ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

meine Baustelle

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
tinys

meine Baustelle

Beitragvon tinys » 27. März 2011 17:32

Beitrag von tinys » 27. März 2011 17:32

Huhu,

ich habe mir ja vor einer Wochen einen "kleinen" Chi gekauft.
In der Annonce stand ja was von super sozialisiert, kennt Kinder, andere Hunde, Katzen und Kleintiere.
Nunja, da ich aber jemand bin der nicht alles sofort glaubt, bin ich von einigen Baustellen ausgegangen.
ABER Quinny kennt nichts, absolut nichts.
Ok, kennt Katzen heißt ja nicht das er sie mag oder? Das gleiche bei Kleintieren und unter prima sozialisiert versteht ja auch jeder was anderes. :kicher:

Jaaaa, Katzen muss Hund natürlich jagen, zumindest wirds versucht und Kleintiere sind lecker, zumindest auf den ersten Blick, weil außer Billigtrockenfutter kannte er auch nichts, aber Nager kann man ja erstmal Killen, was dann kommt, mal sehen.
Schlawiner der:D

Jedenfalls ist jetzt mein Ehrgeiz erwacht und Quinny bekommt erstmal nen Kraschkurs in Sozialisation, bevor er in die Pubertät kommt, bzw einiges haben wir schon geschafft. Der Rest kommt später nach und nach.
Die Leine ist garnicht mehr doof und das Geschirr nur beim anziehen.
Anfangs hatte er Panik wenn uns andere Leute entgegen kamen, er wollte dann weglaufen, das ist auch schon kein Prob mehr, auch löst er sich nicht mehr nur auf dem ruhigen Hof, sondern überall.

Meine Mädels haben es ihm ja sehr leicht gemacht und so lernt er gerade das das Leben auch aus viel Spiel und Spass besteht und er findet es Klasse, selbst mit mir fängt er schon an. :springen:

Das nächste sind Türen. Jetzt geht er wenigstens schon durch weit geöffnete Türen, aber wehe sie bewegt sich oder ist nicht ganz offen, absolute Panik.

Dann andere Hunde, er ist sowas von unsicher und ängstlich. Es wird immer erstmal geknurrt und gewufft, fast nie richtig gebellt, nur ständig gewufft und er traut sich nicht ran. Selbst wenn die Mädels schnuppern gehen nicht.
Dafür hört er draußen, nachdem er sich ein paar Tage an die Geräuschkulisse gewöhnen musste, bisher prima. Sogar so gut, das er mit den Mädels recht häufig offline laufen kann. Auf zuruf kommt er sofort. Mal sehen wie lange noch. Die Pubertät kommt ja. :D

Er braucht unheimlich viel Körperkontakt und drängelt sich ständig dazwischen und findet es dann voll doof das ich ihn wegschiebe. Meine Mädels wollen ja auch. Er ist so dreist, das er sich wenn kein Platz ist, einfach drauf legt. :pfeifen:

Ach ja, Autofahren sollte ja auch kein Prob sein, denkste. Autos sind natürlich auch gefährlich, zumindest noch etwas wenn man aus und einsteigt. Sonst klappt das schon ganz gut und er kann sogar schon 15 min ohne Probs allein drin sein.
Das waren aber nur Übungen für zuhause, jetzt wirds natürlich zu warm und ab kommender Woche gehts daheim los. Ich wollte ihn anfangs aber nicht mit den Mädels und dem Welpen allein lassen, war mir zu heikel.
Aber zum Zwerg ist er phantastisch. Der Kleine ist so frech und grob und es passier nichts.

Alles in allem wird Quinny mal ein wundervoller Hund werden wenn er mal "fertig" ist und ich hoffe das er wirklich alle Ängste überwindet.
Den Verkäufern wünsche ich das sie es bedauern so einen tollen Hund weggegeben zu haben.

Die nächsten Ziele sind jetzt andere Hunde und allein sein üben, obwohl er ja nicht wirklich allein ist. Aber er ist schon extrem auf mich fixiert und folgt mich wirklich jeden mm nach. Aber das wird, die anderen 2 haben es ja auch gelernt.

LG und danke fürs Roman lesen :pfeifen:

Thema eröffnet:
Carolin

Re: meine Baustelle

Beitragvon Carolin » 27. März 2011 17:38

Beitrag von Carolin » 27. März 2011 17:38

Hey, das wird schon.
Selbst wenn er super sozialisiert wäre und in seinem Leben schon alles kennen würde wäre er ja sicher auch unsicher, denn ein Umzug ist für so nen Zwergi (vor allem bei Chis) nicht so einfach.

