ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
edelkind

fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon edelkind » 18. August 2010 23:08

Beitrag von edelkind » 18. August 2010 23:08

juhu ihr lieben...
ich muss mal wieder was fragen und zwar...
-wie war das am anfang bei euch mit euren hunden dass ihr die sauber bekmmen habt...---
um erlich zu sein ich freu mich wie semmel dass wir die kleine (jetzt doch schon am freitag bekommen:-)...) aber ich hab naja irgendwie panik dass ich das nicht hinbekomme...mit dass sie sauber wird...gut and der leine geht...im allgemeinen hört...usw...wie habt ihr das gemacht...???glg :herzen:

Thema eröffnet:
nudl

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon nudl » 18. August 2010 23:29

Beitrag von nudl » 18. August 2010 23:29

1. ein welpe sollte alle zwei stunden raus sowie nach dem soielen und nach dem fressen. wenn er draußen macht freust du dich wie bolle springst rum, soielst mit ihm und machtst dich total zu affen :lachen
die zwei stunden regel gilt auch nachts, also solltest du möglichst in jogginghose und shirt schlafen, das die nachbarn nichts zun kucken haben ;)
wenn mal was zuhause passieren sollte un di die kleine in flagranti erwischt sagst du nein hebst sie hoch (normalerweise halten si dann ein) und trägst sie raus. da wird wieder gelobt!
Wenn du nur die pfütze entdeckst, machst du es einfach weg und der hund wird nicht geschimpft. das kann er nämlich gar nicht veknüpfen.



2. die erste aufgabe sollte sein, dass sie auf ihren namen hört. dann ein paar tips zu den grungsachen:

komm: wenn sie mal zufällig auf dich zuläuft sagst due einfach "komm" oder "hier" und wenn sie dann da ist loben. Solange der rückruf nicht funktioniert sollte sie nicht von der leine. Da wäre eine schleppleine super zum üben!

sitz. wenn sie vor dir steht sagst du "sitz" und nimmst ein leckerlie und führst es über ihren kopf. die meisten hunde setzen sich dann automatisch aber du kannst auch noch leicht den hintern danstupfen. wenn sie es macht feste loben.

platz. am besten aus dem sitz. nimm ein leckerlie und leg auf den boden. tu deine hand so darüber, dass sie es nicht fressen kann. erst wenn sie sich hinlegt sagst du "platz" , gibst ihr das leckerlie und lobst.

bei allen lektionen gilt: es klappt nur mit vielen widerholungen. Erst drinnen ihne ablenkung, dann mit. Dann draußen ohne ablenkung und dann erst draußen mit ablenkung.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 19. August 2010 11:38

Beitrag von Wolf » 19. August 2010 11:38

Zum sauber werden:


Wie schon gesagt, MINDESTENS alle 2 Stunden raus! Nach JEDEM Spielen, Fressen, Schlafen, Toben, Schmusen SOFORT raus! Auf den Hund achten, sobald er wild schnüffelt: raus! Sobald er sich hinhockt: raus! Sobald er anfängt, sich im Kreis zu drehen - wie vor dem Schietern - raus!

Nachts würde ICH NICHT alle 2 Stunden raus gehen!!! So trainierst Du ihm an, dass er nicht durch schläft! Am besten machst Du es so, dass er Bescheid sagen muss, wenn er mal muss, denn das eigene Nest beschmutzen sie nicht... Oder auch so, dass Du merkst, wenn er unruhig wird! Dann immer SOFORT raus!!! Wo soll sie denn schlafen? Davon hängt das ein wenig ab...



Kommandos:

Name und Kommen ist das wichtigste!

