ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bernstein gegen Zecken?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Dani

Bernstein gegen Zecken?!

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 09:25

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 09:25

Hallo,
da Pretty gestern Ihre erste Zecke gehabt hat, hab ich mich eben etwas im www umgeschaut, nach "natürlicher" Zeckenabwehr.
Ja klar, es werden jetzt viele sagen, so etwas ist Humbug - aber ich bin auf folgende Seite gestoßen
http://www.amberdog.de/de/Hundeketten/Kleine-Hunde
Dort kann man Bernsteinkettchen für den Hund zum Schutz gegen Zecken kaufen.

Könnte da aber vielleicht wirklich was dran sein, oder ist sowas wirklich nur Schwachsinn?

Ich gehör ja eher zu den leichtgläubigen Menschen :D

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Bernstein gegen Zecken?!

Beitragvon Nupsi » 8. Mai 2008 09:45

Beitrag von Nupsi » 8. Mai 2008 09:45

Hallo Dani,

wenn es sooo einfach wäre, dann hätten weder Hund noch Mensch Zecken. :( Ich habe noch keinen Hundehalter getroffen, bei dem es nachweislich geholfen hätte.

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 09:49

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 09:49

Huhu Gabi-Schatzi :D
Ja, ich glaub ja eigentlich auch nicht an so Zeug! Aber könnte es sein, dass es bei manchen wirklich hilft?
Wohl eher nicht, wa?
Wäre halt jetzt ne super Sache gewesen. Bernstein-Halsband kaufen und zeckenfrei sein *lach* :D

Thema eröffnet:
Michaela

Beitragvon Michaela » 8. Mai 2008 12:53

Beitrag von Michaela » 8. Mai 2008 12:53

Hallo,

also meine Oma hat mich deswegen schon angerufen, weil wohl in der Kleinstadt wo ich herkomme, viele Hunde und Katzen diese Bernsteinhalsbänder gegen Zecken tragen! Darauf hin hatte ich mich auch im Internet Schlau gemacht und ich werde mir von einer Bekannten 2 Stück besorgen lassen und es mal ausprobieren!

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 12:57

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 12:57

Hallo Michaela,
echt? Dann ist es quasi schon a bisserl verbreitet? Also vielleicht doch nicht so ganz schwachsinnig.
Probieren kann man es ja wirklich. Und kosten tuts auch nicht die Welt.
Macht wohl diese Bekannte von dir, diese Halsbänder selber?

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 8. Mai 2008 13:02

Beitrag von Vera » 8. Mai 2008 13:02

huhu danilein!!!

hmmmm..... hört sich irgendwie nach hexerei an *lach* steht da irgendwo WIE und WARUM das wirken soll? es riecht ja nach nix oder???

n versuch wärs ja wert, aber wie sieht man dann ob es was bringt??? man müsste mal 2 monate ohne und gucken ob der hund zecken hat, und dann mit band und gucken ob es weniger wird......

bestellst du eines???

grüßle vera

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 13:13

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 13:13

So soll es funktionieren:

Zuerst möchten wir Sie aber über die Wirkungsweise des Bernsteins informieren und vor allem darüber, wie es eigentlich möglich ist, das dieser „Stein“ Zecken und Flöhe von Ihrem Hund abhalten kann.
Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet diesen harzig-würzigen Geruch vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Vierbeiner fernhalten.
Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls abhalten kann.
Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Bernsteinkette handelt, die weder geschliffen noch poliert sein darf, da diese Behandlung dazu führt, dass sich die sonst rauhe und durch-
lässige Oberfläche des Bernsteins verschließt und keine Düfte mehr freigesetzt werden.
Durch längeres Tragen der Kette verteilt sich nun der Geruch über das ganze Fell des Hundes und kann ihn somit dauerhaft vor den kleinen unbeliebten Blutsaugern schützen.
amberdog: Bernstein gegen Zecken!

Aber für mich hört sich das doch irgendwie nach Humbug an! Ich weiß ned, aber so richtig kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen.
Als ich das zum ersten mal gelesen hab, hatte ich dran geglaubt :D (Mir kann man einfach alles weiß machen *gröööööhl*)
Aber jetzt, wenn ich mal so richtig drüber nachdenke...... ???!!!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2008 13:20

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2008 13:20

Hallo,

so ganz von der Hand zu weisen ist das ganze sicher nicht.

Man muss ja bedenken daß eben der Bern"stein" garkein Stein ist sondern ein fossieler Harz, deswegen sind diese Ketten ja auch ganz leicht, ich finde auch, sowas wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert !!

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 13:24

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 13:24

Ja wirklich Sabine?
Meinst du? Also das heißt, man sollte es erst versuchen, und dann darüber urteilen.
Ich könnte mal eines für Pretty bestellen. Dann kann ich es an ihr mal versuchen!
Ich mein, der Preis ist ja jetzt wirklich nicht hoch! Und wenn es wirklich klappt, und man keine Chemie bräuchte, wäre das doch super!

