ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Diese Tierärzte kopfschütteln

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Melli

Diese Tierärzte kopfschütteln

Beitragvon Melli » 23. Februar 2011 12:19

Beitrag von Melli » 23. Februar 2011 12:19

Ich muss mal eben :wut: da war ich doch heut beim Ta,kommen um eine Zahn op nicht rum.Das ist ja nicht so schlimm hab ich mir ja gedacht und deswegen auch hin.

Dann frag ich was so auf mich zu kommt an evtl kosten .Ta sagt die Zahn op 150 euro und mei nte dann auch sollen wir nicht gleich eine Kastrtion machen würde doch günstiger werden :Sonst würden wenn ich später für eine Kastr. 250 euro bezahlen müssen. :wut: Und ich hatte voll das gefühl die denkt nicht ans wohl meines hundes sondern nur das die kasse klingelt. Wir hatten nicht vor unseren zu Kastrieren ich weiß gar nicht warum die das so unbedingt will.Und dann die kosten .ok was es kostet kostet es, soll meinem Hundi ja an nicht fehlen ,aber ich hab dann beim einkaufen die ziehmama(züchterin) gertoffen,hab ihr das so erzählt und die boh das ist aber für die zähnchen auch ne menge.Ich sollte doch mal bei ihrem TA anrufen der kennt auch die welpen hat sie auch geimpft.Gesagt getan hab dort angerufen,der TA voll net am tele:Hab ihn dann gesagt was mit den Zähnchen ist und er sagte ich sollte doch morgen mal vorbei schaun(kostenlos :) ) und er schaut nach,die kosten würden sich so um 60 euro belaufen für die Zähnchen.Schon am Tele fand ich den so nett und er fragte auch nach.ich werde nun morgen hin.Und werde unseren alten TÄ den Rücken kehren soll die doch anderen die eier abschneiden!!!!

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Diese Tierärzte kopfschütteln

Beitragvon GaHi » 23. Februar 2011 12:23

Beitrag von GaHi » 23. Februar 2011 12:23

tja , das sind genau die Aussagen die das besprochene Buch betreffen

ich hatte auch das Angebot, Page operieren zu lassen, zumal sie ja beidseitig PL hat,
er würde das gleich auf einmal machen, kommt günstiger, macht er für ca. 800 Euro dann
denn wenn ich das nicht mache, dann bin ich Schuld dass sie im Alter Arthrose kriegt, ja schon klar
---mein Gedanke war das Zitat von Götz von Berlichingen----
Zitat " Vor Ihro Kayserliche Majestät, hab ich, wie immer schuldigen Respect. Er aber, sags ihm, er kann mich im *piep* lecken." - zitiert von Johann Wolfgang von Goethe im Götz von Berlichingen, Dritter Akt, Ausgabe 1773, S. 133

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 23. Februar 2011 12:26

Beitrag von Romy » 23. Februar 2011 12:26

:wut: echt ätzend diese TA denen es nur um die Kohle geht..vor allem wenn ihr gar nicht kastrieren wollt und es nicht nötig ist verstehe ich dieses "tolle angebot" nicht :nono: Vielleicht ist der andere TA ja verantwortungsbewuster.. viel Glück für die ZahnOP :bussi:
Zuletzt geändert von Romy am 23. Februar 2011 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 23. Februar 2011 12:29

Beitrag von ShortysFrauchen » 23. Februar 2011 12:29

Hallo Mellie,
ich denke es ist immer richtiger zuerst den Züchter zu Fragen!
Ist das nicht möglich,IMMER eine 2.oder auch 3.TA-Meinung einholen.

Eine Kastration beim Rüden € 250,-,das ist doch Wucher!
Das haben wir für die Kastration unsere Shih Tzu Hündin bezahlt.
(ist aber günstig,kenne auch andere Preise)

Witzig wäre es jetzt noch,
wenn der Züchter-TA sagt,die Zahn-OP muß gar nicht sein!
DAS hatte ich,bzw.der Besitzer nämlich auch mal mit einem Welpen von uns.