Name bringst Du ihm bei, in dem Du ihn streichelst, schmust, fütterst und dabei immer den Namen sagst... Er weiß ja nicht, dass das sein NAME ist... Er weiß nur, dass es toll ist, wenn er das Wort hört! Meine Hunde heißen z.B. ALLE Wölfchen-Ginny-Kessy... :lachen
HIIIIER bringst Du ihm am besten bei, wenn ein Fremder - also nicht Rudelmitglied - ihn festhält, Du wegläufst und ihn dann rufst... Die ersten Wochen/ Monate hat der Hund eine ganz besondere Bindung zu Euch, denn er würde ohne Euch sterben. Das kann man sich so zu Nutze machen... Natürlich IMMER Leckerlie und Lob!!! Wenn er mal nicht kommt, nicht schimpfen, sondern interessant machen. Z.B. weglaufen, klatschen, ...

Thema eröffnet:
edelkind

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon edelkind » 21. August 2010 14:10

Beitrag von edelkind » 21. August 2010 14:10

juhu
also amy haben wir seit gestern...die nacht um 4 hat sie sich einmal gemeldet...aber mit draußen machen hat auch nur di enacht geklappt...
ich bzw wir waren zwar jetzt ständig in der nähe immer dann doch gerade zu späte oder ghenau in dem moment wo es passiert ist.das hieß für uns jetzt teppiche weg bevor man diese entsorgen kann:-)
mein problem ist...bz w meine frage...mein freund ist ab montag au fder meisterschule und das den ganzen tag...bis nachmittags teilweise um 18 uhr
und unsere tochter ist jetzt 2 1/2 jahre...vertshet mich jetzt bitte nicht falsch...wir haben uns alle auf amy gefreut und sind ja auch froh nur irgendwie hab ich das gefühl dass unsere tochter dabei zu kurz kommt und dass wenn ich auf ihre bedürfnisse eingehe der hund zu kurz kommt ...und meine **panik** besteht darin dass wenn mein partner nächste woche die ganze zeit weg ist ich dass alleine beides nicht greit bekomme...also in soweit dass ich den welpen nicht stubenrein bekomme weil ich mal mit meiner tochter am spielen bin und es nicht mitbekomme wenn er muss(weil ich möchte nicht dass amy ins kinderzimmer geht.)
habt ihr auch kinder gehabt in dem alter und ein welpe?? wenn ja wie habt ihr das beides hinbekmmen dass sowohl euer kind nicht zu kurz gekommen ist aber euer welpe stubenrein gewordne ist und halt sachen ebibringen konntet..
lg

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 21. August 2010 14:15

Beitrag von Wolf » 21. August 2010 14:15

Ähm... Hast Du Dir da nicht VOR dem Hundekauf Gedanken drüber gemacht????? :nono:



Luke war 3 als Kessy kam und es klappte alles super! Und dabei bin ich alleinerziehend...

Man muss den Hund halt IMMER im Auge haben! Aber Welpen schlafen ja auch viel und dann kann man super mit dem Kind rumtüdeln...

Kessy ist stubenrein und super erzogen! Aber natürlich ist das sehr anstrengend und arbeitsintensiv...

Thema eröffnet:
nudl

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon nudl » 21. August 2010 14:27

Beitrag von nudl » 21. August 2010 14:27

also aber dass hättest du dir doch echt vorher überlegen sollen :nono:
Da stimme ich Imme zu...


Kannst du mit deinem Kind nicht im wohnzimmer spielen?
Die kleine versteht es noch nicht wenn ihr sie alleine lasst. Sie will und muss auch bei ihrem rudel sein.
Wenn du sie außerdem von deinem kind fernhälst, kann das schnell zu eifersucht führen.

Thema eröffnet:
edelkind

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon edelkind » 21. August 2010 15:27

Beitrag von edelkind » 21. August 2010 15:27

doch aber ich hatte nie einen hund...deswegen konnte ich es mir nur vorstellen...nachfragen ect..
ich halte amy nicht von meiner tochter fern...nur im moment wo sie pieselt möchte ich sie nicht ins k-zimmer lassen...
ja klar im whnzimmer spielen geht schon...aber sie hat auch einige **feste** spielsachen die aus dem zimmer nicht wegzubekommen sind..
wollte im groben ja nur wissen wer was für erfahrungen gemacht hat ....klar kann ich nach einem tag bei uns nicht erwarten dass sie auf kommando hört..(wobei ihren namen kennt sie und dann kommt sie auch :D ) aber mich interresiert wie andere das bewärgtstelligt haben ...

