ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blut- Bin etwas ratlos

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
coko84

Blut- Bin etwas ratlos

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 19:05

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 19:05

Hallo ihr Lieben.
Meine Maus ist am 7.5.10 geboren. Sie hatte vor einigen Wochen Blut an der Vulva. Sehr wenig und das auch nur einen Tag. Und unser einziger Rüde in der Hundeschule war super scharf auf Amy. Wir haben dann vermutet, dass sie Läufig ist. Und sie vll. die Sorte Hund ist, die das ganz minimal zeigt.

Naja, jetzt hat sie seit gestern wieder Blut an der Vulva (dachte gestern es ist n bissl Dreck und hab mir nix dabei gedacht, ist ja wirklich minimal), welches seit heute dunkelrot ist und mehr. Aber jetzt auch nicht sonderlich viel, weil sie viel weg leckt. Sie verhält sich sonst normal.

Was mich jetzt total irritiert, dass die Vulva nicht geschwollen ist?!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder kann das sein? Hab versucht beim TA eben anzurufen und mal telef. nachzufragen. Aber die sind schon net mehr da. :(

Bin für euren Rat dankbar, ansonsten ruf ich mal in der Tierklinik an und frag mal nach.
Nicht das se ne Blasenentzündung hat, weil wir Sonntag viel draussen waren.

Vielen Dank

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Re: Blut- Bin etwas ratlos

Beitragvon SilkeRuSa » 5. Januar 2011 19:11

Beitrag von SilkeRuSa » 5. Januar 2011 19:11

Hi,

na von der Zeit her könnte es sein, dass Sie im Mai läufig war und nun, 7 Monate später wieder.
Wenn Du Dir unsicher bist, würd ich aber evtl doch beim Tierarzt nachfragen.
Wenn Sie sich aber normal verhält, frisst, trinkt, schläft, tobt, dann ists eher unwahrscheinlich das es was schlimmes ist!

Ich hoff ich konnt helfen.

Gruß Silke

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Januar 2011 19:12

Beitrag von gandalf » 5. Januar 2011 19:12

Hallo,
als Kessi ihre Blasenentzündung hatte,hatte sie nur Blut beim Pipi machen und geleckt hat sie nicht,wollte aber ca.alle 5 Minuten nach draussen,um zu pinkeln,hat auch deutl.Schmerzäusserungen gezeigt,wie gekrümmt da liegen.
Wenn du Sicherheit willst,musst du morgen zum TA.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 19:15

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 19:15

@ Silke: Amy ist im Mai geboren. D.h. das wäre die erste Läufigkeit. Wenn man die Blutung von vor ein paar Wochen ausschliesst. Aber die Luna von der Stella war ja auch zweimal direkt in kurzer Zeit läufig.
Im Moment spielt sie mit ihrem Kaugedöns :D Also ich find sie wirkt zufrieden :D

@ gandalf: Mich irritiert nur, dass jeder von einer geschwollenen Vulva berichtet. Sonst würd ich echt denken sie ist läufig.

:bussi:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 5. Januar 2011 19:15

Beitrag von blue » 5. Januar 2011 19:15

SilkeRuSa hat geschrieben:Hi,

na von der Zeit her könnte es sein, dass Sie im Mai läufig war und nun, 7 Monate später wieder.
Wenn Du Dir unsicher bist, würd ich aber evtl doch beim Tierarzt nachfragen.
Wenn Sie sich aber normal verhält, frisst, trinkt, schläft, tobt, dann ists eher unwahrscheinlich das es was schlimmes ist!

Ich hoff ich konnt helfen.

Gruß Silke

Hä, wie soll das denn gehen??? Der Hund ist doch erst am 7.5.10 geboren, da wird ne Läufigkeit wohl schlecht möglich gewesen sein :pfeifen:

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 5. Januar 2011 19:16

Beitrag von SilkeRuSa » 5. Januar 2011 19:16

Oh Sorry! Das hab ich falsch gelesen!
Das ist aber doch eher ungewöhnlich, oder? Die Läufigkeit geht ja jeweils 3 Wochen!
Hm, würd ich vielleicht abklären lassen. Blasenentzündung tut nicht immer weh.

