ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Emma frisst NICHTS u. besteht nur aus Haut und Knochen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Emma frisst NICHTS u. besteht nur aus Haut und Knochen

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 14:35

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 14:35

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich auch mal ein Problem -EMMA!
Sie frisst so gut wie gar nicht und sieht aus wie ein Klappergestell. Irgendwann verhungert sie noch vor ihrem vollen Fressnapf :staunen:
Wir haben nun zig Futtersorten durchprobiert. Unsere Hunde bekommen Platinum. Als Baby hat sie das auch gefressen, doch mit etwa 13 Wochen wollte sie dies nicht mehr. Sie hat nur noch aus der Hand gefressen. So haben wir bei Emma nun die verschiedensten Futtersorten ausprobiert, bis hin zu Katzennassfutter (auf Anraten des Tierarztes). Doch Emma rümpft nur ihr Näschen und dreht sich weg. Während alle anderen wie verrückt das Futter wegfuttern, liegt sie in einem Körbchen oder steht daneben...das interessiert sie alles gar nicht. Wir haben alles versucht...Obst, Gemüse, Gekochtest, Reis und Hähnchen, Rohfleisch - ALLES- das einzige womit sie sich den Bauch vollschlagen würde, wären Chips! Da kommt sie angeflitzt und bettelt :nono:

Wenn "Fütterungszeit" bei uns ist, geht Emma zuletzt zum Futter und leckt mal an den Resten. Sie bekommt zwischendurch nochmal extra ein Schälchen hingestellt (wir können bei 10 Chi´s nicht den ganzen Tag das Futter stehen lassen, da wir einige Pummelchen dabei haben, die aus allen Nähten platzen würden) , dann setzen wir uns daneben. Nach ein paar Minuten überlegt sie es sich dann und nimmt ein paar Bröckchen..ja und das war es.

Die Kleine kann einen die letzten Nerven rauben :weissnicht: Nun wiegt sie etwa 1500 Gramm mit 9 Monaten, und hätte bei ihrer Größe gut 400 Gramm mehr. Ihr Bruder ist auch so ein schlechter Fresser, und ihr Papa ist auch nicht gerade besser.

Hmmmm, nun bin ich echt auf Tips gespannt!

LG
Nicole

Thema eröffnet:
lisa

Re: Emma frisst NICHTS u. besteht nur aus Haut und Knochen

Beitragvon lisa » 7. Dezember 2010 14:47

Beitrag von lisa » 7. Dezember 2010 14:47

Ach Nicole, da kann ich dir leider überhaupt nicht helfen :( Ihre Zähne sind aber ok? Oder vielleicht hat sie im Maul schmerzen wenn sie frisst? Aber dann würde sie aber auch keine Chips wollen...

Bei Mogli geht es ja jetzt inzwischen seitdem ich ihn zweimal am Tag füttere. Er frisst aber auch SEHR langsam. Er braucht mehr als doppelt so lange wie die anderen. Richtig spaß am Fressen hat er auch nicht, es sieht immer so aus als wenn er sagen "na oook, dann fress ich auch mal was".

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 14:58

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 14:58

Hi Lisa,

wir haben da schon zwei Kandidaten :-(
Mogli habe ich meist Bröckchen für Bröckchen aus der Hand gefüttert, aber bei ihm ging das Fressen auch viel besser. Er ist mit Emma überhaupt nicht zu vergleichen. Emma hält man ein Stück Wurst hin und sie riecht noch nicht mal dran!

Mit den Zähnchen ist alles ok. Sie ist fast fertig mit dem Zahnen!

Wir wissen einfach nicht mehr weiter .

LG
Nicole

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 7. Dezember 2010 15:35

Beitrag von nudl » 7. Dezember 2010 15:35

Und barfen hast du schon ausprobiert?

Miro ist momentan auch mäkelig, aber für Barfcomplete von barfexpress geht er über leichen ;)

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 7. Dezember 2010 15:45

Beitrag von Pepper » 7. Dezember 2010 15:45

Ich habe mir Barfen auch gute Erfahrungen gemacht. Habt ihr einen Barfshop in der Nähe? Da kann man sich mal ausführlich beraten lassen. Auch kann ich die Lektüre von Swanie Simon empfehlen. Da steht viel Gutes und Wissenswertes drin...

Ansonsten würde ich die kleine Emma nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen...

Alles Gute!

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 7. Dezember 2010 15:52

Beitrag von Carolin » 7. Dezember 2010 15:52

Vielleicht is was mit ihrem Darm nicht in Ordnung?