Thema eröffnet:
Rosi

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Rosi » 21. August 2010 16:59

Beitrag von Rosi » 21. August 2010 16:59

Hallo,
konte dein Züchter nicht die fragen beantworten?? Da war eure kleine doch bestimmt mit oder hat euch gesagt wie man es machen könnte??

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 21. August 2010 17:05

Beitrag von Wolf » 21. August 2010 17:05

Man muss sich dann als Mutter einfach zweiteilen...

Es wird - so lange man allein ist mit Kind und Hund - NUR in dem Raum gespielt, in dem der Hund ist! Der Hund wird überall mit hingenommen, wo die Familie ist (Küche, Keller,...) Und ansonsten genau so, wie wir es schon beschrieben haben... Ist super anstrengend, aber sonst kannst Du die Erziehung vergessen...

Das wird sehr hart für Dich, vor allem, weil der Hund ja auch nachts raus muss... Selbst wenn das Kind grad Essen bekommt, wenn der Hund muss, muss er... Der wartet nicht...

Frag mal Lisa, wie sie das gemacht hat... Die hat 3 Hunde und eine Tochter, die ist 1,5...

Thema eröffnet:
edelkind

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon edelkind » 21. August 2010 19:41

Beitrag von edelkind » 21. August 2010 19:41

ja wo finde ich die lisa??

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 21. August 2010 19:44

Beitrag von Wolf » 21. August 2010 19:44

Warte ab, Lisa wird DICH finden.... Muhahaha








:lachen :lachen :lachen
Hier: http://www.chiforum.de/memberlist.php?m ... file&u=169

Thema eröffnet:
lisa

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon lisa » 21. August 2010 22:44

Beitrag von lisa » 21. August 2010 22:44

Huhu hier bin ich :gruss:

Also wie Imme schon sagte habe ich drei Chis und eine kleine Tochter. Im Dezember habe ich mir einen 16 Wochen alten Welpen geholt, da war meine Tocher 10 Monate alt. Wenn ich gemerkt habe das der Hund muss habe ich mir Kind und Hund geschnappt und bin rausgelaufen. Du musst ja nicht eine große Runde gehen, vor die Tür reicht völlig. Mit den Welpen musst du ja eh fast alle 2 Stunden raus und da würde ich eine kleine Runde gehen und zwischen durch halt nur vor die Tür.
Und lass den Hund bitte immer in deiner nähe sein, für den Welpen ist es nicht so schön von seinen "Rudel" getrennt zu sein. Wenn er etwas größer ist, ist es kein Problem, aber erstmal bei dir lassen.

So schwer ist es garnicht mit Kind und Hund, das wirst du sicher auch hinkriegen :D

Thema eröffnet:
edelkind

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon edelkind » 22. August 2010 09:23

Beitrag von edelkind » 22. August 2010 09:23

hm ok und wie hast du das mit spazieren gemacht ich meine ist dein hund direkt an der leine gelaufen?? denn unsere läuft nicht wirklich mit man müsste fast ziehen...und da meine tochter schon zu fuß unterwegs ist geht das alles immer ziemlich flott. und wie lange hat es so gedauert bis er stubenrein war...also bei uns hat unsere gestern erst einmal großgemacht...dazu muss ich aber sagen dass sie auch nur gestern morgen trockenfutter gegessen hat...und dann den ganzen tag nicht mehr drann ging....
dann ist da noch das mit der bellerei...amy knurt alles und jeden an der kommt oder an ihr vorbeifährt...was muss ich da machen?? denn **nein** ooder **aus ** sagen scheint nicht wirklich was zu bringen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33375
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon eumeline » 22. August 2010 09:29

Beitrag von eumeline » 22. August 2010 09:29

Gegenfragen- wie lange hat es gedauert bis Deine Tochter laufen konnte und hat sie etwa noch Pampers um ??

