JennyundDiego hat geschrieben:Katrin hat geschrieben:Hallo Jenny
Warum möchtest Du Diego kastrieren lassen ?
LG
Katrin
Hi,
also Diego hat einen Leistenhoden und außerdem ist er ziemlich dominant und hormongesteuer,wenn er Hündinnen in der Nähe hat und daher ist eine OP bei ihm wohl unumgänglich

Also dass sich alle immer drauf verlassen, dass die Rüden dann umgänglicher sind .. das ist doch auch ein Ammenmärchen. Meine Erfahrung. Bei ner läufigen Hündin kann ich meine zwei Jungs auch nichtmehr halten (obwohl Bubi schon 10 Jahre ist und lange kastriert)
Warum das Krebsrisiko bei kleinen geringer ist, weiss wohl keiner. Es gibt auch Rassen, da ist es einfach größer. Wenn es aber nötig zu sein scheint (Leistenhoden etc) solls der Besitzer machen lassen, damit er zufrieden und beruhigt ist.
Aber: Kastraten haben es oft schwer. Sie werden von anderen nicht kastrierten, nicht so für voll genommen. Mein Hudson wird bei jedem Chitreffen und bei fast jeder Hundebegegnung bestiegen. Seit ca 6 Monaten wehrt er sich zum Glück, und beisst die anderen Rüden weg. Teils konnte er nichtmal normal mitlaufen, weil ihm ständig ein anderer Rüde aufm Rücken hing.
Kommst du damit klar, wenn es bei deinem Diego auch so ist? Er vielleicht der niedrigste in der Rangfolge sein wird? Auch die Hündinnen werden ihn vielleicht nichtmehr ernst nehmen und ihn dominieren.
Hudson hat nun einen Hass gegen andere Rüden entwickelt. Er weiss ja was passiert. Somit muss ich nun mehr drauf achten. Richtiges spielen ist momentan nicht möglich.
Wenn ein Hund vorher dominant war, wird er es auch danach noch sein. Hab das bei mehreren Rüden miterlebt.
Aber ich drücke dem kleinen auch die Daumen. Aber meist sind sie schnell wieder fit.
Mein Hudson hatte allerfdings ne Reaktion auf das Nähmaterial, und der Eiter lief nur so.