ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wunde ist auf einmal wieder schlimmer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Wunde ist auf einmal wieder schlimmer

Beitragvon Andi » 23. August 2010 08:16

Beitrag von Andi » 23. August 2010 08:16

Melly hatte ja im Urlaub sich eine Wunde zugezogen. Es war ein Stich oder so, wurde dick. Es war Eiter drin und die TA hatte es mit einem Antiseptikum ausgespült (2x). Nun war die Wunde (Kleines loch wo sie mit der Spritze auch drin war) geschlossen und ich dachte, es ist gut. Brauchte auch nicht wieder kommen. Gestern habe ich gesehen, dass es leicht gerötet ist und ein kleiner schwarzer Fleck. :angst:
Ich fahre gleich zum TA. Mach mir echt Sorgen.
Hattet ihr sowas schon mal ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Wunde ist auf einmal wieder schlimmer

Beitragvon eumeline » 23. August 2010 09:45

Beitrag von eumeline » 23. August 2010 09:45

Hallo Andrea,

nein hatten wir noch nicht, aber so wie es sich anhört musst Du wohl darauf achten das die Wunde von innen nach aussen zuheilt damit sich kein Eiter mehr drin sammelt, aber ich denke das wird Dir Dein TA auch sagen.

Wir schicken viele liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen

Peggy

Beitragvon Peggy » 23. August 2010 10:09

Beitrag von Peggy » 23. August 2010 10:09

Hallo Andrea!
Wir hatten so was auch noch nicht. Aber ich würde auch zum TA draufschauen lassen!
Gute Besserung! :streicheln:

Carolin

Beitragvon Carolin » 23. August 2010 12:45

Beitrag von Carolin » 23. August 2010 12:45

Vielleicht ist es eine Fistel?
Das wär ziemlich blöd.

Drück euch die Daumen.

gandalf

Beitragvon gandalf » 23. August 2010 13:03

Beitrag von gandalf » 23. August 2010 13:03

Hallo Andrea,
da können wir uns die Hände reichen,Gandalf gehts genauso.Ich war schon wieder dort und heute nachmittag wieder.
Wie Du es beschreibst,hört sich das total identisch an.Kleiner schwarzer Punkt,und wieder geschwollen.
Der kleine schwarze Punkt wird mal wieder Schorf/Kruste sein und drunter brodelt es.

Obwohl alles so gut wie weg war,fängts wieder an.
Die TÄ hat erklärt,dass sich so 1 Abzess(u.auch bei euch war es einer,denn es wurde ja gespült)sich auch abkapseln u.nach innen weiter wachsne kann.es dauert eine Zeit,bis das Ganze wieder nach "aussen"kommt,näml.wieder anschwillt und es ist wohl gar nicht so selten,dass sowas beim 1.Mal nicht völlig verschwindet :wut:
Gelesen habe ich aber nun,dass man nicht dran rum pulen soll,darum habe ich nun Bedenken zu !irgendeinem!Tierarzt zu gehen,denn sie pulen !alle!dran rum,weil sie sich ja ein Bild machen wollen.Ich hab gelesen,dass man ihn platzen lassen soll,das tut er wohl meist von selbst und dann zum TA.

Stimmt das?Denn ich will ja eigentl.heute auch wieder hin,aber ich weiss,dass die dran rum machen.

Peggy

Beitragvon Peggy » 23. August 2010 13:43

Beitrag von Peggy » 23. August 2010 13:43

Hallo Iris das hört sich ja nicht gut an. Ich weiß bloß das solche sachen immer offen heilen sollten also von innen nach außen ,wie Eumeline schon gesagt hat. Wenn es immer wieder zu ist kann man es auch aus tamponieren und verbinden. Aber zum TA würde ich gehen um es auf machen zu lassen. !
liebe Grüße und gute Besserung Peggy! :gruss:

Wenn es mein Hund wäre würde ich mir Zugsalbe kaufen und alles selber machen.

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 23. August 2010 13:59

Beitrag von Andi » 23. August 2010 13:59

So, bin wieder da.
@Iris
Also es ist kein schwarzer Punkt , sondern ein schwarz-grauer Fleck und daneben leicht rötlich.

Der TA meinte es wären Pigmente(das dunkle), er hat auch nicht dran rumgepult, sondern geschaut und etwas abgetastet.
Sie hat jetzt eine Salbe bekommen für Morgens und Abends und am Wochenende soll es deutlich besser sein. Mal sehen.
Ich muss natürlich aufpassen, dass sie nicht wieder dabei geht. Heißt die Babysocken rausholen ......

Wolf

Beitragvon Wolf » 23. August 2010 13:59

Beitrag von Wolf » 23. August 2010 13:59

Moin Iris!

