ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Riesen Zahnprobleme mit 6 Monaten :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Riesen Zahnprobleme mit 6 Monaten :(

Beitragvon *Tinkerbell » 26. November 2010 12:08

Beitrag von *Tinkerbell » 26. November 2010 12:08

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja neu hier und habe schon ein Problem, vll. kennt ihr euch aus bzw. habt selbst bei euren Chis Probleme mit den Zähnen gehabt...

Meine Laney wird nächste Woche 6 Monate alt und steckt mitten im Zahnwechsel. Nun habe ich gesehen, dass schon neue Zähne kommen, auch an Stellen, an denen noch keine alten ausgefallen sind. Also bin ich heut zu einem Tierarzt, der sich u.a. auf Zähen spezialisiert hab und es war wirklich erschreckend. Ihre Zähne sind wohl in relativ schlechtem Zustand, sie hat schon Zahnstein an ihren MILCHZÄHNEN!!! Eine OP schein außerdem unaunsweichlich, vll. sogar vor dem achten Monat wobei ich das ungern zulassen würde da sie momentan noch nichtmal 1,3kg wiegt. Ich bin gerade so gefrustet, da ich mit Laney schon sooo viel durchhabe :(
Obwohl sie von einer absolut seriösen Züchterin kommt hatte sie erst Kokzidien, dann Giardien, ist total abgemagert, wir sind von Tierarzt zu Tierarzt bis sicher war, was sie genau hat. Seit drei Wochen ist sie parasitenfrei, jetzt fängt das mit den Zähnen an :( Seit ich sie habe immer wieder so negative Nachrichten, ein Karpfenrücken hat sich auch während des Wachstums herausgebildet :( Ich bin selbst schon total fertig weil ich mir immer solche Sorgen mache, ich hatte mir das Leben mit Hund etwas anders vorgestellt...

Wie war das bei euch mit den Zähnen und fändet ihr es nicht auch etwas früh, sie vor dem achten Monat operieren zu lassen?

Thema eröffnet:
Toddel

Re: Riesen Zahnprobleme mit 6 Monaten :(

Beitragvon Toddel » 26. November 2010 12:13

Beitrag von Toddel » 26. November 2010 12:13

Schaue mal unter
Mist, Mist, Mist... Persistierende Canini?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. November 2010 12:15

Beitrag von Beate » 26. November 2010 12:15

Hallo Sina,

oh man, da habt Ihr ja schon einiges durch :streicheln:

Viele Chis haben Probleme beim umzahnen, bei meinem mussten auch 3 Zähne gezogen werden.

Normalerweise zieht man aber mit 6 Monaten noch nicht, sondern wartet ab.

Wie das nun genau bei Euch ist, kann ich nicht beurteilen - hat sie denn tatsächlich
schon Zahnstein? :staunen:

Bei dem geringen Gewicht ist eine Narkose auf jeden Fall ein Risiko, welches man nicht unterschätzen sollte.

Wir hatten hier letztens erst das Thema Zähne, ich such Dir mal den Thread raus.

Hier: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9159
Zuletzt geändert von Beate am 26. November 2010 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 26. November 2010 12:22

Beitrag von eumeline » 26. November 2010 12:22

Hallo Sina,

be dem geringen Gewicht und dem Krankheitsbild würde ich auf jeden Fall abwarten bis Du sie wieder ein wenig aufgepäppelt hast, oft werden die Milchzähne auch später noch von den neuen rausgeschoben.

Bei dem Parasietenbefall den die arme kleine Maus schon durch hat möchte ich aber das Wort seriös heftig anzweifeln.

Sie hatte nun wirklich einen schlechten Start ins Leben, ich wünsche Euch von Herzen das nach dem Umzahnen dann Ruhe einkehrt und Du einen fröhlichen und gesunden Hund an Dener Seite hast.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 26. November 2010 13:01

Beitrag von *Tinkerbell » 26. November 2010 13:01

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ja, sie hat wohl tatsächlich schon Zahnstein, ich kann das nicht sehen, weil sie mich 1. nicht gern gucken lässt und ich mich 2. natürlich auch nicht so gut auskenne. Bin aber wie gesagt extra zu einem Arzt gegangen, der eine Zusatzausbildung für Zahnmedizin hat...