Ich weiss, das mäkelige Fresser gerne Terra Canis nehmen, weil es eben nicht sp typisch wie viele Hundenassfutter riecht.
Aber wenn sie auch Wurst verweigert würde ich zum TA gehen und sie mal richtig durchchecken lassen.

Die TAs haben auch so eine Aufbaupaste. Die is nicht für die Dauer geeignet, aber evtl ne Hilfe für euch.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 7. Dezember 2010 16:02

Beitrag von *Tinkerbell » 7. Dezember 2010 16:02

Hallo Nicole,

mir kam grad ein Gedanke: Könnte es vll. sein, dass deine Hündin ihr mäkeliges Fressen nutzt um Aufmerksamkeit zu erregen? Gerade wenn du sagst, dass sie extra Fressen bekommt und ihr euch daneben setzt etc. Ich verstehe das zwar absolut, ich würd mir auch Riesensorgen machen aber ich glaube, dass Chis ziemlich intelligente Hunde sind und superschnell raushaben, wo die Schwachpunkte von Herrchen und Frauchen sind... :chi:
Ich würde glaube ich an deiner Stelle mal alles Medizinische abklären lassen, dh. mal einen Tag in eine Uniklinik oder eine andere, wenn ihr eine in der Nähe habt und mal alles durchchecken, evtl. Bauchultraschall und mal die Zähne abklären falls ihr sowas nicht schon gemacht habt.
Terra Canis (am besten sensitiv=getreidefrei) ist übrigens ein guter Rat, das fütter ich auch, ist ein sehr hochwertiges Futter, aber vll. hast du das ja auch schon probiert.
Und wenn alles Medizinische abgeklärt ist würde ich vll. versuchen, ihr nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen weil sie nicht frisst, ein gesunder Hund würde sich denke ich mal nicht zu Tode hungern, vll. fängt sie wirklich an zu fressen wenn sie merkt, dass sie keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, wenn sie NICHT frisst. Ist aber wie gesagt auch nur eine Vermutung...
Drück dir die Daumen!!!

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 7. Dezember 2010 16:49

Beitrag von sinta » 7. Dezember 2010 16:49

Hallo Nicole,
ich habe auch so einen Mäkel-Fresser zuhause, es hat damit angefangen als er sehr krank war und mit 1 Jahr nur noch ca. 1 kg gewogen hat.
Er hat vom Hundefutter nichts mehr angerührt, hätte er weiter abgenommen, wäre er gestorben meinte die Tierklinik.
Ich habe dann angefangen, ihm Hühnerschenkel in Gemüsebrühe zu kochen, das frisst er auch!
Hast du das schonmal probiert?
Ich muss aber dazu sagen, dass er seitdem ausser paar bestimmten Leckerlies nichts mehr frisst.
Allerdings kann ich bestätigen, dass ein Hund sehr wohl vor einem gefüllten Futternapf verhungern kann, denn meiner wäre es damals.
Versuch es mal mit NaFu, vielleicht frisst sie es.
Terra Canis ist gut, allerdings nicht mehr so gut wie früher habe ich gehört.
Nur TroFu würde ich nicht geben, auch wenn Platinum sehr hochwertig ist.

LG
Astrid mit Billy :chi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. Dezember 2010 17:26

Beitrag von eumeline » 7. Dezember 2010 17:26

Hallo Nicole,

das habe ich vor Jahren mit Shakira durchgemacht und habe sie damit zum Mäkeln erzogen.

Dann wurde ich konsequent, gutes Futter besorgt, nur morgens und abends jeweils für ca. 10 Minuten den Napf hingestellt und es gab auch nichts zwischendurch, ich kann Dir sagen, nach ein paar Tagen hatte ich eine Maus die sich richtig gefreut hat wenn der Fressnapf kam und das hat sich bis heute nicht geändert.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Dezember 2010 17:41

Beitrag von gandalf » 7. Dezember 2010 17:41

Hallo,
das tut mir leid,ich würde z.TA gehen u.mir für Emma eine Appetit anregende Paste mitgeben lassen.Bzw.diese Nutri-cal Paste ersetzt die fehlenden Stoffe,die sie braucht,erziehen kann man immer noch später,wenn sie was auf d.Rippen hat.
Von Gandalf kann ich sagen,dass die Paste was nutzt,er m.seinen Phasen hat kaum noch Chancen dadurch und ich bin auch etwas entspannter.
Denn es ist für alle Beteiligten doch Stress,man macht sich ja Sorgen.
Und Futterwechsel zum barfen ist zusätzlich eine Verführung für Emma.
Ich wünsch viel Erfolg.

