ich habe mir ja vor einer Wochen einen "kleinen" Chi gekauft.
In der Annonce stand ja was von super sozialisiert, kennt Kinder, andere Hunde, Katzen und Kleintiere.
Nunja, da ich aber jemand bin der nicht alles sofort glaubt, bin ich von einigen Baustellen ausgegangen.
ABER Quinny kennt nichts, absolut nichts.
Ok, kennt Katzen heißt ja nicht das er sie mag oder? Das gleiche bei Kleintieren und unter prima sozialisiert versteht ja auch jeder was anderes.

Jaaaa, Katzen muss Hund natürlich jagen, zumindest wirds versucht und Kleintiere sind lecker, zumindest auf den ersten Blick, weil außer Billigtrockenfutter kannte er auch nichts, aber Nager kann man ja erstmal Killen, was dann kommt, mal sehen.
Schlawiner der:D
Jedenfalls ist jetzt mein Ehrgeiz erwacht und Quinny bekommt erstmal nen Kraschkurs in Sozialisation, bevor er in die Pubertät kommt, bzw einiges haben wir schon geschafft. Der Rest kommt später nach und nach.
Die Leine ist garnicht mehr doof und das Geschirr nur beim anziehen.
Anfangs hatte er Panik wenn uns andere Leute entgegen kamen, er wollte dann weglaufen, das ist auch schon kein Prob mehr, auch löst er sich nicht mehr nur auf dem ruhigen Hof, sondern überall.
Meine Mädels haben es ihm ja sehr leicht gemacht und so lernt er gerade das das Leben auch aus viel Spiel und Spass besteht und er findet es Klasse, selbst mit mir fängt er schon an.

Das nächste sind Türen. Jetzt geht er wenigstens schon durch weit geöffnete Türen, aber wehe sie bewegt sich oder ist nicht ganz offen, absolute Panik.
Dann andere Hunde, er ist sowas von unsicher und ängstlich. Es wird immer erstmal geknurrt und gewufft, fast nie richtig gebellt, nur ständig gewufft und er traut sich nicht ran. Selbst wenn die Mädels schnuppern gehen nicht.
Dafür hört er draußen, nachdem er sich ein paar Tage an die Geräuschkulisse gewöhnen musste, bisher prima. Sogar so gut, das er mit den Mädels recht häufig offline laufen kann. Auf zuruf kommt er sofort. Mal sehen wie lange noch. Die Pubertät kommt ja.

Er braucht unheimlich viel Körperkontakt und drängelt sich ständig dazwischen und findet es dann voll doof das ich ihn wegschiebe. Meine Mädels wollen ja auch. Er ist so dreist, das er sich wenn kein Platz ist, einfach drauf legt.

Ach ja, Autofahren sollte ja auch kein Prob sein, denkste. Autos sind natürlich auch gefährlich, zumindest noch etwas wenn man aus und einsteigt. Sonst klappt das schon ganz gut und er kann sogar schon 15 min ohne Probs allein drin sein.
Das waren aber nur Übungen für zuhause, jetzt wirds natürlich zu warm und ab kommender Woche gehts daheim los. Ich wollte ihn anfangs aber nicht mit den Mädels und dem Welpen allein lassen, war mir zu heikel.
Aber zum Zwerg ist er phantastisch. Der Kleine ist so frech und grob und es passier nichts.
Alles in allem wird Quinny mal ein wundervoller Hund werden wenn er mal "fertig" ist und ich hoffe das er wirklich alle Ängste überwindet.
Den Verkäufern wünsche ich das sie es bedauern so einen tollen Hund weggegeben zu haben.
Die nächsten Ziele sind jetzt andere Hunde und allein sein üben, obwohl er ja nicht wirklich allein ist. Aber er ist schon extrem auf mich fixiert und folgt mich wirklich jeden mm nach. Aber das wird, die anderen 2 haben es ja auch gelernt.
LG und danke fürs Roman lesen