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 23. Februar 2011 12:30

Beitrag von Pepper » 23. Februar 2011 12:30

Ja, das ist der Spielraum in der Gebührenordnung. Beispielsweise hat Lisa nur 80 Euronen für Sams Kastration bei unserem TA bezahlt. Andere hätten glatt das Doppelte genommen. Ich würde daher ruhig einen Preisvergleich anstreben. Und wenn ihr bei eurem TA das Gefühl habt, dass es nicht ums Tier, sondern nur ums Geld geht, dann würde ich den Arzt wechseln!
Unser sagt uns ehrlich seine Meinung und ein paar Mal hat er mir sogar von Sachen abgeraten, die in seinen Augen unnötig sind... Solche Ärzte gibt es also auch, wenn man nur gezielt sucht!

P.S. Außerdem sind TAs im ländlichen Bereich meist günstiger als in der Stadt!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 23. Februar 2011 13:16

Beitrag von gabriela » 23. Februar 2011 13:16

hallo

wieso soll der ta nicht ans wohl des hundes denken wenn er so ein angebot macht??? solltest du nämlich wirklich kastrieren wollen, dann wäre es sinnvoller, wenn man nur eine narkose macht!

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 23. Februar 2011 13:21

Beitrag von lisa » 23. Februar 2011 13:21

So schlimm finde ich das Angebot ehrlich gesagt auch nicht.
Bei Mumins CLP Op habe ich ihn auch gleich kastrieren lassen und nur die Kastra hat 40€ kostet.
Und ob eine Kastra gut ist oder nicht, darüber könnte man sich streiten ^^.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 23. Februar 2011 13:21

Beitrag von *killer & attila* » 23. Februar 2011 13:21

Na ja vorher fragen sollte er schon und nicht direkt sagen, das kann dann direkt mitgemacht werden!

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 23. Februar 2011 13:23

Beitrag von Romy » 23. Februar 2011 13:23

Wenn die kastration nicht unbedigt nötig ist sollte sich nicht einfach "mitgemacht" werden nur weil günstiger ist

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny

Beitragvon JennyundDiego » 23. Februar 2011 13:26

Beitrag von JennyundDiego » 23. Februar 2011 13:26

Romy hat geschrieben:Wenn die kastration nicht unbedigt nötig ist sollte sich nicht einfach "mitgemacht" werden nur weil günstiger ist
Da hast du meiner Meinung nach Recht.Ich wäre aber froh gewesen,wenn ich damals Diegos Kastra(Diego ist Einhoder) :weissnicht: schon bei der Zahn-OP mitgemacht hätte.Ich hatte damals allerdings noch die Hoffnung,dass sein zweiter Hoden noch absteigt,was leider nicht passierte.In solchen Fällen ist eine Kastra natürlich nötig,ansonsten würde ich ihn ja auch nicht einfach kastrieren lassen.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 23. Februar 2011 13:37

Beitrag von Tinchen » 23. Februar 2011 13:37

Hallo,

also ich war mal bei einem TA und da konnte man echt nur den Kopf schütteln. Der hat gemeint, ich muss den Timmy sofort kastrieren lassen der geht mir sonst auf jeden anderen Rüden los. Der Hund ist hypersexuell.... Dann war vor uns so ein ganz alter OPA Hund in dem Zimmer und dann sehe ich Pipi am Boden (die Frau hatte uns vorher schon erzählt, ja der kann nix mehr halten und baut jetzt stark ab...) dann sagt der Arzt "da schauen sie, jetzt hat er schon markiert den MÜSSEN sie kastrieren lassen". Ich hab dann halt gemeint, dass es bestimmt der ältere Hund war weil die Frau schon gemeint hat, er kanns nicht mehr bei sich behalten und wenn mein Hund markiert dann geht er an eine Ecke und pinkelt nicht mitten im Zimmer auf den Boden. Etwas über 200 € die OP Kosten.

Ich hab dann den TA gewechselt und hab meine jetzige Tierärztin gefragt und sie hat sich ihn dann so angeschaut und mir ein paar Fragen gestellt und dann nur gemeint "nein zum jetzigen Zeitpunkt wie ich das beschreibe ist es auf keinen Fall nötig"... Bis heute ist er immernoch nicht kastiert und hat mir auch noch keinen anderen Rüden zerfleischt. Im Gegenteil. Seine 2 besten Hundefreunde sind beides Rüden.

