ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verprügelt von der Katze

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Herkules

Verprügelt von der Katze

Beitragvon Herkules » 18. Februar 2008 08:36

Beitrag von Herkules » 18. Februar 2008 08:36

Gestern hatte Herki ein wirklich schlimmes Erlebnis (ich auch...) mit den Siamkatzen meiner Mutter:

Herki kennt die beiden Katzen (Männchen, mehr als doppelt so groß und dreimal so schwer wie Herki ; Weibchen, bissi größer und bissi schwerer als Herki) schon seit seiner Geburt. OK, er mag Katzen nicht sonderlich, aber die beiden lässt er in Ruhe weil sie sich von ihm nicht beeindrucken lassen und so gab es noch nie Probleme...

Gestern ist Herki irgendwie dem Siam-Weibchen zu nahe gekommen und der Siam-Kater hat sich auf ihn gestürzt und total auf ihn eingeprügelt...
Ich war im gleichen Zimmer (GsD), und so innerhalb einiger Sekunden zur Stelle aber das Bild war sooo entsetztlich:
Herki lag am Boden, wollte immer aufkrabbeln, hat geschrien wie am Spieß und der Kater hat ihn immer wieder umgeworfen und mit beiden Pfoten (und Krallen) von oben auf ihn eingeprügelt (oh Gott, wenn ich das schreibe, fange ich wieder wie verrückt zum zittern an...).

Ich habe die beiden gleich getrennt, die Katze verjagt und Herki (der noch immer wie irre gebrüllt hat) gleich auf Verletzungen untersucht und getröstet.
Der arme Kerl hat in seiner Panik seine Analdrüse ausgedrückt und hat gestunken, (ich war dann auch ganz voll mit dem Zeug), und gewimmert.

Er hat, bis auf einige Kratzer am Bauch, keine Verletzungen.
Aber er war gestern sooo deprimiert, ich habe ihn kaum noch wiedererkannt.
Herki ist sonst so ein Lebenslustiger Hund, gestern ist er nur mehr rumgelegen und hat die Ohrlis angelegt....
Heute geht's schon wieder.

Jetzt habe ich natürlich totale Panik vor den Katzen und Herki muss in den Sommerferien zwei Wochen zu meinen Eltern und die Katzen sind ja auch da.

Können mir die Katzenbesitzer unter euch vielleicht Tipps geben, wie ich Herki verklickern kann, dass er die Katzen am besten nicht mehr anschaut bzw. ob es bei euch auch so Zwischenfälle gibt und wie ihr damit umgeht?

Liebe Grüße, Marie + Herkules :)

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Verprügelt von der Katze

Beitragvon gabriela » 18. Februar 2008 09:02

Beitrag von gabriela » 18. Februar 2008 09:02

hallo marie

ich denke, dass herki nun einen grossen bogen um die katze machen wird! ich würde so schnell wie möglich wieder dorthin und schauen was passiert! so kannst du vor dem bevorstehenden urlaub daran arbeiten!

was du allerdings nie tun solltest, einen hund zu trösten! kann sein, dass er das in zukunft ausnutzen wird! die katze verjagen, hund mind. 30 sekunden ignorieren, etwas weglaufen mit ihm und dann bitte erst die wunden untersuchen! er sollte das untersuchen und das mitleid nicht mit dem vorfall verknüpfen können!

was ich allerdings nicht tun würde ist, hund und katz alleine zu hause lassen wenn sie nicht räumlich getrennt sind!

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 18. Februar 2008 09:24

Beitrag von Pediba » 18. Februar 2008 09:24

Huhu Marie,

oooohjee das hört sich ja gruselig an :( der arme Zwerg...ist denn hoffentlich nix schlimmeres passiert? Ich denke auch,
dass er sicher nun einen großen Bogen um diese Katze machen wird aber man kann sich ja nie sicher sein, das sowas
nocheinmal passiert *schock*

Aber Gabriela hat recht, wenn sie schreibt, dass man ihn "erstmal" nicht trösten darf (halt wegen der Fall-Verknüpfung ;)
obwohl man sowas ja auch irgendwie instinktiv macht und dann ja nur helfen möchte...

Ich würde weiterhin üben und nur unter Aufsicht....und wie Gabriela schon schrieb...die Katzen von dem Hund im Urlaub
räumlich trennen.

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt!!!

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 18. Februar 2008 09:53

Beitrag von Mupfelchen » 18. Februar 2008 09:53

Huhu,

ohje das hört sich ganz schön übel an. GsD warst Du gleich da und is nix schlimmeres passiert - mit Katzenkrallen is ja nicht zu spassen.

