ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ich kann mit shila stubenreinheit nicht üben :(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
shila

ich kann mit shila stubenreinheit nicht üben :(

Beitragvon shila » 21. Februar 2011 01:14

Beitrag von shila » 21. Februar 2011 01:14

hallooo... ich habe schon gesehen, dass das thema mit dem zittern bisschen besprochen wurde. aber mein problem ist da ganz anders. deswegen hab ich mir gedacht ein neues thread zu öffnen, bitte nicht meckern :( ich brauche eure hilfeee

ich bekomm meine shila nicht stubenrein. :(((( sooo ich fang mal vorne an..
seit einer woche hab ich nun meine shila. hatten auch ganz kleine probleme, wie ihr wisst, die wir sofort überstanden haben :)

ich erzähl euch mal etwas über shila
sie ist jetzt fast 13 wochen alt... kilo muss ich wiegen lassen. sie war vor einer woche um die 900. die zücherin meinte sie wird ca 2 kg wiegen wenn sie ausgewachsen ist. zu hause ist sie eine sehr freche. ich liebeeee sieeee so sehrr.

naja kommen wir zu meinem problem.
die züchterin meinte, dass shila nie draußen war, weil es übelst kalt ist draußen und ich sie langsam an das draußensein gewöhnen muss. und ich anfangs einen welpenklo benutzen soll, da es sehr kalt draußen ist und ich jeden tag so ca 5 min rausgehe, damit sich shila an das wetter und draußensein gewöhnt. sie ist ja auch an das welpenklo gewohnt macht ihr kot auch da rein aber mit dem pullern klappt es noch nicht. naja ich bin dann jeden tag mit shila nur ganz kurz rausgegangen. aber was passiert shila zittert bis zum geht nicht mehr. läuft nicht mal einen schritt irgendwohin und steht da, als wäre sie aus stein :((( jeden tag hab ich versucht sie daran zu gewöhnen. aber nein es klappt immer noch nicht. ich hatte vor shila einen mixrüden (dackel-zwergpinscher) aber bei ihm habe ich es nie so erlebt.
ich habe extrem angst, dass shila was passiert, weil sie soooo zittert. hab auch angst, das sie auch so ein schock bekommt. ich war auch mit ihr im büro von meinem freund, auch da rührt sie sich nicht von ihrer stelle. ich bekomm sie soo niemals stubenrein. ich bin echt bereit das welpenklo wegzunehmen und jede 2. std mit ihr rauszugehe und sie an das stubenreinheit gewöhne, aber so klappt es niemals. denkt bitte nicht, dass ich jetzt zu faul bin um mit meinem hund rauszugehen. hatte davor auch einen hund und bin immer mit ihm rausgegangen. aber mit shila nicht :( ich kann mit ihr nicht raus. sie läuft nicht. auch wenn ich sie ganz ganz bisschen mit der leine ziehe klappt nicht. und zitter zittert und zittert................................
hilft mir bitteeeeeeee :(((

ich weiß nicht mehr was ich machen soll :weissnicht:

wie kann ich sie daran gewöhnen?
wie kann ich sie draußen zum laufen bringen?
wie war es bei euren hunden?

ich weiß nicht mehr. bin so verzweifelt!

lg seren

Thema eröffnet:
nudl

Re: ich kann mit shila stubenreinheit nicht üben :(

Beitragvon nudl » 21. Februar 2011 01:42

Beitrag von nudl » 21. Februar 2011 01:42

na das war ja ne ganz tolle "züchterin" :nono:

Zunächst mal: nach einer woche bei dir ist es kein wunder, dass sie noch nicht stubenrein ist. Bei miro hat es ca 2 Monate gedauert und das ist gerade bei chis keine setenheit.

Natürlich kann die kleine raus. Es ist sogar unglaublich wichtig. Sie befindet sich noch in der sozialisierungsphase(ca 8-16 wochen), in der sie alles wichtige fürs spätere leben kennenlernen muss .
Du hast schon die meiste zeit dieser wichtigen Phase beim welpen vergeudet.

