ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nerven wie Drahtseile..

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jasmin91

Nerven wie Drahtseile..

Beitragvon Jasmin91 » 17. März 2011 12:49

Beitrag von Jasmin91 » 17. März 2011 12:49

Die brauche ich im Moment bei meiner kleinen.. Sie testet gerade aus wie weit, sie bei mir gehen kann & es ist unglaublich anstrengend.
Ich dachte ich schreibe euch mal ein wenig wie es mit meiner kleinen so läuft..
Kommt die Phase nicht eigentlich erst später? Hattet ihr auch so eine Phase mit euren Chi´s ?
Man muss alles 5000000 mal sagen ^^
Sie ist im Moment eine richtig kleine Ziege & fängt jetzt auch an sich nicht mehr von Fremden streicheln zu lassen :D Wobei das ja was gutes ist. ( auf einer Art)
Das gute ist auch das sie jetzt schon Sitz & Platz kann ( nach gefühlten hunderten malen üben), aber wir sind ja geduldig & der eine braucht eben ein bisschen länger als der andere..
"Warte" kann sie auch schon.. also vor dem Futternapf warten bis ich sage das sie Fressen darf, oder warten bis ich zu erst aus der Tür gehe, solche Sachen klappen super.
Aaaaber, mit der Stubenreinheit hat´s meine süße einfach nicht so. Wir gehen immer regelmäßig mit ihr, nach dem fressen, nach dem schlafen, nach dem spielen & auch so sind wir viel draußen. Aber manchmal stellt sie sich ganz frech hin & pullert direkt vor unseren Augen hin. Falls sie Nachts mal muss haben wir ein Katzenklo angeschafft, das nutzt sie auch brav, aber nur wenn sie lust hat. Wieso macht sie das? aus Protest? ich weiß es nicht. Wenn ich sie erwische zeige ich ihr was sie gemacht hat & sage immer ganz laut nein, dann geht sie auch & verkriecht sich. Aber iwie klappt´s einfach nicht so richtig mit dem sauber werden. Erwarte ich zuviel? Liegt es daran das sie eine Hündin ist? bruachen die vielleicht länger?
& von meinem Freund lässt sie sich gar nicht´s sagen, wieso auch immer. Bei ihm will sie immer nur toben & schaltet komplett ab, hört überhaupt nicht.
& wenn die beiden was machen, mische ich mich auch nie ein! ich lasse sie immer machen.. Wieso hört sie nicht auf ihn?

So ich denke das reicht erstmal.. will euch jetzt hier nicht zuviel schreiben ;)

Liebe Grüße Jasmin & die verrückte Anny ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Nerven wie Drahtseile..

Beitragvon eumeline » 17. März 2011 12:56

Beitrag von eumeline » 17. März 2011 12:56

Hi, das ist die Rüpelphase, da vergessen sie erst mal alles was sie gelernt haben und dann hilft nur Konsequemz und 'Durchhaltevermögen.

Lass Deinen Freund doch mal das Futter hinstrellen und evtl. auch immer mal wieder aus der Hand füttern, er wird im Moment als gleichwertiges Rudelmitglied behandelt, aber man mus zeigen das er im Rüdel immer über dem Hund steht, da begreifen sie dann auch mit Gelud und Liebe geht nach und nach Alles :bussi:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. März 2011 12:56

Beitrag von Wolf » 17. März 2011 12:56

Ähm, hab ich das richtig gerechnet, dass Deine Kleine noch nicht mal 4 Monate alt ist???

Ich finde, da verlangst Du aber schon SEHR viel von ihr und ich könnte mir vorstellen, dass das auch was mit Überforderung zu tun hat... :ergeben: Und es ist völlig normal, dass sie mit dem Alter evt. noch nicht stubenrein ist... Gib ihr noch Zeit und vor allem Geduld und das wird schon werden...

Und glaub mir, sie setzt sich nicht "frech" vor Euch hin und pieselt! Das hat andere Gründe... Ich vermute - wie schon oben gesagt - einfach Überforderung... Es kann sein, dass sie Dir damit auch sagt, "ich bin noch ganz klein, tu mir nichts"...

Du hast ja geschrieben, dass Du sehr viel mit ihr übst, tut Dein Freund das denn auch? Dann wäre es einfach doppelte Überforderung... Und wenn nicht, ist es logisch, dass sie nicht auf ihn hört...

Nein-Sagen, wenn sie sich grad hinhockt zum Pieseln ist ok, aber ihr den See zeigen und dann Nein-sagen, wenn es irgendwann passiert ist, macht für mich wenig Sinn, außer, dass sie kein Vertrauen aufbaut vor Dir!

Nachts solltest Du mit ihr raus und kein Katzenklo haben... Ein Katzenklo ist - wie der Name sagt - für Katzen... Und auch die gehen als Freigänger normalerweise nicht rein... Wie soll die Kleine denn begreifen, dass sie NUR DA pieseln darf??? Weg mit dem Mist und raus mit der Kleinen!

Thema eröffnet:
Jasmin91

Beitragvon Jasmin91 » 17. März 2011 13:03

Beitrag von Jasmin91 » 17. März 2011 13:03

Nein, nein.. Ich sage nur nein wenn ich sie erwische.. Das ich sie danach nicht bestrafen darf, das weiß ich.
Hmm, okay. Ist eine Umstellung wenn man vorher jahrelang einen super erzogenen Hund hatte & dann wieder einen Welpen.
Also Katzenklo wieder rausschmeißen? Alles klar.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. März 2011 13:05

Beitrag von Wolf » 17. März 2011 13:05

Oh ja, das ist ein Riesenunterschied!!!

Da ist es dann manchmal besser, sich nen erwachsenen Hund zu holen, der die Phasen schon durch hat... :grins:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. März 2011 13:07

Beitrag von eumeline » 17. März 2011 13:07

Hi,

ich habe mal wieder nicht richtig geschaut :ergeben: okay, in dem Alter kann sie einfach noch nicht alle können :grins:

Thema eröffnet:
Jasmin91

Beitragvon Jasmin91 » 17. März 2011 13:10

Beitrag von Jasmin91 » 17. März 2011 13:10

Ja, aber wenn man verliebt ist, ist man verliebt. Ich hatte auch Interesse an einem älteren Hund, nur der war dann leider schon weg.
Aber nun ja, auch diese Phase wird vorbeigehen. Also heißt es Geduld haben.. ;D
& nicht soviel erwarten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. März 2011 13:17

Beitrag von eumeline » 17. März 2011 13:17

Genau Jasmin, so ist das, auch mit kleinen Schritten erreicht man das Ziel :ja:
Gesperrt