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 7. Dezember 2010 17:45

Beitrag von sinta » 7. Dezember 2010 17:45

Wieviel wiegen eure Hündchen denn mit denen ihr so konsequent umgeht?

Gruß
Astrid mit Billy

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 18:48

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 18:48

Hallo,

erstmal ein ganz dickes Dankeschön für die vielen Antworten.
Gerade kommen wir vom TA und haben Emma nochmals untersuchen lassen, da sie auch Grint am Fang, an den Pfötchen und den Ohren hat. Mein TA sagt es ist kein Wunder dass sie dies bekommt, da ja der Körper überhaupt keine Vitamine usw. bekommt...
Nun hat sie eine Cortison Spritze für den Ausschlag bekommen, welche auch Apetitanregend sein soll. Außerdem noch eine Vitaminpaste und ein Eiweißzusatzmittel.
Die Zähnchen sind auch ok!

Wir haben es auch schon versucht ihr das Futter hinzustellen und dann wieder wegnehmen....ganze zwei Tage. Da hat sie halt überhaupt nichts gefressen. Hmmm, aber ganz ehrlich, wer Emma sieht, der würde es niemals länger durchhalten und weiterhin Konsequenz sein!

LG,
Nicole

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 7. Dezember 2010 19:23

Beitrag von Peperoni » 7. Dezember 2010 19:23

Hi,
das mit dem hinstellen und dann wegnehmen, würd ich ehrlich gesagt bei einem so abgemagerten Hund nicht ausprobieren, das ist in dem Fall ja echt gefährlich wenn sie dann nix frisst.
Bei uns hat auch die Umstellung zum BARF geholfen, wobei Maja davon auch nicht alles frisst. Da hilft nur ausprobieren. Manche Hunde fressen am Anfang auch nix roh, da muss man dann alles abkochen und die Garzeit immer mehr verringern bis es dann roh gegeben werden kann.
Mittlerweile haben wir hier nen Mix aus Barf und Platinum-Futter. Das klappt ganz gut. Aber vor dem barfen war Maja auch sehr mäkelig beim Fressen, bin da teiweise fast verzweifelt, obwohl sie nie so abgemagert war.
Würd jetzt erstmal gucken, dass du deinen Hund irgendwie aufgepäppelt bekommst und später kann man dann immernoch versuchen dem Hund die Eigenheiten beim Fressen wieder abzugewöhnen.

LG,
Sarah

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 19:30

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 19:30

....
ach ja, ich barfe ja auch teilweise. Emma nimmt dies aber nicht an!
Ob Rinderhack, grüner Pansen, spezielle Hunde-Geflügel Wurst mit Gemüse, Hühnerherzen, gekutterte Hälse...ich habe alles hier.
Aber Emma interessiert das reichlich wenig!!!

LG
Nicole

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 7. Dezember 2010 19:33

Beitrag von Peperoni » 7. Dezember 2010 19:33

Hast du schonmal versucht ob sie Hüttenkäse mag?
Wenn ja, misch ihr etwas Banane mit Hüttenkäse zum Frühstück.
Ist keine Dauerlösung, aber hauptsache die Maus frisst erstmal was und nimmt zu

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 7. Dezember 2010 19:41

Beitrag von nudl » 7. Dezember 2010 19:41

hmm da fällt mir nicht mehrviel ein...

Wie verhält sie sich denn im rudel? Ist sie fest intigriert, ist sie eher außenseiter?

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 7. Dezember 2010 19:45

Beitrag von Pirri » 7. Dezember 2010 19:45

Hallo ...

also ehrlich gesagt das mit dem Hinstellen und Wegnehmen würde ich auch auf keinen Fall machen......ich kann dir leider keinen Rat geben aber ich kann dir von meiner Pirri berichten..... :chi:

Ich hab auch so eine kleine Mäkelmaus gehabt...und hätt ich ihr nicht immer gut zugeredet und sie per Hand gefüttert....ich glaube sie wäre auch total abgemagert, nun muß ich dazu sagen, dass meine Pirri aus einer Parrera in Spanien kommt ....sie ist ein Hund der sich auch aufgibt und auf keinen Fall auffallen will....sie wurde sicher in der Zeit dort... oft vom Napf weggejagdt.....es waren ja noch 200 andere Hunde da....ich war anfangs schon sehr verzweifelt und auch traurig .....ich denke heute, sie hatte einfach Angst zu fressen...ich habe auch alles Mögliche an Futter durchprobiert....und war immer glücklich wenn sie ein wenig gefressen hat....es hat einige Zeit gedauert, bis sie endlich gemerkt hat, dass ihr keiner etwas wegnimmt oder sie gar verjagdt wird.....

