ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

einige fragen bezüglich geschirr, clicker...ect..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
edelkind

einige fragen bezüglich geschirr, clicker...ect..

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 21:11

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 21:11

hallo...
erstmal danke für die tollen willkommens grüße
so nun hab ich keine ahnung ob das hier rein gehört aber ich hab leider sonst nichts gefunden was meinen fragen ähnlich kommt...
ertmal wollte ich wissen...

1
-*ist für den chi generell ein geschirr oder doch eher ein halsband besser..
wollte ein geschirr haben aber einige rieten mir ab weil es offenbar immer verrutschen würde...

2
-*was haltet ihr so von dem clicker training-..?? habe mir ein clicker zugelegt und ein buch...es ist wohl alles recht einfach beschrieben und scheint nicht sonderlich schwer zu sein aber ist so ein clicker wirklich besser weil ja nicht wirklich viel kommuniziert wird wenn dem hund was beigebracht wird
-3.
dann noch was zum thema futter...ich habe eine packung royal canin für chihuahau gekauft(ich glaub 30 oder doch das 28 ziger?? ich muss gucken :angst: )
jedenfalls steht auf der packung drauf wenn ich das richtig lese dass ein ausgewachsener chi mit 3 klio am tag nur 80gr futter bekommt...es war ein messerbecher dabei und mir kommt so ein portiönschen ziemlich wenig vor(selbest meine katze hatte mehr gefressen und viel größer war die nicht :nono: )
und es steht da dass ein hund mit einem kilo 45 gr am tag bekommen soll...ich finde das mehr als wenig deswegen bin ich etwas iritiert...
ebenso hab ich eine packung eukanuba gekauft für kleinbleibende hunde im welpenalter...da sind mengen angaben zwischen 80 und 160 gr futter drauf...
kann mir da jemand ratschläge geben...und was füttert ihr so...??
so seit gerüßt
lena :springen:

Thema eröffnet:
*Jenny*

Re: einige fragen bezüglich geschirr, clicker...ect..

Beitragvon *Jenny* » 14. August 2010 21:23

Beitrag von *Jenny* » 14. August 2010 21:23

Huhu,

ich beantworte deine Fragen einfach mal insoweit wie es hier bei uns läuft.

Zu 1.
Monja trägt selten Halsband, meist immer Geschirr.
Das ist auf jeden Fall schonender für den Hals, Monja hat da so ihre Probleme aber sie zieht nicht an der Leine.
Das Geschirr ist bei ihr eigentlich nur provisorisch für die Strasse.
sie kann normal überall ohne Leine laufen, denn sie geht nicht auf die Strasse, trotz allem gehe ich da kein Risiko ein, denn sie ist auch nur ein Hund der sich mal erschrecken kann.
Also wie gesagt, ich bevorzuge das Geschirr, ebenso für meine Golden Retriever Hündin.
Einzig der Schäferhund trägt Halsband, aber auch nur weil er ein Geschirr absolut nicht leiden kann.
Wenn er es nur sieht (trotz gewöhnung daran) dann rennt er weg und hat er es doch an, drückt er die ganze Zeit den Rücken durch, egalwie lang er es trägt und das ist dann natürlich nicht gesund.

Zu 2.
Da kann ich dir leider nicht groß helfen, denn ich benutze keinen Clicker bzw. nicht "richtig".
Ich nehme ihn für meine Golden Hündin um ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber das ist denke ich in keinem Clicker Buch beschrieben, da ich es einfach nur für uns so konditioniert habe,
Für sie bedeutet Click einfach nur das sie mich ansehen soll. Und normal ist der Clicker ja dazu da um ein positives Verhalten zu belohnen.
Deshalb fällt meine Antwort da weg, wir haben also wie du siehst für den Clicker eine andere verwendung :)

Zu 3:
Kann ich dir auch nicht wirklich viel sagen.
Ich weiß nicht wieviel Gramm Futter Monja am Tag bekommt, genauso wenig wie die beiden großen.
Ich messe es nie ab, mit den Jahren hat es sich so eingependelt das ich nach Augenmaß die richtige Menge gebe.

