ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi mit Rückbiss

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
minu

Chi mit Rückbiss

Beitragvon minu » 27. Dezember 2010 19:06

Beitrag von minu » 27. Dezember 2010 19:06

Erstmal frohe Weihnachten.
Auch ich bin neue Liebhaberin dieser kleinen Hunde, habe nun auch lange nach einem gesucht. Es sollte eben DER perfekte Hund sein. Nun hab ich mich bei einer Züchterin in genau den verliebt, der einen Rückbiss hat. Ich möchte nicht züchten o.ä. .. eben nur als Familienhund, wobei mich dieser Rückbiss nicht stört. Ich lese aber überall, dass die Meinungen dazu geteilt sind. Die einen halten nichts davon, die anderen schätzen ( wie ich ) diesen Hund genauso, wie einen ohne Rückbiss. Er darf ab 13. Januar 11 einziehen und anbei ist er mein erster Hund. Mein Freund hatte bereits 2 Hunde.

Ich würde gerne wissen in welcher Hinsicht dieser kleine Engel in seiner Gesundheit beeinträchtigt ist? Ist er es überhaupt?

Außerdem würde ich mich sehr über ein paar Fotos ausgewachsener Chis freuen, die einen Rückbiss haben, da ich mir das bildlich momentan noch nicht ganz vorstellen kann, denn zurzeit ist es minimal zusehen.

Meine Züchterin hat mich aber von Anfang an über den Rückbiss informiert, es ist ein Chi mit Papieren & Ahnentafel, eben nur diesem ''Fehler'' wie man es vllt. nennen mag. Sie hat außerdem den Preis gemindert.
Würde mich über Antworten, Tipps & Fotos freuen.

:himmeln: Liebste Grüße aus dem kalten Bremen.
P.S.: Es ist ein Rüde, creme farbend & bisher noch OHNE Namen. Jemand eine Idee, oder sollte ich mit dem Rufnamen warten bis er hier ist?

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Chi mit Rückbiss

Beitragvon Peggy » 27. Dezember 2010 19:37

Beitrag von Peggy » 27. Dezember 2010 19:37

Hallo minu!
Mein Filou ist jetzt 10 Monate alt und hat auch einen leichten Vorbiss.Kein Problem für mich oder Ihn.
Bild
Und den Namen habe ich gleich nach seiner Geburt ausgesucht damit er so in den Papieren steht.
Hohle Ihn aber nicht vor der 12 Woche wegen der Sozialisierung, Februar ist besser.
Zuletzt geändert von Peggy am 27. Dezember 2010 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Dezember 2010 19:39

Beitrag von Christine » 27. Dezember 2010 19:39

Ich weiss nicht ,was das für ein Problem sein soll, denn es ist ja nur ein Liebhaber Chi.
Da du ja nicht züchten willst, ist das doch egal, denn eine minimale Gebissfehlstellung,
behindert den Chi, in keinster Weise. :gassi:

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 27. Dezember 2010 19:43

Beitrag von minu » 27. Dezember 2010 19:43

Christine hat geschrieben:Ich weiss nicht ,was das für ein Problem sein soll, denn es ist ja nur ein Liebhaber Chi.
Da du ja nicht züchten willst, ist das doch egal, denn eine minimale Gebissfehlstellung,
behindert den Chi, in keinster Weise. :gassi:
Hat er also auch gesundheitlich nicht mehr Probleme als jeder andere Chi? Stelle mir das mit den Zähnen doch sehr unangenehm vor, da der Unterkiefer ja nicht ganz entwickelt bzw. zu kurz gekommen ist.

Liebe Liebe Grüßee

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 27. Dezember 2010 19:49

Beitrag von Peggy » 27. Dezember 2010 19:49

Nein minu! Es macht Ihm keinerlei Probleme. :nono: Es ist nur beim Züchten wichtig wegen der Vererbung.
Mein Filou lebt genauso fröhlich wie jeder andere Chi! :chi:

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Dezember 2010 19:53

Beitrag von Christine » 27. Dezember 2010 19:53

Von meinem Bruder, der Chi Mischling, hat auch einen Rückbiss, und das nicht zu wenig, aber
der Süssen, behindert diese Fehlstellung, in keinster Weise.
Sie kann damit super fressen und Knochen kauen, alles gar kein Problem.
Mach dich damit nicht verrückt. :kaffee:
Es geht ja nur darum, das man mit solch einer Fehlstellung, nicht züchtet.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. Dezember 2010 20:13

Beitrag von eumeline » 27. Dezember 2010 20:13

Hallo Minu,

herzlich willkommen bei den Chiverrückten :gruss:

Also ich kenne viele Chi mit Vor-oder Rückbiss und keiner hat irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen deswegen und da es ein Liebhaberhund wird, kannst Du verliebt bleiben :herzen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 27. Dezember 2010 20:23

Beitrag von Wolf » 27. Dezember 2010 20:23

Bild

Thema eröffnet:
hasenzahn

Beitragvon hasenzahn » 27. Dezember 2010 20:30

Beitrag von hasenzahn » 27. Dezember 2010 20:30

das ist ja schön das er bei dier einziet :ja: . hast du schon einen namen :chi:

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Dezember 2010 20:32

Beitrag von Christine » 27. Dezember 2010 20:32

Herzlich Willkommen, hier im Forum :gassi2:

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 27. Dezember 2010 21:59

Beitrag von minu » 27. Dezember 2010 21:59

Vielen Dank für den tollen Empfang, wirklich super!

Hat vllt. nochmal jmd. Bilder von einem ausgewachsenen Chi mit Rückbiss, auch von der Seite, gerade das interessiert mich ja.
Freu mich schon total auf den kleinen Racker, umso länger ich das Forum durchstöber :)

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 27. Dezember 2010 22:00

Beitrag von minu » 27. Dezember 2010 22:00

hasenzahn hat geschrieben: :ja: . hast du schon einen namen :chi:
nein, einen namen habe ich leider noch nicht :)

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 27. Dezember 2010 23:40

Beitrag von Christine » 27. Dezember 2010 23:40

Der Mischling von meinem Bruder, hat noch eine etwas längere Nase, dadurch sieht das richtig süss aus,
wie bei einem kleinen Hai. :bussi:

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 28. Dezember 2010 00:06

Beitrag von Toddel » 28. Dezember 2010 00:06

Bild mit Rückbiss habe ich leider nicht, aber ich denke, da du nicht züchten willst, sollte ein nicht extremer Rückbiss nicht stören. Es kann sich ja auch noch ein bißchen verwachsen. Wie alt ist der Wauzi denn wenn du Ihn abhollst?

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 28. Dezember 2010 08:03

Beitrag von mini99 » 28. Dezember 2010 08:03

Hallo!
Wie du schon gehört hast, beeinträchtigt das deinen Schatz in keinster Weise. Schön, dass du auch bald so ein Mäuschen zu Hause haben wirst, es sind wirklich großartige Hunde mit einem Riesenherz :himmeln:
Jetzt zum Namen: Unsere beiden heißen Pedro und Luigi. Wir haben bei Luigi (ist erst vorige Woche eingezogen) auch länger überlegt, der Name gehört doch gut gewählt und soll allen gefallen. Habt ihr irgendeine Vorstellung wie der Name klingen soll, also ein niedlicher, oder ein italienischer, oder spanischer, sollte er eine Bedeutung haben etc.?
Wir haben uns eine Liste gemacht, jeder hat Namen aufgeschrieben die ihm gefallen, dann hat jeder die durchgestrichen die ihm vom anderen garnicht gefallen. Dann sind eh nur wenige übriggeblieben und dann haben wir Striche verteilt :lachen
Zur Auswahl standen zuerst Elliot, Dusty, Scrachy, Hektor (wollte mein Mann), Brutus (ebenfalls), Rico, Nils, Gismo, Luigi (der wurde es und kam erst ganz am Schluss neu dazu) und noch einige andere.
Es gibt auch super Seiten mit Hundenamen, google einfach mal.
Freuen uns auf Fotos.
LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Dezember 2010 08:56

Beitrag von eumeline » 28. Dezember 2010 08:56

Hallo Minu,

einen Rückbiss habe ich Dir nicht zu bieten, aber eine unserer Damen hat einen gruseligen Vorbiss.
Wir haben bei ihr mit 10 Jahren das erste mal Zahnstein entfernen lassen müssen und sie hatte ansonsten nie ein Problem mit den Zähnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Rückbiss nicht Anders wäre.

Bild

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 28. Dezember 2010 12:10

Beitrag von minu » 28. Dezember 2010 12:10

Guten Morgen allerseits,

wenn ich Ihn abhole wird er ca. 12 Wochen alt sein. Mit dem Namen ist das soein Problem, mir gefallen soeinige, immer eher die mit einem süßen Klang, meinem Mann gefallen diese dann nicht, da es ein Rüde wird, ist er eher für einen männl. Klang. Ich war eigentlich für Milow ( ausgesprochen: Mailo ) aber konnte Ihn leider nicht überzeugen. Im Internet finde ich aber einfach soviele, das ist total verwirrend.