Mein Hudson hat auch noch Angst vor Türen und Panik vor Kindern. Alles krieg man nicht raus, aber nach nem Jahr hast du sicher auch nen super Hund :gassi2: Wobei, jeder Chi ist super :chi:

Thema eröffnet:
Peggy

Re: meine Baustelle

Beitragvon Peggy » 27. März 2011 17:42

Beitrag von Peggy » 27. März 2011 17:42

Hallo!
Gerne gelesen! Du schaffst das schon. Ich finde toll das Du Dir so viel Mühe gibst und Du wirst sehen es lohnt sich. :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33378
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: meine Baustelle

Beitragvon eumeline » 27. März 2011 19:09

Beitrag von eumeline » 27. März 2011 19:09

Hallo Yvonne,

ich finde es super dass Du dem kleinen Fratz nun die Welt zeigst und ich bin davon überzeugt, er wird noch zum Traumhund, ein Chi lernt wirklich schnell.

Thema eröffnet:
tinys

Re: meine Baustelle

Beitragvon tinys » 27. März 2011 20:22

Beitrag von tinys » 27. März 2011 20:22

Danke,
Klar schaffe ich es. Ich finde es nur eine Frechheit zu lügen nur um den Hund schnell loszuwerden, obwohl ich ihn trotzdem genommen hätte.
Jemand mit null Hundeerfahrung hätte denke ich ganz schön zu kämpfen, zumal er schon 6 Monate alt ist.

Ja, hab schon gemerkt das Chi´s unheimlich schnell lernen. Meine Shi´s :grins: sind zwar nicht dumm, im Gegenteil, aber gemütlicher und sie machen vieles mehr mit Ruhe.
Schnüffeln kann er definitiv besser als Shih Tzu´s. Das wird aber denke ich mit der platten Nase der Shih´s zusammen hängen.
Während die Mädels noch am Suchen sind, ist er schon fertig. :kicher:

LG :flowers:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33378
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: meine Baustelle

Beitragvon eumeline » 27. März 2011 20:33

Beitrag von eumeline » 27. März 2011 20:33

Meine Mutter hat ja einen Shi-Tzu und die Kleine war auch schon für einige Monate bei uns in Pflege und jaaa ein Chihuahua tickt völlig anders .

Thema eröffnet:
tinys

Re: meine Baustelle

Beitragvon tinys » 27. März 2011 20:50

Beitrag von tinys » 27. März 2011 20:50

Ich bin schon so gespannt was da noch alles kommt und jippie werd ich rufen wenn er den ersten Blödsinn macht. Dann ist er angekommen. :kicher: :jubel:

LG :flowers:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11428
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: meine Baustelle

Beitragvon Yvonne » 27. März 2011 21:25

Beitrag von Yvonne » 27. März 2011 21:25

Schön das der Schnuffel jetzt bei Dir die Welt entdecken darf.

Thema eröffnet:
Toddel

Re: meine Baustelle

Beitragvon Toddel » 27. März 2011 21:33

Beitrag von Toddel » 27. März 2011 21:33

Viel erfolg bei deiner Aufgabe und spaß mit der lütten Fellnase :ja:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: meine Baustelle

Beitragvon gandalf » 28. März 2011 12:38

Beitrag von gandalf » 28. März 2011 12:38

:kicher: immer noch on...aber nicht mehr lange :angst:
er(deiner) ist wie es seine Rassebeschreibung ausdrückt"anhänglich a.d.Bezugsperson",so anhänglich,dass er sich einfach mit drauflegt,wie du schreibst.Voll süss.Gandi macht das auch,aber sie können auch taktvoller,wenn sie dann nicht gerade schnell beleidigt sind.
Glückwunsch zu dem Neuankömmling und wie gehts dem Schwimmer -wer trietzt wen? :bussi:
Ganz zu Anfang hier wollte Gandalf auch die Sittiche fangen,dann kam eine Angstphase vor ihnen und jetzt hat er sich endlich mal an deren "Unterhaltung"gewöhnt,hat ja auch nur 3 Jahre gedauert.Er ist ja noch jung und immer lernfähig.Der wird nie fertig :kicher:
Aber ich muss sagen,Gandalf mag auch sehr meine Nachbarin unten,da zeigt er ein ganz anderes Sozialverhalten als bei mir hier.Dort knuddelt er Katzen,bei meinem Kater macht er das nie,dort macht er Männchen,für mich gibts das nicht,er weiss wie er seine Fans zu halten vermag.
Ich wünsche dir daher viel Spass und Freude mit deinem "Zwerg"