Natürlich geht sie nicht gerne raus wenn sie es nicht kennt, sie ist eben unsicher und hat angst. Wenn du das gefühl hast ihr ist kalt, zieh ihr eben was über aber bitte geh raus. Ich würde sie einfach nicht weiter beachten. Geh einfach los, sie wird dann schon kommen, wenn du sie ein bisschen ziehst (bitte nur mit geschirr). Und dann wird sie auch schnell merken, dass das gar nicht schlimm ist und sogar spaß macht.
Mit leckerlies Locken und lange auf sie einuatschen hilft da nämlich erfahrungsgemäß wenig und ist teilweise sogar kontraproduktiv. Sie muss sehen, das du ganz souverän läufst und das alles halb so wild ist und du schon auf sie aufpasst und alles unter kontrolle hast.

Und du hast es ja schon angedeutet: das katzenklo muss weg. So bekommst du sie nie richtig stubenrein.
Alle 2 Std raus sowie nach dem spielen, fressen und schlafen.

Ich wünsche dir viel erfolg und gute nerven :grins:

Thema eröffnet:
shila

Beitragvon shila » 21. Februar 2011 02:15

Beitrag von shila » 21. Februar 2011 02:15

hallo nudl,
nein nein du hast mich glaube ich falsch verstanden. ich verlange auf gar keinen fall von ihr, dass sie es in einer woche lernt (war bei meinem rüden auch nicht der fall, aber er hatte es gelernt) nur ich kann es mit ihr nicht üben, weil sie echt wie ein stein da steht und sich nicht von der stelle rührt :(

und ich habe auch ein geschirr, auf keinen fall einen halsband, hatte mich schon artig hier erkundigt :) :engel:

ok dann werde ich konsequent bleiben und dann morgen gleich mit ihr raus gehen. denn morgens MUSS (aber auch jeden morgen) sie sofort pullern und ihr kot ablassen, dann denk ich mal, dass sie da keine andere chance sieht und draußen ihr geschäft erledigt :)

ich hab echt alles probiert. ich bin weitergelaufen und ganz lieb shila komm gerufen (was zu hause IMMER klappt) aber nein sie bleibt immer noch stehen. :(

ich möchte auch nicht, dass sie dann denkt "ok wenn ich mit frauchen rausgehe, habe ich immer angst also weg von frauchen" das wäre nicht so schön.

oh ich hoffe es klappt morgen

Thema eröffnet:
nudl

Beitragvon nudl » 21. Februar 2011 06:10

Beitrag von nudl » 21. Februar 2011 06:10

ok, dann ist ja gut ;)

Und immer schön Loben und ein kleines freudentänzchen aufführen wenn sie draußen läuft oder gar ihr Geschäft verrichtet. :ja:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 21. Februar 2011 06:43

Beitrag von Wolf » 21. Februar 2011 06:43

Fang mal damit an, sie ein wenig vom Haus weg zu tragen und dann zurück zum Haus zu gehen... Meist kommen die Kleinen dann nach... Ansonsten zittern lassen und trotzdem raus!

Und Katzenklo raus!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 21. Februar 2011 07:05

Beitrag von mymmy » 21. Februar 2011 07:05

Guten Morgen Seren,

ich habe meinen Balu auch anfangs immer ein Stück von der Haustür wegtragen müssen und ihn dann zurücklaufen lassen. Da hat er dann auch immer seine Geschäfte erledigt. Ích dachte auch zuerst, na super...andere Hunde freuen sich wie Bolle, wenn man nach Halsband und Leine greift, nur meiner hat mit Gassi so gar nichts am Hut. Aber glaub mir, das hat sich schnell geändert. Habe die Strecke die ich ihn getragen habe immer Stück für Stück verlängernt, dann auch um die Hausecke rum und so langsam hat er dann verstanden, dass Gassi richtig toll ist. Dazu muss ich sagen, dass wir abends immer mehere Leute & Hunde sind, da hat er sich natürlich auch von den anderen Hunden das Verhalten abgucken können.