Du hast ein Hundebaby und das braucht in erster Linie ganz viel Liebe, Nestwärme und viel Geduld :ergeben:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon gabriela » 22. August 2010 09:53

Beitrag von gabriela » 22. August 2010 09:53

hallo

du hast einen welpen und keinen erwachsenen hund! und auch ein erwachsener hund weiss nicht was nein und aus ist, wenn er es nicht gelernt hat. genau so leinenlaufen und sauberkeit.

das bellen wird vermutlich unsicherheit sein. sie scheint das alles nicht zu kennen. auch das muss sie lernen!

:wut:

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 22. August 2010 09:57

Beitrag von Wolf » 22. August 2010 09:57

lisa hat geschrieben:Huhu hier bin ich :gruss:

Hab ich nicht gesagt, SIE wird DICH finden... :lachen

Thema eröffnet:
Wolf

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Wolf » 22. August 2010 10:03

Beitrag von Wolf » 22. August 2010 10:03

Ich hab da mal ne Frage...


Nimm es mir nicht übel, aber es scheint, dass Du Dir das ganze VÖLLIG anders vorgestellt hast!


Bist Du ganz sicher, dass Du das gewuppt kriegst??? Denn eigentlich hast Du jetzt ZWEI Kleinkinder bei Dir! Die haben beide ihre Bedürfnisse und ihre Ansprüche und brauchen beide ihre konsequente, liebevolle Erziehung! Du musst natürlich auch noch darauf achten, dass Du die beiden NIEMALS allein lässt!!!

Ich habe so das Gefühl, dass Du heillos überfordert bist mit der Situation!


Denk doch noch mal genau drüber nach und überlege Dir, ob es nicht evt. für alle - besonders aber für den Hund - das Beste wäre, wenn Du sie wieder abgibst! Evt. kannst Du Dir ja einen älteren Hund holen, der all diese Sachen schon kann...

Wie gesagt, nicht bös gemeint, nur ein Denkanstoß, damit Du über kurz oder lang nicht unglücklich wirst...

Thema eröffnet:
Shanti

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Shanti » 22. August 2010 18:18

Beitrag von Shanti » 22. August 2010 18:18

Wenn Du dem Hund jetzt "aus" oder "nein" sagst, ist das genauso als wenn ich Dir auf chinesisch irgendeinen Befehl zurufe - Du hast Null Ahnung, was ich von Dir will. Es dauert eben einige Zeit, bis der Kleine irgendwann das Wort mit seinem Tun verknüpft. Du musst der Kleinen Alternativverhalten anbieten, nicht einfach nur nein und punkt. Grad in dem Alter lassen sie sich noch so herrlich leicht ablenken - und das gilt für alle Belange der Erziehung, egal ob sie in Eure Hände beißt, Schuhe zerlegen will etc.. sag nein und zeig ihr, das sie stattdessen tun darf und lob sie dafür.
Find raus, warum und wann genau sie bellt - schon wenn sie in der Ferne einen Menschen erblickt oder erst, wenn er an ihr vorbei geht? Und genau diesen Punkt, an dem sie zu bellen beginnt, musst Du abpassen und sie ablenken, BEVOR sie denjenigen fixiert und loslegt. Sei´s jetzt durch ein Leckerli, mach mit ihr ein kleines Fangspiel, zeig ihr ein Stöckchen und spiel damit mit ihr oder oder oder. Für jedes ruhige Anschauen des "Bellobjektes" sofort ganz begeistert loben.