Ich denke viel hilfe habe ich dir damit jetzt nicht gegeben, aber vielleicht trotzdem interessant zu lesen wie andere es machen.

Du wirst aber sicher noch andere Antworten bekommen die aufschlussreicher sind als meine :)

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 14. August 2010 21:42

Beitrag von nudl » 14. August 2010 21:42

Hallo,

1. Ich würde auch ein Geschirr empfehlen. Es sollte allerdings einen bruststeg haben um den zug gleichmäßig zu verteilen.
Ein gut sitzendes Geschirr verrutsch auch nicht ;)

2. Clicker training ist recht effizient. Die meisten Hunde lernen damit schneller, besser und lieber. Probier es doch einfach mal aus und schau wie es für euch funktioniert.

3. Die Menge ist schon in ordnung für einen ausgewachsenen hund. Man sagt je nach futter 1-2% des Körpergewichts. Bei welpen sind es bis zu 6%.
Allerdings ist RC nicht gerade ein hochwertiges futter. Da würde ich dir empfehlen auf was besseres umzusteigen.

Thema eröffnet:
coko84

Beitragvon coko84 » 14. August 2010 21:48

Beitrag von coko84 » 14. August 2010 21:48

1. auf jeden Fall Geschirr. Ist schonender als n Halsband. Nur find mal n passendes für so ne kleine Wuzelmaus :P
2. Klicker find ich iwi interessant. Aber bei uns klappt es priiiiiiimaaaaaaaa mit leckerchen :D
3. RC wär sehr fett (laut TA), mir hat die die TÄ auch das von Happy Dog empfohlen. Bestell dir doch einfach mal ne Probe. Ich weich die auch im Moment noch ein.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 14. August 2010 22:21

Beitrag von Chibuty » 14. August 2010 22:21

1. Meine tragen auch meistes nur ihr Geschirr, ich find es für die Kleinen einfach besser, sonst mal ein Ruck an der Leine und ..... ich finds nicht so schön. Meine bekommen ein Halsband nur um wenn wir zum Beispiel längere Autotouren unterwegs sind, dann find ich es für die Mäuse bequemer.

2. Kann ich nichts zu sagen

3. Hier gabs grad ein gutes Thema dazu Link

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 22:24

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 22:24

danke schonmal....also sowohl halsband als auch geschirr...habe eines von k9 gesehen...sehen sehr klasse aus und auch bequem...muss mal schauen dass ich die kleine dann am besten mithole zum anprobieren :himmeln:

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 14. August 2010 22:32

Beitrag von nudl » 14. August 2010 22:32

K9 geschirre sind wirklich klasse.
Ich hätte noch eins in Größe baby 1 in "kiwi" abzugeben ;)

Kati brauchts ne nummer größer :D

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 14. August 2010 22:32

Beitrag von mausbein » 14. August 2010 22:32

Hallo,

zu 1. ob nu Geschirr oder Halsband ist jedem selbst überlassen.
Geschirre find ich praktisch weil sich da der Zug verteilt, beim Halsband liegt ja der ganze Zug am Hals,
wenn du mal "ziehen musst".

zu 2. Clicker habe ich am Anfang auch probiert, hat auch funktioniert.
Aber durch meine Hundeschule bin ich weg davon, da trainieren wir auf Handzeichen.

zu 3. meine Gina wiegt 2,9 kg und ist jetzt 10 Monate alt. Sie frisst ca 70 Gramm Trockenfutter
von Royal Canin Chihuahua 28 am Tag ( füttern ab 9 Monate). Sieht wenig aus, aber reicht wirklich.
Ich wiege es ab... den Becher find ich ungenau.
Die Angabe auf der Packung finde ich sehr hoch angesetzt.
Und die Meinungen über Royal Canin spalten sich hier. Ich finde es ist ein gutes Futter,
Gina veträgt es super.
Zuletzt geändert von mausbein am 14. August 2010 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 14. August 2010 22:34

Beitrag von nudl » 14. August 2010 22:34

RC hat aber eine schlechte zusammensetzung... getreide, schlachtabfälle usw... :(

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 14. August 2010 22:36

Beitrag von mausbein » 14. August 2010 22:36

wollen wir jetzt über Futterzusammensetzung diskutieren ???
ich möchte das nicht...

