ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahuachecker checkt Hundeschule

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
S.Mone

Chihuahuachecker checkt Hundeschule

Beitragvon S.Mone » 7. August 2010 18:56

Beitrag von S.Mone » 7. August 2010 18:56

Hallo Zusammen !

Wie schon letztens in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich mit meinen Hundies zu einem Tiertrainer/in um endlich mal Rudelpositionen klar zu definieren und um Luises Kläfferei Herr bzw. Frau zu werden.
Ein paar andere Nordlichter fanden die Idee auch ganz klasse mit der Überlegung, sich vielleicht auch zusammenzuschließen und mit diesem möglichen Trainer vielleicht dann auch eine reine Chi-Gruppe aufzumachen. Voll auf unsere Bedürfnisse angepasst und vielleicht kann man sogar Geld sparen ( Gruppenrabatt ?)

Hab mir also eine Huschu im Netz in meiner Nähe rausgesucht, angerufen und hab erstmal nur mein Problem geschildert und die Trainerin lud mich zu einer Theoriestunde in ihrer Hundeschule ein. Kostenpunkt 20 Euro.
Heute bin ich hingefahren.
Eine Frau begrüßte mich freundlich und Luise kläffte erstmal ihre beiden weißen Schäferhunde an, die mit den Kindern spazierengehen wollten.

Die Frau schüttlte verständnisvoll den Kopf und meinte, sie erkenne das Problem gleich. Luises Dominanz.
Aufgrung des schönen Wetters gingen wir in den Garten und standen da so rum, die Hunde hab ich abgeleint. Dann fing sie an mir einen Vortrag über Hunde und Dominanz und so zu halten. Ich stand inzwischen eine halbe Stunde in der prallen Sonne und ich muß gestehen, ich kann mich an kaum was von ihrem Vortrag erinnern. Es seierete einfach nur in meinen Kopf rein und irgendwo wieder raus. Irgendwann bat ich sie doch in den Schatten zu gehen und setzte mich auf einen Autoreifen ( Trainingsgerät ). Ich war total erschöpft ( muß auch gestehen, ich hatte schon einen Frühdienst hinter mir )

Dann fing Luise an zu bellen, weil irgendjemand am Zaun vorbei ging. Da griff sie in die Tasche und schmiss direckt neben Luise son Dings aus zusammengebundenen Zimbeln. Luise, Fu und ich haben uns richtig erschreckt. Mit dem Effeckt, das Luise total verstöhrt die Kappe hielt.
Danach gabs Lob.
Ich sagte ihr das ich das, abgesehen von dem Erfolg, doch schon als sehr krass empunden hätte und ich Angst habe, das der Hund ja auch getroffen werden könne. Sie entgegnete, das die Zimbeln ja sehr leicht und nicht gefährlich seien und dem Hund nicht viel anhaben könnten. Ich fand, das das vielleicht bei einem Schäferhund der Fall sein kann und das die Kanten der Zimbeln schon sehr scharf seien.
Das war schon schräg.

Ansonsten ist noch bei mir hängengeblieben :

- Lu und Fu sollen nicht auf meinem Schoß sitzten, weil die erhöhte Position das Dominanzverhalten fördert.
-Alle Spielzeuge weg. Ich soll der Bestimmer darüber sein.
-Keine Quietschispielzeuge mehr. Das Quietschen würde ein anderen Hund der Schmerzen hat simmulieren und das würde die Beißhemmung gegenüber anderen Hunden herabsetzten.
-Fu und Lu sollen immer hinter mir durch die Türen, Tore, schmale Gänge gehen, weil ich der Rudelführer bin.

Sonst hat sie noch ganz viel über andere Hunde und ihr Training erzählt. Einiges war ganz ok, anderes ziemlich krass in der Methodik. Z.B. bei einem Yorki, der nur Futter bekommen hat, wenn er gehorcht. Er hat fast drei Wochen sozusagen gehungert bis er endlich sich darauf eingelassen hat. Dann klappte alles super, auch wenn er etwas dabei abgenommen hätte...
Oder wenn ein Hund etwas besonders super gemacht hat, gibt sie ihm 3x hintereinander ein Leckerchen, weil der Hund dann das Gefühl hat die Belohnung wäre größer als beim letzten Mal, wo er nur einmal was bekommen hat...