Wegen den Kosten. Das ist schon heftig die Unterschiede. Die erste Tierärztin hätte Timmy ja fast umgebracht und dann bin ich ja nochmal hin und musste für die Gegenspritze auch nochmal gut Geld dalassen....
Bei dem zweiten (der ihn unbedingt kastrieren wollte) habe ich z. B. nur für impfen 55 € bezahlt. Bei der jetzigen zahle ich für impfen 38 € (und war aber eine halbe Stunde im Behandlungszimmer mit Beratung und abhören und so grob durchecken.. Der andere hat die Spritze reingehaut und fertig).

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 23. Februar 2011 13:58

Beitrag von Romy » 23. Februar 2011 13:58

JennyundDiego hat geschrieben:
Romy hat geschrieben:Wenn die kastration nicht unbedigt nötig ist sollte sich nicht einfach "mitgemacht" werden nur weil günstiger ist
Da hast du meiner Meinung nach Recht.Ich wäre aber froh gewesen,wenn ich damals Diegos Kastra(Diego ist Einhoder) :weissnicht: schon bei der Zahn-OP mitgemacht hätte.Ich hatte damals allerdings noch die Hoffnung,dass sein zweiter Hoden noch absteigt,was leider nicht passierte.In solchen Fällen ist eine Kastra natürlich nötig,ansonsten würde ich ihn ja auch nicht einfach kastrieren lassen.

Klar wenn es einen triftigen Grund gibt sicher kastrieren. Aber vorsorglich einen gesunden Hund zu kastrieren finde ich nicht ok.
In deinem Fall hatte man ja noch hoffnung wie sich das für mich angehört hat sonst hättest du ihn auch auch schon kastrieren lassen.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 23. Februar 2011 14:03

Beitrag von Carolin » 23. Februar 2011 14:03

Endlich ein Thema wo ich mich auch auslassen kann...

War mitm Tierschutzhund Bubi beim Tierarzt, Krallen schneiden lassen. Hat er ein paar mal reingeschnitten! Naja, finde ich schon schade. DAS hätte ich selbst auch noch zusammengebracht.

Dann sagt er, nachdem er das Herz abgehört hatte und wir im Gespräch waren, Bubi hätte PL. Müsste man operieren und ich soll nen Termin dazu ausmachen.

So ein Schmarrn. Der Hund läuft super, und der TA hat nichtmal abgetastet.

Der gleiche verschreibt auch Medikamente ohne den Hund anzufassen und wirklich zu untersuchen (bei Mimi als sie ne rote Stelle ohne Fell an der Nase hatte).

Die Tierärztin in dieser Klinik spritzt immer gleich Antibiotika. Auch nicht so toll. Und immer ne Vitaminspritze.

Ausserdem wollte sie bei Mimi ne Kotprobe von 3 Tagen weil sie meinte sie hätte Würmer...dabei war ihr Bauch weich und sie hatte nur Durchfall, wegen ner Futterumstellung (danach hat die Ärztin nicht gefragt).

Sie gab uns eine Dose mit, gegen Durchfall sollte es helfen...und was les ich da: Royal Canin.
Inhalt: Fleisch und tier. Nebenprodukte, Getreide, pflanz. Nebenprodukte, Öle und Fette, Hefe.
Also wie das helfen sollte wüsst ich nicht. Es ist nichtmal ausgezeichnet welches Fleisch...vom Getreide ganz zu schweigen. Die Dose hab ich nichtmal ins Tierheim weils echt Müll ist.

Nachm Futter fragen sie eh kaum, weil sie davon anscheinend keine Ahnung haben. Meinen Hudson haben 3 TAs mit Spritzen vollgepumpt weil er so mattes Fell hatte, kaum Fell an den Ohren und Krusten... dabei lag es nur am Futter (Royal Canin).

Ein TA wollte meine Mimi auch kastrieren, obwohl sie mit nem kastr. Rüden zusammenlebt und es super klappt. Schade das viele so aufs Geld aus sind.