Thema eröffnet:
mini99

Re: meine Baustelle

Beitragvon mini99 » 28. März 2011 13:06

Beitrag von mini99 » 28. März 2011 13:06

Hallo!
Das wird immer besser werden, auch die Angst vor manchen Dingen wird er schnell verlieren denke ich. Super dass du dich so um ihn kümmerst, er ist wirklich ein süßer Spatz! Das mit dem Vordrängen kenne ich, dass macht Luigi immer er hüpft einen regelrecht ins Gesicht und sobald ich Pedro auch begrüßen möchte, quetscht (oder hüpft) er sich regelrecht dazwischen und badet dich mit Küssen. Ich nimm dann Pedro immer hoch und begüße ihn sepparat, unten in der Hocke wäre das nicht möglich :kicher:

Viel Spaß mit deinem Schatz!

LG
Traude

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3694
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: meine Baustelle

Beitragvon SabineE » 28. März 2011 16:42

Beitrag von SabineE » 28. März 2011 16:42

Hallo Yvonne
Du schaffst das schon, er wird bestimmt ein ganz toller Hund.
LG Sabine mit Wauzis :gassi2:

Thema eröffnet:
happythang

Re: meine Baustelle

Beitragvon happythang » 31. März 2011 22:27

Beitrag von happythang » 31. März 2011 22:27

Naja wenn man Ihre Texte so durchliest und Sie von vorne rein wirklich durchliest finde Ich das Sie den kleinen Mann ganz schön vordern und das obwohl er erst eine Woche bei Ihnen Zuhause lebt und mit dem neuen Tagesablauf,dem Umzug und den vielen fremden Gerüschen sowie ihren Sozialen Strukturen noch garnicht vertraut ist.
Nun Sie scheinen ja viel auf Ihn zu halten obwohl Sie die Farbe und alles weitere doch sehr oft anzweifeln.Erstmal haben Sie Ihn Zuhause auf die Waage gesetzt,komisch !Dann haben Sie Bilder gemacht auf denen man doch wirklich erkennt das der kleine Schatz in einem glänzenden Zustand ist und gar nicht Fett ist,er glänzt wie eine Speckschwarte und sieht gut genährt aus aber garnicht Fett.Zudem lieber etwas besser Genährt als zu Dürr und Erkrankt ?? Ihr Chihuahua ist bereits in der Pupertät! und momentan auch wohl im Zahnwechsel das auch wiederrum Weh tun wird auf jeden Fall momentan.
Das ein Chihuahua wohl eher ein Skeptischer Hund ist wissen alle Chi Besitzer, können Sie nicht mit einer Erwartungshaltung an einen pupertierenden Hund rangehen der laut ihrer Aussage dauernd in wechselnden Haushalten war,da wäre es doch wohl eher angebracht in so zu Tolerieren das er erst einmal Atmen und Lernen kann ohne das Sie ihn direkt zu ihren Welpen und den beiden bereits Vorhanden Hündinnen packen.Die Welpen sind noch nicht mal Geimpft oder Entwurmt und dort wo quinny wohl her kommt gibt es andere Viren und Baktieren wie bei Ihnen. Es ist wohl etwas zu viel verlangt zu Erwarten das dieser Chi Sozialsiert war oder ist wenn er erst eine Woche bei Ihnen ist,selbst wenn es so wäre das er bei seinem vorbesitzer sich mit allem und dessen Katzen od Kindern od Kleintieren oder anderen Hund vertragen hat muß das bei Ihnen noch lange nicht der Fall sein und bleiben.Er muss erst einmal bei Ihnen und euren neuen Umständen erlernen was bei ihnen Sozialiseiren heißt den jeder hat auch eine andere Vorstellung davon.Sobald er bei Ihnen Zuhause ist !!!wirklich Zuhause so in einem Monat kann man anfangen wirklich mit Ihm zu Arbeiten so wie Sie sich Wünschen!Bei neueinzug eines Tieres egal welcher Art sind Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten..das ist zu Tolerieren und auch nicht unbedingt Schlimm ,dadurch das er nicht Sprechen kann ,kann er doch nur ausdrücken ob er will oder nicht.
Würde mich mal Interessieren ob Sie dem Verkäufer dies mal gesagt haben oder ob das alles nur her Diskutiert wird??
Lassen Sie sich doch etwas Zeit und seien Sie nicht zu Steng mit ihren erwartungen.
Sonst ein hübscher V ertreter in Lilac ohne Worte Traumhaft.
Lg Gitte
Da Sio
tinys hat geschrieben:Huhu,

