ich bekomm meine shila nicht stubenrein.

seit einer woche hab ich nun meine shila. hatten auch ganz kleine probleme, wie ihr wisst, die wir sofort überstanden haben

ich erzähl euch mal etwas über shila
sie ist jetzt fast 13 wochen alt... kilo muss ich wiegen lassen. sie war vor einer woche um die 900. die zücherin meinte sie wird ca 2 kg wiegen wenn sie ausgewachsen ist. zu hause ist sie eine sehr freche. ich liebeeee sieeee so sehrr.
naja kommen wir zu meinem problem.
die züchterin meinte, dass shila nie draußen war, weil es übelst kalt ist draußen und ich sie langsam an das draußensein gewöhnen muss. und ich anfangs einen welpenklo benutzen soll, da es sehr kalt draußen ist und ich jeden tag so ca 5 min rausgehe, damit sich shila an das wetter und draußensein gewöhnt. sie ist ja auch an das welpenklo gewohnt macht ihr kot auch da rein aber mit dem pullern klappt es noch nicht. naja ich bin dann jeden tag mit shila nur ganz kurz rausgegangen. aber was passiert shila zittert bis zum geht nicht mehr. läuft nicht mal einen schritt irgendwohin und steht da, als wäre sie aus stein

ich habe extrem angst, dass shila was passiert, weil sie soooo zittert. hab auch angst, das sie auch so ein schock bekommt. ich war auch mit ihr im büro von meinem freund, auch da rührt sie sich nicht von ihrer stelle. ich bekomm sie soo niemals stubenrein. ich bin echt bereit das welpenklo wegzunehmen und jede 2. std mit ihr rauszugehe und sie an das stubenreinheit gewöhne, aber so klappt es niemals. denkt bitte nicht, dass ich jetzt zu faul bin um mit meinem hund rauszugehen. hatte davor auch einen hund und bin immer mit ihm rausgegangen. aber mit shila nicht

hilft mir bitteeeeeeee

ich weiß nicht mehr was ich machen soll

wie kann ich sie daran gewöhnen?
wie kann ich sie draußen zum laufen bringen?
wie war es bei euren hunden?
ich weiß nicht mehr. bin so verzweifelt!
lg seren