Heute mache ich es so, Pirri bekommt immer als erste ihr Futter und sie frißt allein im Schlafzimmer ....in aller Seelenruhe.....und wenn sie fertig ist ....dann lobe ich sie wie verrückt......jeder Hund ist anders und gerade diese Kleinen brauchen doch soviel Zuwendung.....das sehe ich nicht als verhätscheln..... :chi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Dezember 2010 19:53

Beitrag von gandalf » 7. Dezember 2010 19:53

Oh je.Mich erinnert das an jemanden.Aber das ist so lange her,war aber auch noch so i.d.Alter,in dem Deine Emma ist.
Ist mir ja schon peinlich zu schreiben,aber wir haben uns zum Affen gemacht,damit Gandalf frisst.Allerdings hatte ich keine anderen Chis,nur Kessi.
Schön,dass Du so schnell b.TA warst.Nur nicht aufgeben!Nerven behalten.
In der nächsten Zeit würde ich sie separat füttern,wenn es geht.zu regelmässigen Zeiten mit Miniportionen und nicht abwechseln.Ihr habt ja sehr viel das Futter gewechselt.Versuch`s doch mal mit gek. Karottenpampe und Hühnchen u.das auch noch durch den Mixer.Das ganze mit etwas Leberwurst(auf 1 Esslöffel ein Klacks u.m.Wasser suppig rühren)gesprenkelt und Miniportiönchen,aber dafür öfter am Tag.
Geht das?

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 7. Dezember 2010 20:07

Beitrag von GaHi » 7. Dezember 2010 20:07

hallihallo

ich hab das jahre durch, barfen, platinium,
gekocht usw,,,,
am boden per hand gefüttert usw

dann kam der juckreiz und ich lies nen bluttest machen
dabei kam raus dass sie auf vieles allergisch ist,
dadurch bekam sie durchs fressen immer bauchgrummeln,
sodbrennen , unwohlsein

ich bekam dann das royal canin hyperallergenic moderate energy

nach anfänglichen schwierigkeiten frisst sie es total gern und will
sonst gar nix mehr

jetzt frisst sie das sogar nachmittags und alleine
vorher frass sie nur wenn wir auch zu abend gegessen hatten

feste fütterungszeiten und konsequenz zahlt sich bei mäkeligen fressern aus

das bauchgrummeln ist bei dem futter nun vorbei

lg gabi

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 20:32

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 7. Dezember 2010 20:32

Emma ist im Rudel voll aufgenommen. Sie spielt und ist ein total fröhlicher, verschmuster Hund!
In einer anderen Umgebung ist sie zurückhaltend und bei fremden Hunden ängstlich- aber Zuhause ist alles prima!
Manchmal schnappt sie sich auch ein Bröckchen Futter, nimmt es mit ins Körbchen und verknurrt die anderen Hunde. Bis die kein Interesse mehr haben....dann ist ihr das wohl auch egal, sie lässt das Futter liegen und geht weg!

Bauchgrummeln oder ähnliches hat sie gar nicht, ihr Kot ist auch völlig normal. Durch das "Futterwegnehmen" und an die "festen Fütterungszeiten halten" hat sie von 1560 auf 1400 Gramm abgenommen.

Eben hat sie einen Teller mal wieder seperat bekommen. Wir haben einen Chip zerbröselt und über das Futter gestreut...und was macht Emma? Sie frisst- den ganzen Teller leer. Aber das kann ja auch kein Dauerzustand werden :nein:

LG

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 8. Dezember 2010 07:16

Beitrag von Billy » 8. Dezember 2010 07:16

Hallo, ich habe Billy auch jahrelang für einen mäkeligen Fresser gehalten... er hat so oft am Futter gerochen und ist dann einfach wieder weggelaufen... es war ganz schlimm. ich dachte auch, dass er mir irgendwann verhungert. DAnn hab ich mit Tackenberg futter angefangen und es wurde viel besser.

Dann hat es wieder angefangen... ihm war richtig übel ( so hat es für mich zumindest ausgesehen) wenn er futter gesehen hat...