@ Veri: Meinst wollen wir mal einen Versuch wagen? :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2008 13:27

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2008 13:27

Hallo Dani,

das wäre mein einziges Problem, der Preis ist wirklich gering und echter Bernstein kostet einfach mehr ??!!

Hast Du keinen kleinen Edelsteinladen in Deiner Umgebung wo Du Dich mal erkundigen kannst ??

Wir haben hier in Murrhardt einen, die hat viele Heilsteine und die Inhaberin kennt sich auch gut aus und ich werde die Dame mal ein bisschen löchern gehen :mrgreen:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 8. Mai 2008 13:32

Beitrag von Vera » 8. Mai 2008 13:32

ich glaub wir probierns mal wa??? :D

aber ich weiß gar nicht welche länge wir da bräuchten! und dann denke ich, dass c.k. das ding nicht leiden könnte und ständig dran rumzupft, aber n versuch wärs ja wert oder?

Thema eröffnet:
Dani

Beitragvon Dani » 8. Mai 2008 13:36

Beitrag von Dani » 8. Mai 2008 13:36

eumeline hat geschrieben: Wir haben hier in Murrhardt einen, die hat viele Heilsteine und die Inhaberin kennt sich auch gut aus und ich werde die Dame mal ein bisschen löchern gehen :mrgreen:
Ach das wäre aber gut! Könntest du uns dann Bescheid geben was die Frau dazu sagt?
Und vielleicht könnte ja auch sie solch Halsbänder machen?

@ Vera: Ja, ich glaub wir probieren das mal :D Erst dann kann man urteilen ob es Humbug ist oder nicht!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2008 17:08

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2008 17:08

Hallo Dani,

klar gebe ich Euch Bescheid, nur heute bin ich bisschen spät vom Hundespaziergang zurück gekommen, aber ich werde morgen Vormittag mal vorbeigehen und dann gleich Bescheid geben was sie meinte.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2008 18:20

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2008 18:20

Aaaaalso,

ich bin doch noch mal kurz zu der Steintante geflitzt und folgendes ist bei dem Gespräch rausgekommen,

Es ist egal ob der Bernstein getrommelt ist oder nicht, man nimmt besser die glatten Perlen, denn das kann wohl ganz schön spitzig sein.

Die Wirkungsweise ist ganz sicher vorhanden, sie hat einige die diese Ketten für Hunde kaufen, allerdings nehmen die eher einen grossen Stein für ans Halsband, für unsere Kleinen könnte man die kleinen Perlchen nehmen, die sonst für die Babyketten verwendet werden.

Sie würde diese Ketten auf das entsprechende Mass machen, das kostet 20-25 und wären dann ganz aus kleinen Bernsteinperlchen, die sind nicht ganz rund sonder oval und die Kette ist wirklich federleicht.
Sie würde quasi für jeden die individuelle Grösse fertigen.

Warum sind die anderen so billig und in rohem zustand ??

Gaanz einfach, aus Resten die beim zerkleinern von grösseren Brocken abfallen und dem Staub der beim Trommeln übrigbleibt wird dann eine Art Karamellbrei zusammengekocht und dann zerbrochen !!!!!! Soviel zum Rohmaterial !!

Wer also Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden, ich könnte das ganze in die Hand nehmen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. Mai 2008 21:24

Beitrag von Nupsi » 8. Mai 2008 21:24

Dani hat geschrieben:So soll es funktionieren:

Zuerst möchten wir Sie aber über die Wirkungsweise des Bernsteins informieren und vor allem darüber, wie es eigentlich möglich ist, das dieser „Stein“ Zecken und Flöhe von Ihrem Hund abhalten kann.

Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls abhalten kann.

Der Ausspruch - abhalten kann - gibt mir ein wenig zu denken. Es ist somit nicht erwiesen - sonst dürften die das auch schreiben.

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 8. Mai 2008 21:53

Beitrag von Mupfelchen » 8. Mai 2008 21:53

Hallo,

ka ob das was hilft bei Zecken ...??!!

