fällt der staubtrockene Schmutz ab.Also ich bin alles andere als schmutzig,bei mir muss alles sauber sein,aber bei meinen Hunden..da wird dann eben das Körbchen u.a.gewaschen.
Wenn du ihn richtig badest,also jedes Mal voll ins Wasser,wird seine Haut trocken und empfindlich werden,das kann sich dann in Schuppen zeigen und er wird vllcht.Schwierigkeiten bekommen,m.d.Regulierung.
Ich denke,dass bürsten auch d.gewünschten Erfolg für dich zeigt :ja:

Hallo Gandalf

Natürlich bürste ich sie, rubbel sie mit nem Handtuch ab (wenn sie nass/schmutzig ist), jedoch wird der Hund dadurch nicht richtig sauber.... Es wäre vielleicht was anderes wenn ich merken würde das sie dadurch Schuppen,usw. bekommt. Doch hat sie nichts, alles ok. Bei meiner alten Hündin, die ich 14Jahre hatte, habe ich es auch so gemacht. Sie hatte auch keine Schuppen oder sonst etwas dadurch bekommen. Selbstevrständlich wasche ich ihren Kuschelsack,Körbchen, usw. doch mir ist es auch wichtig das SIE sauber ist.

LG

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 27. November 2010 21:24

Beitrag von lisa » 27. November 2010 21:24

Ach Wanda :streicheln: ich bade meine Hunde auch öfters :ja:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. November 2010 21:28

Beitrag von Wolf » 27. November 2010 21:28

Also, ich hab Ginny im April gebadet gehabt, als sie in den Güllegraben gesprungen ist... :staunen:

Im Sommer hab ich mich immer gewundert, dass Ginny so hartes Fell hat...

Im Oktober bei Steffie hab ich ihr mein Leid geklagt und als ich im Deutschen Museum war und Ginny bei Steffie geblieben ist, hat sie sie gebadet... Als ich dann nach Hause kam, war ich baff erstaunt, wie WEICH Ginnys Fell war!!!

Und Steffie sagte, dass eine richtig schwarze Brühe aus ihr raus gekommen ist... :angst:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 27. November 2010 21:38

Beitrag von lisa » 27. November 2010 21:38

@Imme :lachen

Vor einiger Zeit habe ich mich gewundert warum Mogli so stuppig aussieht. Sein Fell glänzte auch nicht mehr richtig, habe dann eine Kotprobe abgegeben, weil ich dachte das er Würmer hat... (hatte eraber nicht)
Dann habe ich ihn mal gebadet und seit dem hat er wunderschönes, weiches, glänzendes Fell :)

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 27. November 2010 21:59

Beitrag von blue » 27. November 2010 21:59

Also mal ganz ehrlich, wenn man extrem viel Wert auf Sauberkeit legt, sollte man sich nen Stoffhund anschaffen! Ein Hund muss überhaupt nicht gebadet werden, ausser er hat Flöhe oder ein Hautproblem. Diesen ganzen Sch... mit der Baderei bzgl. der Hygiene kann ich echt nicht nachvollziehen. Dann lass ich es lieber mit der Hundehaltung wenn mir das alles zu schmutzig ist. Ein Hund ist ein Hund und kann sich z.B. jeden Tag mit Würmern infizieren, bekommt er deshalb jeden Tag ne Wurmkur (wegen der Sicherheit der Besitzer) bestimmt nicht?

Sorry, aber nur weil es dem Besitzer gut gefällt wegen der "Hygiene" finde ich einen Hund unnütz zu baden total daneben :nein:

Thema eröffnet:
Kathi

Beitragvon Kathi » 27. November 2010 22:02

Beitrag von Kathi » 27. November 2010 22:02

Kimba hab ich bisher vielleicht 2-3 mal gebadet (er wird im Januar 3 Jahre alt).

Nicky desöfteren, aber nur die hintere Partie, da der Herr meint, wenn er sein Geschäft verrichten muss, seinen Popo irgendwo dran zu drücken :D und bei Durchfall ist das alles noch unlustiger...

aber so komplett. vielleicht 2 mal.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. November 2010 22:03

Beitrag von Wolf » 27. November 2010 22:03

Na, da wünsch ich Dir aber viel Spaß mit nem Hund, der in Gülle gebadet hat... :lachen

Thema eröffnet:
Angel

Beitragvon Angel » 27. November 2010 22:04

Beitrag von Angel » 27. November 2010 22:04

blue hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich, wenn man extrem viel Wert auf Sauberkeit legt, sollte man sich nen Stoffhund anschaffen! Ein Hund muss überhaupt nicht gebadet werden, ausser er hat Flöhe oder ein Hautproblem. Diesen ganzen Sch... mit der Baderei bzgl. der Hygiene kann ich echt nicht nachvollziehen. Dann lass ich es lieber mit der Hundehaltung wenn mir das alles zu schmutzig ist. Ein Hund ist ein Hund und kann sich z.B. jeden Tag mit Würmern infizieren, bekommt er deshalb jeden Tag ne Wurmkur (wegen der Sicherheit der Besitzer) bestimmt nicht?

Sorry, aber nur weil es dem Besitzer gut gefällt wegen der "Hygiene" finde ich einen Hund unnütz zu baden total daneben :nein:
:ja:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 27. November 2010 22:13

Beitrag von blue » 27. November 2010 22:13

Wolf hat geschrieben:Na, da wünsch ich Dir aber viel Spaß mit nem Hund, der in Gülle gebadet hat... :lachen
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es bei einem Hund der sich in Aas etc. geschmissen hat okay ist. Aber nur weil Jemand Wert auf Sauberkeit legt und seinen Hund badet finde ich total überflüssig.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 27. November 2010 22:19

Beitrag von lisa » 27. November 2010 22:19

Naja, ich denke mal da kann jeder machen und tun wie er es für richtig hält. Wenn jemand meint er müsse seinen Hund nicht baden, dann ist mir das völlig snuppe.
Ich steh dazu das meine Hunde öfters gebadet werden! :D Und ich habe sicher keinen Hygienefimmel *grins.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 27. November 2010 22:21

Beitrag von blue » 27. November 2010 22:21

Na klar kann "Jeder" machen was er will!

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 27. November 2010 22:23

Beitrag von Toddel » 27. November 2010 22:23

Im Normalfall braucht man einen Hund nicht mit baden bestrafen. Sie haben ihre eigene Art sich zu pflegen. Mit dem baden tust du dem Hund keinen Gefallen. Sollte es wirklich mal nötig sein, OK. Aber nicht so.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. November 2010 22:25

Beitrag von Wolf » 27. November 2010 22:25

Naja, einen Hund 2x im Jahr zu baden würde ich nicht als übertriebenen Hygienefimmel bezeichnen... :weissnicht:

Ich glaube, ich kenne keinen, der seinen Hund badet, damit der duftet oder weil es ihm so einen Spaß macht... Man hat schon immer einen Grund dazu...

Übrigens wird auch Kessy gebadet, wenn sie z.B. in Salzwasser geschwommen ist... Man muss halt gucken, was der Hund auf der Haut und im Fell hat und dann entscheiden, ob man es machen will oder nicht!
Gesperrt