Prinz Shorty hat geschrieben:Mein Problem an dieser Diskussion ist eingentlich nur, dass man durch dieses "fertig machen" eingeschüchtert wird.
(Ich bin auch neu hier und habe Angst was falsches zu sagen), Man bekommt Angst, vielleicht ne dumme Frage zu stellen.
Aber so sollte es doch auch nicht sein, dass man lieber nicht fragt, anstatt die Gefahr einzugehen, dass die Frage vielleicht dumm sein könnte.
Das nächste mal fragt Franzi aus Angst was falsch gemacht zu haben vielleicht gar nicht erst nach und macht dann einen fatalen Fehler.
Ich bin auch der Meinung, dass das Forum dazu da ist, andere auf Ihre Fehler aufmerksam zu machen, damit sie diese nicht ein zweites Mal machen aber die Mischung zwischen Kritik und Hilfestellung sollte eben stimmen.
Ich bin der Meinung, gerade in diesem Forum stimmt diese Mischung sehr wohl. Keiner wird gefressen, weil er seinen Chi zu jung geholt hat - aber es wird darauf hingewiesen, das finde ich auch sehr wichtig damit keiner, der noch mitliest, meint das sei in Ordnung.
Züchter sagen, 8 Wochen seien voll in Ordnung, Tierärzte sagen es, Ratgeber in Büchern und Magazinen sagen es - also würde ich keinen verdammen, der diesen Fehler macht. Nicht jeder ackert sich vorher durch Foren - nicht jeder weiß überhaupt, dass es sowas gibt.
Aber wenn jemand aufgeklärt worden ist und am eigenen Leib erfahren musste, dass diese ganzen Warnungen nicht nur Hysterie sind sondern Hand und Fuß haben - eben weil der eigene, viel zu früh geholte Hund sterben musste.. also wenn just dieser Mensch auf all das pfeift und sich direkt den nächsten viel zu jungen Hund holt..
Du sagst, beim nächsten Mal hat sie vielleicht Angst vor bösen Antworten, fragt daher nicht und macht einen fatalen Fehler. Ähm, sie hat nicht gefragt, hat einen fatalen Fehler gemacht, Hund starb, sie wurde aufgeklärt und hat dann den selben fatalen Fehler nochmal gemacht..
Wie kann man das mit einem User vergleichen, der sich nichts fragen traut, aus Angst dass die Frage vielleicht "dumm" sein könnte? Hier werden alle Fragen beantwortet und das meist freundlich - aber wenn man sich die Mühe macht und versucht zu erklären, zu tun und zu machen - und das alles wird völlig ignoriert und der nächste Hund muss drunter leiden.. wo hört´s dann für dich auf? Immer weiter lieb sein, auch wenn sämtliche Tipps ignoriert werden und genau das Gegenteil gemacht wird? Wozu dann das Ganze? Ein Forum ist doch nicht dazu da, dass man immer dann um Hilfe schreit wenn Probleme auftauchen, die es gar nicht erst gäbe, wenn man gleich mal auf die User hier gehört hätte.
Ich finde es einfach frustrierend, sorry. Und die Hunde sind im Endeffekt immer die Leidtragenden - auch wenn es in diesem Fall glimpflich ausgegangen ist. Aber es sprechen ja schließlich mehrere Gründe gegen dieses frühe Holen des Welpen - nicht nur die Gefahr, zu sterben.