Glaub ich aber eher nicht ... gibt ja welche die bei Baby´s diese Bernsteinketten rummachen (soll beim Zahnen helfen) aber die, dich ich gefragt habe meinten das es weder besser noch schlechter damit geworden ist ... naja ... :mrgreen:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 9. Mai 2008 08:29

Beitrag von Vera » 9. Mai 2008 08:29

hi sabine,

vielen dank, dass du dich erkundigt hast!! das hört sich alles sehr plausibel an! 25 euro ist aber schon sehr heftig. Aber 8 euro ist mir auch zu billig vorgekommen, denn bernstein ist ja eigentlich sehr teuer! Also sind das nur reste!

ich werd da mal mit dani sprechen, sie hat heute urlaub, aber wir sehen uns morgen!

danke, für die info ;)

grüßle vera

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 9. Mai 2008 09:30

Beitrag von PinkVanilla » 9. Mai 2008 09:30

Hallöchen zusammen

Mein Partner und ich stellen ja beide Schmuck für unsere Kunden her. Und tatsächlich hat er vor 3 Wochen einen Auftrag für eine Bernsteinkette mit Swarovskis erhalten für einen Jack Russel Terrier :). Die Terrierdame trägt das Teil nun immer um (und sieht auch noch todschick aus mit den glitzernden Swarovskis :D), aber obs wirklich wirkt weiss ich echt nicht.
Ein so kleiner Bernstein (geschliffen) hat 1 Franken gekostet. Also wirklich sehr teuer... Das ganze Halsband hat dann echt schon ziemlich viel gekostet, aber es sah auch super aus-auch wenns nicht wirkt ;).

Jedenfalls ich persönlich glaube an die Kraft der Steine und trage auch selbst immer mein Armband mit Rhodonyt Steinen was für den Kreislauf gut sein soll. Ob man sich das nun einbildet oder nicht ist jedermanns seine Sache, aber ich finde ich merke was *grins*. Steine haben ja alle eine Energie (auch die, die keine Edelsteine sind) und ich trinke auch Wasser aus einem Glas mit speziellen Steinen drinn, das Wasser soll so gesünder sein. Schaden kanns nicht, also tu ichs *grins*.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2008 11:00

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2008 11:00

Hallo Sabrina,

das mit dem Wasser mache ich auch Kurmäßig, ich habe einen schönen Glaskrug, der wird dann mit den entsprechenden Steinen versehen und jeden Abend mit Quellwasser gefüllt, das ist ein Liter, das trinke ich dann über den Tag verteilt.

Das mit den Preisen für den Bernstein ist schon so, ein nettes, einfaches Armband für Damen kostet ab 99 Eu aufwärts und daher sehe ich die Preise zwichen 20-25 schon als realistisch an, zumal ja auch jede Kette speziell gefertigt wird.

Ich würde mir sehr wünschen, daß sowas hilft, denn unsere kleine Shakira hat eh Probleme mit Haut und Haaren und in dem Buch "Edelstein-Therapie für Hunde" ist gerade auch der Bernstein für solche Probleme genannt.

Ich glaube an die Kraft der Steine !!!!

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 19. März 2009 18:50

Beitrag von Nupsi » 19. März 2009 18:50

Hallo,

ich habe von sooooo vielen Seiten gehört, daß auf Bernstein gegen Zecken geschwört wird. Jetzt möchte ich es doch auch einmal versuchen.Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Ketten auf diese Idee gestoßen :

http://www.amberdog.de/products/de/Hund ... 04444.html

Was haltet ihr davon? Über den Preis brauchen wir nicht reden - ist schon heftig. Würde ich mir ja noch gefallen lassen (habe noch "Geburtstagsgeld" :lol: ) - wenns denn was bringt.

Für unsere Kleinen würde ein einfaches Kettchen reichen - aber da Any sich öfter mal auf der Seite über den Rasen schiebt(nicht immer nur in Schei... :mrgreen: ) - denke ich, daß sie es ewig verlieren oder schrotten würde.

Hmmm - guter Rat ist teuer

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 19. März 2009 18:58

Beitrag von Tinchen » 19. März 2009 18:58

Nupsi hat geschrieben:Für unsere Kleinen würde ein einfaches Kettchen reichen - aber da Any sich öfter mal auf der Seite über den Rasen schiebt(nicht immer nur in Schei... ) - denke ich, daß sie es ewig verlieren oder schrotten würde.
:lachen
Gestern ist ja Timmy´s Bernstein Kette gekommen. Hab Sie ihm dann gleich hingemacht. Was macht der Herr? Geht in den Garten und schiebt seinen Hals über den Rasen. :wut: Die Kette hat gehalten, aber hinter seinem schieben steckt ja auch nicht so viel Kraft wie bei Any.
Ich finde dieses Halsband von Amberdog total schön.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 19. März 2009 19:00

Beitrag von Nupsi » 19. März 2009 19:00

Tinchen hat geschrieben:
Ich finde dieses Halsband von Amberdog total schön.
Jaaaa - aber ob es auch zweckmäßig ist?

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 19. März 2009 19:08

Beitrag von Tinchen » 19. März 2009 19:08

Also ich denke schon, da kommt ja diese Wechselkette einfach in das Halsband in der Mitte rein und somit liegt die Kette ja genauso direkt am Hundehals.

Thema eröffnet:
nicky2002

Beitragvon nicky2002 » 26. März 2009 13:14

Beitrag von nicky2002 » 26. März 2009 13:14

Hallo
und hilft`s ?? Bin echt gespannt.
Gesperrt