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 18. Februar 2008 09:58

Beitrag von Anja » 18. Februar 2008 09:58

Ach du Schreck :o ! Wie gut, dass Augen und Nase nichts abbekommen haben...
Schließe mich Gabriela an, der Herki wird sich erstmal von Katzen fernhalten....auf keinen Fall Hund und Katze unbeaufsichtigt in einem Raum alleine lassen!Drück Dir die Daumen !

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 18. Februar 2008 10:59

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 18. Februar 2008 10:59

hallo,
das tut mir leid - hört sich echt nach schock an u. war sicher der volle schreck für euch beide. :cry:

mit katzen ist nicht zu spassen -diese erfahrung hat bubi auch schon 2x machen müssen.
als welpe wollte er gleich mit einer spielen u. die hat ihn nur milimeter am auge vorbei einen tiefen kratzer
zugesetzt - wir mussten trotzdem zum ta damals u. vor kurzem ist er am schnüffeln u. plötzlich springt aus
dem gebüsch ein riesengrosser kater raus u. stürzt sich einfach so auf ihn. muss zugeben, da ich gleich
daneben stand hab ich nicht gezögert dem kater einen kräftigen tritt zu verpassen.
wenns um meine buben geht, kenn ich kein pardon.

hoffe dein kleiner erholt sich bald von dem schrecken u. beim nächsten mal soll er mal seinem
namen ehre machen. :lol:
seit dem welpenerlebniss jagt bubi gern katzen, er läuft sofort hin u. bellt laut - aber wehe sie machen einen
buckel oder bleiben halt stehen u. fauchen, dann macht er ganz schnell kehrt oder einen grossen bogen darum.

lg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Februar 2008 11:51

Beitrag von eumeline » 18. Februar 2008 11:51

Hallo Maria,

das hört sich wirklich sehr grausig an, ich glaube ich hätte einen Anfall bekommen.

Der aaaarme Herki, tut mir echt leid, denn ich denke so ein Angriff ist immer schwer zu verarbeiten, die Mädels schicken ihm ganz viele Gutebesserungsnasenschlabberchen.

Thema eröffnet:
poisonivy

Beitragvon poisonivy » 18. Februar 2008 12:07

Beitrag von poisonivy » 18. Februar 2008 12:07

Der arme Herki!
Kann das gut nachvollziehen... Katzen sind echt gefaehrlich. Ein bekannter hat 2 solcher Monsterexemplare. Die find ich aber auch sowas von unsympathisch. Man kann noch nicht mal an denen vorbeigehen, ohne dass sie fauchen. Ivy hat richtig Angst vor denen und sitzt, wennn die Katzen im Zimmer sind nur auf dem Schoss und wagt sich nicht denen in die Queere zu kommen.

Koennte mir garnicht ausmalen, was da passieren wuerde, wenn sich diese Monster auf meine Kleine stuerzen wuerden.

Hoffentlich uebersteht Herki das ohne Nachwirkungen.
Wuerde auch wieder hin und gut beobachten und das auf jedem Fall noch einige Male vor Deinem Urlaub!

LG
unha

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 18. Februar 2008 16:51

Beitrag von Nupsi » 18. Februar 2008 16:51

Hallo Marie,

wie schon oben gesagt wurde - um Gottes Willen nicht trösten.

Auf jeden Fall mußt Du die Kratzer von Herki im Auge behalten - sie können sich auch noch etwas später entzünden.
Du solltest die Katzen und Herki nicht alleine in der Wohnung lassen. Wichtig ist jetzt vor dem Urlaub zu versuchen, die 3 so gut wie möglich aneinander zu gewöhnen.
Nach diesem Vorfall ist aber klar, daß es nie harmonisch untereinander werden wird. Wenn die Katzen einmal so angriffslustig sind, wird es schwer sein, einen erneuten Zwischenfall zu vermeiden.

Ich denke aber, daß das nicht von Herki ausgehen wird, sondern, daß die Katzen jederzeit wieder auf Angriff gehen werden.
Du kannst versuchen, mit Hilfe einer Blumenspritze eine Eskalation zu verhindern.Jedesmal, wenn einer der Katzen auf Herki angeht, eine Ladung Wasser auf die Katze "abfeuern".

Da hilft nur Geduld. Wenn Du weitere Hilfe benötigst, können wir auch gerne mal telefonieren.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 18. Februar 2008 19:12

Beitrag von GaHi » 18. Februar 2008 19:12

ach herrje , der arme Herki!!!!

