ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Das beste Naß- und Trockenfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Sadie

Re: Das beste Naß- und Trockenfutter

Beitragvon Sadie » 25. Januar 2011 20:01

Beitrag von Sadie » 25. Januar 2011 20:01

Danke nudl. :bussi: Das Lupovet hatten wir schon zur Probe ... das rührt meine gar nicht an- Ich werde mir aber mal das Granatapet Vital zur Probe bestellen. :ja:

Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 20:17

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 20:17

Was haltet ihr von Quality first supreme verwöhn mahlzeiten

http://www.qualityfirst.at/Layouts/qf_I ... eId=131026

Grundsätzlich soll das ja nicht so schlecht sein, aber eure Meinung dazu ist natürlich willkommen =)) :bussi:

woher weiß ich wieviel Fleisch wirklich drin ist und was ist an Nebenerzeugnissen so schlecht?
bei Quality First steht vorne : mind. 60% Fleisch
und hinten: Fleisch und Nebenerzeugnisse (mind. 40 % Huhn, mind. 4 % Pute)

heißt das jetzt es sind nur 44% Fleisch drin oder wie kann ich das verstehen (sry für die dumme Frage aber ich bin gerade verwirrt)

Allerdings noch eine Frage, was haltet ihr von Beneful,
nicht das ich es füttern möchte, aber meine Schwiegermama füttert es und Kiara stihlt immer einige Körner.
Zuletzt geändert von Kiara am 25. Januar 2011 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 20:21

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 20:21

Hast du eine Zusammensetzung zu dem Futter? Ansonsten kann man natürlich nicht viel dazu sagen ;)

Beneful ist sehr minderwertig.

Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 20:25

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 20:25

nudl hat geschrieben:Hast du eine Zusammensetzung zu dem Futter? Ansonsten kann man natürlich nicht viel dazu sagen ;)

Beneful ist sehr minderwertig.
ist es also sehr schlimm wenn Kiara mitfrisst und aber denoch ein hochwertiges Nafu bekommt???

Zusammensetzung ist:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 30% Hund, mind. 4% Pute), Getreide (mind. 4 % Reis), Mineralstoffe

Sadie

Beitragvon Sadie » 25. Januar 2011 20:25

Beitrag von Sadie » 25. Januar 2011 20:25

Sadie hat geschrieben:Danke nudl. :bussi: Das Lupovet hatten wir schon zur Probe ... das rührt meine gar nicht an- Ich werde mir aber mal das Granatapet Vital zur Probe bestellen. :ja:
schade ist allerdings, dass es das später wieder nur im 4 kg Sack gibt ... oder kennt jemand einen Versand der das in geringeren Mengen anbietet ?

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 20:26

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 20:26

sorry aber ich lese mir die ganze zeit die sachen durch und checke es einfach nicht :( ich hab ja rinti gold und diese kleinen schalen von rinti. Und ab und zu das nafu von select gold und da steht ja auch immer wie viel fleisch drin ist. Also 80 % etc. Warum ist das jetzt nicht gut. Sorry kann mir das jemand mal für ganz doofe erklären? Wie wird das getreide denn beschrieben?

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Sadie

Beitragvon Sadie » 25. Januar 2011 20:27

Beitrag von Sadie » 25. Januar 2011 20:27

Sadie hat geschrieben:
Sadie hat geschrieben:Danke nudl. :bussi: Das Lupovet hatten wir schon zur Probe ... das rührt meine gar nicht an- Ich werde mir aber mal das Granatapet Vital zur Probe bestellen. :ja:
schade ist allerdings, dass es das später wieder nur im 4 kg Sack gibt ... oder kennt jemand einen Versand der das in geringeren Mengen anbietet ?
sorry, schon gesehen !Gibt es auch im 650g Beutel !

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 20:33

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 20:33

Kiara hat geschrieben: ist es also sehr schlimm wenn Kiara mitfrisst und aber denoch ein hochwertiges Nafu bekommt???

Nein, das wäre nicht schlimm, aber das Nassfutter dass du da fütterst ist alles andere als Hochwertig.