Geb euch ein wenig Zeit, bis sich alles eingespielt hat, das wird schon alles gut. Ich wünsche euch alles Gute :streicheln: und sende liebe Grüße aus Berlin :ja:

Mandy

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 21. Februar 2011 07:33

Beitrag von catwalk » 21. Februar 2011 07:33

guten morgen. Was meistens super ist für die ersten male raus, wäre ein anderer hund. Kennst du jemanden der einen kleinen ruhigen hund hat? Sonst versuch eine welpenschule ausfindig zu machen wo kleine hunde sind. Dann gewöhnt sie sich schneller an das draußen sein. Wir sind auch gleich damals zur welpenstunde gegangen und es hat dann auch nicht lange gedauert.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 21. Februar 2011 07:37

Beitrag von Shorty » 21. Februar 2011 07:37

Läuft sie denn ohne Leine und Geschirr hinter dir her?? Mein kleiner bewegt sich mit Geschirr draußen auch garnicht. Ohne alles dackelt er einfach hinter mir her. Natürlich nur bei uns in der spielstrasse bis zu seinem löseplatz.

Ansonsten einfach da hin tragen. Lösen lassen und zurück dann an die Leine

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
shila

Beitragvon shila » 21. Februar 2011 09:45

Beitrag von shila » 21. Februar 2011 09:45

guten morgen,

also heute bin ich mit shila aufgewacht und wollte sofort mit ihr raus. ich glaub ich war da aber nicht schnell genug :( da shila aber auch gleich gepullert hat. ich habe ihr wie alle andere auch aus einer socke ein pulli gemacht :) naja ich bin aber trotzdem mit ihr rausgegangen. und siehe daaaa... sie hat mir gefolgt :))) und da auch ihren kot abgelassen. man bin ich froh. natürlich hab ich sie sofort gelobt etc. sie hat schon gefroren, aber war nicht so extrem wie vorher. liegt glaub ich an dem pulli, den ich ihr gebastelt hab hehe..naja hab dann bisschen noch mit ihr da geblieben.. und dann sind wir wieder nach hause gegangen.

@mymmy: hallo mandy, genau das dachte ich mir auch. denn mein damaliger hund wollte NIEEEE nach hause.. immer nur mit anderen hunden draußen spielen, aber bitte nicht nach hause :grins: grüße aus berlin zürück :gruss:

@catwalk: also ich habe leider nur eine freundin, die einen hund hat. aber ist auch ein welpe. und welpenschule werde ich auf jeden fall besuchen. habe da schon im internet mich erkundigt.

@shorty: shila hatte heute zum beispiel nur den pulli an. und so ist sie mir gefolgt. aber ansonsten habe ich ihr den geschirr immer angezogen..

naja ich hoffe es klappt immer so wie es heute war. :ponpon:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 21. Februar 2011 09:58

Beitrag von mini99 » 21. Februar 2011 09:58

Hallo!
Schön, dass die Maus erste Fortschritte macht :ja:
Aber generell ist zu sagen, dass dein Mäuschen einfach noch sehr klein ist und ihre Blase einfach noch nicht unter Kontrolle hat. Meine Erfahrung ist, dass ein Chi mit ca. 20 Wochen stubenrein ist, alles davor ist einfach zu früh. D.h. du musst dich einfach ein bißchen geduldigen.
Ich habe ja 2 Zwerge und Luigi möchte anfangs das kalte Wetter auch nicht, obwohl er schon 16/17 Wochen war als wir ihn holten. Jetzt ist er 1/2 Jahr und läuft gerne draußen. Wenn es ihm zu kalt wird, wandert er aber noch immer zeitweise in die Jacke, weil Pedro (1 Jahr) einfach winterfester ist, da er schon ein wirklich dichtes Fell hat im Gegensatz zu einem Welpen oder Junghund. Also Geduld, dass wird schon und überforderte deine Maus nicht bei der Kälte. In ein paar Wochen ist alles viel leichter und sie weiß dann wann sie Pipi muss und wann nicht :kicher:
LG
Traude

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 21. Februar 2011 10:41

Beitrag von Peggy » 21. Februar 2011 10:41

Hier ist ein Welpenklo Besitzer.Bild
Mein Nacho ist jetzt ein Jahr alt und ist seit vier Wochen Nachts sauber. Er hat immer morgens so gegen 5 Uhr ein Häufchen machen müssen.
Bei uns sind es heute eisige Minusgrade und ich war schon 2 mal draussen. Aber abends im dunkeln gehe ich nicht mehr weil immer große Hunde unangeleint angreifen.
Ich bin froh ein Toilettchen zu haben. :gnade:

Thema eröffnet:
shila

Beitragvon shila » 21. Februar 2011 11:50

Beitrag von shila » 21. Februar 2011 11:50

@mini99: dankeee, ich hoffe es klappt heute noch, mit ihr draußen rumzulaufen :) hab vergessen zu erwähnen, dass sie ein kurzhaar chihuahua ist. ich weiß jetzt muss ich geduld zeigen und mit ihr immer raus gehen, was ich vorher nicht gemacht habe, weil ich einfach dachte die zittert so doll lieber raus gehen, wenn es nicht so kalt ist :nono: war halt mein fehler. aber ab heute fange ich an..

@peggy: haha dein smiley gefällt mir :grins: meine shila schläft immer bis 7:30 uhr.. sie ist schon mein wecker geworden. ich weiß nicht wie sie das macht, aber immer zwischen 7:30 - 8 uhr wacht sie auf :) und muss sofoooort aber auch sofort erst mal pipi machen und danach ihren kot ablassen. jeden morgen :) und 1 stunde rumspielen (ich natürlich überr müde :pfeifen: ) aber sie ist voller power :grins: danach kommt sie auf mein schoß angedackelt und schläft weiter :)

naja ich ich werde noch berichten wie es heute mir lief. :)

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 21. Februar 2011 11:58

Beitrag von mini99 » 21. Februar 2011 11:58

Hallo!
Wenn deine Maus auch noch dazu ein Kurzhaar-Chi ist und erst 13 Wochen kann ich mir schon vorstellen, dass ihr schnell kalt wird. Ich würde mit ihr rausgehen und wenn du merkst sie frierst, pack sie in die Jacke und geh ein bißchen so spazieren, damit sie sich an die Kälte langsam gewöhnt. Ein Jäckchen wäre sicher auch hilfreich für einen Kurzhaarwelpen, zumindest solange sie so klein ist und es draußen wirklich kalt ist. Ich würde da echt nicht auf Zwang jetzt die Maus lange rausschleppen. Bißchen raus, dann wieder ins warme. In ein paar Wochen ist es sowieso warm und dann ist das Problem gegessen und nächsten Winter ist sie schon ausgebacken und robuster.
Das Welpen-WC haben wir für Luigi auch noch für den Notfall. Manchmal tapst er nachts über seine Hundetreppe vom Bett und macht ein Läckchen aufs Welpen-WC, finde ich eigentlich praktisch. Auch morgends haltet er es nicht immer aus, dafür ist die Auflage schon in Ordnung. Und wenn es draußen wirklich eisig ist, bringe ich Luigi nach 10 Minuten auch heim und gehen manchmal mit Pedro alleine weiter spazieren, weil er ist ja komplett winterfest. Manchmal wandert Luigi in meine Jacke und wenn er sich aufgewärmt hat geht er weiter. Was ich damit sagen möchte, mute deiner Maus nicht zuviel zu solange sie noch klein ist. Wir freuen uns alle schon auf das warme Wetter :jubel:
LG
Traude

Thema eröffnet:
shila

Beitragvon shila » 21. Februar 2011 17:23

Beitrag von shila » 21. Februar 2011 17:23

ja ich will das es auch endlich sommer wird..

also ich war dann heute noch 2 mal mit shila draußen. sie hat wieder draußen gepullert. :jubel: aber beim zweiten mal ging gar nichts mehr... leideeer. aber heute hat sie nur 1 mal zu hause pipi gemacht.. ich bin so froh hihi.. jetzt schläft sie wieder.. nach dem sie aufgestanden ist, gehen wir wieder raus :D

sie läuft jetzt draußen prima. sie zittert schon ein bisschen aber sie läuft.. :grins: wenn sie zu doll zittert nehm ich sie wieder zurück nach hause.

mal sehen wie es sich heute noch entwickelt :)

lg seren
Gesperrt