Ich bin durcheinander. Hab erstmal keinen Termin für eine richtige Trainings- Einzelstunde (35 Euro) ausgemacht. Vielleicht find ich die Frau nicht sympatisch ( aber ist das wichtig ?), vielleicht lags am Frühdienst, vielleicht an den Zimbeln, oder vielleicht, weil ich mir in diesen fast zwei Stunden Gerede einfach einen Stuhl und ein Glas Wasser für meine 20 Euro bei dem Wetter gewünscht hätte ( :wut: )?!

Einige der Sachen die sie sagte hatten Hand und Fuß und ergeben auch Sinn, aber irgendwie...oder stelle ich mich einfach zu sehr mit meinen Hundi-Pundies an ?
Was sagt Ihr dazu ? Wascht mir ruhig den Kopf, wenn ich mich anstelle...
Worauf muß ich achten, wenn ich eine gute Tiertrainerin suche und finden will ?
Was sagen unsere Profis dazu ?

Verwirrte Grüße von Simone

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Chihuahuachecker checkt Hundeschule

Beitragvon Wolf » 7. August 2010 19:04

Beitrag von Wolf » 7. August 2010 19:04

Och schade, da wär ich ja gern mitgekommen...

Also, die Zimbeln kenn ich auch... Kann man im Tierladen kaufen... Hat sie sie damit getroffen oder daneben geworfen?

Ich denke schon, dass DIR die Trainerin sympathisch sein sollte! Ansonsten wird das nix!

Die Tipps find ich so weit in Ordnung, aber ob es was nützt? Bei Ginny mach ich das alles so und die kläfft trotzdem... :nono:

Das mit dem "Hungern" lassen finde ich unmöglich!!! Wenn ich bei Ginny so reagieren würde, dann wäre das echt übel... Ich bin froh, dass sie gerade mal die 2000g hat! Das versau ich mir doch nicht wieder!!!

Das mit der Belohnung halte ich für Quatsch! Der Hund merkt sich doch nicht, wie VIEL er gekriegt hat... Das ist Menschendenken!

Ich finde es unmöglich, dass sie Dich nicht hat sitzen lassen und Dir - und dem Hund - nichts zu trinken angeboten hat!

Außerdem finde ich, sie hat dich VORHER zu informieren, was sie machen will! Ich wäre ihr an die Gurgel gegangen wenn die plötzlich was schmeißen würde!!! :wut:

Ich würde Dir raten: vertrau auf Dein Gefühl!!! Das ist SO wichtig!

Wir finden auch eine andere Trainerin hier!!!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 7. August 2010 19:05

Beitrag von gabriela » 7. August 2010 19:05

hallo simone

all zu viel werde ich gar nicht schreiben!

sch.... dominanzgerede! das ist immer das einfachste, wenn man dem besitzer sagt, dass sein hund dominant sei! es gibt keine dominaten hunde, sondern nur dominante situationen welche aber immer situativ sind!

positive bestrafung ohne den besitzer überhaupt vorher darauf vorzubereiten ist absolut unakzeptabel!

einem hund nur fressen zu geben wenn er gehorcht hat? hallo? ein hund verknüpft seine tat gerade mal 2 sekunden mit der reaktion! wie soll er abends wissen, warum er kein futter bekommt???

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. August 2010 19:07

Beitrag von Wolf » 7. August 2010 19:07

Hach, da bin ich ja froh, dass mein Gefühl Deinen Ausführungen entspricht...

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 7. August 2010 19:16

Beitrag von S.Mone » 7. August 2010 19:16

Nein, sie hat Luise nicht getroffen. Dann hätte ich die Nerven verloren. Aber ich hätt gern schon vorher davon gwusst. Dann hätt ich ihr nämlich sagen können, das ich grade deshalb zu einem prof.Trainer gehe um diese Art von " Erziehung " nicht anzuwenden. Mit Dingen schmeißen kann ich auch ohne Trainer. Habs im Wald mal mit Taschentuchpackungen versucht. Da will ich ja von weg, weils mir irgendwie nicht richtig erscheint...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. August 2010 19:19

Beitrag von Wolf » 7. August 2010 19:19

Ja, seh ich auch so!!!

Wir suchen weiter!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. August 2010 19:36

Beitrag von eumeline » 7. August 2010 19:36

Hallo Simone,

also die Methoden klingen nach vorgestern und wenn Dir die Frau nicht sympathisch ist bleib weg, denn ich finde es oberwichtig dass Halter und Hundetrainer auf einer Wellenlänge sind.