Liebstee Grüßee :gassi2:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 28. Dezember 2010 12:43

Beitrag von eumeline » 28. Dezember 2010 12:43

Hi,

wegen des Namens würde ich mal schauen wie er sich entwickelt, frech oder eher ruhig, welche Farbe hat er und wenn er aus einer Zucht kommt dann hat er sicher auch einen Anfangsbuchstaben.

Sollte ich je einen Rüden haben, was eher mehr als unwahrscheinlich ist, würde der Paulchen heissen :ja:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 28. Dezember 2010 16:58

Beitrag von Carolin » 28. Dezember 2010 16:58

Mein Hudson hat nen Rückbiss. Er sieht dadurch aber auch total süß aus.
Ich denke, Chis mit Rückbiss haben meist nicht nur einen kurzen Unterkiefer sondern sogar eine längere Nase.

Mein Hudson hat damit keine Probleme. Er frisst aber leichter von nem Teller als aus einem Napf, da hängt seine Nase nicht so tief im Futter.

Und lass dir bloss nicht von nem Tierarzt einreden, da müssen Zähne gezogen werden. Das ist beim Rückbiss total selten der Fall! Vor allem is der Unterkiefer eh recht klein und kann dann sehr instabil werden wenn noch Zähne gezogen werden.

Auf Fotos sieht man es bei ihm nicht so, eher im Vergleich mit anderen Chis.

Bild

Bild

Bild

Achja, mein Freund tendiert bei Rüden momentan zu Butch. Das klingt männlich :ja:

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 28. Dezember 2010 17:16

Beitrag von minu » 28. Dezember 2010 17:16

Dankeschön Carolin für die tollen Bilder,
ja die Züchterin sagte auch es ist eig. nicht schlimm beeinträchtigt Ihn auch nicht, er hat halt nur ein minimal längeres Schnäutzchen als andere Chis. Nun hab ich auch mal eine bildliche Vorstellung & muss sagen, es stört mich überhaupt nicht, finde es eher süß als das es mich stören würd, gradeso toll mit den Bildern da meiner auch Cremefarbend & kurzhaar ist :)

Hattest du also bisher noch keinerlei probleme?

Liebe Grüßeee :idee:

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 29. Dezember 2010 09:59

Beitrag von Carolin » 29. Dezember 2010 09:59

Nein, mein kleiner Schatz hat damit keine Probleme.

Ich habe ihn ja vom Tierschutz und er hatte da schon einige Zähne vorne rausbekommen. Auch bei mir hat er noch 2 verloren, die waren einfach am wackeln weil er Zahnfleischschwund hat.
Aber das hat nix mit dem Rückbiss zutun. Auch hatte er Zahnstein, aber das lag eher am Müll den er zu fressen bekam (sehr viel Futter mit Zucker) und an der Veranlagung. Jetzt putze ich im regelmäßig die Zähne (mit Platinum hat er am wenigsten Probleme, aber schmecken tuts wohl auch nicht).

Er kaut sogar gerne an Knochen rum.
Ich würde eh schauen, dass dein Hund oft Kausachen bekommt, dass der Unterkiefer auch kräftig wird und er genug Muskeln hat.

Bild

Was mir noch eingefallen ist: Simone, auch hier im Forum, hat auch einen Chi mit Rückbiss (der andere hat einen Vorbiss- wie meine Mimi)
Hier der Link zum Foto:

http://img.webme.com/pic/c/chihuahuatre ... c_0097.jpg

Thema eröffnet:
minu

Beitragvon minu » 29. Dezember 2010 12:08

Beitrag von minu » 29. Dezember 2010 12:08

Oh dankeschön für den Link, zuckersüß :)

Das mit den Kausachen habe ich auch schon des Öfteren zu hören bekommen, denke das ist aber allgemein wichtig nicht nur beim Rückbiss, oder?
Umso länger ich das Forum durchstöbere, umso weniger kann ich es abwarten Ihn endlich hier zuHaus zu haben :gassi2:
Zuletzt geändert von minu am 29. Dezember 2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 29. Dezember 2010 12:12

Beitrag von mini99 » 29. Dezember 2010 12:12

Hallo!
Der kleine Hudson schaut super knuffig aus finde ich, echt zuckersüß :himmeln:
Butch heißt ein Chi in der Umgebung bei uns. Ich weiß die Männer muss man beim Namen ein bißchen überreden, mein Mann wollte Hektor, Brutus, Gonzo etc., da müssen wir dann halt nachhelfen, dann klappts schon :ja:
LG
Traude
Gesperrt