Aysin,

Es kommt auch immer darauf an, was für fleisch enthalten ist. "Fleisch und tiereische Neberzeugnisse" bedeutet, sofern nicht genauer angegeben, immer Schlachtabfälle. In Maßen nicht so schlimm, aber die sollten einfach nicht den hauptteil des Futters ausmachen.
Und dann kommt es natürlich auch noch drauf an, was sonst so drin ist. es sollte möglichst glutenfrei und zuckerfrei sein. Ein bisschen gemüse und möglichst keine künstlichen Farbstoffe und geschmacksverstärker.

Welches futterv von selsct gold fütterst du denn?

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 20:38

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 20:38

das gold oder das feinest. Auch bei dem select steht nix von nebenerzeugnissen. Da steht rindfleisch und innereien vom rind, rinderbrühe zusammen gerechnet 93 prozent und reis.

[ MobilBildPosting ]

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 20:43

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 20:43

Select gold Nassfutter?

Kannst du bitte mal die zusammensetzung von Rinti posten?

Kiara

Beitragvon Kiara » 25. Januar 2011 20:46

Beitrag von Kiara » 25. Januar 2011 20:46

nudl hat geschrieben:
Nein, das wäre nicht schlimm, aber das Nassfutter dass du da fütterst ist alles andere als Hochwertig.
Ich füttere ja das Futter nicht, war nur eine Frage, da meine Schwägerin das empfohlen bekommen hat.

wie erkenne ich jetzt ein hochwertiges Futter, gibt es auch hochwertige Nafu im Tierhandel?

*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 25. Januar 2011 20:46

Beitrag von *killer & attila* » 25. Januar 2011 20:46

Ich habe heute vom Tierarzt Hills i/d zum testen bekommen... Allerdings fütter ich Happy Dog Africa ohne Getreide mit Strauß und Kartoffeln und 20% Rohprotein

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 20:56

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 20:56

vorne steht 85 % huhn und 15% schinken ausschließl. helle fleischstücke vom Huhn. Hinten: rohprotein 10% rohfett 3.5%, rohfaser 0.5, rohasche 2.0 feuchtigkeit 82%. Calcium 0.18 zusatzstoffe vitamin A, D3, E. Das ist das feinest. Das rinti gold hab ich grad nicht da, aber ich meine das war ähnlich.

[ MobilBildPosting ]

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 21:02

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 21:02

hmm, steht hinten keine zusammensetzung drauf? Vorne dürfen die drauf schreiben was sie wollen. Nur für die offizielle Zusammensetzung gelten die Deklarationsgesetze.

killer&attila,
sowohl Hills als auch Happy dog sind ziemlich minderwertige sorten...

Happy dog Africa finde ich noch akzeptabel, wobei 17% Fleischanteil zu wenig ist (bei mir kommt kein Trofu unter 40% Fleischanteil in der Trockenmasse ins Haus). Da sollte man dann schon Fleisch zufüttern oder eben ein hochwertigeres Hundefutter geben.

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 21:03

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 21:03

achso, noch was.

Tierärzte empfehlen übrigens den hersteller, der ihre Praxis finanziert. ;)
Mit artgerechtem naturnahem Hundefutter kennen die sich in der Regel so gut wie gar nicht aus.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 25. Januar 2011 21:08

Beitrag von mausbein » 25. Januar 2011 21:08

Also ich fütter neben Platinum Lamb+Rice auch das

Rinti Gold mit echten Hunhstückchen :

Fleisch u tierische Nebenerzeugnisse ( Huhn mind. 50 % )
Mineralstoffe

Rohprotein 9,0 %
Rohfett 6,0 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 81,0 %
Calcium 0,35 %
Phosphor 0,25 %

ohne Formfleisch
ohne Farbstoffe
ohne Soja

aber ganz ehrlich schlau werd ich auch nicht drauß,
achte immer nur drauf das kein Zucker drin ist.

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 21:11

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 21:11

also beim select gold steht auch glutenfrei und nix mit nebenerzeugnissen. Das ist ne kleine dose sensitiv. Und beim rinti sind das nur die sachen die ich eben mit den prozentzahlen geschrieben hab. Und daneben zusammensetzung: huhn, schinken, jodsalz.

[ MobilBildPosting ]

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 21:21

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 21:21

also ich bin ken fan von solchen reinen fleicherzeugniss dosen.

da muss nämlich alles was ein hund sonst so braucht künstlich beigefügt werden. nicht gaérade ideal.

also select gold sensitive ist vertretbar, auch das TroFu, obwohl ich bei Fressnapf dann eher zu real nature greifen würde.