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 22:45

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 22:45

ui ui ui leute ich muss euch sagen das amy mein erster hund ist und ich mich vorher nicht für hundefutter interressiert habe...ich war in einer großen handlung(futterhaus) und hab vor beneful (oder wie das heist gestanden) da kam eine verkäuferin und fragte was ich brauche und für welche rasse...
sie zeigte mir dann das rc und meinte es sei das beste auf dem markt...eben wegen viel fleisch ect pp.-..und das benful wäre das krasse gegenteil ...deswegen habe ich es auch gekauft...wie gesagt bin ahnungslos...und jetzt lese ich hier dies und jenes...da soll mal einer schlau werden :streicheln: ...von eukanuba hab ich eigentlich auch nur gutes gehört aber wenn man dass ww durchstöbert findet man auch 2 deutige meinungen....hilfe :engel:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 14. August 2010 22:47

Beitrag von blue » 14. August 2010 22:47

Hallo, ich würde bei jedem Hund, ob groß oder klein ein Geschirr benutzen. Zum Klickern kann ich nichts sagen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Futter kann ich dir Terra Canis getreidefreies Nassfutter empfehlen.

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 22:49

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 22:49

hab gerade mal gegoogelt und eine link zu stiftung warentest gefunden der rc als 2 bestes futter prämiert...darf man den link hier posten???

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 14. August 2010 22:50

Beitrag von mausbein » 14. August 2010 22:50

Hallo Lena,

deine Amy ist 4 Monate alt ??? Gibst du ihr noch Welpenfutter ?
Ich habe mit 9 Monaten angefangen umzustellen auf "Adult".

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 14. August 2010 22:53

Beitrag von KleinerPrinz » 14. August 2010 22:53

Ich glaube beim Thema Futter werden nie alle die selbe Meinung haben!
Ich gehöre auch zu denen die RC nicht gut findet! :ergeben:
Ich selber nehme Terra Canis, der Kleine liebt es!
Zuletzt geändert von KleinerPrinz am 14. August 2010 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 22:55

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 22:55

ich fütter amy garnicht:-) weil ich sie erst am smastag bekomme....steht alles in begrüßungen;-)

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 22:58

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 22:58

also ich hab jetzt wie gesagt das rc 28 aber das 30er schon in probe päckels...mal sehen wie sie es verträgt...also lauft stiftung waren test hat das rc mit sehr gut abgeschnitten im gegensatz zu mansch anderen die mit ausreichend oder gar mangelhaft getestet sind...ich denke ich bleib dann liber bei rc...aber fange ja erst am samsatg an:::freu fre :gruss: :springen:

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 14. August 2010 22:59

Beitrag von mausbein » 14. August 2010 22:59

ups... ok sorry... :pfeifen:
na dann bekommst ja sicher von der Züchterin gesagt was bisher gefüttert wurde.

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 23:05

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 23:05

ja das schon aber das kenn ich garnicht... :staunen: ...und die füttert ich glaube auch nassfutter....und das will ich nur manchmal füttern...hab gehört es wäre wegen der zähne besser...ich bekomm aber für umzustellen von der ein 1 kilo sack von der ihrem futter mit...bin mal gespannt.-.--bin voll aufgeregt und freu mich sooooooooooooooooooooooooooooo auf samstag und halt dass die züchterin wirklich toll ist...war bei soooooooooo vielen innerhalb der letzten 2 jahre und die konnte man alle vergessen...aber die die wir da gefunden haben...große spitze!!!! vorallem ist amy bei abgabe geimpft , untersucht, gechipt, und entwurmt...das gibt es auch nicht bei jedem züchter...jedenfalls nicht bei denen wo ich war... :wut:

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 23:07

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 23:07

darf ich hier ein fot hochladen??