Aber ich hab auch höllischen Respekt vor Siamkatzen, hui.,, die habens teilweise in sich!!!

meine Katze wiederum hat volle Panik vor Page, da war nix zu machen,, dass die beiden sich aneinander gewöhnen,,,

Meine Freundin hatte mal einen Siamkater, der hat ohne vorzuwarnen einfach zugebissen und ist einem voll angesprungen,,
der volle Kampfkater,,, dem fehlte oft ein Stück Ohr,,

Ich würd die nicht mehr zusammen in einem Raum lassen und die Katzen wie Nupsi schon geschrieben hat mit Wasser verscheuchen

LG Gabi

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 18. Februar 2008 19:38

Beitrag von Gabriele » 18. Februar 2008 19:38

Hallo Marie

Also unsere Hunde kommen auch nicht mehr mit den Katzen zurecht, und das seit wir auf dem Land wohnen, wo hier an jeder Ecke Katzen rumlaufen.
Sie verallgemeinern halt alle Katzen.
Vorher lagen sie zusammen und die Katze hat sie abgeleckt und andersherum.
Dann hats angefangen daß ein Hund mal nicht so wollte und hat geknurrt, dann kam die Katze und hat ihre 5 Minuten gehabt, iss durchs Zimmer gerast, und zack ein Hund hinterher,
der Jagdtrieb, und das wars dann.
Obwohl sie zusammen aufgewachsen sind, kann man das nie vorhersehen. Katzen sind nicht wie Hunde, sie sind eigenwillig und haben ihren eigenen Kopf.

Ich würde sehr vorsichtig sein, wenn du Herki wieder mit ihnen zusammen bringst. Denn Herki hat nichts vergessen und die Katzen bestimmt auch nicht.
Sei froh, daß nicht noch schlimmeres passiert ist, und sie ihn nicht am Auge oder Nase verletzt haben.

Wünsche Dir und Herki alles Gute fürs nächste mal.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Herkules

Beitragvon Herkules » 18. Februar 2008 20:27

Beitrag von Herkules » 18. Februar 2008 20:27

Hallo an alle!
Danke für die vielen Ratschläge und Knuddeln an Herki. (das hat dem kleinen Macho gefallen :D )
Das mit dem Wasser-Spritzerl ist eine gute Idee. Das werde ich bei meinem nächsten Besuch ausprobieren (das wird meiner Mutter nicht gefallen, wenn ich die heiligen Katzen besprühe... :lol: )

Ich sehe schon, ich habe den Fehler gemacht, Herki gleich hochzunehmen, als er geschrieen hat (da ist der Mutter-Beschützer-Instikinkt voll mit mir durch, wenn das Baby so brüllt.... naja....).

@Nupsi: Danke für dein Angebot, dass ich dich mal anrufen kann, wenn ich noch mal so Probleme mit den beiden Killer-Katzen habe, komme ich wirklich sehr gerne darauf zurück :D

Jetzt ist Herki schon wieder ganz der alte (klar, die Katzen sind ja über 160 Kilometer von uns weg) und er hat mich gebeten, dass ich den schönen Hunde-Damen im Forum erzähle, es wäre die Katze gewesen, die schreiend am Boden gelegen ist... :lol: (OK, ihr seht, ich kann schon wieder lachen - aber auch dank eurer vielen Postings, die haben mir wirklich mit meiner Unsicherheit geholfen).

Danke noch mal,
Liebe Grüße, marie + Herkules

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 18. Februar 2008 20:40

Beitrag von Sylvi » 18. Februar 2008 20:40

Oh Gott, mir ist ja fast das Herz stehen geblieben. Das muss ja schrecklich gewesen sein. Aber ich hätte Peachy auch hochgenommen. Katzen sind echt unheimlich. Charis ist ja voll auf Katzen "abgerichtet". Sie hasst sie und jagt immer hinterher. Ich brauche nur "ich seh' die Ka..." sagen, da wird die schon verrückt. Aber ich habe immer Angst, selbst bei Charis, weil wenn die Katze einmal zuhaut, dann tuts schnell sehr weh.
Hoffentlich heilen die Kratzer ganz schnell.

Thema eröffnet:
ElectricKitty

Beitragvon ElectricKitty » 18. Februar 2008 22:07

Beitrag von ElectricKitty » 18. Februar 2008 22:07

Huhu Marie!

Was lese ich denn da?
Oh weia. Und ich habe immer geglaubt, Katzen hätten vor Hunde Angst :shock: .
Zum Glück ist nichts passiert.
Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne, sonst hätte ich Herki im Urlaub genommen und erstmal ganz durchgeknuddelt :mrgreen: .
Sind die Kratzer tief??? Ist er auch wieder normal? :(