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 21:24

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 21:24

Kiara hat geschrieben:
Ich füttere ja das Futter nicht, war nur eine Frage, da meine Schwägerin das empfohlen bekommen hat.

wie erkenne ich jetzt ein hochwertiges Futter, gibt es auch hochwertige Nafu im Tierhandel?
da gibt es viele kriterien.

Im handel gibt es eigendlich kein richtig hochwertiges hundefutter. Das ist höchstens mal gehobene mittelklasse (select gold sensitive und real nature zb).
Manchmal gibt es auch vereinzelt granatapet und platinum im zoofachgeschäft.
Ansonsten muss man im netz bestellen.

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 21:27

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 21:27

super. Vielen, lieben Dank für deine Geduld und Mühe. Muss ma gucken was ich jetzt mache. Bei anderen futtersorten ist der lütte immer etwas krüsch. Aber meine Katzen haben sich nach monatelangen kämpfen auch ergeben.

[ MobilBildPosting ]

jule579

Beitragvon jule579 » 25. Januar 2011 21:28

Beitrag von jule579 » 25. Januar 2011 21:28

Die Frage ist, MUSS man nur so extrem hochwertiges Futter füttern?
Als Neuling wird man da echt ganz schön verrückt gemacht.

Im Handel gibts Granatapet z.B. und soweit ich weiß bei Zoo & Co. auch Terra Canis.

Macht ihr euch über Eure eigene Ernähung eigentlich auch so viel Gedanken? Kam mir nur so der Gedanken...

LG Julia

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 21:34

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 21:34

ja, ich mache mir natürlich auch gedanken über meine eigene ernährung ;)

Der unterschied ist: ich entscheide selbst. Ich kann entscheiden ob ich eine schokolade oder fast food essen möchte und ob ich die kosequenzen tragen kann.
Mein Hund kann das nicht und deshalb füttere ich das best mögliche.

Außerdem ist es bei hunden natürlich auch extrem, da sie für gewöhnlich über lange zeit immer das selbe futter bekommen. Wenn ich also Frolic füttere, ist das so ähnlich wie wenn ich mich 24/7 von fast food ernähre.

Ich habe als Hundebesitzer eine gewisse verantwortung zu tragen, welche ich nach bestem wissen und gewissen zu erfüllen versuche.

catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Januar 2011 21:36

Beitrag von catwalk » 25. Januar 2011 21:36

hihi jule. Eigentlich haste ja recht. Aber ich bin seit 8 jahren vegetarier und glaub mir ich muss mir viele gedanken machen. Das heißt jede zutatenliste 3 mal lesen beim einkaufen ob sich da nicht doch was versteckt hat. Alles einfach in den Wagen ist da leider nicht :(

[ MobilBildPosting ]

gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Januar 2011 21:46

Beitrag von gandalf » 25. Januar 2011 21:46

Meine Meinung dazu ist,so lang man keinen kranken Hund hat,kann man noch wählen,welches Futter man geben möchte .
Bei meinem TA wird die Praxis hauptsächl.durch die TA-Besuche der Patienten finanziert und nicht durch den Futterlieferanten.Kessi MUSS Diätfutter v.TA bekommen u.das ist von RC und NUR das verträgt sie.Damit wird sie jetzt 15 Jahre,ein gutes Alter....Wenn man das ganze prozentual sieht,nehmen zwar Futterallergien zu ohne Frage,aber die Hunde ,die eine solche aufweisen,sind i.d.Minderheit.Darum kann sich ein TA nicht allein und nur auf Futterlieferanten berufen.Meiner hat null RC-Produkte und da es diese Sorte von RC nur in der TA-Praxis gibt,muss ich es extra bestellen,was er für mich macht u.ich es da abhole.In seinem Glasschrank steht ein Minisortiment an Science u.als Gandalf sehr krank war,bekam er 2 von diesen Dosen.Das war`s u.er frass es auch zum Glück.
Wenn man gesunde Hunde zuhause hat,kann man sich hineinknien in das Futter und wählen,genauso ist es mit meiner Ernährung:manches darf ich nicht essen,weil es mir dann einfach mies geht u.mein Körper es nicht verträgt,meine Leber würde durchdrehen.Milchprodukte vertrage ich auch nicht u.gegen Nüsse/Weintrauben/Orangen bin ich allergisch.Also muss ich mich an eine best.Diät halten,so wie Kessi.

nudl

Beitragvon nudl » 25. Januar 2011 22:32

Beitrag von nudl » 25. Januar 2011 22:32

gandalf hat geschrieben: Bei meinem TA wird die Praxis hauptsächl.durch die TA-Besuche der Patienten finanziert und nicht durch den Futterlieferanten..
Meistens ist es jedoch so, dass die futterhersteller die komplette praxis bezahlen. Die werben die Vet. Studenten direkt von der Uni ab. Hauptsächlich Royol Canin, Hills und Eukanuba.

