Hallo Traude,
ich hatte es bei meinem Poldi auch eine Zeit lang, dass er am liebsten nur Pansen, Fleischknochen und Hühnerherzen fressen wollte und beim Muskelfleisch angewidert die Schute verzog und wegging: Frei nach dem Motto "Ich komme erst wieder, wenn du mir etwas Ordentliches zu fressen gibst.
Ich bin natürlich sofort auf seine Masche reingefallen und habe ihm sein Muskelfleisch angebraten oder ihm Leberwurst unters FUtter gemischt. Als ich unserer Fachfrau fürs Barfen davon erzählte, meinte sie nur, dass Poldi es doch tatsächlich geschafft hätte, mich um den Finger zu wickeln. Sie meinte, dass Hunde, wenn sie etwas nicht fressen, es manchmal auch gar nicht benötigen. BArfen funktioniert ja so, dass man dem Hund möglichst so füttert, da es der Natur möglichst gleich kommt. Somit muss man größere Zeitabstände betrachten. Wenn der Hund in der einen WOche keine Lust auf Gemüse hat, dann ist der Bedarf anscheinend nicht da und es ist ok. In der nächsten Woche sollte er dann aber wieder normal essen.
Außerdem müssen Hunde nicht jeden Tag fressen (ein Fastentag ist sogar gut!). Mäkelt einer meiner Hunde rum, dann nehme ich das Futter nach einigen Minuten weg und schubbs, am nächsten Tag ist der Heißhunger da. Ich sehe es nämlich nicht mehr ein, meine Hunde mit Rumpsteak oder Beafsteak zu füttern, nur weil das andere Futter nicht ihrer Laune entspricht.
Klar, wenn mal der Appetit längere Zeit fehlt, dann stelle ich das Fleisch kurz in die Mikro oder übergieße es mit heißem Wasser, damit es intensiver riecht. Aber ich stelle mich nicht mehr hinter den Herd und brate das FLeisch für sie....dafür habe ich weder Zeit, noch große Lust (denn die Wohnung stinkt danach immer widerlich).
Zum Punkt Getreide: Klar, meine Hunde bekommen auch mal Nudeln oder Reis, aber wenn man wieder die natürliche Ernährung beachtet, dann sieht man, dass Wölfe gar kein Getreide zu sich nehmen. Die einzigen Beutetiere, die Getreide fressen, sind Mäuse. Und wenn man es wieder auf den Monat hochrechnet, so frisst der Wolf vielleicht ne Hand voll Mäuse und sonst größere Beutetiere, die kein Getreide fressen (wie Kaninchen, Wild im Allgemeinen etc.). Also, in der natürlichen Ernährugn spielt Getreide keine große Rolle und daher würde ICH es möglichst reduzieren und gucken, dass deine Hunde das fressen, was du als Rudelchef vorgibst.
Und wenn sie eben 1-3 Tage hungern, weil sie versuchen ihren Willen durchzusetzen...
Ich weiß, es klingt hart, aber ich habe hier wochenlang so einen Zirkus mit Poldi betrieben, dass ich mir gesagt habe "schluss, aus! Ihr fesst das, was ihr sollt und nicht das, was ihr wollt!" und oh wunder, es klappte dann ganz schnell....
Liebe Grüße, Jennifer