@eumeline
Habe Laney von der gleichen Züchteirn von der auch Kyko der Hund von Userin timsha stammt. Und bei den Kokzidien kann ichs nicht sicher sagen, mit den Giardien hat sie sich aber defintiv angesteckt, nachdem sie zu mir gekommen ist, das weiß ich, weil bei den Kokzis schonmal der Kot auf alles untersucht wurden und eben nur Kokzis gefunden wurden (Kot von drei Tagen) und dann zwei Wochen später hatte sie plötzlich auch Giardienbefall. Aber diese Überlegungen sind auch müßig, denn die Situation ist wie sie ist und ich muss schauen wie ich damit klarkomme. Vorallem brauche ich eine Versicherung weil ich mir als Studentin den TA mittlerweile kaum noch leisten kann... :(

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 26. November 2010 13:54

Beitrag von eumeline » 26. November 2010 13:54

Ohjeh,

das tut mir wirklich leid für Euch Beide :streicheln:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 26. November 2010 16:40

Beitrag von timsha » 26. November 2010 16:40

Hallo Sina

Mit Den Zähnen würde ich auch noch warten!

Kyko hat oben z.zt. doppelte Fangzähne, die unteren sind in den letzten Tagen ausgefallen. Einfach abwarten und immer kontrollieren (so gewöhnen sich die kleinen Monster auch langsam daran :wink: ).
Kyko findet es auch total doof, wenn ich immer die Zähne sehen will, aber da muss er einfach durch.

Ansonsten wünsche ich euch, dass die kleine Maus jetzt alles hinter sich hat. Kyko hat z.Zt. 2,3kg.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. November 2010 17:14

Beitrag von gandalf » 26. November 2010 17:14

Will mal hoffen,dass das "nur"Welpenschwierigkeiten sind und ich finde das recht verantworlich und fürsorglich von dir,ist nicht für alle selbstverständlich,die sich einen Chi holen :ja: Das heisst ja nicht,dass es nun m.d.Kleinen weiter so geht.Die Milchzähne kannst du auch putzen,ich hatte einen Fingerling u.habe es versucht,vorne gings ja noch,aber hinten a.d.Zähne bin ich gar nicht gekommen,daher bin ich zur TÄ u.habe d.Zahnstein entfernen lassen.Das würd ich dir auch vorschlagen,das kostet nicht d.Welt,ausserdem wird sie gleich daran gewöhnt.Auch wenn du sie selbst putzen kannst,kannst du sie schon daran gewöhnen.
Was die Doppelstellung betrifft,Kauknochen geben,meiner bekam ständig Büffelhautdinger u.damit er nicht d.Lust verliert,habe ich ihn mir noch b.fernseh schauen dazu geholt u.d.Knochen gehalten :lachen
Sie sind um d.8.Monat herum von selbst ausgefallen.Ich würde intensiv ein Auge drauf haben,aber noch nicht sofort an eine Zahnop denken.Gib dir und ihr noch 1 Monat Zeit.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 27. November 2010 12:48

Beitrag von *Tinkerbell » 27. November 2010 12:48

Hallo,

vielen Dank für eure vielen lieben Beiträge.
Also...die Zahn-OP würde auch noch nciht jetzt sofort anstehen, sondern frühestens in einem Monat, da sollen wir nämlich zur Nachkontrolle kommen. Die Ärztin hat auch nicht gesagt "die muss auf jeden Fall operiert werden", sie hat nur gemeint dass aufgrund der Art und Weise, wie beispielsweise die unteren Schneidezähne aussehen und auch dass eben schon neue kommen und sich da Doppelstellungen ankündigen sie denkt, dass eine OP relativ wahrscheinlich ist und zwar nicht nur OP der Canini sondern auch anderer Zähne. Sie hat mir außerdem dringend zu einer Versicherung geraten weil sie meinte, so wie die Zähne jetzt schon aussehen wäre wahrscheinlich in drei Jahren die erste Zahnsanierung fällig und dass sie mit diesen Zähnen IMMER Probleme haben wird. :staunen: Und das ist einfach nicht schön, sowas zu hören wenn man eh schon so viel durchhat und einfach mal gehofft hatte, dass alles ohne Probleme weiterläuft. Von meinem persönlichen Gefühl her würde ich mit einer OP sowieso gern bis mind. zum 8. Monat warten weil ich mich natürlich auch schon vorher viel informiert hab und oft gelesen hab, dass die im achten MOnat noch ausgefallen sind. Meine Züchterin hat mir sogar damals geraten falls es Probleme mit den Canini gibt bis zum ersten Lebensjahr mit einer OP zu warten aber bei Laney gehts ja jetzt nicht um die Canini sondern um die Schneide- und Backenzähne. Bevor sie mal mind. 1,9kg wiegt werde ich sie aber sowieso nicht operieren lassen, sie hat so viel durchgemacht, das tu ich ihr nicht an! Die Ärztin meinte eben wenn die Zähne in einem Monat schon richtig doppelt stehen möchte sie vll. sofort operieren aber im Endeffekt entscheide ich das ja noch und ich werde ihr dann einfach sagen, dass ich noch einen Monat warten möchte, ob sie von selbst rausfallen, ob ihr das passt oder nicht ist ja dann nicht mein Problem. Ich muss mich eh auch nochmal informierne ob die in der Praxis mit Inhalationsnarkose arbeiten, falls nämlich nicht werde ich sie in der Uniklinik operieren lassen da mir eine Injektionsnarkose zu gefährlich ist!!!