Kenne aber auch gute Tas. Aber bin leider oft umgezogen...

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 23. Februar 2011 14:03

Beitrag von Tinchen » 23. Februar 2011 14:03

Romy hat geschrieben:Aber vorsorglich einen gesunden Hund zu kastrieren finde ich nicht ok.
Das ist doch sogar verboten oder?

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 23. Februar 2011 14:09

Beitrag von Pepper » 23. Februar 2011 14:09

Tinchen hat geschrieben:
"Nach § 6 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes in der geltenden Fassung vom 25. Mai 1998
(BGBl I, S. 1105) ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen
oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder
Geweben eines Wirbeltieres verboten. Jedoch gilt das Verbot nicht, wenn der Eingriff
im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist (§ 6 Abs. 1 Nr. 1a) bzw. zur
Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken
nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Un-
fruchtbarmachung vorgenommen wird (§ 6 Abs. 1 Nr.5). Der Tierarzt muss zum
Wohle des Tieres abwägen, ob der Nutzen des Eingriffs mögliche Nachteile oder Ri-
siken überwiegt.

Die Kastration von Hunden kann unerlässlich sein, wenn andere Maßnahmen zur
Verhinderung einer unerwünschten Fortpflanzung, wie sichere Verwahrung und kon-
trolliertes Ausführen, keinen Erfolg gebracht haben bzw. durch eine hormonbedingte
Aggressivität eine Gefährdung von Mensch und Tier nachzuweisen ist. Wenn Hunde
unterschiedlichen Geschlechts in einem Haushalt gehalten werden, können die Ein-
schränkungen während der Läufigkeit der Hündin für beide Tiere höhere Belastungen
bringen als die Kastration."

Quelle:www.tierschutz-tvt.de

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 23. Februar 2011 14:09

Beitrag von Romy » 23. Februar 2011 14:09

Tinchen hat geschrieben:
Romy hat geschrieben:Aber vorsorglich einen gesunden Hund zu kastrieren finde ich nicht ok.
Stimmt! jetzt wo du es sagst.

Thema eröffnet:
Melli

Beitragvon Melli » 24. Februar 2011 18:18

Beitrag von Melli » 24. Februar 2011 18:18

So ich war dann heute mittag bei unserem neuen Ta ein ganz netter,und dann haben wir beschloßen ihn direkt dran zu nehmen weils doch dringend ist mit den Zähnen weil schon die daneben die neuen oben rausdrücken.SO nun haben wir es schon hinter uns 5 Zähnchen weniger und er liegt schlafen fertig neben mit.Geschipt hab ich ihn auch gleich lassen.Aber ich sag euch diese 2 std allein zu haus waren schrecklich für mich.Nun hoff ich das mein kleiner schnell fit wird. :streicheln:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 24. Februar 2011 18:26

Beitrag von timsha » 24. Februar 2011 18:26

ShortysFrauchen hat geschrieben: Eine Kastration beim Rüden € 250,-,das ist doch Wucher!
Das haben wir für die Kastration unsere Shih Tzu Hündin bezahlt.
(ist aber günstig,kenne auch andere Preise)
Also hier in Wiesbaden ist das der günstigste Preis beim Rüden. Ich habe bei Ni T. auch 250 Euro gezahlt, andere wollten 320 Euro!!
Eine Hündin kostet bei diesem TA 350 Euro, meine Nachbarin hat für ihre Chi-Hündin 420 Euro bezahlt!!

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 24. Februar 2011 22:30

Beitrag von SabineE » 24. Februar 2011 22:30

Hallo
Wenn ich merke ein Arzt will ganz gerne abkassieren war ich das letzte Mal da. So auch bei einem Zahnarzt, zwei Gynäkologen und einer Augenärztin.
Nur meine TÄ habe ich noch nie gewechselt!
VG Sabine

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 25. Februar 2011 07:21

Beitrag von Billy » 25. Februar 2011 07:21

Also ich habe bei Billy letzte Woche eine Zahnreinigung machen lassen... und 3 Zähnchen musste raus. Das hat mich 160 Euro gekostet... eigentlich geht das noch bei einer OP, die 30 Minuten dauert...
Gesperrt