mich würde mal folgendes interessieren. Ich finde man liest hier in letzter zeit sehr sehr oft, "mein Hund bellt alle anderen an" und so ähnlich. Es kommt immer wieder der Tip, einen guten Hundetrainer zu suchen. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, viele mögen das nicht machen.
Ich kann sowas echt gar nicht verstehen. Gerade wenn es der Ersthund ist. Da wird dann selbst rumgedoktert und rumprobiert, es bringt nix, wird noch schlimmer und dann irgendwann muss man doch gehen und bekommt es nur noch mit sehr sehr viel Arbeit hin. Warum geht man denn da nicht gleich? So wäre das Training viel einfacher wenn man gleich von Anfang an damit anfängt.
Natürlich ist ein guter Trainer nicht immer billig aber solche Kosten muss ich doch bei einer Hundeanschaffung berücksichtigen. Ich sehe das auch immer bei den Leuten bei uns in der Umgebung. Total die Probleme mit dem Hund dann wird bei der Hundetrainerin angerufen und dann kommt nur "ne das ist ja so teuer, so schlimm ist das ja auch nicht". Die Leute denken nicht drüber nach, wie schlimm das Problem vielleicht für den Hund ist und welchen Stress der Hund hat.
Aber jeden Schnick Schnack für den Hund kaufen. Dazu hat man komischerweise Geld. Eine Bekannte von mir ist genau so eine. Jedes Mäntelchen und Körbchen und Leine und Geschirr hat man aber der Hundetrainer ist ja soooooo teuer. Von dem ganzen zeug hat der Hund echt viel wenn er z. B. total ängstlich ist und deswegen Problemverhalten zeigt. Da helfen die ganzen Leinen und Körbchen weiter...
Also ich kanns echt nicht verstehen warum viele für so etwas sinnvolles das dem Hund echt helfen kann kein Geld ausgeben wollen.