Thema eröffnet:
Herkules

Beitragvon Herkules » 19. Februar 2008 08:12

Beitrag von Herkules » 19. Februar 2008 08:12

Huhu Evi,
die Krazter sind GsD nicht so tief aber wir behalten sie im Auge und desinfizieren sie, dass sich nix entzündet.
Ich glaube, er hat jetzt wirklich Respekt vor Katzen, weil wenn ich vor der "Prügelaffäre" :lol: nur das "K-Wort" erwähnt habe, ist er wie eine Rakete zur Terassentüre und hat gekeift wie ein irrer und wehe ich habe ihn in den Garten gelassen. Dann ist er rum wie ein wilder Berserker und hat geschnofelt und gegrunzt...
Jetzt legt er beim "K-Wort" nur die Ohren an und schaut komisch ....
Also glaube ich, dass er den "schwer bewaffneten pelzigen Viechern" jetzt doch aus dem Weg gehen wird. (hoffentlich).
Das Knuddeln hebst du dir bis zu deinem nächsten Wien-Besuch auf, das musst du dann umbedingt nachholen :D
Lieeeeeeeeeebe Grüße aus Wien (stell dir vor, es ist heute sogar warm hier ;) ), Marie

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 19. Februar 2008 17:01

Beitrag von Andrea1 » 19. Februar 2008 17:01

Ohje ohje, das hört sich ganz schön schlimm an!!
Tut mir furchtbar leid, dass euch so was passieren musste!!
Armer Kleiner!!
Zum Glück ist nichts mit den Augen passiert!! Sehr gefährlich!!
Drück deinen Süssen mal gaaaanz fest!!!
Hoff es geht euch schon wieder besser!!

Thema eröffnet:
finchen

Beitragvon finchen » 7. Mai 2008 16:12

Beitrag von finchen » 7. Mai 2008 16:12

Ich schließe mich dem meißten schon gesagten an. Lass die Tiere nicht alleine. Herki wird mit Sicherheit einen Bogen um die Katzen machen. Die Katze von meinen Eltern ist da auch unberechenbar. Sie ist sehr stimmungsschwankig und wenn denn meine kleine Finie um die Ecke kommt bekommt sie (wenn man nicht aufpasst) von der Katze welche verpuhlt. Unsere Katze hat ihr auch schon über die Nase gelckt und in der 2. Sekunde zugehauen. Unsere Finie geht der Katze immer aus dem Weg und guckt in eine andere Richtung; aber ich glaube, gerade wenn die Katzen wissen, dass sie überlegen sind, kann es eher passieren, dass sich ein ähnliches Spektakel wiederholt. würde mich interessieren wie es momentan aussieht. LG

Thema eröffnet:
Schubiduh

Beitragvon Schubiduh » 7. Mai 2008 21:46

Beitrag von Schubiduh » 7. Mai 2008 21:46

Oh je, armer Herki!!
Also ich würd mir eine andere Pflegestelle für den Urlaub suchen, ich hätte viel zu viel Angst um mein Baby dass sowas da nochmal passiert.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Beitragvon Lucky-Luke » 8. Mai 2008 10:25

Beitrag von Lucky-Luke » 8. Mai 2008 10:25

Oh man GsD hat er es mit nur wenigen Kratzern überstanden!
Also ich kann verstehen das du nun ein mulmiges Gefühl hast,aber wirst ja kaum drum
herum kommen Herki mit den Miezen alleine zu lassen oder?
Hoffe das Herki sich schnell erholt von dem Schreck und die Kratzer am Bauchi auch
gut abheilen ohne sich zu entzünden. *GuteBesserungsküssle* Bild

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 8. Mai 2008 13:06

Beitrag von kiro » 8. Mai 2008 13:06

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben: mit katzen ist nicht zu spassen -diese erfahrung hat bubi auch schon 2x machen müssen.
als welpe wollte er gleich mit einer spielen u. die hat ihn nur milimeter am auge vorbei einen tiefen kratzer
zugesetzt - wir mussten trotzdem zum ta damals u. vor kurzem ist er am schnüffeln u. plötzlich springt aus
dem gebüsch ein riesengrosser kater raus u. stürzt sich einfach so auf ihn. muss zugeben, da ich gleich
daneben stand hab ich nicht gezögert dem kater einen kräftigen tritt zu verpassen.
wenns um meine buben geht, kenn ich kein pardon.
Maria - vorweg, ich kann Dich durchaus verstehen, aber - als ehemalige Katzenhalterin, kenne ich halt auch beide Seiten.

Katze wird von Hund (Rottweiler) auf den Baum gejagt. Es war haarscharf, denn der Hund kam (Rottweilertypisch) ohne knurren und gebell angejagt. Ich stand gerade daneben und habe meine Katze schon tot gesehen. Übrigens, mein Mann durfte dann auf die Birke klettern und sie wieder runterholen :D .

Und ich kenne die andere Seite: Kiro ist Katzennarrisch - er liebt sie. Das beruht leider selten auf Gegenseitigkeit. Mal steht er Nase an Nase mit einer Katze und im anderen Fall, springt ein grosser dicker Kater auf ihn los und ich kann gerade noch dazwischen gehen.

Also: Beide Arten können fürchterlich unberechenbar sein. :mrgreen:

Die Reaktion der Halter hängt immer davon ab, welche Art Tier gerade sein eigen ist.
Gesperrt