Gruß Silke

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 5. Januar 2011 19:19

Beitrag von GaHi » 5. Januar 2011 19:19

also bei page schwillt die auch erst immer während der blutung an,,
davor merk ich gar nix,,
erst am blut, und dann erst an der geschwollenen vulva,,
vielleicht kommt das erst noch,,

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 5. Januar 2011 19:20

Beitrag von blue » 5. Januar 2011 19:20

Unsere Blue war mit ca. 6 Monaten das erstemal läufig und kurze Zeit später auch nochmal, hat mich auf etwas verwirrt. Bei Belamie war es anders, sie war das erste Mal ca. 2 Wochen nach Blue läufig und dann ein halbes Jahr später wieder. Bei Belamie merkt man die Läufigkeit nicht so schnell wie bei Blue.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 5. Januar 2011 19:24

Beitrag von *killer & attila* » 5. Januar 2011 19:24

Killer hatte als Baby ne Blasenentzündung und hat sich weder gekrümmt noch schmerzen gezeigt. Nur viel gepischert.
Und einmal hatter sich im Schlaf eingepischert, da hab ich gemerkt, da is was faul...
Blut war da noch keins im Urin

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. Januar 2011 19:25

Beitrag von gabriela » 5. Januar 2011 19:25

hallo

gerade bei der ersten läufigkeit kann es durchaus vorkommen, dass die unterbrochen wird. da das blut jetzt aber dunkelrot ist, würde ich sofort zum ta! nicht das da eine gebärmutterentzündung oder sonst was ist!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Januar 2011 19:28

Beitrag von Beate » 5. Januar 2011 19:28

Könnte es vllt. auch sein, dass, wenn sie vor ein paar Wochen wirklich läufig war, sie jetzt ne Gebärmutterentzündung hat?

Rosiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii... zu hülf :telefon:

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 19:52

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 19:52

Wahhhhhhhhhhhh Angst hab. Aber wenn man googelt, ist dunkelrotes Blut am Anfang normal und hellrotes am Ende. :/
Ich würd mir wirklich keine Sorgen machen, wenn die Vulva geschwollen wär.

Ich beobachte mal und mess mal Temperatur. Dann geh ich morgen zum Arzt. Hab ja eigtl. wegen Zähnen kontrollieren am Montag einen. Ist doch echt ätzend, immer wenn ich nur vorhab zum TA zu gehen oder dran denke, dann hat der Hund was -.-

Thema eröffnet:
stellatrier

Beitragvon stellatrier » 5. Januar 2011 20:23

Beitrag von stellatrier » 5. Januar 2011 20:23

Also ich würde nicht von einer Gebärmutterentzündung ausgehen, bei Luna war das Blut auch dunkel und es war alles ok, vielleicht war bei Amy vor paar Wochen schon der vorbote zur Läufigkeit und nun ist sie "richtig" Läufig, geh morgen mal zum Arzt,aber ich halte es für ausgeschloßen das sie vor paar Wochen Läufig war,das hättest du mit Sicherheit gemerkt

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 5. Januar 2011 20:25

Beitrag von Rosi » 5. Januar 2011 20:25

:gruss: Hallo,
also es gibt Läufigkeiten vom 5 Monat an bis openend.
Wie ist das Blut schmierig schleimig oder einfach Blut, wie richt es in der Mupfel ??
Was sagt das Thermometer? von 38 -39 ist alles im grünen am besten ist so um die 38,5
drunter und drüber ist nicht gut...
Fressen Trinken normal ? Öfters Pipi machen oft Putzen???

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 22:45

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 22:45

Aaaaaaaaaaaaalso :D
Das was an Blut feucht war, würd ich eher schleimig definieren. Fressen, trinken alles bestens. Sie putzt sich öfters. Ich würd schon sagen, dass sie auch am markieren ist mit Pipi. Weil, sie heut an ne Hauswand gemacht hat. Und da war eindeutig Pipi von nem Vorgänger. Und sie macht normal nur auf Wiese etc.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 22:48

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 22:48

Ah Temperatur war 38. Wobei sie sich dauernd bewegt hat die Nudel. Und vor lauter Haaren man gar net sieht wo man rein muss :P *such*
Und die Mupfel riecht unauffällig. Also so wie der Rest vom Hund. Jetzt ist auch fast nix da an Blut nur geronnene Reste.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 5. Januar 2011 22:52

Beitrag von Rosi » 5. Januar 2011 22:52

:gruss:
also so wie du es beschreibst scheint es eine normale Läufigkeit zu sein und die erste war zur Probe. Ich würde beobachten. Wenn sie Fieber bekommt musste rassen. Aber so sieht oder besser hört es sich normal an. :kaffee:

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 5. Januar 2011 22:54

Beitrag von coko84 » 5. Januar 2011 22:54

Denke auch. Bis auf die fehlende Schwellung geh ich ja auch davon aus. Vielen Dank auf jeden Fall an alle. Wenn sich noch was tut, dann meld ich mich.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 6. Januar 2011 21:24

Beitrag von coko84 » 6. Januar 2011 21:24

Entwarnung: Ihre Vulva ist dicker als gestern. Mein Mädchen wird erwachsen.......schnief.....Ne Scherz, bin froh, dass sie bis jetzt keine Probleme damit hat.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 7. Januar 2011 13:30

Beitrag von Rosi » 7. Januar 2011 13:30

:springen: na das ist doch schön... :bussi:

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 18. Januar 2011 19:33

Beitrag von coko84 » 18. Januar 2011 19:33

Wollte mal einen Zwischenbericht abliefern :D
Wir sind jetzt mitten in der ersten Läufigkeit. Und sie hasst ihre Schutzhose^^
Ich hab jetzt extra im Schlafzimmer die älteste Bettwäsche drauf gemacht und lass sie da ohne springen. Halte mich ja, dadurch das ich auch den PC und TV da drin hab, häufig auf. An die Hose wird sie sich hoffentlich noch in ihren vielen Hundejahren gewöhnen :D

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 18. Januar 2011 19:57

Beitrag von blue » 18. Januar 2011 19:57

Wir haben keine Schutzhöschen. Alle meine Hunde, hatte bisher immer nur Mädels, haben sich selbst sauber gehalten. Vielleicht lässt Du das Höschen einfach mal weg und Deine Kleine macht sich selber sauber, ein Versuch ist es doch wert.

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 18. Januar 2011 20:16

Beitrag von Mirabelle » 18. Januar 2011 20:16

Ich denke auch, dass Höschen weglassen die beste Variante ist ;) Bella hatte ihres geschlagene 30 Minuten in der Nacht an, dnan hing es sonstwo und ich habs ihr ausgezogen.
Ich hab jetzt extra "Läufigkeitsbettwäsche", die ist rot und schön heiß waschbar ^^ Unserem Ledersofa macht das eh nix aus und ich leg ihr dann halt nicht grad den schönsten Kuschelsack hin ;)

Wenn es wirklich unbedingt ein Höschen sein muss habe ich positives von selbstgemachten Höschen gehört (oder zumindest positiveres als von gekauften Höschen). Dazu nimmst du so ne Kuschelsocke und schneidest die Fußspitze ab. Da wird ein Gummi eingenäht (oder man kanns wohl auch ohne versuchen) und 3 Löcher reingemacht (Beine und Schwänzerl) und fertig ^^

Grundsätzlich kann das warme feuchte Klima, das im Höschen herrscht, aber ein bakterienfreundliches Milieu schaffen, was gerade während der Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung begünstigen kann.

Viele liebe Grüße,
Nini

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 19. Januar 2011 18:33

Beitrag von coko84 » 19. Januar 2011 18:33

Hier im Schlafzimmer hat sie es nie an. Nur wir haben unten ein Stoffsofa und Teppich. Und sie tropft doch ab und an mal :/ Aber bei der Hose kann sie (weil sie wohl etwas zu gross ist) trotzdem sich sauber lecken. Ist halt nur Tropfdicht :D

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 19. Januar 2011 18:44

Beitrag von blue » 19. Januar 2011 18:44

Okay, mit Stoffsofa und Teppich ist das natürlich was anderes. Wir haben Gsd nur im Schlafzimmer Teppich und da unsere Hunde in einer Box schlafen ist das kein Problem.

Thema eröffnet:
Mirabelle

Beitragvon Mirabelle » 19. Januar 2011 20:24

Beitrag von Mirabelle » 19. Januar 2011 20:24

Wenn das Höschen noch etwas locker sitzt ist das echt super, dann verlernt sie ja nicht, sich zu putzen ^^
Ansonsten ist ne Lösung auch ne alte Decke auf das Sofa zu legen oder nen Bettlaken oder sowas. Sieht halt nicht sooo schick aus in den meißten Fällen ^^

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 20. Januar 2011 20:24

Beitrag von coko84 » 20. Januar 2011 20:24

^^ Und den Teppich ;) Ne ich denk das passt schon iwi. Sie leckt sich schön fleissig, trotz Hose :D Hab zwar erst gemeckert, weil die Tante mir im Laden die Hose zu gross verkauft hat. Bin aber jetzt froh drum.
Gesperrt