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 14. August 2010 23:07

Beitrag von KleinerPrinz » 14. August 2010 23:07

Sei mal so lieb und gib bei Suchfunktionen mal Futter oder RC ein, vielleicht änderst Du deine Meinung ja!

Thema eröffnet:
*Jenny*

Beitragvon *Jenny* » 14. August 2010 23:09

Beitrag von *Jenny* » 14. August 2010 23:09

Bezüglich der Futtersorte, ich gebe die Marke "Bestes Futter"

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 23:10

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 23:10

hab ich schon ...ua wurde mir ein link gesendet...aber mal erlich...der eine hund frisst dies der andere dass ...in dem einen ist dies und jenes...aber wenn schon von stiftung warentest solche guten ergebnisse über rc bei rauskommen dann kann das nichts schlechtes sein oder meinst du nicht auch...hatte den test vor der frage hier nicht gesehen ...sonst hätte ich nicht mehr gefragt...sorry :gruss:

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 14. August 2010 23:13

Beitrag von KleinerPrinz » 14. August 2010 23:13

Ich denke es gibt hier Leute die können es Dir sehr gut und sehr genau erklären! Ich würde es meinem nicht geben! Aber jeder soll das tun was er mag!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 14. August 2010 23:14

Beitrag von mausbein » 14. August 2010 23:14

KleinerPrinz hat geschrieben:Ich glaube beim Thema Futter werden nie alle die selbe Meinung haben!
stimmt !
Und jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen.
Royal Canin Chihuahua 28 verträgt meine gut und
wechsel nicht weil es andere Meinungen darüber gibt.
Also büdde *lieb sein*

Thema eröffnet:
edelkind

Beitragvon edelkind » 14. August 2010 23:15

Beitrag von edelkind » 14. August 2010 23:15

ich bin lieb ...lieb wie ein :xmas:

Thema eröffnet:
KleinerPrinz

Beitragvon KleinerPrinz » 14. August 2010 23:16

Beitrag von KleinerPrinz » 14. August 2010 23:16

Bin lieb.... fast immer sogar... aber wenn alle gefragt werden dürfen auch alle Antworten, auch wenn derjenige eine andere Meinung hat! Will mich nicht streiten, aber auch meine Meinung sagen dürfen! Jeder soll das machen was er mag! :ergeben:
Zuletzt geändert von KleinerPrinz am 14. August 2010 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 14. August 2010 23:28

Beitrag von nudl » 14. August 2010 23:28

ich bin auch lieb. :engel:

Stiftung warentest testet übrigens nur ob alle nötigen vitamine und co enthalten sind. das bekomm ich auch mit sägemehl und ein paar pülverchen hin...

ich denke in dem link, den chibuty gepostet hat sind einige gute vorschläge. Lies es dir doch mal durch und entscheide dann. ;)

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 14. August 2010 23:35

Beitrag von blue » 14. August 2010 23:35

Meine haben auch immer RC vertragen und dann eben mit ca. 10 Monaten nicht mehr, hatten nur noch Dünnpfiff. Spätestens dann stellt ,man auf ein anderes Futter um.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 15. August 2010 00:16

Beitrag von Wolf » 15. August 2010 00:16

Jeder kann füttern, was er will!

Aber er sollte sich informieren, was für einen Dreck - oder auch nicht - er füttert! Und wenn man sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, dann wird man Futter auf eine andere Art sehen...

Sehr zu empfehlen auch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"...

Nur weil ein Hund ein Futter gut verträgt, heißt das nicht, dass es auch gut ist! Vertragen tun die Hunde auch Frolic und Pedigree...
Gesperrt