Natürliche Kauartikel bekommt sie übrigens jeden Tag, getrockneter Pansen, Dörrfleisch, Rinderkopfhaut, wobei sie da sehr wählerisch ist und bisher nur Dörrfleisch und Pansen gut ankommen, Kopfhaut so mäßig und einige andere Sachen wie Rinderohren verschmäht sie komplett. ;)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 27. November 2010 14:04

Beitrag von gandalf » 27. November 2010 14:04

Gandalf war auch ein schmächtiger,diese Befürchtungen kenne ich gut und er hat auch erst mit über 15 Monaten etwas an Gewicht zugelegt-
zu Zeiten des Zahnwechsels war er ziemlich zart.Mir wurde gesagt,er sei zu dünn.
Ist ja auch nicht angenehm,mit doppelten Zähnen zu kauen.Eine Zeit standen seine auch doppelt bzw.ich konnte den neuen schon sehen u.der alte war auch noch vorhanden.
Eine Zahnsanierung mit 3 Jahren,woher will sie das denn so genau wissen?Wegen d.Zahnsteines?Also ich muss dir ehrlich sagen,mir hat 1 TÄ so etwas ähnliches über Gandalf gesagt,die hat meinen Hund runtergeputzt.Da bin ich nicht mehr hin.Und es ist auch anders gekommen,er ist jetzt 3 und hat schöne Zähne,die ab und zu v.Zahnstein gesäubert werden.(von einer anderen TÄ()Die hat damals auch gesagt,er hätte keine Zähne mehr demnächst,aber sie hat wohl ihr eigenes Vorurteil gegen Chihuahuas loswerden wollen.Begründung:das wär so,genauso wie sie ausnahmslos alle ein zu grosses Herz hätten,mögl.alle einen Wasserkopf u.Modehunde i.d.70ern in Berlin waren,aber kein wunder,jetzt nicht mehr,weil sie keiner will.Das nur nebenbei.
Ja ich finde auch,dass du dich f.Inhalationsnarkose entscheiden musst.
Wünsche viel Erfolg der mäkeligen kleinen Chidame und dass sie die Zähne endlich los lässt.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 27. November 2010 15:09

Beitrag von *Tinkerbell » 27. November 2010 15:09

Hallo Gandalf,

die TA war eigtl. sehr freundlich und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie meine Laney "runterputzt" sondern einfach ehrlich ist, sogar mir als blutiger Laie ist ja aufgefallen, dass ihre unteren Schneidezähne beispielsweise ziemlich merkwürdig aussehen. Und klar, dass mit der Zahnsanierung in drei Jahren ist auf jeden Fall Spekulation gewesen ich vermute aber, dass sie das denkt wg. des Zahnsteins und der Tatsache dass sie sagte man könnte schon jetzt sehen, dass das Gebiss nach dem Zahnwechsel vermutlich auch fehlgestellt ist, also keine Schere mehr. Naja das ist sicher alles Spekulation ich muss abwarten und werde denk ich auf jeden Fall bis zum 8. Monat warten. Ihr geringes Gewicht ist vorallem durch ihre starken Parasitenerkrankungen zurückzuführen und da ich grade vermute dass sie wieder von Parasiten befallen ist kann von einer OP sowieso keine Rede sein!!!
Gesperrt