Ich spreche natürlich von gesunden Hunden.
RC ist nämlich tatsächlich vorreiter in sachen Spezialfutter. Das "normale" idt jedoch unbrauchbar für eine artgerechte ernährung.

mini99

Beitragvon mini99 » 26. Januar 2011 08:34

Beitrag von mini99 » 26. Januar 2011 08:34

Hallo!
Bitte kein Beneful, der Hund meiner Freundin hat das 1 Jahr bekommen und ist jetzt immunschwach und hat einen Pilzbefall seit 2 Monaten, bei dem ihm die Haare ausgehen. Der Stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig. Er wird gerade mit grünen Pansen entgiftet und das Futter komplett umgestellt.
Der Grund wieso dein Hund von Beneful was isst sind die Geschmacksverstärker und Aromen die zugesetzt sind. Ohne die würde er es nie anschauen.

Überall wo "nur" Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse steht, ist Fleischabfall drinnen und man weiß auch nicht von welchen Tieren das kommt. Wenn du Dosen- oder TF füttern möchtest, dann lese immer genau was drinnen ist. Es gibt auch gute Fertignahrung aber sehr selten.

LG
Traude

Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 19:55

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 19:55

Also, hab heute ein tolles NaFu gefunden:

Activa- sensitiv mit lamm& reis

Zutaten: fleisch u. Tier. Nebenerz. (davon 100% lamm), getreide (davon 100% reis), mineralstoffe, distelöl

Haben auch kleinere dosen unter activa gold:
65% fleisch
25% planzliche Brühe,
1 % gemüse
2% kümmel & majoran
0,5% öle und fette

[ MobilBildPosting ]

mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 20:01

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 20:01

Hallo!
Ja, dass hört sich gut an, wenn wirklich 100% Lamm vom Fleischanteil drinnen ist und nur natürliche Sachen. Die Rezeptur hört sich jedenfalls gesund an. Gutes Nassfutter ist jedenfalls besser als jedes Trockenfutter hat unser Fleisch-Experte gesagt. Und wenn es deiner Maus schmeckt, ist es super.

LG
Traude

mini99

Beitragvon mini99 » 27. Januar 2011 20:08

Beitrag von mini99 » 27. Januar 2011 20:08

Wollte noch betr. den Jacky meiner Freundin die Neuigkeiten berichten. Es muß jetzt doch keine Biopsie von der Haut gemacht werden, der Pilzbefall ist das erste mal seit 2 Monaten besser geworden :springen: Migis Ernährung (die ich oben erwähnt habe) wurde (auf Anraten unseres Experten) prompt umgestellt und er bekommt seit vorige Woche Dienstag grüne Pansen (mit einer Mineralstoffmischung und Darmvital) zur Entgiftung des Körpers und es hat geholfen. Der Stoffwechsel funktioniert schön langsam wieder. Das Futter ist sicher kein Allheilmittel, aber hier ist wieder mal der lebende Beweis, dass schon was dran ist :ja:
LG
Traude

Kiara

Beitragvon Kiara » 27. Januar 2011 21:19

Beitrag von Kiara » 27. Januar 2011 21:19

mini99 hat geschrieben:Hallo!
Ja, dass hört sich gut an, wenn wirklich 100% Lamm vom Fleischanteil drinnen ist und nur natürliche Sachen. Die Rezeptur hört sich jedenfalls gesund an. Gutes Nassfutter ist jedenfalls besser als jedes Trockenfutter hat unser Fleisch-Experte gesagt. Und wenn es deiner Maus schmeckt, ist es super.

LG
Traude

ja ihr schmeckts total
gibt verschiedene Variationen an Fleisch: Wildkanninchen, Hirsch, Reh, Huhn, Rind, ... total genial

Und Preiswert
400g 0,79
200g 0,59
Gesperrt