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 7. August 2010 20:09

Beitrag von S.Mone » 7. August 2010 20:09

Danke eumeline !

Ich komm auch langsam wieder runter von diesem Tag und sortiere meine Gedanken. Außerdem hab ich inzwischen auch schon einen Liter Wasser in mich reingeschüttet. Das macht das Denken auch leichter.

Ich werd weitersuchen und betrachte die 20 Euro als Lehrgeld.

Dieses Dominanzgerede hat mich ganz durcheinandergebracht. Irgendwann denkt man dann, das muß wohl so sein, obwohl der Bauch was ganz anderes sagt. Ich möchte schon, das Luise mit dem Kläffen aufhört und das wird mit der Methode dieser Trainerin vielleicht auch klappen. Noch wichtiger ist mir aber, das sich die Bindung zwischen meinen Hunden und mir weiter verstärkt und die Beiden wissen, das sie mir in jeder Situation vertrauen können. Und da glaub ich reicht son Dominanzkram überhaupt nicht aus. Ich hätte Angst die Persönlichkeiten meiner Hunde zu zerstöhren.

Vielleicht lieg ich damit falsch oder denk zu romantisch...aber sie sind halt Familienmitglieder . Und die unterdrückt man nicht...

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 7. August 2010 20:29

Beitrag von GaHi » 7. August 2010 20:29

ich find zwar nicht alles gut, aber an dem klimperzeug find ich nix schlimmes

page wurde als ich sie bekam komplett hysterisch bei großen hunden,
das hält ja keiner aus
also wurde sie in der hundeschule beim kläffen mit einem kleinen
wasserstrahl erschrocken

somit konnte ich sie in ihrer hysterie bremsen, denn wenn die chis sich
erstmal eingebellt haben, jkriegste die nimmer ruhig

das mit der tür macht page meist automatisch......

dagegen würde es dem nervigen, aggressiven jack russel
meiner freundin nicht schaden, der ist nämlich immer der erste

bei einem kleinen hund ist man wahrscheinlich mit der erziehung nicht
so streng und konsequent
als bei einem großem hund

weil die biester soo niedlich sindd :herzen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. August 2010 21:00

Beitrag von Wolf » 7. August 2010 21:00

Aber das mit den Zimbel ist nur schlecht, weil sie es ohne es vorher abzusprechen gemacht hat. Das geht gar nicht...

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. August 2010 21:00

Beitrag von gandalf » 7. August 2010 21:00

Hallo
wenn du nicht 100% überzeugt v.d.Trainerin bist,wie könntest du dann etwas umsetzen,denn mit das Wichtigste ist d.Kommunikation zwischen Trainer und Besitzer.Sie muss Dir auf jeden Fall sympathisch sein,denn wie sonst könntest du kleine Fehler "zugeben"und ändern?
Labern können wir alle sag ich mal,aber was soll das m.d.Zimbeln schmeissen?Das ist doch kein Erfolg,nur weil dein Hund die Klappe hält.d es das erste Mal war,war der Ü-Effekt gross,aber wenn das öfter neben sie geworfen wird,wird die Angst auch da sein und sich dann auf andere Geräusche übertragen.
Angst ist doch keine Trainingsmethode.
Du Ärmste und dann auch noch i.d.Sonne,nein ,lass mal,
lass sie werfen,aber nicht nach deiner Hündin.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 9. August 2010 22:57

Beitrag von lisa » 9. August 2010 22:57

Huhu Simone,
ich habe mir jetzt nur den aller ersten Beitrag von dir durch gelesen und ich bin mir sicher du warst bei Frau L., richtig?
Bitte gehe NIE zu dieser Frau! Die hat null Ahnung. Sie ist die Nachbarin meiner Eltern und ich kenne sie sehr gut ;)
Weil ihre Hunde "ausgebildet" sind, meinte sie, sie müsse eine Hundeschule aufmachen. Und ihre Hunde belle STÄNDIG am Zaun wenn jemand da lang geht. Das haben ALLE ihre Hunde gemacht die sie hatte. Und sie als HUNDETRAINERIN! sollte sowas doch in Griff kriegen oder?

BITTE BITTE GEH DA NICHT MEHR HIN! DIE FRAU HAT KEINE AHNUNG!

Damals hatte sie Pferde und da meine sie auch sie sei die Schlauste. Hat sich mit ihrem Fetten Ar... auf ein kleines dünnes Pony gesetzt :nono:
Das arme Pferd!