Also, ein Abszess KANN von alleine platzen - das ist gut - aber wenn er das nicht tut, muss er aufgemacht werden!!! Ansonsten tut er UNHEIMLICH weh!!!

Carolin

Beitragvon Carolin » 23. August 2010 14:31

Beitrag von Carolin » 23. August 2010 14:31

Bist du dir sicher das sich bei Gandalf keine Fistel gebildet hat aufgrund eines Abszess?

Um dem Hund Erleichterung bei Schmerzen zu schaffen kann man schon dran "rumpulen". Der Eiter geht dann raus, aber das Loch verschliesst sich nicht wieder. Ist meist nur stecknadelgroß.
Das Gewebe (je nachdem wo die Stelle ist) muss bis zum Knochen weggeschnitten werden... Das große Loch klafft dann leider wochenlang und muss von selbst zuheilen.

gandalf

Beitragvon gandalf » 23. August 2010 18:09

Beitrag von gandalf » 23. August 2010 18:09

Hallo,
nun soll Gandalf operiert werden.Ich krieg die Krise.Da er nicht ganz 100%ig auf d.Damm ist,muss gewartet werden.Er hat nämlich leichten Durchfall,also gaaaanz
weichen Kot.Ich nehme an,es kommt v.Cortison,aber wir machen jetzt erst mal einen Parasitentest und extra einen Giardientest.Wenn da nichts ist,wird geschnitten.Der TA heute meinte,es sei kein Eiter drin,aber entzündet u.geschwollen.So lang er nicht dran knabbert,soll ich nicht durchdrehen(so hat ers nicht gesagt,aber Blicke sprechen bekanntl.Bände).Es kann auc sein,dass sich nun doch 1 Kapsel gebildet hat.Ich blick echt nicht mehr durch.Nun soll er weiter Cortison bekommen,erst sollte es abgesetzt werden,nun wieder geben.

@Hexe:wenn es nur Pigmente sind,braucht man doch keine Salbe.
@Carolin:von Fistel hat er/sie nichts gesagt,hätte sie doch sonst bestimmt.Aber vom schneiden.eine kurze Inhalationsnarkose,aufschneiden,reinigen,zunähen und danach wohl jede menge Medikamente.Komplikation sei wohl,alles ist so fein innendrin beim Chi:Sehnen,Muskelstränge,Nerven.
Mein armer Schnuckel,ob er das schafft?Er ist ja so empfindlich,ich hab wieder die Welpenzeit vor augen,er piepst nicht und nichts,aber er zittert schon den ganzen Weg zum TA.

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 23. August 2010 18:15

Beitrag von Andi » 23. August 2010 18:15

@Iris
Nun, die Wunde ist ja auch gerötet,weil Melly dabei war. Deshalb die Salbe....

Der arme Gandalf....und wenn du dir noch eine Meinung einholst ? Von einem anderen TA ?

gandalf

Beitragvon gandalf » 23. August 2010 18:18

Beitrag von gandalf » 23. August 2010 18:18

Hallo Andrea,
das haben nun schon 3(!)TÄ gesehen.Einmal Notdienst,dann die,die es am längsten behandelte,dann die Tierärztin,die auch in der Praxis,aber in einem anderen Raum arbeitet und diese mit ihrem Kollegen zusammen.In der Praxis arbeiten mehrere Tierärzte.Alle in unterschiedl.Räumen.
Darum bin ich ja so konfus.

Peggy

Beitragvon Peggy » 23. August 2010 18:23

Beitrag von Peggy » 23. August 2010 18:23

Hallo Iris!
Vieleicht ist doch ein Fremdkörper drin? War glaub ich nicht ganz abgeklärt oder? Holz oder Glas ist beim Röntgen schlecht zu sehen.
Der kleine Gandalf tut mir ganz leid und ich drücke ganz doll die Daumen das alles wieder gut wird! :streicheln:
Ich drücke Dich ganz doll Iris!
Halte Uns bitte auf dem Laufenden.

Beate

Beitragvon Beate » 23. August 2010 18:36

Beitrag von Beate » 23. August 2010 18:36

Von uns viele Genesungsschlabberchen für alle Beide :gruss: :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. August 2010 19:57

Beitrag von eumeline » 23. August 2010 19:57

Hallo Iris,

wir knuddeln Dich und Gandalf mal ganz dolle :streicheln: das wird sicher wieder, die kleinen Mäuse sind zäh :ja:

gandalf

Beitragvon gandalf » 23. August 2010 22:07

Beitrag von gandalf » 23. August 2010 22:07

Danke,ich berichte dann :angst:
Gesperrt