ich habe mir ja vor einer Wochen einen "kleinen" Chi gekauft.
In der Annonce stand ja was von super sozialisiert, kennt Kinder, andere Hunde, Katzen und Kleintiere.
Nunja, da ich aber jemand bin der nicht alles sofort glaubt, bin ich von einigen Baustellen ausgegangen.
ABER Quinny kennt nichts, absolut nichts.
Ok, kennt Katzen heißt ja nicht das er sie mag oder? Das gleiche bei Kleintieren und unter prima sozialisiert versteht ja auch jeder was anderes. :kicher:

Jaaaa, Katzen muss Hund natürlich jagen, zumindest wirds versucht und Kleintiere sind lecker, zumindest auf den ersten Blick, weil außer Billigtrockenfutter kannte er auch nichts, aber Nager kann man ja erstmal Killen, was dann kommt, mal sehen.
Schlawiner der:D

Jedenfalls ist jetzt mein Ehrgeiz erwacht und Quinny bekommt erstmal nen Kraschkurs in Sozialisation, bevor er in die Pubertät kommt, bzw einiges haben wir schon geschafft. Der Rest kommt später nach und nach.
Die Leine ist garnicht mehr doof und das Geschirr nur beim anziehen.
Anfangs hatte er Panik wenn uns andere Leute entgegen kamen, er wollte dann weglaufen, das ist auch schon kein Prob mehr, auch löst er sich nicht mehr nur auf dem ruhigen Hof, sondern überall.

Meine Mädels haben es ihm ja sehr leicht gemacht und so lernt er gerade das das Leben auch aus viel Spiel und Spass besteht und er findet es Klasse, selbst mit mir fängt er schon an. :springen:

Das nächste sind Türen. Jetzt geht er wenigstens schon durch weit geöffnete Türen, aber wehe sie bewegt sich oder ist nicht ganz offen, absolute Panik.

Dann andere Hunde, er ist sowas von unsicher und ängstlich. Es wird immer erstmal geknurrt und gewufft, fast nie richtig gebellt, nur ständig gewufft und er traut sich nicht ran. Selbst wenn die Mädels schnuppern gehen nicht.
Dafür hört er draußen, nachdem er sich ein paar Tage an die Geräuschkulisse gewöhnen musste, bisher prima. Sogar so gut, das er mit den Mädels recht häufig offline laufen kann. Auf zuruf kommt er sofort. Mal sehen wie lange noch. Die Pubertät kommt ja. :D

Er braucht unheimlich viel Körperkontakt und drängelt sich ständig dazwischen und findet es dann voll doof das ich ihn wegschiebe. Meine Mädels wollen ja auch. Er ist so dreist, das er sich wenn kein Platz ist, einfach drauf legt. :pfeifen:

Ach ja, Autofahren sollte ja auch kein Prob sein, denkste. Autos sind natürlich auch gefährlich, zumindest noch etwas wenn man aus und einsteigt. Sonst klappt das schon ganz gut und er kann sogar schon 15 min ohne Probs allein drin sein.
Das waren aber nur Übungen für zuhause, jetzt wirds natürlich zu warm und ab kommender Woche gehts daheim los. Ich wollte ihn anfangs aber nicht mit den Mädels und dem Welpen allein lassen, war mir zu heikel.
Aber zum Zwerg ist er phantastisch. Der Kleine ist so frech und grob und es passier nichts.

Alles in allem wird Quinny mal ein wundervoller Hund werden wenn er mal "fertig" ist und ich hoffe das er wirklich alle Ängste überwindet.
Den Verkäufern wünsche ich das sie es bedauern so einen tollen Hund weggegeben zu haben.

Die nächsten Ziele sind jetzt andere Hunde und allein sein üben, obwohl er ja nicht wirklich allein ist. Aber er ist schon extrem auf mich fixiert und folgt mich wirklich jeden mm nach. Aber das wird, die anderen 2 haben es ja auch gelernt.

LG und danke fürs Roman lesen :pfeifen:
Gesperrt