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 9. August 2010 23:03

Beitrag von lisa » 9. August 2010 23:03

Wo ich gerne mal hingehen würde http://www.cityhund.de/index2.html

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 10. August 2010 00:01

Beitrag von Tschigi » 10. August 2010 00:01

Hallo Simone

Hab mir das nun auch durchgelesen! Die Frau hat nicht nur keine Ahnung von Hundetraining, sondern auch keine Ahnung von Erwachsenenbildung!!!

Nimm die Beine in die Hände, schnapp Dir Deine Hunde und geh bitte NIE WIEDER dort hin!!!!

Das ist mehr als nur alter Kaffe von gestern, auch das nachschmeisen dieser Teilchen ist total veraltet und zeugt nicht gerade von fantasievoller Trainingsarbeit!!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 10. August 2010 00:04

Beitrag von Wolf » 10. August 2010 00:04

Wir haben gerade am Sonntag festgestellt, dass wir das mit dem Schmeißen alle kennen und auch nicht alle verdammen, aber dass man doch zu einem "professionellen" Hundetrainer geht, damit er einem ANDERE Wege aufweist... :nein:

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 10. August 2010 05:19

Beitrag von S.Mone » 10. August 2010 05:19

@Lisa und Marlen - nee, da will ich nie wieder hin! Das wird mir jeden Tag klarer, je mehr ich an diesen Tag zurückdenke. Ich glaub, wenn ich bei dieser Hundeschule bleiben würde, würde ich das Vertrauen zu meinen Hunden eher zerstöhren als es zu vertiefen.
Und das ist neben dem Kläff-Problem ja mein Hauptziel...

Aber Eure Bestätigungen tun gut...hihi

Ich bin weiter auf der Suche. :ponpon:

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 10. August 2010 09:26

Beitrag von schwerelos » 10. August 2010 09:26

Hört sich für mich auch nicht gut an!!

Bitte nicht hauen ;) Aber ich hab gestern als Besuch kam mal was neues ausprobiert. 1. musste mein Besuch das Gekläffe von Amigo ignorieren und ich hab ihn auch weitesgehend ignoriert und vor allem nicht hochgenommen. Dann habe ich einen kleinen Plastikball in dem ein paar Leckerlies drin sind genommen (das scheppert dann so) und wenn Amigo sich so hingestellt hat und meinen Besuch angebellt hat, hab ich ihm denn ball vor die Beine geschmissen oder gerollt. Da hat er sich dann einwenig erschrocken und sich hingelegt. Nach ein paar Mal hab ich nur mehr in meiner Hand mit dem Ball gescheppert und er hat aufgehört. Und wenn er ruhig war durfte er auch mit mir kuscheln und wurde mal hochgenommen...
Keine Ahnung ob das so ok ist-aber ich dachte mir ich versuche das mal...

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 10. August 2010 10:40

Beitrag von Gijo » 10. August 2010 10:40

HUHU...

ich hatte auch mal jemanden aus der Hundeschule hier.

GRAUSAM.... fast genau das Gleiche wie bei dir.

Eigentlich wollte ich eine Privatstunde zu Hause.
Die Trainerin sollte sich mal anschauen, was ich gegen das gekläffe am Gartenzaun machen kann,
wenn andere Hunden kommen.
Die Trainerin ging darauf nicht ein und meinte es wäre ein Dominanzproblem meiner Seite.
Wir gingen also gassi.
Dabei sollte ich drauf achten das meine Hunde am Bein laufen und wenn nicht soll ich leicht rucken.
Und im gehen alle paar Meter die Richtung wechseln und wenn der Hund nicht folgt wieder rucken.
Ich fand das schrecklich und sagte der Trainerin, das ich von diesem gerucke nix halte.
Diese meinte, bei einem Geschirr wäre das egal. :staunen:
Nach weniger Versuchen blieb Josy sitzen und ging kein Schritt mehr.
Giny zog nur noch verängstigt den Schwanz ein.

Die Trainerin habe ich nie wieder gerufen.

Mir wurde eine Hundeschule in BadSegeberg empfohlen.
Keine Ahnung wie die jetzt heisst.... muss mal googeln.

Jedenfalls scheinen die meisten Hundeschule bei uns hier mit solchen Methoden zu arbeiten.
Mir persönlich gefällt das Clickertraining sehr gut.
Kennt das jemand?
Gesperrt