Ein Hund, der nicht hört (und ich rede von einem erwachsenen Tier, nicht von einem Baby), ist nicht schlimm sondern hat einen Besitzer, der nicht fähig ist ihm begreiflich zu machen, was von ihm erwartet wird ;-)

Erwarte nicht zuviel von ihr und sieh Deine Amy als das, was sie ist - ein verunsichertes Baby, das von seiner Familie weggerissen und in eine wildfremde Umgebung gepflanzt worden ist, wo lauter Fremde sind, die irgendwas in einer Sprache von ihr wollen, die sie nicht versteht. Sie muss erstmal heimisch bei Euch werden, Vertrauen aufbauen - dann fällt es auch leichter, sich von Dir ablenken oder beruhigen zu lassen. Einfach weil sie dann die Sicherheit hat, dass Du auf sie aufpasst und "gefährliche" Situationen für sie meisterst.

In Sachen Stubenreinheit wünsch ich Dir schon mal gute Nerven - von Hunden, die binnen weniger Tage stubenrein waren, lese ich immer nur vereinzelt in Foren. Die Welpen, die ich kenne und von denen man großteils auch liest, die brauchen mehrere Wochen und oft auch mehrere Monate, bis sie verlässlich rein sind.

Und was die Leine betrifft, die meisten Welpen wollen die erste Zeit nicht von der sicheren Umgebung weg - auch da hilft wiederum nur Geduld. Lass sie sitzen, sich die Welt anschauen, lock sie ein paar Schritte.. und wenn sie so überhaupt nicht will, trag sie ein Stückchen. Am Besten gehst Du immer denselben Weg mit ihr und gibst ihr die Zeit, einfach auch nur mal eine viertel Stunde zu sitzen, die Gerüche und neuen Eindrücke aufzunehmen, minutenlang fasziniert auf sich im Wind wiegendes Gras zu starren und so weiter.. was Welpen halt so machen ;-) Bis ihr mit ihr flotte Spaziergänge machen könnt, wird noch recht viel Zeit vergehen.

Und auch ich würde Dir raten, ohne es böse zu meinen, im Sinne des Hundes drüber nachzudenken, ob alle Beteiligten mit dieser Situation glücklich werden können - Du scheinst wirklich völlig falsche Vorstellungen von den Bedürfnissen und dem Leben mit einem Welpen gehabt zu haben. Aber beeil Dich damit - nicht dass Du jetzt noch zuwartest, der Hund sich immer mehr an Euch hängt und dann muss er doch weg, weil Du nicht klar kommst mit Hunde- und Menschenbaby gemeinsam.

Thema eröffnet:
Eliyahshundemama

Re: fragen zum thema ...sachen beibringen, sauber ect

Beitragvon Eliyahshundemama » 30. August 2010 14:45

Beitrag von Eliyahshundemama » 30. August 2010 14:45

Kinder (kleine Kinder;) und ein Welpe gleichzeitig erziehen,ja das geht.
Mit viel Einsatz,manchmal auch Stress kann man es unter einen Hut bekommen.

Unsere Zwillinge sind 5 und unser kleiner 20 Monate :ja:

Wir haben das Glück,dass genau vor unserem Haus ein kleiner Garten liegt,
ich brauch nur kurz durch den Flur und stehe quasi schon auf der Wiese.

Wie gesagt leicht ist es nicht, aber wenn die Kids sich an den Welpen gewöhnt haben und der Welpe an die Kids,
dann macht es rießen Spaß wenn unser kleiner Bällchen schmeißt und der kleine Welpe hinter her flitzt,
zum todlachen :lachen

Die Kinder haben Spaß und der kleine knuffel erst recht.

Was mir gerade noch zum Thema einfällt.....wenn ich den kleinen z.B wickeln muß,
geht das vor und hat oberste Prioität,wenn der Welpe in so einem Moment was ankündigt.....
naja das ist doch nichts schlimmes, dann nehme ich ein Feuchttuch und wische es weg.
Mit der Zeit lernt der Welpe ja auch wann seine Gassizeit ist,gewöhnt sich an die Abstände
und wenn man dass mit ihm erreicht hat,freut man sich mindestends so dolle,
als wenn sein Kind das erste mal aufs Töpchen macht :ponpon:
Gesperrt