Wir haben dann eine Kotprobe machen lassen auf spezielle Bakterien. Unser TA meinte, dass ihm sonst nix mehr einfällt und nur in seltenen fällen ein ppsitives ergebnis kommt. Naja, wir waren eben so ein seltener fall. Er meinte er hätte besonders aggressive Kolibakterien... auf jeden fall hat er 10 Tage tabletten bekommen und seit dem: (klop auf holz) ist er ein kleiner nimmersatt :springen:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Dezember 2010 11:26

Beitrag von gandalf » 8. Dezember 2010 11:26

Wie geht es ihr denn heute?Habe heute früh an sie gedacht.
Mit dem chip drüberstreuen,ist ja noch kein Dauerzustand,immerhin frisst sie dann.Was enthält denn so ein Chip,ausser Salz?
Geröstete Kartoffeln?Muss doch irgendwas sein,was ihr total schmeckt :weissnicht:
Das würde mich wahnsinnig machen,man will das Beste und dann so etwas.
Was ich noch mal kurz wissen wollte,warum hat sie Cortison bekommen,wegen dem Grind?
Es gibt auch IMMUSTIM-H Tabletten,die unterstützen das immunsystem,sind überhaupt nicht teuer beim TA und meiner hat das nach seiner Interferon Behandlung bekommen,was aber nicht damit zusammenhing,sondern einfach,um sein Immunsystem zu stärken.
Vielleicht würde das Emma helfen?

Und weshalb hat er sie nicht a.d.Tropf genommen?Manchmal brauchen sie so einen Schub,dass sie wieder fressen.

Thema eröffnet:
Nicole´s Chi´s

Beitragvon Nicole´s Chi´s » 8. Dezember 2010 15:34

Beitrag von Nicole´s Chi´s » 8. Dezember 2010 15:34

Hallo
und vielen Dank für´s an uns Denken :-)
Emma hat heute morgen gefressen....man glaubt es kaum!!! Sie hatte riesigen Hunger und hat eine ganz große Portion weggeputzt- Ohne Chips!!
Hmm, was ist in Chips drin? Kartoffeln, Salz und Paprika Pulver + jede Menge Fett. Die sind halt sehr scharf- jedenfalls für einen Hund.
Scheinbar ist das Cortison wirklich Appetitanregend!
(Das hat sie bekommen wegen dem Ausschlag und weil es Appetitanregend sein soll)

Vielen Dank für den Tip mit den Tabletten . Werde das mal mit dem TA besprechen, schaden kann es bestimmt nicht!

Nun hoffen wir das es weiterhin bergauf geht mit Emma und sie bald kugelrund ist :ja:

LG,
Nicole

sinta
Ehemalige

Beitragvon sinta » 8. Dezember 2010 16:03

Beitrag von sinta » 8. Dezember 2010 16:03

Hallo Nicole,
klar, dass sie von dem Cortison mehr Hunger hat, ich weiss es noch von meinem Vater, als er es nehmen musste, er ist richtig dick geworden und hatte immer Hunger!
Womit mischt du denn die Chips?
Mit Platinum?
Also ich glaube schon, dass Hunde Gewürze mögen, meiner frisst mein Selbstgekochtes auch nicht, wenn ich nicht eine glitzekleine Menge an Gewürzmischung dazu gebe. :rauchen:
Ich kenne das Elend von den Nicht-Fressern,mein Tag ist gelaufen, wenn Billy nicht fressen will und ich kann dich daher gut verstehen.
Viel Glück auch von mir!

LG
Astrid und Mäkel-Billy :chi:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 9. Dezember 2010 10:13

Beitrag von mini99 » 9. Dezember 2010 10:13

Hallo!
In Chips sind auch jede Menge Geschmacksverstärker drinnen, deshalb wird sie sich auf die stürzen. Ich würde auch sagen, dass du es mit appetitanregenden Pasten probieren kannst. Oder probier einfach mal Leinöl oder Lachsöl ins Futter zu mischen, dass ist doch auch ein Geschmacksträger und gesund.
LG
Traude

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 9. Dezember 2010 12:35

Beitrag von Pirri » 9. Dezember 2010 12:35

oh das freut mich, dass sie gefressen hat... :bussi:

ich hab bei Pirri manchmal ein wenig Käse....oder ein kleingeschnittenes Geflügelwürstchen übers Futter gegeben....

damit sie ja frißt :chi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 9. Dezember 2010 14:25

Beitrag von gandalf » 9. Dezember 2010 14:25

Hat dir dein TA gesagt,wie man m.Cortison ausschleicht,ich hoffe es,sonst fällt sie wieder dahin,wo sie her kommt m.d.Appetit.
Schön,dass sie mal 1 vollen Bauch hat und Daumen hoch,dass es streckenweise so bleibt: :ja:
Gesperrt